Marius Bülter musste beim 0:1 des 1. FC Köln bei Borussia Dortmund bereits zur Pause weichen. Trainer Lukas Kwasniok begründete die frühe Auswechslung nach der Partie mit einer taktischen Anpassung.
„Wohlwissend, dass wir etwas Körpergröße verlieren, hatten wir in der ersten Halbzeit durch das Ausweichen von Pascal Groß Probleme auf unserer linken Seite“, erklärte Kwasniok. „Meine Aufgabe ist es dann, unpopuläre, aber spielwichtige Entscheidungen zu treffen, um das Tor zu schützen.“
Für Bülter brachte der FC-Coach Tom Krauß, um defensiv stabiler zu stehen: „Kuba (Jakub Kamiński) musste immer rückwärts verteidigen, das wollte ich nicht. Deswegen kam Tom rein, ein defensiverer Spieler, der vorwärts verteidigen kann. Nach hinten hat’s funktioniert, nach vorne nicht optimal – das war der Grund.“
Die Kölner konnten sich in der zweiten Halbzeit aus dem Dauerdruck der Borussen kaum noch befreien, auch wenn Krauß als zentraler Mittelfeldspieler etwas mehr Stabilität brachte. Kamiński konnte – wie das gesamte Team – keine offensiven Akzente mehr setzen, sodass die ungenutzten Gelegenheiten von Said El Mala im ersten Durchgang die größten Chancen auf einen Punktgewinn blieben.



Bülter (hoch) oder Ache (runter)?
Bülter noch einen der besten Kölner gewesen in der ersten Halbzeit.Gegen Hamburg wird er wohl fast durchspielen.
schlecht gealtert..
Hab ich nicht mit gerechnet das er nur von der Bank kommt.
Viera behalten oder Bülter für 2 Mio overpayn?
Die erste Halbzeit lief aus Kölner Sicht so viel besser… manchmal kann man sich auch wirklich einfach vercoachen. Den Faux-Pas, dass sie die letzten 10 min in Unterzahl spielen, weil er alle Wechsel schon ausgeschöpft hat, lasse ich an der Stelle auch mal unbeachtet.
Toller taktischer Eingriff … in der zweiten HZ hat Köln kein. Land mehr gesehen 😂😂😂
Wie ist die allgemeine Meinung zu El Mala in diesem Spiel? Auf LI Note 5, auf diversen anderen Portalen Note 2 😅
Wüste nicht womit er sich eine 2 verdient haben soll. Hat 3 riesen Chancen kläglich versiebt und ansonsten nichts positives zum Spiel beigetragen, was in Dortmund in seinem Alter natürlich kein Vorwurf ist.
Aber faktisch war das keine gute Leistung.
Hamburg knallt er wieder
Köln war in der ersten Halbzeit taktisch viel besser ausgerichtet