Der 1. FC Köln sucht nach dem Abgang von Damion Downs einen neuen Angreifer – und ist dabei offenbar auf Michael Gregoritsch vom SC Freiburg aufmerksam geworden. Wie der GBK berichtet, steht der 31-Jährige beim FC als möglicher Neuzugang zur Diskussion.
Mit 270 Bundesliga-Spielen, 59 Toren und 25 Vorlagen bringt Gregoritsch jede Menge Erfahrung mit. In der Vergangenheit traf der Österreicher sowohl für den FC Augsburg als auch für Freiburg zweistellig in einer Saison. Zuletzt war er beim Sport-Club allerdings nur noch zweite Wahl. In der vergangenen Saison kam Gregoritsch in 20 Ligaspielen lediglich zweimal von Beginn an zum Einsatz, erzielte zwei Tore und lieferte eine Vorlage. In 15 Partien wurde er lediglich eingewechselt.
Nun will und darf der bullige Stürmer Freiburg verlassen. Der 1. FC Köln könnte ihm eine neue Herausforderung bieten. Ob es tatsächlich zu einem Transfer kommt, ist aber noch offen. Beim FC herrscht laut GBK intern noch keine Einigkeit darüber, ob Gregoritsch sportlich die ideale Ergänzung zu Ragnar Ache und Imad Rondić wäre.
Viel Körperlichkeit, aber Tempodefizit
Die Qualitäten des 1,93-Meter-Manns liegen auf der Hand: Gregoritsch ist stark im Strafraum, ein guter Wandspieler und kann auch aus der Tiefe kommen. Damit könnte er nicht nur als Zielspieler agieren, sondern grundsätzlich auch als Sturmpartner, wie es Downs zuletzt war.
Sein Nachteil: Läuferisch bringt Gregoritsch nicht mehr das Tempo mit, das Köln bevorzugt. Während sein Freiburger Teamkollege Junior Adamu vergangenes Jahr auf knapp 34 km/h kam, schaffte es Gregoritsch nur noch auf rund 31 km/h. Für das Spiel des Aufsteigers, der in der Bundesliga vermutlich selten auf tief stehende Gegner treffen und deren Strafräume belagern wird, könnte das ein ausschlaggebender Faktor sein.
Noch steht der Österreicher im Kader des SC Freiburg und befindet sich mit dem Team im Trainingslager in Schruns. Wann es zum angepeilten Absprung bei den Breisgauern kommt, ist noch nicht absehbar.



Würde schmecken
S' Gregerl bei Köln kann ich mir unironisch sehr gut vorstellen. Schade, dass er bei Freiburg nicht mehr so oft eingesetzt wurde.
Gregoritsch nehmen + eine dribbelstarke und schnelle Wundertüte aus der 2. französischen Liga leihen mit KO
Bisherige transferierende vom FC echt stark. Wenn Gregoritsch kommt, wäre zumindest vorn echt viel richtig gemacht. Top Charakter, mehr Erfahrung geht nicht und kann gut harmonieren.
Go for it 🙏🏻💪🏼
Also damit könnt ich mich anfreunden. Einer mit Erfahrung der weiß wo das Tor steht... und bezahlbar.
Yesss
Am besten Leihe mit Kaufoption und die Option nur wenn günstig ziehen und direkt weiterverkaufen. Im ersten Jahr liefert er in der Regel ab und wird dann Stück für Stück ruhiger..
Hat nur noch 1 Jahr Vertrag
Dann muss er wohl günstig geholt werden..
Jaaaa
Schnelligkeit ist nicht immer alles. Er erinnert mich vom Spielertyp an Milivoje damals. Der war auch nicht der Schnellste und war dennoch immer brandgefährlich.
Oder Modeste
glaube auch man braucht 2 verschiedene stürmerarten im kader. ache und gregoritsch haben beide stammspieler potential und können dann je nach gegner variabel eingesetzt werden
Ich freue mich als Frankfurter mal Ache in der Bundesliga zu sehen. Bin gespannt wie der sich gemacht hat. Aber aus Kölner Sicht ist Gregoritsch wirklich ein guter Transfer.
In 20 Spielen 2x von Beginn an, 15x wurde er eingewechselt
Hmm…irgendwas stimmt da nicht
Hat nicht ins System gepasst. Schuster spielt sehr intensives pressing. Das ist nichts für Gregerl :) aber n geiler Typ und guter Kicker!
@SellereManager ich mein nur dass die Rechnung nicht aufgeht
Hast Recht. Stand 5x in der S11.
Sehr interessante Personalie
Der SC hat ja auch mit Matanovic einen ähnlichen Spielertypen wie Gregoritsch verpflichtet, 2 davon braucht man auch nicht.
Was die Statur angeht, ja. Aber Gregerl ist kein klass. MS, sondern lässt sich gern in's MF fallen.
Hat in seiner Karriere sogar schon 8er gespielt.
Ache x Gregerl wäre Baumgarts Traum gewesen
In aller erster Linie sollte sich der FC nach einem vernünftigen Linken Verteidiger kümmern. Paqarada alleine reicht um Längen nicht aus.
Verstehe die Dislikes nicht, wir haben wirklich nur ihn als LV und das reicht nicht aus für die Bundesliga. Klar ist ein zweiter Stürmer wichtig, aber ich finde nicht mal, dass Paqa das Niveau für die erste Liga besitzt
Ich finde diese Kommentare immer so unfassbar dumm. Meinste, dass die sportliche Führung eines Vereins immer genau einen Punkt auf der Agenda hat? Also wenn da 'Gregoritsch' steht, dann kümmern sich 100% aller Angestellten nur um diese eine Person und alles andere ruht, ja?
Ja ich weiß ich bin im Dispo, aber kannst du jetzt endlich mal wieder mein Konto freigeben?
pacarada ist ein sehr guter zweitliga spieler und in der ersten liga unterirdisch, aber als backup in ordnung, vor allem wenn man mal hinten liegen würde und einen spielstarken lv braucht
Oh ja kauft ihn bitte 👌🙏
👎👎👎