Borussia-Mönchengladbach-Trainer Eugen Polanski sorgte am Freitagabend beim 1:3 gegen den 1. FC Union Berlin mit einer personellen Änderung in der Defensive für Aufmerksamkeit: Marvin Friedrich rückte erstmals in dieser Saison in die Startelf und bildete mit Nico Elvedi das Innenverteidigerduo. Dafür musste Luca Netz auf die Bank, während Kevin Diks auf die linke Abwehrseite wechselte.
Für Friedrich war das Spiel eine Rückkehr an die alte Wirkungsstätte – der 29-Jährige bestritt zwischen 2018 und 2022 insgesamt 141 Pflichtspiele für Union. Polanski stellte jedoch klar, dass seine Entscheidung nichts mit dieser Vergangenheit zu tun hatte: „Es hat nichts damit zu tun gehabt, dass er mal hier gespielt hat. Es hat damit zu tun gehabt, dass wir um die vielen langen Bälle von Union wussten. Unser klares Ziel war es, Marvin in diese Duelle zu schicken und diese zu gewinnen.“
Der Coach lobte die Einstellung seines Verteidigers: „Er hat sich im Training und im Testspiel aufgedrängt und immer Gas gegeben. Solche Charaktere brauchen wir. Der Hauptgrund waren die vielen Standards und langen Bälle.“
Trotz der 1:3-Niederlage dürfte Friedrichs Einsatz ein Signal sein, dass er wieder näher an die Mannschaft herangerückt ist. Ob er auch im kommenden Spiel gegen den FC Bayern München (25. Oktober) erneut das Vertrauen von Polanski erhält, bleibt offen.



Wurde er in der alten Försterei als "Fussballgott" empfangen?
Einzige Erklärung ist geistige Verwirrung
Up Up to the Sky
Junge Junge Friedrich 🔥🔥🔥🚀🚀
🚀
"Ich war betrunken."
Bring mir 1,5 mio bis nächsten Freitag & ich bin zufrieden 🫡
Am Ende ist Polanski der Sündenbock, obwohl er in einen Trümmerhaufen geworfen wurde und der Vorstand zu spät reagiert hat..
Fand ihn eigentlich ganz ordentlich gestern. Sah zwar beim ersten Gegentor unglücklich aus, aber er war aktiv und hat vieles geklärt und ich fand ihn von den beiden Innenverteidigern eigentlich am besten
Weiß nicht welches Spiel du geguckt hast aber als Gladbach Fan kann ich dir sagen der Junge hat kein Profi Niveau.
Beim zweiten Tor pennt er auch
Die Taktik gegen Standards ist auf jeden Fall bis zur 3. Minute aufgegangen 👍
Da war aber auch Elvedi nicht ganz unbeteiligt...
Bis auf das erste Gegentor fand ich Friedrich ganz gut... hat lange nicht gespielt..
lass den mal öfter ran dann wird der auch wieder Selbstbewusstsein haben!
Ist sowieso der beste Zweikämpfer im Kader.. halt nur etwas langsamer...
Seoane ist eben ein schlechter Trainer, der Friedrich und Co. komplett ignoriert hat!
Beim Tor von Khedira muss man den Ball wenn man ja so kopfballstark ist so in die Mitte köpfen?
Wie jetzt? 4 Minuten gut gespielt? Hatte er da überhaupt einen Ballkontakt? Ich finde aber auch, es wurde langsam mal Zeit, ihn zu bringen!