Nelson Weiper gehört zu den spannendsten Talenten im Kader des 1. FSV Mainz 05 – und steht vor einer richtungsweisenden Saison. Doch was seine vertragliche Zukunft angeht, hält sich der 20-jährige Angreifer derzeit noch zurück. Obwohl der Bundesligist eine Option gezogen und das Arbeitspapier bis 2026 verlängert hat, ist eine weiterführende Bindung über diesen Zeitraum hinaus vorerst nicht in Sicht.
„Es gibt Gespräche, aber die sind noch nicht so weit, dass ich etwas unterschreiben würde“, erklärte Weiper im Trainingslager in einer Medienrunde. Stattdessen will der gebürtige Mainzer zunächst abwarten, wie sich seine Rolle in der anstehenden Spielzeit entwickelt: „Ich will einfach mal gucken, wie die Saison jetzt verläuft, welche Rolle ich habe und wie ich mich entwickle.“
Stammplatz statt Leihe – Weiper will sich durchbeißen
Nachdem im Winter sogar eine Leihe im Raum stand, kämpfte sich Weiper in der Rückrunde zurück und konnte beim 2:0-Sieg gegen den VfB Stuttgart am 19. Spieltag erstmals von Beginn an auf sich aufmerksam machen. In der Folge bestritt er weitere Partien von Anfang an. Einen Stammplatz konnte das Talent bis zum Ende der Saison jedoch nicht halten und kam überwiegend nur als Joker zum Einsatz.
Mit Blick auf die neue Spielzeit und nach dem Abgang von Jonathan Burkardt hofft Weiper nun, vermehrt Startelfchancen von Trainer Bo Henriksen zu erhalten. Dieser hält große Stücke auf den U21-Nationalspieler und traut ihm in dieser Saison sogar 15 Tore zu. Es bleibt jedoch abzuwarten, welche Rolle der Coach für seinen Schützling in der kommenden Spielzeit vorgesehen hat.
Klar ist: Mit mehr Spielzeit könnte auch die Bereitschaft für eine langfristige Verlängerung steigen. Aktuell lässt sich das Eigengewächs aber noch alle Optionen offen.



Bei der U21 war er auch echt super, finde ich. Problem könnte nur sein, dass eben dieses Turnier noch in den Knochen steckt - da haben die Jungs echt alles gegeben und Hollerbach ein Wunschspieler des Trainers war... Aber ich hätte auch mega Bock in einzutüten
Hollerbach 👍 oder Weiper 👎?
Wir wissen alle, wohin er nächste Saison wechselt – ohne dass der Ausbildungsverein Mainz 05 einen Cent sieht…
Die einzige offene Frage: Reicht’s leistungsmäßig wirklich für Frankfurt – oder wäre ein druckfreier Provinzclub mit kleiner Fanbase und geringem medialen Interesse wie Mainz 05 nicht doch passender?
finds geil wie du mainz hatest, scheinen dir ja wirklich am herzen zu liegen du schwätzer
Wir werden euch schnellstmöglich wissen lassen ob er nach Frankfurt wechseln darf oder ob er weiter in Mainz spielen muss. Sind uns noch nicht ganz sicher ob es leistungsmässig für mehr als nur graue Maus reicht. Bis Weihnachten hat er Zeit sich in Frankfurt sportlich zu bewerben. Dann schauen wir weiter.
Keine Ahnung ob das ein Hottake ist aber 20 Scorer
Sehr sehr kalt
Scheint als ob die Spieler mehr Macht haben als Mainz selbst bei Verträgen.
Ja so kommt es mir bei Mainz leider oft vor.
Wieso mehr Macht? Keine Seite muss einen Vertrag verlängern. Für Spieler ist es immer lukrativer Vertragslos zu wechseln und mit dem Druck bietet Mainz ihm dann vielleicht auch mehr
Daniel. Das Problem für Mainz ist doch, dass sie dadurch viel Geld verlieren, wenn die Spieler den Verein ablösefrei verlassen.
Sie hätten ihm ja vorher schon einen längeren, besseren Vertrag geben können. Zu einer Vereinbarung gehören immer zwei Seiten, das hat nichts mit Macht zu tun, der eine hat am Ende eine bessere Verhandlungsbasis als der andere. Man kann als Verein nicht immer in der besseren Position sein, mal sinds halt auch die Spieler selbst, so ist eben das Geschäft
Achso, bei Bayern mit Alaba und Sane, oder bei Paris mit Mbappe, ist das was anderes.
Die Spieler sitzen immer am längeren Hebel, dir einzige Gefahr ist wenn er sich schwer verletzt.
Frag mal Gnarby oder Goretzka wer da am längeren Hebel sitzt. Oder Timo Werner. Oder Sebastian Haller. Müllers Verlängerung war auch ein Selbstläufer und konnte er quasi allein entscheiden. Gibt genug Gegenbeispiele wenn man nur mal drüber nachdenkt
Verstehe ich...als Weiper-Besitzer ist das ganz gut denke ich. Er wird Vollgas geben, um einen guten neuen Vertrag zu rechtfertigen oder sich sogar für andere Vereine noch interessanter zu machen.
Laut meinem Insider fortgeschrittene Gespräche mit Stuttgart als Woltemade Ersatz (bei Wechsel zu Bayern)
Bananen Insider
Wer ist der insider ? plettigoal ?
Bestimmt die Bild
Kann die Infos von Niklas bestätigen. Ist sich mit dem VFB einig. M05 hat es letzte Saison verpasst den Vertrag zu verlängern und einen klassischen Woltemade gebaut nach Werder-Vorbild gebaut.
Ich habe mir auch gerade einen gebaut gebaut.
nimm ein zug für mich mit bro
startet lee wirklich vor ihm?
gesunde einstellung, verlängerung wäre aber so wichtig