Kauã Santos hat sich Mitte April einen Kreuzbandriss zugezogen, doch der brasilianische Torwart von Eintracht Frankfurt blickt optimistisch auf sein Comeback. In einem Gespräch mit der SPORT BILD gab der Schlussmann Einblicke in seinen aktuellen Heilungsprozess und seine Ziele für die kommende Saison.
„Die Heilung verläuft sehr gut. Das Gefühl bei der Reha wird immer besser“, so Santos. „Mein Ziel ist es, im Laufe der Vorbereitung wieder auf dem Platz zu stehen. Dafür arbeite ich hart – zuletzt in Frankfurt, jetzt in Brasilien. Das Wichtigste ist, komplett fit zu werden.“
Dass es mit Blick auf eine solche Verletzung verhältnismäßig schnell geht, liegt an dem Umstand, dass das hintere statt das vordere Kreuzband betroffen und der Schaden nicht so groß ist, wie anfänglich befürchtet. Um eine Operation kam der Keeper deshalb herum.
Santos zeigt sich ambitioniert
Santos hatte sich während verletzungsbedingten Auszeiten von Kevin Trapp durch starke Leistungen empfohlen und stand kurz davor, den etatmäßigen Stammkeeper dauerhaft im Kampf um die Nummer eins herauszufordern. Nun liegt der Fokus des 22-Jährigen darauf, wieder vollständig zu genesen.
Über das Verhältnis zu seinem Kollegen Trapp, der auch seine Muttersprache Portugiesisch spricht, erklärte Santos: „Es ist gut. Das war es von Beginn an. Kevin spricht Portugiesisch und hat mir damit sehr geholfen. Wir lernen viel voneinander, es ist ein gesunder Wettkampf.“
Santos hat große Ambitionen und hofft, nach seiner Rückkehr schnell wieder auf dem Spielfeld zu stehen. „Erst mal heißt es für mich, fit zu werden. Aber natürlich hoffe ich, dass ich dann auch direkt wieder im Tor stehen darf. Darauf habe ich so hart hingearbeitet. Aber es geht hier nicht um mich. Am Ende entscheidet der Trainer, was das Beste für die Mannschaft ist.“
Santos ist nun auf dem besten Weg, sich vollständig zu erholen, und könnte in der kommenden Saison eine wichtige Rolle bei Eintracht Frankfurt spielen, wenn er seine starke Form aus der Zeit vor der Verletzung wiederfindet.



Amigo mach dir kein Stress.. wenn du fit bist wird sich deine Qualität durchsetzen
Neo Numero Uno
Wie bei allen Spielern kann man da nur weiter gute Genesung wünschen.
Von April bis zur Vorbereitung ist das aber auch ne wahnsinnig kurze Zeit, hoffentlich geht das nicht nach hinten los
Die Anlagen sind brutal, der hat Reflexe wie kein Zweiter. Wenn er diese Unsicherheiten und Patzer konstant los wird, dann wird er einer der ganz Großen
Hab den bei Pleiten, Pech und Pannen in den Highlights gesehen
Hab dich auf xhamster gesehen
Knüpft er an seine alten Leistungen an, dann dürfte es für Trapp nur noch sporadische Einsätze geben.
gegen mainz war er besonders stark
In 9 Bundesligaspielen hat Santos 6x eine 3,0 1x eine 2,5 1x eine 1,0 und 1x eine 6,0 vom Kicker als Note erhalten. Das ist jetzt nicht so als über das Überflieger-Werte sind. Denke bei der SGE ist man im Moment sehr zufrieden mit Trapp als Stamm und Santos als Herausforderer. Rein sportlich nehmen die sich (Stand vor der Verletzung) nicht viel, aber man hofft natürlich, dass bei Santos noch was nach oben geht.