Karim Bellarabi | 1. Bundesliga

Leverkusen zeigt Gesprächsbe­reit­schaft

23.06.2017 - 13:17 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Gegenwärtig sieht man bei Bayer Leverkusen keinen großartigen Bedarf, in personeller Hinsicht auf der Habenseite zuzulegen. Am ehesten könnte hinsichtlich der Abwehrbesetzung noch etwas passieren, wie Manager Jonas Boldt im Gespräch mit "Sky Sport News HD" in Aussicht stellt.


Angesichts des verpassten internationalen Geschäfts ist eher die Wahrscheinlichkeit gestiegen, dass es zur Ausdünnung des Kaders zu Abgängen kommen könnte. Zumindest fließt dieser Gesichtspunkt in die Überlegungen auch, selbst bei Leistungsträgern wie Karim Bellarabi.

"Er gehört auch zu den Spielern, die jetzt schon in fortgeschrittenes Alter haben", sagt Boldt über den 27-Jährigen. In seinem Fall sei es legitimer zu sagen: Wenn die Chance auf einen Wechsel zu einem größeren Klub bestehe – dann jetzt.

"Da ist die Tür sicherlich etwas offener, als sie im vergangenen Jahr war, was mit der Kaderbreite zu tun hat." Vor Jahresfrist bemühte sich Borussia Dortmund um die Dienste des Flügelstürmers, biss beim Werksklub aber auf Granit. Trotz kolportierter 36 Millionen Euro schwerer Zahlungsbereitschaft.

Wenngleich Bayer in diesem Sommer mehr Entgegenkommen zeigen würde, gilt nichtsdestotrotz, dass ein Wechsel nicht forciert, Bellarabi, der letzten August bis 2021 verlängert hat, nicht vom Hof gejagt werde.

"Im Gegenteil: Wir wissen um seine Qualität und wissen, dass er brennt, in der kommenden Saison anzugreifen. Wenn es da andere Überlegungen gibt, werden wir uns das anhören und am Ende schauen, was dabei rumkommt."

Quelle: facebook.com

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,03 Note
3,62 Note
4,25 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
22
16
8
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 23.06.17

    Das hab ich nicht erwartet. Hätte gedacht dass man an Bellarabi unter allen Umständen festhalten möchte, da er für einer der wichtigsten Spieler bei Bayer ist. Da man nächsten Sommer laut Berichten nächsten Sommer an Bayern verliert wäre es eigentlich umso wichtiger diesen Spieler zu halten. Aber auch stark von Bayer dass man ihm die Tür für den nächsten Schritt aufmacht, obwohl sie von seinem Verkauf erstmal nicht so profitieren werden vermute ich.

  • 23.06.17

    Bellarabi war lange verletzt und danach einach noch nicht bei 100%. Für sein Spiel ist es allerdings absolut wichtig, dass er topfit ist. Er lebt von den 1:1 oder 1:2 Situationen, in denen er seine Geschwindigkeit spielen lassen kann. Das war auch sein größtes Plus beim Spiel unter Roger Schmidt. Das Spiel war auf das schnelle Umschaltspiel nach Ballgewinn und das Pressing ausgelegt. Da hat Bellarabi etliche solcher Situation erarbeitet. Unter dem defensiven Korkut war es natürlich komplett anders.
    Mit einem Verkauf würde man sicher allerdings wieder auf Brandt und Bailey als richtige Außen beschränken. Havertz ist in der Mitte besser aufgehoben, Mehmedi hat nicht die langfristig benötigte Qualität und Henrichs wird sicherlich weiter als AV eingesetzt.
    Zudem ist Bellarabi in einem guten Alter, um eine Führungsfigur in der jungen Mannschaft zu werden. Da würden mir ansonsten nur Kies (wenn er spielt), Baumgartlinger/Bender, Volland, Dragovic (trotz seiner Leistung letzte Saison) und Leno einfallen, die das nötige Alter, die Erfahrung und die Reife mitbringen

    • 23.06.17

      [Kommentar gelöscht]

    • 23.06.17

      welcher spieler muss denn für seine spielweise in der bundesliga nicht 100% fit sein?das würde mich interessieren!!!!

    • 23.06.17

      @Klochel
      Es wird sicher nicht so weit gehen wie das Schmidtsche System, aber er hat einen offensiven Spielstil angekündigt. Ich denke da werden die Außen wieder etwas besser zur Geltung kommen als gegen eine gut formierte Wand, weil viel Zeit zum Ordnen da war.

      @maxi
      Generell ist es natürlich förderlich und gerade für Außen wohl ein muss. Gerade in der Zentrale gibt es aber auch genug Spieler, die trotz Verletzungen etc. Top Leistungen zeigen und das Spiel ihren Stempel aufdrücken. Hummels hat z.b. am Ende der Saison starke Leistungen gezeigt, obwohl er alles andere als fit war

    • 24.06.17

      @Dev: Es wird doch überhaupt nicht Bellarabis Qualität angezweifelt. Es geht schlichtweg darum, dass der Kader ausgedünnt werden muss, Bellarabi einer der Top-Verdiener ist, und sich in einem für den Marktwert langsam "kritischen" Alter befindet.
      Auf Deutsch gesagt: Wenn Bellarabi einen Wechselwunsch äußert, nimmt man lieber jetzt noch 20-25 Mio. mit, verringert das Gehaltsgefüge um ein gutes Stück, und setzt auf jüngere Spieler, die auch künftig noch ihren Wiederverkaufswert steigern können, bevor man einen geknickten Bellarabi als Führungsspieler ins Team setzt, der nächste Saison auch schon 28 sein, und eher an Wert verlieren wird.

  • 23.06.17

    Leverkusen wird hinten noch was machen nach dem Toprak-Abgang. Jedvaj und auch Dragovic sind beide noch nicht so ganz überzeugend in der IV. Die Transferphase ist ja gerade erst gestartet. Wenn Bellarabi wieder die komplette Vorbereitung mitmacht hilft der Bayer aber auf jeden Fall, der wird wieder voll angreifen!

    • 23.06.17

      Dragovic ist für mich ein Transferflop. Ein Jedvaj war stark als er ausgeliehen wurde als rechter Verteidiger (Flügelverteidiger). Aber diese Saison lief an ihm völlig vorbei.

      Also einen Papadopolous zu verkaufen fand ich nicht so clever. Vielleicht probiert man es mit Badstuber? Bei Schalke machte er überraschend wenig falsch. Ein Subotic wäre sicher auch eine Option.

      Und Bellarabi war einer der Besten bei Bayer wenn er spielte. Darunter bestritt er auch einige sehr starke Spiele. Er war sicher nicht der Übeltäter für die Schwache Saison. U. a. baute ein Kampl zu sehr ab, oder ein Brandt und die Defensive leistete sich zu viele unerklärlich leichte Fehler.

  • 23.06.17

    Er war nunmal nen halbes Jahr verletzt und wurde dann in eine total. desolate Mannschaft geschmissen mit der Ansage "mit Karim wird das alles wieder!"

    Deine Meinung zur Verteidigersituation teile ist allerdings, da darf echt niemand ausfallen...

  • 23.06.17

    Er hat einfach schlecht gespielt, hat mit dem Alter nix zu tun.

    Und wenn Leverkusen in der Abwehr nicht was macht, haben sie meiner Meinung nach keiner Chance auf die internationalen Plätze.