Renato Sanches | 1. Bundesliga

Wechseläuße­run­gen nach Hertha-Spiel

16.08.2019 - 23:18 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Bis zuletzt ging man bei Renato Sanches davon aus, dass er in der frisch gestarteten neuen Saison weiterhin das Trikot des FC Bayern München tragen wird. Die letzten Aussagen von Cheftrainer Niko Kovac ließen zumindest deutlich darauf schließen.


"Es ist so, dass wir ihm gesagt haben, dass wir ihn gern behalten möchten. Wir haben ihm die Argumente auf den Tisch gelegt und auch erklärt, weshalb er bislang wenig gespielt hat. Er hat das eingesehen und sieht seine Zukunft hier. Ich bin davon überzeugt, dass er in dieser Saison mehr Einsätze bekommen wird als in der letzten Saison", wurde der Coach der Süddeutschen vor rund vier Wochen zitiert.

Doch die Geduld des 21-Jährigen scheint bereits nach dem ersten Spieltag am Ende zu sein. So sagte er heute nach der Partie gegen Hertha BSC: "Das ist keine gute Situation für mich. Es ist zum zweiten Mal, dass ich zu einem anderen Verein will. Aber man lässt mich nicht gehen. 5 Minuten sind nicht genug für mich."

Nachdem Sanches im DFB-Pokalspiel gegen Energie Cottbus noch von Anfang an ran durfte, musste sich der Mittelfeldmann heute zunächst mit einem Bankplatz begnügen. "Natürlich" sei er darüber unglücklich, die Entscheidung von Kovac habe er so nicht erwartet, sagte er gegenüber "Sport1".

Die neuesten Aussagen von Sanches könnten womöglich noch einmal Unruhe hereinbringen sowie doch noch einen fast schon für nicht mehr möglich gehaltenen Wechsel provozieren – sofern so einer intern nicht ohnehin immer noch eine Option ist. Sicher ist: Wenn Sanches geht, wird Bayern im zentralen Mittelfeld auch nochmal nachlegen müssen. Das Transferfenster schließt in gut zwei Wochen.

Update: Rummenigge meldet sich zu Wort

Auf Nachfrage von "Sport1" hat sich auch Karl-Heinz Rummenigge, seines Zeichens Vorstandsvorsitzender des deutschen Rekordmeisters, zu dem Wechselwunsch von Sanches geäußert. "Wir werden ihn nicht veräußern. Das geht nicht! Er tut gut daran, Ruhe zu geben", nahm er klar zur Personalie Stellung.

Quelle: twitter.com

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
9% KAUFEN!
29% BEOBACHTEN!
61% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 16.08.19

    ich bin auf seiten des jungen..

    lasst ihn zurück ins schöne lissabon. bringt doch echt keinem was so..

  • 16.08.19

    Bester Mann. Sagt einfach nur seine Meinung. Er wollte weg, Trainer sagt nein und verspricht mehr Einsatzzeiten. Mit 5min schwer sich abzufinden. Lasst ihn einfach ziehen und soll Bayern sich Spieler holen die sich besser mit dem Umstand umgehen können.

    • 16.08.19

      5 min mehr als zu Beginn der letzten Saison. Zumindest hat Kovac sein Wort soweit gehalten, das sollte ihm Rückhalt in der Kabine geben...

  • 16.08.19

    Ich würde an seiner Stelle auch wechseln, wenn ich hören würde, dass Cuisance wahrscheinlich kommt ??

  • 16.08.19

    Mach mal halb lang!
    Gruß KaffeeSchwarz

  • 18.08.19

    Hunde die bellen, beißen nicht.

  • 17.08.19

    Kritik am Trainer am ersten Spieltag. Fc Hollywood incoming! Hintereggeresk.

  • 17.08.19

    Spox: Renato Sanches kam erst fünf Minuten vor Schluss in die Partie und war alles andere als glücklich darüber. Was halten Sie von seiner Reaktion?

    Rummenigge: Ich habe Verständnis dafür, dass ein junger Spieler unglücklich ist, wenn er nicht von Anfang spielt. Das war früher auch der Uli Hoeneß, das war auch ich, das waren alle. Trotzdem: Renato hat ein klares Gespräch mit dem Trainer gehabt. Niko hat ihm mehr oder weniger garantiert, dass er viel mehr Einsatzzeiten bekommen wird als in der Vergangenheit. Ich glaube, es ist nicht angebracht, nach dem ersten Spiel sofort erbost davonzulaufen. Er wird noch seine Chance bekommen, wir sind alle von ihm überzeugt.


    Zitat Ende.

    Kovac hat Sanches also definitiv mehr Einsatzzeiten garantiert - Sanches bekommt diese aber selbst dann nicht, wenn Martinez und Goretzka verletzt sind, Perisic gesperrt ist (weniger Platz auf dem Flügel --> Müller ins Zentrum) und Coutinho noch nicht da ist.

    Mit seinen aus meiner Sicht sehr nachvollziehbaren, dem Frust geschuldeten Aussagen, ist Sanches jetzt wahrscheinlich noch weiter weg von Einsätzen.

    • 17.08.19

      Dann soll er das dem Trainer genau so sagen und noch einmal hinterfragen, ob eine Trennung nicht für alle Parteien die beste Lösung wäre. In der Presse hat dieser Frust nichts verloren.

      Er hat im Pokal wenig überzeugt, Bayern war nach Ballverlusten zwischen den Ketten teilweise komplett offen und man weiß aus der Vergangenheit, dass Hertha im Zentrum genau solche Ballverluste gut erzwingen kann und kreative Zentrumsspieler gut zustellt. Deshalb hat man in den letzten 5 Ligaspielen gegen Hertha nur ein Mal gewinnen können.

      Folgerichtig stellt Kovac ihn nicht auf, sondern setzt auf einen zusätzlichen Offensivspieler. Müller und Tolisso konnten nicht überzeugen, jetzt wäre es an Sanches in der kommenden Woche zu beweisen, dass er die bessere Wahl gewesen wäre. Stattdessen stellt er sich vor die Mikrofone und schwächt sein Standing. Das ist einfach auf jeder Ebene dämlich, selbst wenn die Aussage an sich nachvollziehbar ist.

  • 17.08.19

    Oh, oh...wenn Kalle den "tut gut daran"-Satz dropt, ist es 5 vor 12.

  • 17.08.19

    was quäkt denn jetzt der renato sancho wieder schon wieder?!

  • 17.08.19

    Ich sehe es so:
    Man verwehrt Sanches einen Wechsel und verspricht ihm viele Einsatzminuten. Sanches spielt daraufhin eine sehr gute Vorbereitung, auch, weil er das Vertrauen spürt.

    Dann kommt das erste Pflichtspiel gegen Dortmund - Bank und späte Einwechslung auf dem Flügel.

    Im Pokal darf er ran - das Spiel habe ich nicht gesehen und kann es daher nicht bewerten .

    Im ersten Buli-Spiel ist Goretzka verletzt, Tolisso noch meilenweit von seiner Form entfernt. Was passiert?
    Tolisso spielt, und daneben wird Müller auf der 8 aufgeboten. Beide spielten unterirdisch, Einwechslung in der 85.min

    Ich finde, dass Sanches jedes Recht hat, auch öffentlich auf seine Gefühlslage hinzuweisen, denn intern scheint das den Bossen völlig egal zu sein.

    Wie früher Mal geschrieben, finde ich so einen verlogenen Umgang mit einem 19/20/21 jährigen Spieler äußerst fragwürdig und hoffe, dass Sanches keine dauerhaften psychischen Probleme davonträgt.

    Mein Wunsch wäre: Die Bayern lassen Sanches endlich gehen und hören auf, ihre schlechte Transferpolitik auf dem Rücken eines jungen Spielers zu kompensieren. Mittlerweile sollte jedem klar sein, dass Sanches nur zum Verbleib "getäuscht" wurde, weil der Kader so schmal war und die Bosse nicht in der Lage waren, Transfers einzutüten. Mit den Zugängen Cuisance und Coutinho gilt nun #freesanches

    • 17.08.19

      Danke! Da gibt es nichts zu ergänzen. Exakt so sehe ich das auch.

    • 17.08.19

      Also ich als Bayernfan gebe dir in vielen Punkten Recht. Ich find, dass sowohl Müller als auch Tolisso grottenschlecht waren und das schon die ganze Vorbereitung. Die waren in meinen Augen auch beide der Grund, weshalb das gestern nur ein Unentschieden war. Gut der eine Vollsprint von Tolisso nach hinten gegen lukebakio war stark, aber offensiv kam kaum was. Deshalb hoffe ich noch extrem arg auf einen 6er, dass die Kreativität durch Thiago auf der 8 wieder nach vorne gehen kann. Und dann bin ich absolut bei dir, sollte man sanches gehen lassen. Sanches ist ganz stark im 1 gegen 1 und löst so Situationen auf engem Raum immer wunderbar. Sein Problem sind die manchmal schlampige Pässe, aber das bekommst du halt nur durch Spielzeit raus. Ich hätte sowohl gegen Dortmund als auch gegen Herta sanches Tolisso und vor allem Müller vorgezogen aber wer bin ich schon. Ich glaube trotzdem, dass sich sanches unter anderem durch solche öffentlichen Aussagen beim Trainer alles kaputt macht und er im gegenteil noch weniger spielt. Ich weiß nicht, ob er schon privat das Gespräch mit dem Trainer gesucht hatte, geh aber einfach Mal davon aus, dass das nicht der Fall war, weil es ja direkt nach dem 1 Spieltag ist. Prinzipiell ist er jung und stellt aber trotzdem die Anforderungen, jedes Spiel spielen zu wollen und das finde ich ein bisschen gefährlich. Er ist gut ja, hat aber auch noch einiges zu lernen und da finde ich auch, dass er sich etwas selbstüberschätzt. Aber wie ich damals schon bei Kroos und schweini gesagt habe: Reisende soll man nicht aufhalten. 6er holen, Thiago auf die 8 Coutinho auf die 10 und das Problem ist gelöst.

    • 17.08.19

      @TinkyWinky: sehe ich genau so, sehr gut beleuchtet die Situation!

      Wie soll man das als Spieler verstehen, dass andere trotz mangelnder Leistung und oder mangelnder Fitness spielen, das ist einfach nur bitter und demotivierend. Ich finde gut, dass er was sagt, leider wird ihn das aber dann so richtig auf die Bank bringen. Denn wenn kovac ihn jetzt bringt, macht er sich erpressbar denke ich und bald mosert jeder rum...

      Rummenigge ist übrigens der mit der Selbstüberschätzung. Was hat man denn international gerissen in der letzten Zeit? Der redet trotzdem wie König Fußball persönlich... Unfassbar und anmaßend ist das.

  • 17.08.19

    Sorry, aber durch diese Aussage unmittelbar nach dem 1. (!!!) Spieltag sollte ihn Kovac auf die Tribüne setzen. Klar hat Tolisso gestern auch keine Bäume ausgerissen, aber der Trainer will ein Team auf und neben dem Platz sehen. Insbesondere nach einem für die Ansprüche der Bayern suboptimalen 2:2 Saisonauftakt dahoam...

    Da braucht es keinen der ständig durch die Gegend posaunt, dass er wechseln möchte.

    Er hat in den 3 Jahren (inkl. der Leihe zu Swansea) nicht wirklich viel gerissen. Sollte sich vielleicht noch besser integrieren, im Training mehr Gas geben und sich in den Dienst der Mannschaft stellen. Der Trainer wird das sehen und ihn aufgrund der hohen Belastung (Buli, CL, Pokal) auch mehr spielen lassen.

    Wikipedia sagt dazu:
    Selbstüberschätzung, manchmal auch Vermessenheitsverzerrung, ist eine Form der systematischen Fehleinschätzung eigenen Könnens und eigener Kompetenzen.

    Passt irgendwie zu ihm...

  • 17.08.19

    verstehen kann man den jungen ja, aber das gehört in das Kabinengespräch und nicht vor die Kamera. So schwer es auch ist, aber da muss man wohl heutzutage im Fussball mehr Professionalität zeigen. So schadet er sich ( auch für andere Clubs) nur selbst.

  • 17.08.19

    Letztes Jahr gegen die Hertha 0 Minuten, diese Saison 5.

    Kovacs hält doch Wort, wenn er sagt, der Junge wird mehr spielen als in der vorherigen Saison...

  • 17.08.19

    Lasst ihn gehen, der Junge will Fussball spielen! Natürlich ist er kommunikativ unterlegen, wäre schade wenn das missbraucht würde

  • 17.08.19

    Ganz einfach. Sanches muss besser spielen, damit er genug Einsätze bekommt und Kovac darf nicht zu oft Versprechungen geben, die er nicht einhält/einhalten will.

  • 17.08.19

    An seiner Stelle würde ich auch nicht verstehen warum Kovac Tolisso bevorzugt. Schon im Pokal lag Tolisso mehr am Boden als dass er Schwung oder Ideen ins Spiel brachte.
    Der öffentliche Wechselwunsch zeigt natürlich auch 0,0 Identifikation mit dem Verein - Mia san Mia?!?! - ist das ganz sicher nicht.
    KHR untermalt mit seiner emphatischen Aussage nochmal die Stellung von Sanches im Verein!
    Vernünftig wäre eine Trennung!

  • 16.08.19

    Ich versteh auch nicht wieso er nicht wenigstens 30 Minuten bekommt, grade bei den Leistungen der 3 zentralen heute.... :(

    So hat man ihn mental direkt wieder zerstört ..

    Und ja auch ich sehe ihn noch nicht auf absolutem Top Niveau aber er hatte eine gute Vorbereitung und vor allem ein Spielelement das die anderen nicht haben und zwar mit Körperlichkeit und Speed zwischen die Ketten zu stoßen.. Wenn er seine Fehlpässe abstellt wäre er enorm stark aber dafür braucht er vllt. auch mal Spielzeit..

    Dazu ist der Junge 21 Jahre alt.

    Gefühlt leider nie richtig angekommen und auch nicht wirklich in der Mannschaft integriert :(

  • 16.08.19

    Abwarten. Er hat sich zum Spiel heute geäußert, was vollkommen legitim ist. Sobald er seine S11-Einsätze bekommt, die kommen werden, gibt es solche Interviews nicht mehr. Den jetzt doch vom Hof zu jagen wäre noch peinlicher, als die derzeit vorhandene Situation .. Das man ihn nicht gehen lassen will und dann auf der Bank schmoren lässt, kann man auch nicht nachvollziehen.

  • 16.08.19

    Gladbach bitte. Auf der 8 im 41212 kann ich ihn mir gut vorstellen.

  • 16.08.19

    Vermutlich wäre ich auch sauer wenn man mir verspricht das ich dieses Jahr mehr spielen werde, ich eine tolle Vorbereitung hinlege mit vielen S11-Einsätzen, dauernd gelobt werde und wenn es dann um was geht bin ich wieder auf der Bank und werde 5 Minuten vor Schluss eingewechselt. Da hat mein Team schon den kleinsten Kader der Bundesliga und darf trotzdem so gut wie nie spielen. Muss frustrierend sein.

    • 17.08.19

      Es war erst der 1. (!) Spieltag und im pokal hat er von anfang an gespielt... der soll aufhören zu heulen und sich reinhängen.
      In den 10 minuten (inklusive der Nachspielzeit) hat man nämlich keine einzige aktion gesehen, die für ihn einen startelfplatz rechtfertigt

  • 16.08.19

    Langsam reicht's wirklich... bin weiß Gott kein FCB Fan, aber das wird dem Verein nicht gerecht... was erlaubt der Typ sich? Der steht bei einem Top Club unter Vertrag und schafft es nicht sich durchzusetzen... er hat möglichkeiten genug bekommen!
    Und ja, er hatte in der Vorbereitung vereinzelt gute Aktionen, aber für die große Bühne reicht es nicht!
    Anstatt seine Chancen zu nutzen, spielt er lustlos und schwach.
    Für mich ist dieser Fußballer/Charakter keine Bereicherung für die Bundesliga.

    • 17.08.19

      Wie würdest Du denn reagieren, wenn du gerne arbeiten würdest, man dir zum zweiten Jahr in Folge Einsatzzeiten verspricht, obwohl du gerne woanders einfach nur arbeiten willst, weil jung und in der Entwicklung? Und du dann schon zu Anfang merkst, dass dir auch im zweiten Jahr wahrscheinlich nur leere Versprechungen gemacht wurden. Er will nicht „unbedingt“ beim FCB spielen, sondern einfach spielen. Wird nicht ziehen gelassen, aber auch nicht eingesetzt, obwohl anders versprochen.

    • 17.08.19

      Der junge hat im Pokalspiel s11 gespielt....

  • 16.08.19

    Er hätte aber auch statt Tolisso spielen können. Hat deutlich mehr Kreativität und Wucht am Ende reingelegt.

  • 16.08.19

    Keine Ahnung was bei dem Jungen nicht stimmt.

    Es ist ja nicht so das er besser als alle anderen spielt und trotzdem nur Kurzeinsätze bekommt. Bring deine Leistung regelmässig und der Trainer stellt dich auf, ganz einfach ist das.

    Den sollte man so langsam einen Maulkorb verpassen und ordentlich Sanktionieren.

    • 16.08.19

      „Er tut gut daran, Ruhe zu geben.“

      Könnte man als Maulkorb von ganz oben verstehen ?

    • 17.08.19

      Es ist nur so, dass er zum zweiten Mal wechseln möchte, der Trainer ihn mit Einsätzen zum Bleiben überreden möchte und er jetzt schon sieht wo die Reise auch dieses Jahr wieder hingeht... Die Einstellung gefällt mir persönlich 100x besser als einfach auf der Bank seinen sicherlich guten Vertrag auszusitzen und nebenbei paar Titel mitzunehmen.

    • 17.08.19

      Ich bin kein großer Fan von Sanches, aber ich finde, dass Kovac es auch nicht wirklich richtig handhabt. Er macht den Spielern wie Boateng oder Sanches oder wem auch immer Hoffnungen auf viele Einsätze und schiebt Sie dann einfach zur Seite. Ich finde einfach, dass Kovac seinen Umgang mit den Spielern ändern sollte.

    • 17.08.19

      Es war der erste Spieltag und nicht der zwanzigste !

      Boa und Sanches waren im DFB Pokal am Montag in der S11. Nicht böse gemeint, doch man sollte schon mal die Kirche im Dorf lassen,

  • 16.08.19

    Es wird wirklich langsam Zeit, dieses Missverständnis zu beenden.

    • 16.08.19

      Aber warum dann die Aussage von Kalle? Siehe Update. Den braucht man (jetzt) doch nicht mehr, wenn er zudem nur noch nervt.
      Verstehs nicht

    • 16.08.19

      Ich auch nicht. Klar hat der Talent, aber mit der Einstellung wird's halt nichts. Sollte Bayern mal einsehen und die 35 Mio. abschreiben. Fehler passieren, werden aber nicht dadurch besser, dass man an ihnen festhält.

    • 17.08.19

      Das Bayern ihn noch nicht abschreibt, kann ich ja sogar nachvollziehen. Er hat tolle Anlagen, ist jung und kann sicherlich auch ein sehr guter MF Spieler werden.

      Doch leider scheint Renato Sanches sich selbst komplett zu überschätzen.

      Was mich aber am meisten stört, wie kann man am ersten Spieltag gleich meckern. Durfte im DFB Pokal von Anfang an ran und jetzt am Ende. Der Typ bräuchte mal 2x saftige Ohrfeigen, um wieder auf sein Leben klar zu kommen.

    • 17.08.19

      Wo überschätzt er sich denn? Er will regelmäßig und viel spielen. Und wenn er selbst sieht, dass es bei den Bayern nicht passieren wird, dann muss er halt wechseln. Das ist die Realität und keine Selbstüberschätzung.

    • 17.08.19

      Er überschätzt dich, indem er bei so einer Mannschaft mit seiner Liestung, am 1 Spieltag gleich wieder S11 fordert. Bisher gab es 3x Pflichtspiele (Supercup. DFB Pokal und Buli) indem er immer zum Einsatz gekommen ist.

      Wer sich bei seiner Leihe nichtg in Swansea durchsetzen konnte, sollte m.M.n. etwas kleinere Brätchen backen.

      Das er weg will, ist sein Problem. Er hat sich für Bayern und einen langen Vertrag entschieden. So blauäugig kann man nicht sein und denken '' hey ich komme von Benfica nach München und egal wie ich spiele ich bin immer S11 ''

      Ich bin der Meiung der Junge hat Potenzial, doch er sollte ganz dringend an seiner Mentalität und seinen Äusserungen gegenüber den Medien arbeiten.

  • 16.08.19

    Let the show begin!

  • 16.08.19

    So langsam geht einem das Geheule auf die Nerven !

  • 16.08.19

    Tausch gegen Cuisance. In Gladbach unter Rose mit hervorragenden Chancen beim Pressing.