Mahmoud Dahoud | VfB Stuttgart

Dahoud bestätigt Verlänge­rung beim BVB

29.07.2021 - 13:19 Uhr Gemeldet von: itsCPTN | Autor: Dennis Winterhagen

Das Champions-League-Spiel in Sevilla markierte einen Wendepunkt. Besonders für Mahmoud Dahoud, aber auch für Borussia Dortmund (damals Platz 6 in der Bundesliga). Dahoud war verantwortlich fürs zwischenzeitliche 1:1: Er nahm den Ball mit links an, legte ihn sich auf rechts und beförderte ihn mit einem tollen Schuss in den Winkel. Ab dieser Partie war der 25-jährige Mittelfeldspieler fester Bestandteil der BVB-Startelf.


Und in seinem vierten Jahr im Ruhrgebiet wohl so wichtig wie nie. Das hatte nun auch auf vertraglicher Ebene Einfluss: Dahoud verlängerte seinen Vertrag in Dortmund um ein Jahr bis zum Sommer 2023. Dies gab er persönlich in einer Folge des offiziellen BVB-Podcasts bekannt.

Der Deutsch-Syrer geht in seine fünfte Saison bei den Schwarz-Gelben, die im Idealfall mindestens genauso erfolgreich verlaufen soll wie die Rückrunde der vergangenen – da stand er in nur zwei Pflichtspielen nicht auf dem Platz.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,53 Note
3,64 Note
3,50 Note
4,20 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
21
22
9
12
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
82% KAUFEN!
10% BEOBACHTEN!
7% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 29.07.21

    Lt. Sky stimmt Dahoud im Rahmen der Verlängerung sogar einer kleinen Gehaltskürzung zu.
    Wenn das stimmt, ist das gerade in Betracht seiner letzten Saison, ein besonderes entgegenkommen.

  • 04.08.21

    Dahoud für 17 noch ein guter preis?

  • 29.07.21

    WOW,
    +1 Jahr, kein wirkliches Bekenntnis zum Verein; sonst hätte er nächstes Jahr ablösefrei wechseln können..,
    Aber sehr guter Spieler, er wird sich diese Saison genau anschauen, wie seine langfristige Perspektive beim BVB ist

  • 29.07.21

    WAS🤣🤣🤣 ein Missverständnis von Anfang an verlängern? Das ist mal echt interessant😅

  • 29.07.21

    dann ab jetzt wieder minus-leistungen

  • 29.07.21

    Das hängt wohl ganz stark mit Rose zusammen...weil dieser angeblich großer Fan von dahoud ist...
    Wird definitiv interessant wer sich da im Zentrum durchsetzt...spielerisch würde ich mir dahoud wünschen...Allerdings mit witsel bellingham reus can natürlich ebenfalls klasse Leute...obwohl ich bei dahoud den Vorteil sehe dass er 6/8 spielen kann

  • 29.07.21

    besser ist das

  • 29.07.21

    Hoffentlich diese Saison wieder so stark wie die letzte Rückrunde!

  • 29.07.21

    Witsel trotzdem eher S11?

    • 29.07.21

      Dortmund ist auf der 6 bzw. 8 unfassbar schwer vorherzusehen. Witsel und Delaney sind eher die defensiven 6er und Dahoud ist eigentlich mehr ein 8er oder ein 6er, der etwas offensiver agiert. Allerdings gibt es auf den Positionen bei Dortmund echt mehr als genug Spieler. Hängt alles ein wenig von der Formation ab, die am Ende gespielt wird.

    • 29.07.21

      Delaney wird wohl noch abgegeben,bellingham wird wohl die ersten beiden Spiele fehlen da er kaum an der Vorbereitung Teil nahm.für den Anfang würde ich mit dahoud Brand, can oder witzel gehen,aber es kommt echt auf die Formation an.

    • 29.07.21

      Rose hat zumindest bei Gladbach in seinen Systemen immer mit einem defensiven Sechser gespielt und da sehe ich Witsel vor Can und Delaney

    • 29.07.21

      Da dortmund im Trainingslager mit schnellen pressing trainiert und schnell nach vorne will sehe ich witzel nur als backup

    • 29.07.21

      Soweit ich weiß wollen Rose und der BVB Delaney behalten.
      Delaney wird sich Roses Plan in einem Einzelgespräch ganz genau anhören und entscheiden ob er bleiben will oder nicht.
      Subjektiv kann ich nur sagen, dass mir Delaney besser als Can und Witsel gefällt und er auch zu Rose besser passt.

      Naja also Kramer war unter Rose auch meistens der sechser und ist mMn nicht der aller schnellste Spieler.

    • 29.07.21

      Kramer ist ein gutes Argument:)

    • 29.07.21

      @Paul Gehe grundsätzlich mit deiner Meinung mit, aber Can wird nicht als defensiver/alleiniger 6er spielen. Dafür ist er zu risikobereit in seinem Spiel und hat zu leichte Ballverluste. Sehe ihn dann eher auf der 8 als box-to-box Spieler genauso wie Bellingham. Denke auf der 6 wird es entweder Witsel oder Delaney werden, da die Beiden einfach souveräner sind, mehr Ruhe ausstrahlen und einfach mehr Stabilität bringen. Sehe es subjektiv genauso wie @Strafraumkehrer, dass mir Delaney da nochmal besser gefällt, weil er einfach deutlich aggressiver und unfassbar stark im Zweikampf und Kopfballduell ist. Die ruhigen und langweiligen Querpässe kann er zwar nicht ganz so gut wie Witsel und er spielt die Pässe auch seltener in die Tiefe, aber dafür fand ich jedes Mal, wenn er dann mal den tiefen Ball gespielt hat, dass es deutlich gefährlicher wurde, als wenn Witsel mal in die Tiefe gespielt hat, weil Delaney den Ball oft mit Schnitt bringt und Witsel eher die geraden Bälle spielt, die einfach etwas leichter zu verteidigen sind.