RB Leipzig hat Innenverteidiger Jonathan Norbye (18) mit einem Profivertrag bis 2028 ausgestattet. Der norwegische U-Nationalspieler gehört seit seinem Wechsel im Sommer 2023 zu den herausragenden Akteuren im Nachwuchsbereich der Roten Bullen – und wird nun für seine kontinuierliche Entwicklung belohnt.
„Jonathan Norbye hat sich seinen ersten Profivertrag mit starken Leistungen absolut verdient“, erklärt Geschäftsführer Sport Marcel Schäfer in der offiziellen Klubmeldung. „Durch sein gutes Spielverständnis, seine technischen Fähigkeiten am Ball und seine Physis ist er mit 18 Jahren ein spannender und entwicklungsfähiger Spieler.“
Norbye, der in der Jugend von Alta IF ausgebildet wurde und dort bereits mit 15 Jahren erste Profi-Erfahrungen sammelte, ist aktuell Kapitän der Leipziger U19 und Stammspieler unter Trainer Sebastian Heidinger. Mit der U19 des RBL qualifizierte er sich jüngst für die Endrunde der DFB-Nachwuchsliga, in der am 27. April das Achtelfinale gegen Eintracht Frankfurt ansteht.
Parallel dazu gehört der Youngster regelmäßig zum erweiterten Profi-Kader. Sein Bundesliga-Debüt gab er bereits am 34. Spieltag der vergangenen Saison beim Auswärtsspiel in Frankfurt. Auch in der laufenden Rückrunde stand Norbye zuletzt bei den Partien gegen den VfL Wolfsburg (3:2) und die KSV Holstein (1:1) im Spieltagskader.



Bei Comunio gibt es den schon. Gerade letzte Woche eingetütet für 130.00. Spielen mit Saisonübergang.
Hab ihn ein paar mal live gesehen und muss sagen er ist einer meiner absoluten Lieblingstalente in DE. Sehr spielstarker und agiler IV und auch noch Linksfuß. Den werden wir spätestens in 2 Jahren bewundern können in der Liga.
He does nor say bye
Einfach Willi Orban mit einem Willi Orban Regen ersetzen lol
in 2 Wochen: Nürnberg an Leihe interessiert