Weiter geht es mit dem nächsten Managercheck für die neue Bundesliga-Saison. Nach unserem Teamcheck am letzten Donnerstag beleuchten wir beim 1. FC Köln nun die relevanten Inhalte für Fantasy-Manager.
Zugänge
Ísak Jóhannesson
Der junge Isländer gehörte zu den besten Mittelfeldspielern der vergangenen Zweitliga-Saison. Er zeichnet sich durch seinen großen Offensivdrang und sein hohes Laufpensum aus. Zudem übernimmt er viele Standardsituationen und ist sogar ein Kandidat für Elfmeter.
Tom Krauß
Er ist der defensivere Part für eine Doppelsechs und wurde in der Vorbereitung sogar überwiegend in der Innenverteidigung eingesetzt. Gegen den Ball zeigt er sich robust und überzeugt mit einer starken Mentalität. Auch sein Passspiel kann man durchaus als gut bezeichnen.
Jakub Kaminski
Ein vielseitiger Außenbahnspieler, der die Vorbereitung optimal nutzen konnte. Seine Stärken liegen im Umgang mit dem Ball am Fuß und im Nutzen von freiem Raum. Zudem arbeitet er auch nach hinten mit, wodurch er die Schienenposition auch ausfüllen könnte.
Ragnar Ache
Ein echter Neuner mit hoher Abschlussqualität, der vor allem davon profitiert, in Szene gesetzt zu werden. Er muss sich jedoch verstärkt in mehr Laufarbeit ohne Ball einbringen und sich auch mal Bälle selbst abholen.
Sebastian Sebulonsen
Ein neuer Spieler für die rechte Schiene mit sehr ausgeprägtem Offensivdrang. Er hat in der Vorbereitung ebenfalls einen guten Eindruck hinterlassen und könnte durch seinen Zug nach vorne möglicherweise Konkurrent Gazibegović verdrängen.
Marius Bülter
Ein echter Allrounder mit Bundesliga-Erfahrung. Kann von der Schiene bis zum Mittelstürmer alles spielen. Zeichnet sich besonders durch Galligkeit und starke Zweikampfführung aus, weiß aber auch, wo das Tor steht.
Kristoffer Lund
Er kommt für die linke Schiene und ist offensiv ähnlich ausgerichtet wie Sebulonsen auf der anderen Seite. Er könnte davon profitieren, dass seine Position bisher eher untypisch mit Maina besetzt wurde.
Said El Mala
Ein echtes Mega-Talent mit sehr hoher Dynamik im Ballbesitz und für sein Alter bereits mit einer guten Physis ausgestattet. Die Entscheidungsfindung ist, wie bei vielen Talenten in diesem Alter, der nächste große Entwicklungsschritt, den er zu machen hat.
Cenk Özkacar
Ist ein defensiver Linksfuß für die Innenverteidigung. War zuletzt wieder in Spanien gesetzt, hatte zuvor jedoch Schwierigkeiten, auf Spielzeit zu kommen. Verfügt über eine gute Raumverteidigung, um die offensiven Schienenspieler entsprechend abzusichern.
Saisonstart
Für die Geißböcke beginnt die Saison mit einem holprigen Start. Doch mit guten Leistungen gegen Freiburg und Stuttgart zeigt die Mannschaft, dass sie schnell für die Bundesliga bereit sein wird und den Kampf annimmt, auch wenn es immer wieder zu schlechten Ergebnissen kommen wird. Mit vier von 15 möglichen Punkten bleibt dennoch zunächst recht wenig zum Saisonstart.
Manager-Picks
Mein Pick ist Ísak Jóhannesson. Obwohl er schon recht teuer ist, zeigt er, dass er gute Leistungen bringen wird. Auch auf der Bühne Bundesliga mache ich mir da wenig Sorgen, und durch die vielen Standards, die er übernimmt, bekommt er seine Upside.
Die Academy setzt auf Jakub Kamiński als Budget-Pick. Er scheint sich trotz großer Konkurrenz festgespielt zu haben, ist vermutlich noch immer unterschätzt und könnte euch dadurch einiges an Budget einsparen.
Welche Kölner habt ihr im Blick? Schreibt es in die Kommentare!


Ache und Sebul
Maina 👍 oder Lund👎
Denke das Lund starten wird da es seine Hauptposition ist und bei maina eben nicht.
Gegen Mainz gibt es dirket drei Punkte!! Auf gehst effzeh
Schmied S11 ?
Geh ich stark davon aus gute Tests, steht stabil und hatte sogar die ein oder andere Torchance.
Hatte sogar die eine oder andere Torchance... was das denn für ne Aussage 😀
Es soll ja noch ein IV kommen..Und es wird aktuell schon eng für ihn
Wieder ein Kommentar wo man weiß das du Vorbereitung und Testspiele nicht verfolgst. Bei der Generalprobe war er bei Standards immer wieder vorne zufinden ein Lattentreffer per Kopf war dabei. Aus Manager Sicht sage ich er ist es aktuell wert für das Geld zu investieren da er aktuell die Nase vorn hat und meiner Meinung startet.
warum soll köln gg stuttgart gewinnen?🧐
Und gg Mainz verlieren? (Für Mainz das dritte Spiel in 6 Tagen.)
Kann mir gut vorstellen, dass man etwas blauäugig in die Saison geht und die ersten Fehler bestraft werden. Kwasniok traue ich aber eine schnelle Adaption zu, was zu einer guten Leistung gegen Stuttgart führen könnte am 5. Spieltag, die ja bekanntlich auch nicht unantastbar sind. Bei Mainz wird die Belastung noch keine große Rolle spielen so früh, sollten sie sich qualifizieren. Da würde ich eher das Gegenteil sehen und sagen, dass die Euphorie sie erstmal tragen könnte
zu viel hot take für mich in der begründung😃
Für mich ist Bülter wie jedes Jahr ein heißes Eisen, weil einfach immer noch unterschätzt und für den geringen MW ne Bank.
Absolut. Er passt gut ins System und wird den FC definitiv weiter bringen.
Johannesson 🫶🏻
martel
Wenn Köln nicht gegen Wolfsburg gewinnt weiß ich auch nicht mehr
Kainz 👍🏽👎🏽
Lund: "Er könnte davon profitieren, dass seine Position bisher eher untypisch mit Maina besetzt wurde."
Warum ist er dann nicht auf dieser Position in der VA? :'D
Du interpretierst die VA nicht richtig.
LI sieht einfach Maina als gesetzt.
Käme Lund für Bülter/Thielmann rein, würde er mit Maina tauschen.
Je nach Gegner wird er umstellen. Vermute mal gegen Regensburg mit Maina gegen Mainz mit Lund.
@ekhymosis Lund hat bisher in den Testspielen auf der Schiene gespielt. Natürlich sollte er auch dort in der VA stehen. Ein „gesetzter“ Maina müsste nach Vorne. Man wird kaum mit einem defensivschwachen Maina auf der Schiene aber mit 3 „gesetzten“ Stürmern in die Saison starten.
Ne hat er nicht. in vielen Tests hat Maina die Schiene gemacht. Lund war ja auch noch nichtmal da :D Wir haben gleich große VA-Konferenz und werden einige Sachen überprüfen und verändern.
Kaminski ist auch Standardschütze
Martel 👍 oder 👎
Ich würde als FC Fan behaupten 4/15 Punkten in den ersten 5 Spielen ist schon ein wenig optimistisch…
Würde eher auf max. 3 Punkte durch 3 unentschieden tippen wenn es hoch kommt :((
Ansonsten sehr gute Einordnung der Spielerprofile👍🏼
Schwachsinn. 6-7 Punkte sind echt realistisch. Gewinnen in Mainz und Wolfsburg. Zuhause ein Punkt gegen Freiburg und dann mal schauen was gegen Leipzig und Stuttgart geht.
Köln spielt gegen Mainz, Freiburg, Wolfsburg, Leipzig und Stuttgart.
Ich bin weniger pessimistisch und gehe auf mindestens 5 Punkte
naja also mainz spielt erstmal auswärts im dfb pokal gegen dresden, da gibts definitiv angenehmere gegner für einen bundesligisten. danach gehts donnerstag auswärts nach rosenborg in die quali, ehe es schon 3 tage später gegen den effzeh geht. danach die woche steht auch wieder conference league quali an. also ich würde behaupten dass der effzeh mit seinem aggressiven und intensiven spielstil (pressing und laufbereitschaft) sehr gute chancen haben wird gegen erschöpfte mainzer. zumal mainz denke ich mal auch aus finanzieller sicht mehr den fokus auf die quali legen wird
Der_Schwaadlappen69 🙄
Maina 👍🏼👎🏼?
Lund aktuell vorne