Marcel Lotka wird Borussia Dortmund verlassen. Der 24-jährige Torwart, der in der vergangenen Saison als Reservekeeper für die Profis und Stammtorwart der U23 agierte, hat sich bereits via Instagram verabschiedet und wird sich nach einem neuen Verein umsehen.
Obwohl der BVB Lotka laut Informationen der Ruhr Nachrichten ein lukratives Angebot zur Vertragsverlängerung unterbreitet hatte, zögerten der Keeper und sein Management mit der Unterschrift. Der Grund dafür war nicht nur der finanzielle Rahmen, sondern auch eine fehlende klare sportliche Perspektive innerhalb der ersten Mannschaft. Doch diese konnte Dortmund dem Polen nicht bieten.
Abstieg der U23 als Wendepunk – Zukunft offen
Die Abschiedsgedanken wurden durch den Abstieg der U23-Mannschaft in die Regionalliga verschärft. Lotka, der in der Saison 2023/24 eine bedeutende Rolle im U23-Team spielte, sieht nun keine Perspektive mehr für sich in Dortmund.
Der Schlussmann und sein Berater Maikel Stevens haben daher in den vergangenen Monaten bereits den Markt sondiert und Gespräche mit verschiedenen Klubs aus den europäischen Top-5-Ligen geführt. Ein Verbleib in Deutschland ist dabei ebenfalls eine Option.
Aktuell stehen die Verhandlungen mit potenziellen neuen Klubs noch nicht unmittelbar vor dem Abschluss.



Ist 3. Liga eine Option? 1860 sucht noch einen Keeper.
Dem Verein, wo dieser Torwart letztlich landet, viel Glück.
Kommt nach Kiel
Da kann er gleich aufhören zu kicken.
sollte zusätzlich noch Serhou gehen, wird es eng nächste saison
Wo der wohl heute wäre, wenn der bei der Hertha geblieben wäre
Bei Hertha
A person who thinks all the time, has nothing to think about except thoughts
Gäbe da schon ein paar Möglichkeiten auch in D:
Als Herausforderer von Schwäbe in Köln, Zieler wird nicht jünger und ich habe gehört, in der direkten Nachbarschaft sucht ein Verein ne neue Nr. 1 🫣
Schalke hat Karius 👍
Vor 2 Wochen hieß es noch, man plane nicht mehr mit ihm, aber scheinbar hat (wohl aus finanziellen Gründen) ein Umdenken stattgefunden.
Das war der Plan, weil nicht abzusehen war wie lang er ausfällt.
Er ist aber voll im Zeitplan und beide Parteien haben Lust.