Die TSG Hoffenheim hat ein starkes Zeichen in Richtung Zukunft gesetzt: Muhammed Damar (21) hat seinen ursprünglich bis 2026 laufenden Vertrag vorzeitig und langfristig verlängert. Das teilte der Bundesligist am Freitag mit.
„Mo ist ein hochtalentierter Spieler mit enormen technischen Fähigkeiten und einem außergewöhnlichen Spielverständnis“, erklärte Andreas Schicker, Geschäftsführer Sport der TSG. Die Leihe zur SV Elversberg in der abgelaufenen Saison habe sich für alle Seiten ausgezahlt. Dort avancierte Damar zum Stammspieler in der 2. Bundesliga und überzeugte mit neun Toren und sechs Vorlagen in 31 Spielen – und das in seiner ersten kompletten Profisaison.
Dass sich Damar für Hoffenheim entschieden hat, ist keine Selbstverständlichkeit. Nach Angaben des Klubs lagen dem U20-Nationalspieler auch „viele andere, hochkarätige Angebote“ vor.
Damar selbst begründet seine Entscheidung mit der engen Verbindung zum Verein: „Der Verein liegt mir sehr am Herzen. Ich kenne noch viele Spieler aus dem aktuellen Kader und brauche keine Eingewöhnungszeit – dieses Umfeld wird mir extrem dabei helfen, meine besten Leistungen abrufen zu können.“
Elversberg verhilft Damar zum Durchbruch
Bereits vor seinem Leihjahr in Elversberg war Damar im Kraichgau aktiv, nachdem er 2022 von Eintracht Frankfurt zur TSG gewechselt war. In seiner ersten Saison sammelte er unter anderem Bundesliga-Erfahrung (6 Einsätze) und erzielte sieben Tore in 20 Spielen für die Regionalliga-Mannschaft. In der Spielzeit 2023/24 war er zunächst an Hannover 96 verliehen, wo er in beiden Mannschaften zum Einsatz kam, ehe er über Elversberg nun endgültig den Durchbruch schaffte.
Damar kehrt zur neuen Saison nach Hoffenheim zurück – mit dem klaren Ziel, auch in der Bundesliga Fuß zu fassen. Die Verantwortlichen im Kraichgau trauen ihm das auf jeden Fall zu.



Er verliert jetzt an MW aber würde ihn gerne halten. Was sagt ihr? Halten und abgeben?
behalte ihn (noch) trotz MW Verlust.... wird m.E. mit seinen techn Anlagen und den Erfahrungen noch eine gute Rolle im Laufe der Saison spielen. Allerdings fraglich ob S11....
Der Mann wird keine Rolle spielen.
Stark, aber wird wahrscheinlich spätestens in 2 Jahren ne AK haben
Warum nicht bei Aufstieg die Leihe verlängern?
Weil er sie dann abschiesst
Weil der einen nahezu perfekten Ersatz für Bischof darstellt.
Wenn es nur nach Elversberg gehen würde, würden die die Leihe sicherlich verlängern wollen
Warum sollte Hoffenheim nicht selbst spielen lassen? Der hatte seinen Durchbruch
Wer weiß, könnte ja immer noch passieren, wenn man in der Vorbereitung doch noch nicht voll überzeugt ist.
Elversberg würde ihn wahrscheinlich zu jeder Zeit und in jeder Liga wieder aufnehmen. Aber vielleicht auch andere Interessenten.
Aber Hoffenheim hat letzte Saison nun wahrlich nicht so gespielt, dass man ihm nicht die Möglichkeit geben sollte sich in den Kader zu spielen.
Weil evtl. das halbe Team auseinander fällt.. mit oder ohne Aufstieg..
das ist stark.
Der perfekte Bischof Ersatz.
Der neue Bischof 🔥