Am späten Sonntagabend bestätigte der VfL Wolfsburg offiziell, was die BILD am Nachmittag berichtete: Die Wölfe und Trainer Ralph Hasenhüttl gehen zwei Spieltage vor Saisonschluss getrennte Wege.
„Ralph Hasenhüttl hat den VfL Wolfsburg in der vergangenen Saison in einer schwierigen Phase übernommen. Es ist ihm gelungen, die Mannschaft zu stabilisieren und in sichere Fahrwasser zu führen. Dafür bedanken wir uns bei ihm. Die Ergebnisse und die Entwicklung in den letzten Monaten haben jedoch den Entschluss in uns reifen lassen, jetzt zu reagieren. Diese Entscheidung haben wir in enger Abstimmung mit dem Aufsichtsrats-Präsidium getroffen. Für seine berufliche wie private Zukunft wünschen wir Ralph Hasenhüttl alles Gute“, so Geschäftsführer Peter Christiansen.
Für die restliche Saison mit den beiden noch ausstehenden Spielen gegen die TSG Hoffenheim sowie das Auswärtsspiel bei Borussia Mönchengladbach wird U19-Trainer Daniel Bauer die Mannschaft übernehmen: „Daniel ist ein Mann aus den eigenen Reihen, der den VfL sehr gut kennt und im Nachwuchsbereich erfolgreiche Arbeit abliefert. Wir haben in den letzten beiden Spielen noch Ziele und sind überzeugt, dass Daniel der Mannschaft mit seiner hohen Leidenschaft und Identifikation einen frischen Impuls geben kann“, betont Sportdirektor Sebastian Schindzielorz.
Zur ursprünglichen Meldung:
Wolfsburg zieht die Reißleine: Hasenhüttl-Aus steht kurz bevor
Nach dem krachenden 0:4 gegen Borussia Dortmund steht Ralph Hasenhüttl beim VfL Wolfsburg offenbar vor der Entlassung. Wie BILD berichtet, wird der Österreicher noch vor den letzten beiden Saisonspielen freigestellt werden. U19-Coach Daniel Bauer gilt demnach als Übergangslösung bis zum Sommer.
Zwar war die Trennung von Hasenhüttl zum Saisonende intern bereits beschlossen, die sportliche Talfahrt der vergangenen Wochen dürfte den Klubverantwortlichen aber zu einem schnelleren Handeln bewegen. In den letzten acht Bundesliga-Partien blieb Wolfsburg sieglos, sechs davon gingen verloren.
Am Sonntagmittag berieten die Verantwortlichen um Sportdirektor Sebastian Schindzielorz und Manager Peter Christiansen über das weitere Vorgehen. Die Tendenz ging laut dem Bericht bereits seit Samstagabend klar in Richtung einer sofortigen Trennung – um im Saisonendspurt noch einen Impuls zu setzen.


Besser für Ihn. Guck dir doch mal den Kader an... . Aus nem Turnbeutel machst halt auch keine Sporttasche... . Viel Erfolg dem Nachfolger
Ab nach Leipzig 🍻 bzw finde ich München auch viel schöner
Bin arbeitslos und hab ab Sommer Zeit.
Endlich aus Wolfsburg wegziehen, geil
Hasenhüttl ist wahrscheinlich heilfroh, dass es endlich vorbei ist 😂
Irgendwie Quatsch... der Move kommt dann irgendwie auch zu spät...
was für Ziele ?
Wolfsburg kann weder nach oben noch was reißen, noch nach unten was passieren.
So wie ich das sehe, sind in der Tabelle noch 1-2 Plätze nach oben realistisch.
Die Zeiten wo du noch 1 Mio. mehr von der DFL kassiert hast wenn du 9. statt 10. wirst sind auch schon vorbei. Das Geldverteilungssystem ist viel komplexer geworden. Also am Ende völlig egal.
Echt? Okay, das war mir so nicht klar.
Wehe der lässt Vavro auskurieren!
Baku oder Nusa für den Rest der Saison aufstellen?
Was soll das bringen? Geht doch für die eh um nichts mehr
Naja, aber wenn man sowieso nicht plant mit ihm in die nächste Saison zu gehen, ist es doch fast egal ob man es jetzt macht oder in 2 Wochen. Noch dazu gibt das Daniel Bauer die Möglichkeit sich evtl. zu bewähren. Wer weiß, vielleicht sehen wir ihn nächste Saison an der Seitenlinie stehen.
Weiß ich nicht. Bringt meiner Meinung nach nur Unruhe.
Überfällig
Big Ralph
Man hat der die aber auch verheizt
Hä was soll das bringen für die letzten 2 Spiele nochmal nen anderen Trainer zu installieren?
VW will nicht weiter gedemütigt werden
sehe in perspektivisch bei Sandhausen
Diese Mannschaft kann Niemand dorthin bringen wo sie gerne stehen würde bzw wofür sie sich hält
Nah, die hatten einfach seit Glasner keinen guten Trainer mehr. Der Kader ist sicherlich keine Top 4 Qualität aber allemal besser als wo sie heute stehen. Definitiv das Zeug um auf Höhe von Gladbach, Bremen und Mainz mitzuspielen
Come back stronga
„Wir haben für die letzten beiden Spiele noch Ziele.“
Achso? Welche denn? 🥲
Hoffenheim in die Relegation schießen 🤙🏻
Tschüss Ralf 👋🏼
Schade, hat gerade angefangen lustig zu werden
Bei Wolfsburg ist der Trainerstuhl aber auch ein Schleudersitz
Da schießt auch noch Kovac den Hasenhüttl aus dem Trainerstuhl.
Pure Unterhaltung!
Hab hier jetzt paar mal gelesen dass der Kader das Problem sei, aber das sehe ich nicht so. Der Kader ist so vielversprechend und bräuchte nur an wenigen Stellen paar Upgrades. Es braucht einen Trainer der was mit der Truppe anfangen kann und auch in der Vereinsführung müsste sich was tun, denn die Entlassung kam viel zu spät.
So vielversprechend?!
Wer denn außer koulierakis & amoura?
hallo bitte respektiere den eisenschädel
Tomas, Wind, Wimmer, Svanberg, Vranckx, Maehle, Odogu und Grabara zb auch noch. Der Älteste von denen ist gerade mal 27.
Sach ma Schalke
😂😂😂
Marco Rose incoming
Da könnten Wolfsburger mit zufrieden sein
Viel mehr gibt der Kader einfach nicht her. Platz 7-13 mehr ist halt nicht drin. Kader aufhübschen oder Ansprüche runterschrauben, statt jedes Jahr nen neuen Coach
Naja 7-13 ist schon insgesamt ein großer unterschied. Bei dem einen spielt man im internationale Geschäft, und weiter unter ist man halt komplett raus aus dem Abstiegs rennen.
Ich persönlich finde schon das der Kader Qualität hat. Warum man das nicht auf den Platz bekommt 🤷♂
Wolfsburg braucht einen Wunderheiler bei dem ganzen negativen Bullshit im Verein☝🏿
Oder einen Abstieg und dafür DDorf oder Nürnberg in der Buli
Was willst du denn mit Düsseldorf in der Bundesliga?
VfL Wolfsburg, reaktionsschnell wie der gute alte InternetExplorer
der zeitpunkt ist irgendwie poetisch. wieder gewohnt viel zu spät und natürlich nach einer klatsche von dem den hasenhüttl beerbt hat
Wob braucht einen wie Krösche
einer wie Krösche würde fast allen Vereinen gut tun
Hasenhüttl ist zu gut für diesen Club....
Wenn er so ein Guter wäre, hätte er einen besseren Klub als Wolfsburg!
Sinnlos für die letzten beiden Spiele. Da richtet ein neuer - noch dazu vergleichsweise unerfahrener U19- Trainer nichts. Vielleicht wärs mal sinnvoller, auch mal einen Trainer länger arbeiten zu lassen als zumindest gefühlt zweimal pro Saison den Trainer zu tauschen. Das ist die HSV- und Schalke-Strategie. Und wo sind die jetzt...?
Ein unerfahrener Trainer, der Erfahrungen sammeln kann und verliert bringt mehr als ein erfahrener Trainer, der verliert.
Vorallem geht es um nix mehr für Wolfsburg, ob 11. oder 13. macht auch bei den TV-Geldern nicht mehr den großen Satz aus.
Naja - je nachdem auch wie die Abschiedsmodalitäten sind: Beim Rauswurf dürfte ja eine Abfindung fällig sein, die hätte man sich sparen können und sportlich ist es ja eh wurscht, da bin ich ja Deiner Meinung. Ich finds auch menschlich nicht so sauber, ihn unbedingt noch rauswerfen zu müssen. Vertrag kann man dann ja auch einfach nach der Saison nicht verlängern und einen Nachfolger kann ja trotzdem eh schon suchen.
Ach?
Wind👍 oder Groß👎
einer für den BVB
als Gegner gern, ja
Wolfsburg verpasst den Zeitpunkt bei jedem Trainer um ca. 27 Wochen, wie bei Kovac
Guter Trainer aber die Mannschaft einfach zu schlecht . Welcher Trainer hatte denn in Wolfsburg zuletzt was erreichen können ? Kovac nichts , kohlfeldt nichts einfach keiner nichts .Selbst ein glasner hat nicht geliefert Und war in Frankfurt bärenstark gewesen . Also höre mir auf das es an hasenhüttel liegen würde , das hat alles ganz andere Gründe .
Glasner hat nicht geliefert? Der hat Wolfsburg auf Platz 4 in die CL geführt und nach Magath und Hecking den besten Punkteschnitt in der jüngeren Vereinsgeschichte. Was hätte er deiner Meinung nach erreichen müssen? Beim Kader gebe ich dir recht. Das reicht nicht für die Top 6.
Der Fußball unter glasner war alles andere als gut und der Kader deutlich besser . In der ersten Saison war er auf Platz 7 und die 2.te Saison auf Platz 4 . Dazu muss man sagen das da verkehrte Welt war und die Konkurrenz Hoffenheim, Schalke , Hertha und Freiburg hießen . Das war mehr Glück als verstand , musst nicht nur die Statistiken anschauen. Bleibe dabei das dass Problemen nicht hasenhüttel ist und er ein guter Trainer ist. Und musst jetzt nicht bis 2009 in die Magath Zeit zurück gehen , das ist lächerlich . Die Probleme die Wolfsburg hat gibt es seit ein paar Jahren und gehe nicht bis in die Steinzeit zurück.
Man könnte auch einfach zugeben, dass man daneben lag, aber gut.
Stimmt nicht, die Konkurrenz (Plätze hinter Wolfsburg) waren eintracht, Leverkusen & union
Hertha wurde 14. & Schalke 18.
Freiburg 10. ,Hoffenheim 11. Übrigens. Also da hast du komplett daneben gelegen
Saison so gut angefangen
Warum jetzt und nicht schon 3-4 Wochen früher, als die noch was Richtung Europa reißen konnten? Die zwei Spiele machen dann auch keinen Unterschied mehr.
Besser ist das auch! Amoura jetzt bitte zweimal 400+
+5 geklärt
-15 Job verloren
zu gut für Wolfsburg
Jetzt mal ned übertreiben, Felix
Felix hat was von Bochum im Profilbild. Also nachweislich keine Ahnung vom Fußball. Probier doch mal was zu den Oscars zu schreiben. Bei Schauspielerei kennt ihr euch doch gut aus.
Willst du Marco Rose seinen Rang absprechen? 😂😂
Die Frage ist jetzt warum man so lange gewartet hat.