Jurgen Ekkelenkamp | 1. Bundesliga

Offiziell: Ekkelenkamp verlässt Hertha BSC

07.08.2022 - 19:55 Uhr Gemeldet von: oneberlin | Autor: Ali Nikkhouy

Ein Abschied Richtung Belgien hatte sich bereits angedeutet, jetzt ist dieser auch unter Dach und Fach: Jurgen Ekkelenkamp verlässt Hertha BSC und schließt sich dem Royal Antwerp FC an.


„Mit diesem Transfer haben wir eine für alle Seiten gute Lösung gefunden. Wir danken Jurgen für seinen Einsatz in der vergangenen Saison und wünschen ihm alles Gute für seine sportliche und persönliche Zukunft“, erklärt Geschäftsführer Sport Fred Bobic.

Der Transfer spült rund 4,5 Millionen Euro in die Kassen der Berliner. Der U21-Nationalspieler der Niederlande wechselte im vergangenen Sommer vom AFC Ajax zur Hertha. In seinen insgesamt 22 Einsätzen in der Bundesliga und im DFB-Pokal erzielte der Offensivspieler drei Tore für den Hauptstadtklub.

Quelle: herthabsc.com

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
4,25 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
21
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
22% KAUFEN!
6% BEOBACHTEN!
71% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 08.08.22

    "geflüchtet"

  • 08.08.22

    Hertha hat ihn rausgeekkelt

  • 07.08.22

    Typischer Herthatransfer...kommt mit vielen Vorschusslorbeeren, soll der neue Messias sein und floppt dann.

    • 07.08.22

      Er ist nicht gefloppt. Vermutlich Fehleinschätzung für das vorgesehene System. Bestimmt trifft ihn auch etwas Mitschuld, würde aber Ekkelenkamp hierbei eher in Schutz nehmen. Und das Management anzählen.

    • 08.08.22

      Wo wurde er jemals als der neue Messias bezeichnet, habe ich damals etwas nicht mitbekommen? Und zudem n kleines Transferplus gemacht. Aber klar, hauptsache draufhauen :D

    • 08.08.22

      Wenn man einen Spieler so über den grünen Klee lobt, und sagt dass er eigentlich zu gut für die Hertha ist, dass sagt schon alles.

  • 07.08.22

    [Kommentar gelöscht]

  • 07.08.22

    Hahohe Hertha BSC

  • 07.08.22

    Erinnere mich noch dran, wie erzählt wurde, dass man kaum glauben könne, dass solch ein Spieler sich für Hertha entscheidet. Naja.

  • 07.08.22

    Hallo Karriere 📈

  • 07.08.22

    5mio Ablöse. Immerhin was Geld hängen geblieben. Verstehe trotzdem als Aussenstehender nicht, was bei ihm "nicht stimmt".

    Was fehlt? Körper? Taktischer Horizont?

    4 Trainer haben ihn nicht integriert bekommen. Das ist sehr schade, vor allem nach seinem Start

    • 07.08.22

      Vorallem nach dem was Dardai damals gesagt hat nach den ersten Trainingseinheiten da hat man ja wirklich gedacht da kommt ein außnahme Spieler

    • 07.08.22

      Präsenz und Spannung gegen den Ball.

    • 07.08.22

      Und leider auch nie richtig das Vertrauen. Wenn er mal ne schwache Partie hatte war er erstmal direkt raus und abgeschrieben. So ist das auch bei unseren Jungs Gechter und Dardai. Man darf gefühlt keine Fehler machen. Anscheinend fällt die Intergration von jungen Spielern extrem schwer bei uns, siehe Scherhant.

    • 07.08.22

      Exakt das was ich fast bei jeden Post bemängele . 100 % Dny Brasco. Hertha muss jetzt bei gechter aufpassen das der nicjt das nächste Talent ist was verschenkt wird

    • 07.08.22

      und genau das wird interessant diese Saison.

      Vertrauen auch bei Misserfolg. Das fängt nicht nur bei den jungen Spielern im Kader an, das geht auch über den neuen Trainer.

    • 07.08.22

      Ich verstehe es auch nicht. Zwischendurch hatte ich mal extrem schwache Zweikampfwerte recherchiert bei einem S11-Einsatz… Vielleicht also mangelndes Durchsetzungsvermögen…

    • 08.08.22

      "Was fehlt? Körper? Taktischer Horizont?"

      Es fehlt das, was auch bei den Trainern fehlt und allgemein in der sportlichen Situation schon lange fehlt. Es fehlt eine Marschrichtung, ein Plan und ein ruhiges Umfeld. Keine Ahnung, wie sich da ein Talent entwickeln soll, während nahezu alles um es herum in Flammen steht.

  • 07.08.22

    Begnadeter Kicker der es aber auch wegen den Zuständen im Club nie richtig gezeigt hat. Klassischer Hertha Move mal wieder

    • 07.08.22

      Konnte sich bei mehreren Trainern nicht durchsetzen und bringt ein Transferplus. Was gibt es da zu meckern?

    • 07.08.22

      Bei mehreren Trainern die alle gefeuert wurden und noch werden. Check nicht wieso Hertha Fanboys immer hier rechtfertigen für jeden Quatsch den der Verein macht

    • 07.08.22

      @WeltmeisterKramer:

      Die Option, dass Ekkelenkamp vllt nicht so gut ist, wie er gemacht wurde, existiert nicht?

      Natürlich ist Hertha dran Schuld. Der Spieler kann dafür nichts.

    • 07.08.22

      Ja aber er hatte doch auch nie die Chance sich zu zeigen?
      Und das „Trainer Argument“ ist echt etwas bescheiden. Das waren/sind auch mehr als fragwürdige Kandidaten…

    • 07.08.22

      @oneberlin;

      Die Fähigkeit als Hertha Fan auch mal einzugestehen dass da seit 3 Jahren absoluter Mist Woche für Woche verzapft wird wohl auch nicht? Denke mal Likes von oben und Kommentare der anderen unter dem Post sprechen ebenfalls für sich. Aber jeder hat da seine eigene Meinung :)

    • 07.08.22

      Du kriegst einzig und allein likes für Hertha hate. Bilde dir darauf nichts ein.

      Keiner von euch kannte den Spieler vorher, noch kennt ihr ihn wirklich jetzt.
      Das das Umfeld eine Rolle spielt ist unumstritten, aber auch hier gibt es Spieler, die damit klar kommen und auf ihrem Niveau performen.

      Das er jetzt zu Royal Antwerpen geht, ist auch ein Wink mit dem Zaunpfahl.

    • 07.08.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 07.08.22

      Der letzte Kommentar war unnötig Kramer, diskutiere doch auf sachlicher ebene. Und ja, die Community hat sich teilweise zurecht auf Hertha eingeschossen, aber One kriegt Dislikes die faktisch richtig sind, aber außenstehende nicht verstehen können, weil sie dementsprechend nicht nah am Verein sind. Jeder weiß um die Qualiten um ekkelenkamp, es gibt so viele Faktoren wo es aus Vereins und Spielersicht nicht geklappt hat. Aber nur dem Verein die Schuld zu geben, ist auch nicht richtig. Bevor man so Leute integrieren kann, muss erstmal ein Grundgerüst in der Mannschaft entstehen. Da dies nicht der Fall ist, gehen so hochveranlagte Spieler unter in einer so verunsicherten Mannschaft

    • 07.08.22

      kudos brasco.

    • 08.08.22

      "Die Option, dass Ekkelenkamp vllt nicht so gut ist, wie er gemacht wurde, existiert nicht?"

      Es ist schon auffällig, wie viele Spieler zu Hertha kommen und dann plötzlich nicht mehr so gut sind, wie sie gemacht wurden. Selbst bei einem Tousart, der als Stammspieler, Leistungsträger und Siegtorschütze Lyon gegen Juve ins Viertelfinale der CL schoss, wirkt in Berlin wie ein gestrandeter Fisch an Land. Piatek, Schwollow, Guendouzi, Kempf, Richter, Serdar und wenn ich alles noch vergessen habe... Alles Spieler mit Potenzial, die bei Hertha zum Teil nicht mehr wiedererkannt werden konnten. Ich weiß auch nicht, in welchen Umfeld das zeitnah besser werden soll. Lass Schwarz noch zwei der nächsten drei Spiele verlieren, dann ist wieder Pulverfass-Time. Vor allem nach dem Pokaldebakel.

      Wir hatten vor ein paar Wochen schon mal die Diskussion, als ich der Meinung war, dass Hertha ein Hardreset in Liga 2 perspektivisch am besten tun würde. Du warst anderer Ansicht. Nach der Pokalblamage schreibst du nun aber selbst, dass Hertha dieses destruktive Gekicke derart in den Knochen hat, dass sie es nicht so einfach herausbekommen können. Das Problem daran ist aber zudem noch, Herhta kann nicht mal das und nicht mal destruktiv ein Spiel kaputtmachen. Selbst mit destruktivem Spiel sind sie noch mit 1:3 bei Union gut bedient.

      Aber klar, bei all den Trainern, Talenten und Spielern mit Potenzial, die dort in den letzten Jahren verbrannt wurden, liegst eher daran, dass ein Ekkelenkamp nicht so gut ist, wie er gemacht wurde (also wie gefühlt noch ein Dutzend andere Spieler bei Hertha in den letzten Jahren).

      Ihr seid meiner Meinung nach haargenau auf dem gleichen Weg wie Hamburg. Und um so länger es noch dauert, bis ihr mit eurem Gewurstel runtergeht, weil in der Zwischenzeit noch viel mehr verbrannt wird, desto schwieriger wird dieser Hardreset in der zweiten Liga, siehe HSV.

    • 08.08.22

      Es gibt sicherlich bessere gemachte Nester, als zzt. bei uns für eine Spielerentwicklung.

      Aber das Ekkelenkamp jetzt bei Royal Antwerpen anheuert, sagt doch auch einiges. Es hätte auch ein Club werden können, der für Talentförderung und den nächsten Schritt bekannt ist.

      Ich wehre mich lediglich dagegen, pauschal Hertha hier was anzukreiden. Guck dir doch mal im Quervergleich die Schalker an in der Abstiegssaison. Die, die das Schiff verlassen haben - wer hat denn von denen dann irgendwoanders wirklich geglänzt?

      Gegen den "Hardreset" in Liga 2 wehre ich mich nur, weil dies wesentlich negativere Folgen hat und vorallem eine positive Wende sich nicht garantieren lässt.

      Genauso wehre ich mich dagegen, ab Spieltag 1 schon Untergangsszenarien zu spielen. Es sollte jedem bewusst sein, dass du, wenns schlecht läuft, nach 4 Spieltagen 0 Punkte hast bei dem Startprogramm. Wichtig wäre mir nur fortschritte zu sehen im gewünschten Spielsystem. Das hast du in der Vorbereitung offensiv, defensiv funktioniert es kaum und wenn ein ekliger Gegner kommt wie Union, gehst du baden.

      Die Eintracht oder auch Gladbach spielen einen offensiveren Ball - mal sehen wie es da läuft.

      - Ich ziehe das erste kurze Fazit nach dem 01. September bzgl. Kader / Transfers.
      - Danach ist mein nächster Meilenstein Anfang Oktober.

      Sollte das alles nichts nützen dieses Jahr und du gehst runter, war es vollends verdient. Die Verantwortlichen haben dann alles getan, was sie dachten, es hilft. Vielleicht waren die Verantwortlichen dann einfach Scheisse.

      Wir werden es sehen.

      Solange ich den Eindruck habe, dass die Fehler erkannt und angegangen werden, ist das ok. Wenn die selben Fehler gemacht werden und ein anderer outcome erwartet wird, nicht.

      Ich erwarte deshalb auch keine schnelle Trainerdiskussion, da man davon wegwollte. Schwarz hat den Auftrag bekommen, ein System zu implementieren, das braucht Zeit - was dir aber keiner von den Aussenstehenden geben wird.

      Zum Glück waren die Fans ggü. er Mannschaft mega nach der Niederlage gegen Union. Es geht nur zusammen.

    • 08.08.22

      "Aber das Ekkelenkamp jetzt bei Royal Antwerpen anheuert, sagt doch auch einiges. Es hätte auch ein Club werden können, der für Talentförderung und den nächsten Schritt bekannt ist."

      Vor Hertha ja, aber nach Hertha... Wer soll nun Schlange stehen für ein Talent, dem nahezu ein komplettes Jahr richtige Spielpraxis und Selbstvertrauen fehlt? Ein Rückschritt zu einem Club, bei dem er sich beides vielleicht wieder holen kann, ist leider die logische Konsequenz.

      "Ich wehre mich lediglich dagegen, pauschal Hertha hier was anzukreiden."

      Ist doch nicht pauschal. Zumindest meine Einschätzung ist fundiert. Euch fehlt die ruhige Basis im Moment. Ihr habt somit kein klares Konzept mit jungen Leuten. Trainer sind in den paar Wochen oder wenns gut läuft Monaten nur damit beschäftigt Feuer zu löschen und das ist einfach Gift für Talente, die genau das Gegenteil benötigen. Das kann man euch schon vorwerfen im Umgang mit Talenten, denn das ist ja auch das Umfeld, was der Verein Hertha BSC aktuell für Talente bietet.

      "Gegen den "Hardreset" in Liga 2 wehre ich mich nur, weil dies wesentlich negativere Folgen hat und vorallem eine positive Wende sich nicht garantieren lässt."

      Natürlich lässt es das nicht garantieren. Aber so wie es seit zwei Jahren läuft ist es aus meiner Sicht keine Frage des ob sondern des wann. Und um so länger man sich Jahr für Jahr gerade so irgendwie in der Liga hält, desto schwieriger wird der Neustart dann, weil die Altlasten (egal ob finaziell oder im Umfeld) nicht kleiner werden. Siehe HSV.

      "Genauso wehre ich mich dagegen, ab Spieltag 1 schon Untergangsszenarien zu spielen."

      Es geht mir nicht um den ersten Spieltag. Im Pokal seid ihr blamabel gescheitert und meine Meinung zur Hertha habe ich so nun bestimmt ein Jahr. Der erste Spieltag hatte daraufhin keine Auswirkung auf meine Meinungsbildung.

    • 08.08.22

      „Solange ich den Eindruck habe, dass die Fehler erkannt und angegangen werden, ist das ok. Wenn die selben Fehler gemacht werden und ein anderer outcome erwartet wird, nicht.“
      Aber ist nicht genau das das Problem nach der Spieleraufzählung(und Trainerwechsel) von amused?

    • 08.08.22

      Darum geht es ja. Das trifft auf das 1. "Bobicjahr" zu.
      Bisher werden ja nicht die selben Fehler gemacht.

      -> neuer Trainer, ohne Rucksack, nicht verbrannt, mit offensivem Spielkonzept.
      -> Altlasten im Kader: finanzielle Vorgaben zwingen einen zu kreativen Transfers. Weg von großen Namen hin zu bodenständigem.

      Das sind nur mal zwei Punkte.

      Wenn wir hier nach Spieltag 10 wieder einen neuen Trainer haben, dann verfallen wir wieder in alte Muster.

    • 08.08.22

      Die Einschätzung teile ich ja sogar, dass wenn du mal in einem solchen Strudel bist, es ganz schwer ist, herauszukommen und um so länger du im Strudel bist, desto schwieriger wird es.

      Gut möglich, dass Hertha sieht, wo die Probleme sind und das traue ich Bobic auch zu. Nur ist es irgendwann fast schon unmöglich, die Probleme in den Griff zu bekommen. Es fehlt jetzt eigentlich nur noch, dass Herhta noch mehr abhängig von Windhorst wird und Windhorst irgendwann auf Kühne macht und die Invests nur noch dann zur Verfügung stellt, wenn Windhorst gerade keine persönlichen Feten gegenüber der sportlichen Leitung fährt. Das ist aus meiner Sicht eigentlich wirklich noch der letzte Punkt, den Hertha vom HSV unterscheidet.

      Wird aus meiner Sicht ganz schwer für Hertha. Ein Abstieg letzte Saison hätte wehgetan und hätte natürlich auch Risiko in sich gehabt, aber perspektisch hätte es helfen können, mal einen kompletten Strich zu ziehen.

    • 08.08.22

      Naja, an sich ist es ja genau das, was Fussballinteressierten ausserhalb der Hertha Bubble fehlt:

      Die wirklichen Informationen aus der Clubführung :)

      Windhorst hatte massive Probleme mit dem vorherigen Präsidenten Gegenbauer. Dieser ist zurückgetreten nach massivem Druck und Hertha hat jetzt in komplett neues Präsidium, was vieles besser machen möchte, vorallem in der Kommunikation - wozu auch das Verhältnis zu Windhorst zählt.

      Das Problem ist nicht, dass der Investor mehr Macht möchte - er hatte die Wahl, seine eigenen Leute in der Geschäftsführung unterzubringen, hat sie aber nicht weiter wahr genommen (bis auf die Lehmann posse).

      Windhorst hat ja öffentlich gesagt, dass er weitere Gelder zur Verfügung stellen will, wenn eine Zusammenarbeit mit der Clubführung möglich ist. Das war es zuletzt unter Gegenbauer nicht.

      Es geht hierbei ausschließlich um Transparenz, was mit seinem Geld passiert. Das wurde von der alten Clubführung stiefmütterlich und aus meiner Sicht ungenügend getan.

      Hertha stellt alle Weichen für eine bessere Zukunft. Das, was uns das Genick brechen kann, ist der Negativstrudel und eben schlechte Personalentscheidungen unserer sportlichen Leitung.

      Was willst du mehr tun als...

      -> Gehaltsgefüge an die Realität anpassen
      -> 40 Mann Kader ausdünnen
      -> anstatt passiv zu mauern offensiver spielen lassen
      -> unbelasteten Trainer mit der Spielidee verpflichten
      -> Präsidum ausgetauscht, weg vom alten Mief hin zu fan-nahen jungen Personen
      -> Sportvorstand mit eigentlich guter Vita für diese Situation, in einer vergleichbaren steckte Frankfurt vor 6 Jahren auch.

      Deswegen:

      Viel mehr kannst du nicht tun aus meiner Sicht. Es gibt diesen Knopf nicht, der alles auf "besser" stellt. Es ist ein Prozess, den man jetzt laufen lassen muss. Deswegen gehe ich auch nicht von einer schnellen Trainerentlassung bei Misserfolg aus.

      Wir müssen sehen, wie am 01.09. final der Kader aussehen wird und aus Fan Sicht hoffen, dass Woche für Woche die Spieler die Spielidee von Schwarz begreifen und umsetzen.

    • 08.08.22

      "Was willst du mehr tun als..."

      Und genau das ist der Punkt. Es geht nicht darum, quantitativ viel zu tun, sondern qualitativ. Ja, Hertha versucht viel, aber aus meiner Sicht sind es größteneils Versuche. Keine strategischen Entscheidungen, die ins Konzept passen, eher Aktionismus. Und genau das ist der Faktor für den Strudel. Der Strudel ist nicht zufällig da, wie man in deinem Kommentar etwas vermuten könnte, der Strudel ist da, weil Aktionismus auf Aktionismus folgt. Es ist kein klares Konzept da (sorry, ich sehe nicht, wo man hier klar die Wege geht, die Entwicklungen für junge Spieler ermöglichen), es ist keine Marschrichtung... Felix Magath? Echt jetzt? Das soll der richtig eingechlagene Weg sein, den du bei Bobic siehst, der sich noch nicht bemerkbar macht? Das war alternativloser Aktionismus, weil sich Hertha in der Situation wohl niemand anderes angetan hätte... Ählich wie bereits bei Korkut. Ich sehe das nicht, wo Hertha an Hebeln zieht und Wege einschlägt... Ich sehe Hertha eher mit dem Feuerlöscher von der einen in die andere Ecke rennen.

      Ich würde auch eine Wette eingehen (10er für einen guten Zweck?), dass Schwarz zum Saisonende nicht mehr Trainer von Hertha BSC sein wird.

  • 07.08.22

    😢

  • 07.08.22

    [Kommentar gelöscht]

  • 07.08.22

    Zum Glück haben die schon 11 neue geholt😂

  • 07.08.22

    Großes Missverständnis