Julien Duranville | Borussia Dortmund

Profi-Rückkehr von Duranville noch kein Thema

20.11.2025 - 20:07 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Julien Duranville bleibt beim BVB ein Versprechen für die Zukunft – mehr aber vorerst nicht. Das hochveranlagte Offensivtalent, das in den vergangenen Jahren immer wieder von schwereren Verletzungen zurückgeworfen wurde, arbeitet nach seiner überstandenen Schulterverletzung (fast vier Monate Pause) erneut am Anschluss. Für Einsätze bei den Profis reicht es jedoch noch nicht.

Nach seiner Genesung sammelte der 19-Jährige zuletzt erste Minuten bei der zweiten Mannschaft (und der belgischen U21-Nationalmannschaft), doch laut Trainer Niko Kovač wird es zunächst genau dort weitergehen. „Er hat in der zweiten Mannschaft gespielt, nachdem er seine Schulterverletzung auskuriert hat. Aber er braucht sicherlich noch Minuten“, erklärte der Coach vor dem Duell mit dem VfB Stuttgart (Samstag, 15:30 Uhr).

Konkurrenz groß – Geduld gefragt

Duranvilles Weg zurück ins Bundesliga-Team wird zusätzlich durch die starke Besetzung auf den offensiven Außenbahnen erschwert. „Es wird noch ein bisschen dauern, auch weil es die Jungs auf seiner Position gut machen“, so Kovač. Dennoch betonte er, dass die Tür keineswegs geschlossen sei: „Was nicht bedeutet, dass er keine Chance hat. Aber es ist momentan sicherlich nicht einfach, um bei uns in den Kader zu kommen.“

Für den Belgier geht es nun vor allem darum, im Training auf sich aufmerksam zu machen und Konstanz zu entwickeln: „Das geht über Trainingsleistungen und darum, uns zu zeigen, dass wir mit ihm rechnen können.“

Duranville bleibt damit ein langfristiges Entwicklungsprojekt – mit reichlich Potenzial, aber weiter wachsender Geduldsspanne.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,50 Note
-
4,29 Note
-
Saison
2022/23
2023/24
2024/25
2025/26
Einsätze
1
2
12
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
30% KAUFEN!
15% BEOBACHTEN!
53% VERKAUFEN!