Beim SV Werder Bremen laufen die Planungen für die Zukunft – und Romano Schmid spielt dabei eine zentrale Rolle. Wie BILD berichtet, streben die Verantwortlichen eine Vertragsverlängerung mit dem offensiven Mittelfeldspieler an.
Der 26-Jährige ist noch bis 2027 gebunden, soll jedoch möglichst frühzeitig langfristig gehalten werden. Konkrete Gespräche haben bislang zwar noch nicht stattgefunden, sollen laut Werder-Manager Clemens Fritz aber zeitnah aufgenommen werden. „Wir würden sehr gerne mit ihm verlängern“, erklärte Fritz und betonte zugleich die große sportliche Bedeutung des Österreichers.
Schlüsselspieler im Bremer Offensivspiel
Schmid gehört seit geraumer Zeit zu den wichtigsten und auf dem Transfermarkt begehrtesten Akteuren im Offensivspiel der Bremer. Mit seiner Dynamik und Kreativität sorgt er regelmäßig für Impulse, auch wenn seine Abschlussstärke weiterhin als ausbaufähig gilt.
Gleichzeitig bringt die Vertragssituation Handlungsdruck mit sich: Spätestens 2027 könnte Schmid den Verein ablösefrei verlassen. Entsprechend möchte Werder frühzeitig Planungssicherheit schaffen. „Romano fühlt sich in Bremen sehr wohl und hat eine große Bedeutung für uns. Ich schätze ihn sehr“, gab Fritz zu Protokoll.
Mit Blick auf die kommenden Wochen wird jedenfalls Bewegung in die Personalie kommen. „Wir werden die Gespräche suchen“, so Fritz. Ein Verbleib ist dabei ebenso ein Thema wie die Perspektive auf den nächsten Karriereschritt.



Wer hier behauptet, dass Schmid kein Benefit für die Werder-Offensive darstellt, hat werder zu selten spielen gesehen.
Er ist absolut untriebig und kreiert ordentlich Chancen. Problem ist nur: Keiner verwertet diese..
Sehe ihn langfristig aber wieder als 8er..
Leute sehen nur Kickbasepunkte und sind dann leise wenn Sie seine Statistiken sehen.
Also ich sehe häufig Fehlpässe und keine Scorer und es ist in den letzten zwei Jahren immer schlechter geworden.
@Klappi. Er ist der einzige in der Bremer Offensive der auch mal Risikopässe spielt. Dass da dann die Passquote drunter leidet sollte klar sein aber ohne ihn geht im Bremer Spiel fast nichts. Das mit den Scorern wurde im Ausgangskommentar schon angesprochen. Der Mann hat nach Olise und Raum die meisten Großchancen kreiert diese Saison in der Buli, wenn die halt niemand verwertet fehlen eben die Scorer.
Schmid oder Koch?
Vor 20 Spielen das letzte Tor aber ok
Macht mal in Bremen
Das ist doch das nächste Luftschloss von Fritz. Sehe nicht, wie Bremen ihm viel mehr Gehalt zahlen will und dann fehlt einfach der Anreiz auf seiner Seite, um einen neuen Vertrag einzugehen..
War irgendwie klar. Letztes Jahr noch groß ins Schaufenster gestellt in der Hoffnung 20 Mio. einzunehmen. Jetzt geht denen der Allerwerteste auf Grundeis bei dem Gedanken, dass er uns in einem Jahr ablösefrei verlässt.
Ist ja kein Geheimnis, dass man Schmid gerne zu Geld gemacht hätte. Auch kein Geheimnis ist, dass kein Verein Spieler gerne ablösefrei gehen lassen möchte.
Sehe hier also kein großes Problem.
die 20 millionen bekommst aujedenfall du nicht mehr
Das war eh schon lange klar.
Stage und Schmid sind die besten Bremer
Bei Stage stimme ich zu.
Schmid auch mit abstand - im Abschluss ist es ausbaufähig da stimme ich jedem zu aber allein herausgespielte Torchancen ist er bei Bremen mit großen Abstand auf Platz 1 und trotzdem einer der besten Scorer der Mannschaft auch wenn er das Tor nicht trifft.
Ein Schlüsselspieler der Bremer Offensive der seit 20 Spielen nicht getroffen hat.. ok
Aber die meisten Assist gegeben hat.
Hätten die einen anständigen Stürmer hätte er mit seinen über 70 Torschussvorlagen noch mehr.