Beim FC St. Pauli sorgte die Startelf im Heimspiel gegen RB Leipzig (1:1) für eine kleine Überraschung. Stammspieler Louis Oppie fand sich auf der Bank wieder, stattdessen begann Arkadiusz Pyrka auf der linken Abwehrseite. Rechts verteidigte Manolis Saliakas erstmals seit längerer Zeit wieder von Beginn an.
Cheftrainer Alexander Blessin erklärte die Entscheidung nach der Partie mit mehreren Faktoren. Zum einen habe Pyrka in den vergangenen Wochen „überragend“ gearbeitet, zum anderen bringe der 23-Jährige das passende Profil mit. Pyrka habe sowohl bei seinem vorherigen Verein als auch in der Nationalmannschaft bereits auf der linken Schiene gespielt und könne als Rechtsfuß auf dieser Seite im Aufbau gezielt Bälle hinter die gegnerische Kette spielen.
Auch defensive Aspekte spielten eine Rolle. Blessin verwies auf die Zweikampfstärke des Polen, der gemeinsam mit Manolis Saliakas viel Energie eingebracht und zahlreiche wichtige Duelle für sich entschieden habe. Gerade gegen das Leipziger Tempo sei das ein wichtiger Punkt gewesen.
Für Louis Oppie bedeutete die Maßnahme keine grundsätzliche Degradierung. Vielmehr handelte es sich um eine situative Entscheidung, bei der Blessin auf ein bestimmtes Match-up setzte. Die Konkurrenz auf den Außenbahnen ist damit neu belebt – und St. Pauli verfügt über zusätzliche Flexibilität für die kommenden Aufgaben.



Pyrka und Saliakas haben gestern einen richtig guten Job gemacht, gibt keinen Grund die Schienen zu verändern für das nächste Spiel
Opi viel zu langsam für blessin-ball
Ruhig bleiben. Am Wochende sind Oppies offensive Qualitäten gefragt. Es soll schließlich ein 3er her.
Welche offensiven Qualitäten?
Ritzka S11?
Wer starter wahrscheinlicher am Wochenende: Pyrka oder Oppie?
Nur hier um so zu drücken das es 50/50 wird
Pyrka und Saliakas, wie gegen RB.
Sagt ihr der startet trotzdem am Wochenende?
👍 👎??
Oppiehm das gefällt?
Der ist stark haha