LigaInsider | 1. Bundesliga

Teamcheck 25/26: 1. FC Union Berlin

21.08.2025 - 15:28 Uhr Gemeldet von: Bryan Herter | Autor: Bryan Herter

Weiter geht es mit dem nächsten Teamcheck zur neuen Saison. Nachdem wir uns zuletzt den SC Freiburg angeschaut haben, beschäftigen wir uns heute mit dem 1. FC Union Berlin.

Union Berlin könnte vor großen Herausforderungen stehen. Die Defensive zeigt Schwächen, wichtige Spieler könnten den Verein verlassen, und die Offensive bleibt bisher hinter den Erwartungen zurück. Trainer Steffen Baumgart steht vor einer gewaltigen Aufgabe. Kann er es schaffen, Union zum sicheren Klassenerhalt zu führen?

Hier geht's zum Union-Check auf YouTube!

Teamchecks als Podcast? Na klar!

Wir bieten euch die Teamchecks natürlich auch als Podcast an. Dafür haben wir einen neuen Podcast ins Leben gerufen und präsentieren den LigaInsider-Podcast! Hier wird es alle Folgen auch bei Spotify, Apple Podcasts und per RSS-Feed geben. Außerdem werden wir noch einige andere Projekte als Podcast realisieren. Diese werdet ihr dort ebenfalls finden.
Hier geht es zur Folge: SpotifyAppleRSS-Feed

Ihr braucht nur die Fantasy-Manager-Fakten?


Kein Problem! Alle Folgen werden ein paar Tage später noch mal in abgespeckter Form hier auf der Website zum Durchlesen erscheinen.
Bei uns gibt es das volle Programm. Also: Nichts verpassen, alle Kanäle abonnieren und gerne einen Kommentar hinterlassen.

Die bisherigen Teamchecks:


Hamburger SV
FC St. Pauli
1. FSV Mainz 05
1. FC Heidenheim
Eintracht Frankfurt
TSG Hoffenheim
SV Werder Bremen
VfL Wolfsburg
1. FC Köln
Borussia Mönchengladbach
FC Bayern München
FC Augsburg 
VfB Stuttgart
Borussia Dortmund
RB Leipzig
Bayer Leverkusen
SC Freiburg

Quelle: Ligainsider

  • KOMMENTARE
  • 21.08.25

    Freunde! Unfassbarer Support eurerseits für die Teamchecks. Ich bin geflashed. Vielen, vielen Dank für die ganzen Kommentare, das viele Feedback und auch diejenigen die ordentlich nachgebohrt haben. Hat mich mega gefreut. Ich hoffe ihr bleibt am Ball für die kommende Saison. Freue mich drauf!

  • 21.08.25

    Bei vielen stimme ich zu, bei der Einordnung der Formation würde ich nie eine wählen, mit einer klassischen 10 sonst wäre Benes nicht gewechselt. Auch die Interpretation des LIV würde ich anders sehen, aber so differenzieren sich Meinungen und Interpretationen. Ansonsten ja, wird hart, aber nicht unmöglich. Die Abgänge von Leite und Doekhi werden weh tun aber wir können es uns nicht leisten beide ablösefrei gehen zu lassen. Mal schauen welche Lösung dafür gefunden wird. Ich vertraue da auf Baumgart. Burke finde ich aktuell überschätzt, sehe Ansah mutiger und williger. Trotzdem danke für die Mühe und die Zusammenstellung! Auf eine gute Saison. Eisern!

  • 21.08.25

    Wann kommt Gamechanger am Donnerstag?

  • 21.08.25

    Rothe oder Coufal?

  • 21.08.25

    Ich kann mich eigentlich nur an einen Sommer erinnern in den letzten 6 Jahren, an dem nicht gesagt worden ist: "Oh, nächste Saison, könnte wieder schwierig werden für Union." Und das war 2023 als Union in der abgelaufenen Saison die Champignons League erreichte und dann ab Herbst 2023 12 Niederlagen in Folge erspielt wurden. Deshalb vielleicht auch ein gutes Omen, wenn alle wieder eine düstere Saison für Union prophezeien. Ich fand den Teamcheck informativ und unterhaltsam. Eisern!

  • 21.08.25

    Na ja. Als am Anfang der 1.FCH als chancenloser 18. eingestuft wurde, vergessen wurde das Frans Krätzig, immerhin einer der stärksten Heidenheimer in der Rückrunde, nicht als wichtiger Abgang genannt wurde, und auch die Einstufung der Spieler mMn nicht immer gepasst hatte, gab es von mir Kritik. Nachdem ich alle 18 Team-Checks verfolgt habe, muss ich sagen, okay, so schlecht war das auch nicht. Vielleicht sehen das andere, deren Teams sie besser einschätzen können, ähnlich wie ich beim 1.FCH?

    Grundsätzlich hat es gepasst. Gute Informationen, gute Meinungen, über die wir gerne diskutieren. Die Zahl der Abstiegskandidaten umfasst nach meiner Ansicht nach 6 Teams, die aber auch weitestgehend hinten eingestuft worden.

    Wichtig ist jetzt nur, dass es jetzt endlich wieder los geht. Allen viel Spaß.

  • 21.08.25

    Ilic der einzige den man bei Union aktuell kaufen sollte.

  • 21.08.25

    Die Offensive von Union als mindestens handzahm zu kritisieren ist korrekt - die Neuzugänge werden Zeit brauchen. Sobald sich die Offensivspieler in ihren Abläufen gegenseitig gefunden haben, kann ein Umschaltfußball aber richtig gut funktionieren. Mit Ansah, Burke, Burcu und Köhn hat man enormes Tempo dazugewonnen - da ist eine klare Idee zu erkennen.
    Und die neue Defensive hat in den 4 Testspielen auch nur 2 Tore aus dem Spiel hinnehmen müssen (2 fragwürdige Elfmeter gab es dazu). Rothe als LIV funktioniert, Querfeld in der Mitte sowieso. Stand heute ist Doekhi noch da und selbst wenn Diomande für ihn bei einem Abgang kommt, dürfte die Verteidigung nicht einbrechen. Zu Lasten der Offensive hat man in den Testspielen einen klaren Fokus auf defensive Stabilität gesehen. Man hat in der Hinrunde lange mit St. Pauli die beste Defensive gestellt, ehe der Einbruch kam. Dorthin möchte man zurück, als DIE Union-Stärke und -DNA schlechthin.
    Dem Verein tut es in jedem Fall gut, dass man mal wieder als Absteiger gesehen wird. Unter der Ausgangslage konnte man früher noch immer am besten arbeiten. Eisern!

  • 21.08.25

    Liebes LigaInsider-Team,

    ich versuche, es so konstruktiv wie möglich zu formulieren: Danke, dass ihr überhaupt so einen Service wie Teamchecks anbietet. Teilweise ist das aber wirklich unseriös:
    Aktuell weiß niemand, ob Union vor der "schwersten Saison in der ersten Bundesliga steht". Zu sagen, "der Abstieg ist tatsächlich sehr Nahe", das ist doch einfach nur polemisch.

    Auch fachlich sind einfach zu viele Fehler drin:
    -Bei Doekhi ist es relativ egal, ob die Angebote den Verein interessieren, der hat eine Austiegsklausel.
    -Nsoki ist der Herausforderer, Tom Rothe ist (wenn Leite geht) erst einmal gesetzt. Gerade nach hinten hat sich in den Testspielen gezeigt, dass er sehr ordentlich geliefert hat.
    -Zu sagen, dass Köhn "ganz klar gesetzt ist", ist ohne auch nur ein Training mit der Mannschaft ebenfalls komplett unseriös. Aktuell stehen da Juranovic und Skov vor ihm.
    -Gleiches Spiel bei Kemlein: Natürlich hat der Potential, aber nichts hat in der Vorbereitung gezeigt, dass er in absehbarer Zeit nach der schweren Verletzung zur Stammkraft wird.
    -Hingegen ein Haberer wurde nicht einmal genannt, auch wenn der in der Vorbereitung regelmäßig gespielt hat.
    -Zu sagen, dass Burke die Nase vor Ansah hat, das ist auch wild. Während Ansah im Pokal wirklich gut performt hat, ist Burke da nichts gelungen. Das sieht auch ein Baumgart.

    Unterm Strich ist das leider einfach dünn und teilweise falsch.

    Nochmal: Danke für die Arbeit, aber das ist wirklich dünnes Eis.

    • 21.08.25

      Moin lieber User, cooler Name btw - hat der mit dem Song von In Flames zu tun? :D

      Danke fürs Feedback. Da gehe ich doch gerne drauf ein :)

      - Grundsätzlich würde mich freuen, wenn eine fachliche Meinung nicht als unseriös oder fehlerhaft beschrieben wird. Das tue ich bei deiner Meinung ja auch nicht.

      - Bei Doekhi sind trotz der Ausstiegsklausel mögliche Angebote interessant, da diese ja auch unterhalb der Klausel liegen können und Union den Spieler im Zweifel auch billiger abgibt, um einen ablösefreien Transfer im nächsten Jahr zu vermeiden.

      - Nsoki ist in der Tat Herausforderer. Ich habe ja aber über die Topelf gesprochen, die bezieht sich ja auf die ganze Saison. Und da glauben wir aktuell eher dran, dass Nsoki der designierte Nachfolger von leite wäre, da Rothe erstmal nachhaltig zeigen müsste, dass er die Position spielen kann. Die Vorbereitung alleine, die auch nicht fehlerfrei war, reicht da nicht.

      - Köhn haben wir ja auf Bundesliga häufig beobachten können von daher ist eine Schätzung hier absolut möglich und keineswegs unseriös. Natürlich kann auch diene Einschätzung zutreffen aber eine Aussage gibt es dazu nicht. Also auch hier trifft Meinung auf Meinung. Außerdem kann man Union ja durchaus unterstellen, dass sie Köhn als Stammkraft holen, da sie ihn ja haben wollten , obwohl der Bedarf, wie du sagst, schon gedeckt ist. Von ihm scheint man also sehr überzeugt zu sein.

      - Kemlein hat in dieser Vorbereitung natürlich noch nicht so viel gezeigt aber wir haben ja auch Eindrücke von ihm aus den vorherigen Saisons. Die sind ja wichtig und ebenso zu berücksichtigen. Dazu kommt das ich ja auch gesagt habe, dass es neben Khedira ein enges Rennen ist und keine in Stein gemeißelt ist.

      -Bei Haberer hast du recht. Danke für den Hinweis. Den habe ich leider aus Versehen mit rausgeschnitten. Man sieht noch kurz, dass ich ihn bewege, aber leider habe ich da zu viel entfernt, ohne dass es mir aufgefallen ist. Er ist ein klarer Konkurrent auf der Sechs.

      - Auch bei Ansah/Burke beziehst du dich auf ein Match, nämlich den Pokal. Unsere Eindrücke gehen deutlich darüber hinaus, und das habe ich auch so im Video erklärt, aber auch erwähnt, dass Ansah natürlich die Chance hat, mit Burke zusammen oder an seiner Stelle zu spielen.

      Also unter Strich: Danke für dein Feedback. Meinungen können auseinander gehen. Falsch ist es deswegen nicht, Wir müssen nur gemeinsam andere Ansichten akzeptieren. :) Freut mich, dass du noch mehr Ebenen öffnen konntest für die Community, damit diese sich ebenfalls ihre Meinung bilden können.

      Beste Grüße!

    • 21.08.25

      @cloudconnected: Volle Zustimmung. Dagegen ist eine Kristallkugel eine seriöse Vorhersage ;)

    • 21.08.25

      Finde gut, dass zu der Kritik Stellung bezogen wird. Gehe als Unioner aber die meisten Punkte von cloudconnected mit. Einzig Kemlein erwarte ich sehr schnell wieder gesetzt in der Startelf. Bis zu seiner schweren Verletzung ist er jedes Spiel unter Baumi gestartet.
      Die Offensive von Union als mindestens handzahm zu kritisieren ist auch korrekt - die Neuzugänge werden Zeit brauchen. Sobald sich die Offensivspieler in ihren Abläufen gegenseitig gefunden haben, kann ein Umschaltfußball aber richtig gut funktionieren. Mit Ansah, Burke, Burcu und Köhn hat man enormes Tempo dazugewonnen - da ist eine klare Idee zu erkennen.
      Und die neue Defensive hat in den 4 Testspielen auch nur 2 Tore aus dem Spiel hinnehmen müssen (2 fragwürdige Elfmeter gab es dazu). Rothe als LIV funktioniert, Querfeld in der Mitte sowieso. Stand heute ist Doekhi noch da und selbst wenn Diomande für ihn bei einem Abgang kommt, dürfte die Verteidigung nicht einbrechen. Zu Lasten der Offensive hat man in den Testspielen einen klaren Fokus auf defensive Stabilität gesehen. Man hat in der Hinrunde lange mit St. Pauli die beste Defensive gestellt, ehe der Einbruch kam. Dorthin möchte man zurück, als DIE Union-Stärke und -DNA schlechthin.
      Dem Verein tut es in jedem Fall gut, dass man mal wieder als Absteiger gesehen wird. Unter der Ausgangslage konnte man früher noch immer am besten arbeiten. Eisern!

    • 21.08.25

      Hey Bryan,

      dank dir für die ausführliche Antwort. Ja, kam damals von In Flames, bin ja schon ewig hier ;)

      Hier mein Reply:

      - Grundsätzlich würde mich freuen, wenn eine fachliche Meinung nicht als unseriös oder fehlerhaft beschrieben wird. Das tue ich bei deiner Meinung ja auch nicht.

      -> Aussagen wie "schwersten Saison in der ersten Bundesliga" und "der Abstieg ist tatsächlich sehr Nahe" vor dem ersten Spieltag kann man nicht anders als unseriös bezeichnen, darauf war es bezogen.

      - Bei Doekhi sind trotz der Ausstiegsklausel mögliche Angebote interessant, da diese ja auch unterhalb der Klausel liegen können und Union den Spieler im Zweifel auch billiger abgibt, um einen ablösefreien Transfer im nächsten Jahr zu vermeiden.

      -> Selbst die Klausel (kolportiert 8 Mio) ist für Doekhis Qualitäten gering. Da wird Union einen Teufel tun, ihn günstiger abzugeben, zumal RIV die Schwachstelle im Kader ist und man so kurz vor der Saison kaum Ersatz finden wird. Und: Es gibt noch immer das Winterfenster.

      - Nsoki ist in der Tat Herausforderer. Ich habe ja aber über die Topelf gesprochen, die bezieht sich ja auf die ganze Saison. Und da glauben wir aktuell eher dran, dass Nsoki der designierte Nachfolger von leite wäre, da Rothe erstmal nachhaltig zeigen müsste, dass er die Position spielen kann. Die Vorbereitung alleine, die auch nicht fehlerfrei war, reicht da nicht.

      -> Nsoki hat Seuchenjahre hinter sich und ist noch verletzt. Auf die ganze Saison muss er sich erst einmal heranarbeiten, Rothe hat da in der Vorbereitung jedes Spiel gemacht und Baumgart hat ihn auf der Position bestätigt. Nsoki ist eine recht risikoarme Verpflichtung für die Breite, könnte aber überraschen. Ich war bei allen Spielen in der AF, und auch bei den Spielen im Umland. Rothe hat überzeugt (bis auf einen verursachten fragwürdigen Elfmeter), und war mit Querfeld mMn der beste Mann der Vorbereitung.

      - Köhn haben wir ja auf Bundesliga häufig beobachten können von daher ist eine Schätzung hier absolut möglich und keineswegs unseriös. Natürlich kann auch diene Einschätzung zutreffen aber eine Aussage gibt es dazu nicht. Also auch hier trifft Meinung auf Meinung. Außerdem kann man Union ja durchaus unterstellen, dass sie Köhn als Stammkraft holen, da sie ihn ja haben wollten , obwohl der Bedarf, wie du sagst, schon gedeckt ist. Von ihm scheint man also sehr überzeugt zu sein.

      -> Naja, jeder der anderen beiden hat mehr Spiele als Köhn gemacht und Köhn konnte sich bei Werder nicht durchsetzen. Das Argument "Weil sie ihn ja haben wollten ist er Stamm" ist null haltbar, dann wäre jeder Transfer was für die Start11. Der Bedarf ist da, wenn man Jura wieder auf rechts ziehen will, aber erstmal startet Köhn als Herausforderer.

      - Kemlein hat in dieser Vorbereitung natürlich noch nicht so viel gezeigt aber wir haben ja auch Eindrücke von ihm aus den vorherigen Saisons. Die sind ja wichtig und ebenso zu berücksichtigen. Dazu kommt das ich ja auch gesagt habe, dass es neben Khedira ein enges Rennen ist und keine in Stein gemeißelt ist.

      -> Ich HOFFE sogar, dass ein Eigengewächs wie Kemlein nach vorne kommt. Aber ihn zu erwähnen und Haberer einfach außen vor zu lassen, ist auch nicht belastbar.

      -Bei Haberer hast du recht. Danke für den Hinweis. Den habe ich leider aus Versehen mit rausgeschnitten. Man sieht noch kurz, dass ich ihn bewege, aber leider habe ich da zu viel entfernt, ohne dass es mir aufgefallen ist. Er ist ein klarer Konkurrent auf der Sechs.

      -> Easy, passiert.

      - Auch bei Ansah/Burke beziehst du dich auf ein Match, nämlich den Pokal. Unsere Eindrücke gehen deutlich darüber hinaus, und das habe ich auch so im Video erklärt, aber auch erwähnt, dass Ansah natürlich die Chance hat, mit Burke zusammen oder an seiner Stelle zu spielen.

      -> Nee, auch da beziehe ich mich auf alle Spiele der Vorbereitung, die ich live gesehen habe. Ich hab Burke lange nicht so schlecht gesehen wie viele hier, Ansah hat aber in der Menge öfter überzeugt, wie jetzt auch im Pokal. Die Nase vorn hat Burke definitiv nicht. Alle drei auf dem Platz kann man sich gegen die wenigsten Gegner leisten.

      Also unter Strich: Danke für dein Feedback. Meinungen können auseinander gehen. Falsch ist es deswegen nicht, Wir müssen nur gemeinsam andere Ansichten akzeptieren. :) Freut mich, dass du noch mehr Ebenen öffnen konntest für die Community, damit diese sich ebenfalls ihre Meinung bilden können.

      -> Easy! Ich freu mich über solche Formate. Bei manchen Themen vielleicht einfach die polemische Ebene rausnehmen und öfter mal "definitive" Aussagen vermeiden, dann kann man die Analyse glaube ich auch mehr wertschätzen.

      Beste Grüße!

  • 21.08.25

    Ich habe Ansah im Team und würde mich selbst bei einem Startelfeinsatz freuen wenn ca. 30 Punkte dabei herausspringen. Mir graut es jedes Mal, wenn ich Union Spieler aufstellen muss.