Paul Nebel | 1. FSV Mainz 05

Nebel tendiert offenbar zum Wechsel

24.02.2026 - 21:30 Uhr Gemeldet von: LigaInsider | Autor: LigaInsider

Bei Paul Nebel deutet sich im Sommer offenbar Bewegung an. Wie im Podcast „05 Inside“ der Allgemeinen Zeitung berichtet wird, mehren sich die Hinweise auf einen möglichen Transfer.

Demnach habe Nebel bereits im vergangenen Sommer mehrere lukrative Angebote vorliegen gehabt – unter anderem von Eintracht Frankfurt sowie weiteren Bundesligisten. Ein Wechsel sei seinerzeit jedoch nicht zustande gekommen. Laut AZ-Informationen habe dies auch mit einem Veto von Sportvorstand Christian Heidel zu tun gehabt, da Frankfurt im gleichen Transferfenster bereits Jonathan Burkardt verpflichtete und man nicht noch einen weiteren Leistungsträger dorthin abgeben wollte.

Aktuell soll das Interesse an Nebel weiterhin groß sein – auch von Topklubs aus der Bundesliga. Zudem soll aus dem Umfeld des Spielers zu hören sein, dass ein Sommer-Wechsel ernsthaft angestrebt wird. Den Ausführungen im Podcast zufolge stehen die Zeichen eher auf Abschied als auf Verbleib.

Sportlich verläuft die aktuelle Saison für Nebel deutlich weniger erfolgreich als noch im Vorjahr. Zuletzt stand er in vier Partien in Folge nicht in der Startelf, insgesamt kommt er in dieser Bundesliga-Spielzeit auf ein Tor und keine Vorlage in 19 Einsätzen. Zum Vergleich: In der vergangenen Saison hatte er mit zehn Treffern und vier Assists in 31 Spielen noch maßgeblich zum Offensivspiel der Mainzer beigetragen.

Quelle: youtube.com

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
3,36 Note
3,60 Note
Saison
2022/23
2023/24
2024/25
2025/26
Einsätze
-
-
31
25
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
26% KAUFEN!
6% BEOBACHTEN!
66% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 25.02.26

    Sollte Vieira nicht bleiben, wäre er eine Alternative beim HSV, sofern halbwegs bezahlbar. Vielleicht auch als Leihe mit KO.

  • 25.02.26

    wenn er eine richtige Entscheidung treffen will, dann ab nach Freiburg. Wenn nicht, dann halt Dortmund oder Leipzig schön auf der Bank versauern

  • 25.02.26

    Typischer BvB-Transfer, die waren ja auch letzte Saison schon an ihm dran

  • 25.02.26

    Ab nach Freiburg

  • 25.02.26

    Könnte ein typischer Wolfsburg Wechsel sein falls die die Liga halten

  • 24.02.26

    Super Junge, der immer alles auf dem Platz lässt und dazu noch richtig smart ist. Wo auch immer er landet, der Verein kann sich glücklich schätzen

  • 24.02.26

    also wie kann man denn auf die Idee kommen zu nem besseren Verein wechseln zu wollen wenn man so eine Rotz Saison spielt?

    • 24.02.26

      Hast du dir den Bericht durchgelesen? Wenn trotz der Saison weiterhin Topklubs aus der Bundesliga Interesse an ihm haben, wieso sollte er das dann nicht machen?

    • 25.02.26

      Sehe ich ähnlich wie Bogues. Er kann schließlich nicht davon ausgehen bei einem besseren Club zu spielen, wenn er schon bei Mainz nicht richtig zum Zug kommt, diese Saison.
      Aber wer weiß, schließlich haben Leistungstiefs nicht immer was mit der Leistungsfähigkeit, sondern auch mit Spielsystemen, persönlichen Differenzen, etc. zu tun. Dann könnte ein Wechsel evtl. doch gut sein. Wir werden sehen.

    • 25.02.26

      Genau aus dem Grund wo butterbacke schreibt.
      wenn er bei mainz schon nahezu garnicht mehr zum Zug kommt warum soll er dann bei der Eintracht zum Zug kommen wo auf der Position 6 bessere Spieler vor ihm stehen?!

      er würde sich seine Karriere komplett kaputt machen.
      sollte lieber mal schauen das er bei Mainz wieder was auf die Reihe bekommt und seinen Kopf da rein stecken und nicht in Wechselgedanken

  • 24.02.26

    One Season Wonder?

  • 24.02.26

    Seine Saison hatte gleich mit dem ersten Spiel beschissen begonnen.

    Ich hoffe, dass er wieder die Kurve bekommt. Eigentlich ist er ein überragender Kicker.

    Der HSV hätte was. Oder Gladbach. Am liebsten sähe ich ihn jedoch beim 1. FC Köln. 😎

  • 24.02.26

    Soll wechseln wenn er weiter so wenig spielt. Aber nicht überdrehen. Kein Top Club. Sonst sitzt er direkt wieder auf der Bank. Lieber zu Hoffenheim Stuttgart Freiburg oder sowas.

    • 24.02.26

      Meinst da spielt der mehr ??

    • 24.02.26

      Ja is klar. Weil er bei Stuttgart, die auf den außen Leweling, Führich, BEK haben, auch nur ansatzweise spielen wird.
      Sollte wohl eher zur Kategorie Augsburg wechseln.

    • 24.02.26

      Leite ist das eure erste Sommerpause ???
      Bei Stuttgartbwird sowieso wieder iwer für ne hohe Ablöse verkauft. ggf auch mehrere. Und ja, dann ist da Platz für Nebel wenn der an seinen alten Leistung anknüpfen kann.

    • 24.02.26

      Wenn da jemand für ne hohe ablöse verkauft wird, kommt sicher nicht Nebel. Jede Wette.

    • 24.02.26

      Sagst „kein Topclub“, aber nennst dann die aktuelle Top 3-4 der Bundesligatabelle. Kann nur Ragebait sein

    • 25.02.26

      Ich sage kein Top Club und nenne den Tabellenneunten und Tabellen 15. der Vorsaison !Man sollte schon bissl länger als ne halbe Saison Bundesliga gucken, um hier was zu kommentieren.

      Beide Teams haben ne Top Form aber Top Clubs sind Bundesliga Teams die über viele Jahre mehrfach in den Top 4 sind. Bayern Dortmund RB Leverkusen

    • 25.02.26

      Natürlich muss man eher auf den status quo schauen als auf die Historie. Wenn Stuttgart und Hoffenheim nächste Saison CL spielen, werden die ihren Kader gut halten und eher aufrüsten können. Da sehe ich keinen S11 Platz für Nebel

    • 25.02.26

      Erinnere dich bitte an den 2. Platz von Stuttgart. Spielten dann CL. Haben sie dann aufgerüstet? Nein, mit Anton Guirassy, Ito verlor man Leistungsträger.

      Man holte ein Leweling aus Union, der da ähnlich wie Nebel nicht gesetzt war. Individuell aus dem Status Quo des damaligen Sommer hatte man sich verschlechert, aber sie holten talentierte Spieler die dann das wurden was sie heute sind. Leistungsträger. Das ist das Modell von Stuttgart. Unfertige Spieler kaufen, spielen lassen und weiterentwickeln. In dieses Profil passt Nebel perfekt rein.

      Ob der Transfer am Ende zu stande kommt, keine Ahnung. Ich sage nur, dass er in das Profil passt. Hoffenheim das selbe.

    • 25.02.26

      Was das Profil angeht, gebe ich dir recht. Das Beispiel mit Leweling passt auch gut. Wobei man da auch sagen muss, dass es etwas gebraucht hat, bis er das Niveau und Standing erreicht hat, das er heute hat. In seiner ersten Saison bei Stuttgart hatte er in der Bundesliga weniger Minuten bekommen (34 Spiele) als zum aktuellen Zeitpunkt (22 Spiele).

      Bin gespannt wo es für Nebel hingeht. Das Potenzial, um einen ähnlichen Weg wie Leweling zu gehen ist auf jeden Fall vorhanden.

    • 25.02.26

      Einfach falsches Beispiel. Leweling war 23/24 schon bei Stuttgart und war Teil der Platz 2 Mannschaft um Guirassy Anton etc.
      Leweling kam im Sommer nach dem fast Abstieg. Zunächst als Leihe, dann fest verpflichtet ab 24.

      Als nach der Platz 2 Saison die großen Summe für Anton Ito Guirassy kamen, wurden undav (26 Mio) fest verpflichtet und Demirovic 23 Mio. Unter anderem. Leweling wurde dann, natürlich, fest verpflichtet für die Klausel (5 Mio), schließlich hatte er schon gute Leistungen gezeigt. No brainer.
      Aber er kam nicht nach den teuren Abgängen und wäre somit ein Beispiel dafür, dass der vfb für den Verlust von top Spielern (Guirassy Anton Ito nach Platz 2-Jahr), nach Spielern der Kategorie Nebel Ausschau hält.

    • 25.02.26

      Haarspalterei. VfB‘s Strategie ist es Talente erst zu Leistungsträgern zu machen und sie dann teuer zu verkaufen. Und deswegen wird denen auch Spielzeit eingeräumt. Da Nebel genau so einer wäre und einen sehr ähnlichen Weg gehen könnte wie Leweling, passt er ins Profil. Wann jetzt wo ne Kaufoption gezogen hat oder wer wie wann wo ersetzt wurde ist das zweitrangig.

      Das ist eine klare Strategie zu erkennen, junge talentierten Spielern Spielzeit zu verschaffen Deshalb würde entgeen der Aussagen von euch Nebel sehr wohl Land sehen im VfB Kader. Vor allem wenn im Sommer wieder Abgänge zu vermelden sind.

    • 25.02.26

      Mir ging es initial eher darum, dass du Stuttgart nicht als Topclub bezeichnen würdest. Aus meiner Sicht haben sie seit 3 Jahren eine der besten Spielanlagen der Liga, wurden vor 2 Jahren Vizemeister und dieses Jahr sind sie wieder auf CL-Kurs. Das ist mMn sample size genug, um sie als nationalen Topclub zu bezeichnen.

    • 25.02.26

      Du behauptest etwas mit Leweling, man widerlegt es und dann heißt es „haarspalterei“ Oder wann der jetzt gewechselt sei ist egal. Nachdem man vorher ihn extra als Beispiel gewählt hat und (falsch) behauptet hat, wann er zum vfb gekommen sei.

      Eigenartige Auslegung. Behaupten, widerlegt werden und daraufhin sagen „ach egal“ 😅😅
      Ich Klink mich aus.
      Sergej: Volle Zustimmung.

    • 25.02.26

      Es war ein Beispiel das nicht perfekt gewahlt ist, aber jeder versteht ausser dir, worauf ich eigentlich hinaus will.Ich verstehe nicht wie man auf ein falsches Beispiel so rumhacken kann.Wenn du meinst durch ein falsches Beispiel ist alles widerlegt und Stuttgart kauft nur fertige teure Spieler und kein Talent wie Nebel, dann gute Nacht.

    • 25.02.26

      Ja Stuttgart is für mich kein Top Club. Dafür sind sie im Vergleich zu Leverkusen Bayern und Dortmund nicht konstant genug. Dazu International desolat gewesen letztes Jahr. Alles Indikatoren dass sie ken Top Club sind, sondern eher „nur“ ein guter Club.

    • 25.02.26

      Ja sie werden nicht Nebel kaufen. Jede Wette. Werden sehen wer recht hat.

      Und nochmal: ich kann nicht sagen: dies oder das ist so, weil folgendes Beispiel (beliebig hier einfügen).
      Dann zeigt mir jemand, dass das Beispiel falsch ist und ich sage „ach ist doch egal“.

      Dann wähle ein korrektes Beispiel, um deine Meinung zu untermauern, anstatt schnippig und sich angegriffen fühlen zu reagieren. Das wäre weitaus besser gewesen und hätte die Diskussion echt gewinnbringend vorangebracht.

      Das Stuttgart keine fertigen Spieler, sondern welche mit Potential holt, steht außer Frage. Dafür muss man kein Experte sein.
      Außer Bayern, holt wohl niemand fertige Spieler. Selbst die vermeintliche Nummer zwei in Deutschland, BVB, holt hauptsächlich Spieler mit noch nicht ausgeschöpften Potential.

    • 25.02.26

      Tja und ich ge die Wette dass er bei nem Club landet aus dieser Kategorie. Hoffenhieim, Frabkfurt Stuttgart, Freiburg, rb

    • 25.02.26

      Ok. Und ich denke er landet bei Augsburg Hamburg Wolfsburg oder Gladbach.
      Wir werden sehen.

  • 24.02.26

    Come to hsv my friend

  • 24.02.26

    Downfall der Saison

  • 24.02.26

    Maximal enttäuschend diese Saison. Ein Wechsel könnte ihm wieder einen frischen Impuls geben. Von den Anlagen her hat man bei der U21 und vergangene Saison ja gesehen, dass er es drauf hat.

  • 24.02.26

    typische Nebelkerze..