Die Stimmung von Ridle Baku dürfte in diesen Tagen etwas getrübt sein. Seine Hoffnungen auf eine Teilnahme an der im Sommer anstehenden Weltmeisterschaft haben einen Dämpfer erhalten. Vor dem Heimspiel von RB Leipzig gegen die TSG Hoffenheim (Freitag, 20:30 Uhr) bewertete Trainer Ole Werner die Situation.
Baku wurde nicht für die anstehenden Länderspiele der deutschen Nationalmannschaft nominiert. Für den Außenverteidiger ist das wenige Monate vor dem Großturnier ein Rückschlag, nachdem er im Oktober und November 2025 noch Teil des DFB-Kaders war. Werner wollte über die Entscheidung von Bundestrainer Julian Nagelsmann jedoch nicht urteilen.
„Am Ende ist es immer so als Spieler: Du musst auf dich selbst gucken, deine Leistung bringen, mit deiner Mannschaft erfolgreich sein“, erklärte der Leipzig-Coach. Ob nominiert oder nicht – entscheidend sei, sich über konstante Leistungen anzubieten.
Baku und Henrichs bleiben „total fokussiert“ im Konkurrenzkampf
Die Entscheidung liege beim Bundestrainer, betonte Werner. „Jeder kann sich zeigen und darauf haben unsere Spieler den kompletten Fokus.“ Wer aktuell nicht berücksichtigt werde, müsse weiter an sich arbeiten, um sich für zukünftige Nominierungen zu empfehlen.
Im direkten Konkurrenzduell mit Benjamin Henrichs sieht Werner keinen negativen Einfluss durch die DFB-Thematik. Beide hätten im Training „gut gearbeitet“ und seien „total fokussiert“ gewesen.
Unmittelbar vor dem Hoffenheim-Spiel stehe ohnehin das Tagesgeschäft im Vordergrund. „Ich habe sie unverändert wahrgenommen“, so Werner, der den internen Konkurrenzkampf damit weiter auf hohem Niveau sieht. Auch wenn Baku in den zurückliegenden Wochen die Nase vorne hatte, bleibt das Duell offen.



Mit mehr Einsatzzeiten wäre er nominiert wurden. Er ist in Topform.
Danke nagelsmann für Gruppenphasen austritt
Vagnoman vor Baku zu sehen muss man auch erst mal schaffen
um ehrlich zu sein...ich hätte beide nicht nominiert.
aber Vagnoman is natürlich ein ganz schlechter Witz
Nagelsmann hat in der Pressekonferenz bei einigen Namen erwähnt, dass sie eben jetzt in dem Lehrgang zur Mannschaft finden und sich zeigen sollen. Somit sind ein paar eher unerwartete Spieler dabei. Der finale WM Kader steht ja noch aus.
Es geht ja bei dieser Position auch lediglich um den Back-up von Kimmich
und ich glaube in Richtung Turnier hat Baku auch eher die Nase vor Vagnoman!!