Luis Engelns | TSG Hoffenheim

Perspek­tivtransfer: TSG holt Engelns aus Paderborn

02.02.2026 - 14:17 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Die TSG Hoffenheim hat sich für die Zukunft verstärkt und Luis Engelns unter Vertrag genommen. Der 18-jährige zentrale Mittelfeldspieler kommt mit sofortiger Wirkung vom SC Paderborn in den Kraichgau und soll bei der TSG behutsam an den nächsten Karriereschritt herangeführt werden.

„Luis ist ein sehr spannender Spieler mit ausgeprägter Spielintelligenz und einer hohen Präsenz im zentralen Mittelfeld“, erklärte TSG-Technikdirektor Paul Pajduch zur Verpflichtung. Trotz seines jungen Alters habe Engelns bereits wertvolle Erfahrungen im Profifußball gesammelt. In Hoffenheim soll er nun „wichtige Spielzeit in der 3. Liga sammeln und sich an das Niveau in der Bundesliga gewöhnen“.

Der Mittelfeldakteur durchlief sämtliche Jugendteams des SCP und schaffte früh den Sprung in den Profibereich. Sein Zweitliga-Debüt feierte Engelns im Oktober 2024 im Auswärtsspiel beim 1. FC Kaiserslautern. In der laufenden Saison kam er auf 17 Einsätze in der 2. Bundesliga, erzielte ein Tor und sammelte zudem Spielpraxis im DFB-Pokal. Insgesamt stehen für ihn bereits 29 Zweitliga-Partien zu Buche.

Auch international ist Engelns kein unbeschriebenes Blatt: Für die deutsche U19-Nationalmannschaft absolvierte er bislang vier Einsätze. Bei der TSG soll der talentierte Mittelfeldspieler nun den nächsten Entwicklungsschritt gehen und sich perspektivisch für höhere Aufgaben empfehlen.


Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
25% KAUFEN!
75% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 02.02.26

    Hm, für mich einen Schritt zu früh. Hätte ihn gerne noch ein weiteres Jahr, wahrscheinlich dann als Stammkraft beim SCP gesehen.

  • 02.02.26

    Hat fast immer seine Minuten bekommen diese Saison. Es gibt definitiv schlechtere Vereine als Paderborn um sich zu entwickeln. Hätte ihn gerne noch 1-2 Jahre an der Pader gesehen

  • Bene Uhrmann
    1 Frage 0 Follower
    Bene Uhrmann
    02.02.26

    Dachte es wäre Lia Engel

  • 02.02.26

    Hat der bei Paderborn viel gespielt ? Wenn ja, dann verstehe ich diesen Transfer 0.0!

    • 02.02.26

      Naja er macht einen Rückschritt (laut Plan kurzfristig in die dritte Liga), um dann den Schritt in die Bundesliga zu gehen. Perspektive sollte also vorhanden sein. Zumal Prömel wohl geht und wer weiß, wie Hoffenheim seinen Kader nach der Saison beisammen halten kann.

  • 02.02.26

    Das ist einfach nur so unfair

  • 02.02.26

    [Kommentar gelöscht]