Serhou Guirassy | Borussia Dortmund

Guirassy-Pau­se verschafft Silva „ver­dien­ten“ Einsatz

03.12.2025 - 13:03 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Der DFB-Pokal war für Serhou Guirassy im Nachgang betrachtet so etwas wie der Wettbewerb für Verschnaufpausen. Abermals rotierte der Stürmer hier aus der Startelf von Borussia Dortmund heraus. Niko Kovač schlug dadurch zwei Fliegen mit einer Klappe: Denn auf diese Weise kam Fábio Silva zu seinem aus Sicht des Trainers verdienten Startelfdebüt.

 
Ergebnistechnisch ging die Partie für den BVB jedoch in die Hose: Die Schwarz-Gelben mussten sich Bayer Leverkusen 0:1 geschlagen geben. Der 22,5 Millionen Euro teure Neuzugang Silva kam vorne wenig zur Entfaltung und Guirassy, in der 67. Minute eingewechselt, konnte die Wende ebenfalls nicht herbeiführen.
 
Mehr Minuten – in Form eines Startelfeinsatzes – wurden es für den Guineer nicht, weil Kovač beim Vielspieler die Zeit für eine Pause offenbar gekommen sah. Bisher begann Guirassy lediglich das Zweitrundenspiel gegen Frankfurt (Einwechslung in der 77. Minute) auf der Bank, bekam durch die Verlängerung bis ins Elfmeterschießen schlussendlich aber doch einiges an Einsatzzeit. Auch der 5. Bundesliga-Spieltag, an dem er ohne Einsatz blieb, kann nur bedingt als Erholung gewertet werden: Guirassy verletzte sich beim Aufwärmen.
 
„Es war ganz klar, dass wir im heutigen Pokalspiel die Möglichkeit gesehen haben, gut zu rotieren“, sagte Kovač hinterher, der sein Team durch viele Englische Wochen bringen muss. „Serhou sollte eine Pause bekommen.“ Dortmunds Trainer betonte auf entsprechende Nachfrage, dass die Maßnahme nichts zu tun habe mit dem kurzen Theater um Guirassys Auswechslung im Ligaspiel gegen Leverkusen (2:1).
 

BVB schiebt Silva-Abgang im Winter den Riegel vor


Zugleich war die Entscheidung im DFB-Pokal Lohn für Silvas gute Entwicklung in den vergangenen Wochen. Kovač hatte zuletzt schon zum Ausdruck gebracht, dass er den 23-jährigen Portugiesen nach schwierigem Start auf einem guten Weg sieht. „Fábio hat es in den letzten zwei Spielen sehr gut gemacht und es verdient, auch mal von Beginn an zu spielen“, gab der gebürtige Berliner nun zu Protokoll.
 
Der Spielerseite wiederum wird nachgesagt, derzeit nicht allzu zufrieden zu sein. Silva soll im Hinblick auf die WM 2026 seine Felle davonschwimmen sehen und deshalb Abschiedsgedanken haben. Dem schiebt Dortmund laut BILD-Informationen schon im Ansatz den Riegel vor: Dem Bericht zufolge haben die BVB-Verantwortlichen den Beratern mitgeteilt, dass ein Abgang kategorisch ausgeschlossen sei. Er soll sich stattdessen mit konstanten Leistungen aufdrängen.
 
Im Sturmzentrum – Kovač sieht Silva bei Bedarf auch im Bereich dahinter als Option – bleibt es aber erst mal dabei, dass Guirassy der Platzhirsch ist. Im Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim am Sonntag ist der ausgeruhte Torjäger wieder in der Startelf zu erwarten.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,50 Note
2,61 Note
3,17 Note
3,41 Note
Saison
2022/23
2023/24
2024/25
2025/26
Einsätze
22
28
30
11
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
68% KAUFEN!
8% BEOBACHTEN!
24% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 03.12.25

    Asllani oder Guirassy längerfristig? Danke

  • 03.12.25

    Hoffentlich punktet er wieder bis zum Reset oder passiert sonst irgendwas, um ihn guten Gewissens zu verkaufen. Der wird so gottlos fallen..

  • 03.12.25

    Castrop oder Mets ?

  • 03.12.25

    Mann, Mann, Mann, was muss ich mir schon wieder für Kommentare geben. Es liegt weder an Guirassy, noch an Silva. Es liegt einzig und allein am Offensivspiel des Trainers... keine Ideen, keine Kreativität und nichts anderes spiegeln die Spieler wieder.

    • 03.12.25

      Liegt auch nicht am Offensivspiel. Es liegt einfach daran dass wir auf den Flügeln Tod sind.
      Adeyemi, Beier, Ryerson, Svensson sind tote Spieler. Die Flanken wie 13 jährige

  • 03.12.25

    Bei guirassy ist seit mindestens 10 Spielen zu sehen, das er ohne seine scorer keinen wirklichen input auf den angriff des bvb hat.silva kommt ständig von der Bank und trägt meistens in seiner kurzen Spielzeit mehr Kreativität und Geschwindigkeit zum Angriff des bvb bei als guirassy. Anscheinend erkennt das jeder fussball Fan nur zu kovac dürfte es noch nicht durchgesickert sein.🤦🏿

  • 03.12.25

    Brandt + Adeyemi + Guirassy bleibt die stärkste bvb Offensive. Silva hat es gut gemacht, aber als Zielstürmer nicht gefährlich genug und am Ende hat ja primär Adeyemi Abschlüsse gehabt.
    Chukwuemeka ist unauffällig geblieben. Bin mal gespannt ob Kovac nach der Pokalpleite seine Topelf auf den Platz schickt oder erneut rotiert.

  • 03.12.25

    Ist er eigentlich beim Afrika Cup am Start?
    Ist Afrika Cup?
    Dann zockt er mit Club WM einfach zwei Jahre durch...
    Logisch das man einen Backup braucht und die Form schwankt.

  • 03.12.25

    Im BVB Forum fordern viele, mal endlich Guirassy und dahinter Silva zu sehen. Silva kreiert mehr Chancen, das könnte passen.

  • 03.12.25

    Ganz großes Kino. Verschnaufpause check, DFB Pokal ausgeschieden ebenfalls check.
    Sorry. wer da seinen vermeintlich besten Spieler nicht von Anfang an bringt, hats auch nicht verdient weiterzukommen.

    Diese ganzen Rotationen und Verschnaufpausen nehmen überhand!

  • 03.12.25

    Ich brauche auch eine Pause von ihm
    Anfang der Saison die Wahl zwischen ihm und Diaz
    Für einen Stürmer entschieden 💔

  • ItsManzambiSZN
    2 Fragen 2 Follower
    ItsManzambiSZN
    03.12.25

    Anselmino oder Can aufstellen?

  • 03.12.25

    fand Silva gestern stark - , viel gelaufen , Chancen kreiert und passt mMn besser zur BVB Spielweise

    • 03.12.25

      Silva konnte aber auch nur viel laufen, weil es in der ersten Halbzeit noch einigermaßen viel Platz gab.
      Den haben er und Adeyemi ganz gut genutzt.
      Aber je später es in der zweiten Halbzeit wurde, desto tiefer stand Leverkusen und umso weniger ist dem BVB eingefallen, weil außer den tiefen läufen nichts geklappt hat und auch nicht erkennbar war, wie man da mal durchkommen will.
      Was eigentlich recht erschreckend ist, wenn man bedenkt, wie viele Mannschaften gg. den BVB defensiv kompakt stehen wollen.

      Dass Silva aber in Hz. 1 besser aussehen konnte, als Gui, lag in meinen Augen aber viel am Spielstand und der recht mutigen Spielweise der Leverkusener in der ersten Hälfte.

  • 03.12.25

    Gerne mal wieder knipsen lieber Serhou

  • 03.12.25

    Gurassi bringt im Grunde nicht mehr Leistung als Silva

  • 03.12.25

    Der braucht mal ne längere Pause

  • 03.12.25

    [Kommentar gelöscht]

    • 03.12.25

      [Kommentar gelöscht]

    • 03.12.25

      [Kommentar gelöscht]

    • 03.12.25

      [Kommentar gelöscht]

    • 03.12.25

      Wer die Spiele des BVB sieht, erkennt schnell, dass das Problem nicht Guirassy ist und auch ein Silva da wenig Besserung bringt.
      Das Problem ist ein völlig Ideenloser offensiver Spielplan.
      Guirassy bekommt keine Bälle in der Box, wo er nun mal am stärksten ist.
      Und schaut man sich die 11 Ecken, so wie gefühlten 70 Flanken, die reihenweise auf den Köpfen der Leverkusener oder in den Händen von Flekken gelandet sind, an, dann kann man, egal welchem Stürmer da vorne drin, nur einen Teil der Schuld geben.

    • 03.12.25

      Danke, perfekt zusammengefasst.

    • 03.12.25

      gebe ich dir größtenteils recht, allerdings steht guirassy auch aktuell oft falsch. einen guten stürmer zeichnet auch aus zu antizipieren wo die bälle hingehen werden und wo man sich am besten gerade aufhält um torgefährlich zu sein. ihm fehlt aktuell zusätzlich auch einfach der „riecher“. ein kane beispielsweise lässt sich mehr zurückfallen nachdem er schnell merkt ganz vorne drin wird das nichts.

    • 03.12.25

      Ein TOP Stürmer macht auch ohne angeblichen Offensiven Plan seine Buden. Ist er aber halt einfach nicht.

    • 03.12.25

      @jimmy G
      Auch da, würde der Ball öfter in die Box kommen, bin ich überzeugt, dass wir das öfter sehen würden.
      Aber von wo kommen denn aktuell die Abschlüsse?
      Aus 18-20 Metern, weil man nicht näher ran kommt.
      Wo hatte Guirassy gestern seinen, ich glaube, einzigen Abschluss?
      Aus 18 Metern ca.
      Beim Schuss von Schlotti stand er z.B. gar nicht soo schlecht, um den evtl. mitzunehmen, als der knapp am Tor vorbei ist.
      Also gerade diesen Riecher verlernen Stürmer in der Regel ja nicht. Aber nochmals: Meine Auffassung ist, dass er aktuell keine bis wenig Möglichkeiten hat, das mal wieder zu zeigen, weil die Bälle bis an den 16er kommen, wo er sie mit dem Rücken zum Tor erhält oder der Abschluss gesucht wird.

      Ich sage nicht, dass Guirassy aktuell gut wäre oder eine tolle Figur abgibt, aber ich bin der Meinung, dass er das größte Opfer eines ganz schlechten Systems ist.
      Ich denke auch, dass Kovac unter anderem deshalb Silva recht wenig spielen lässt.
      Denn dann würde vermutlich offensichtlich werden, dass der nächste Stürmer komischerweise aktuell auch nicht so funktioniert.

      Systemumstellung mit 2 Spitzen würde ich gern mal sehen, wird Kovac aber nicht machen, da er nur einen Plan A hat. Plan B gibt es bei ihm einfach gar nicht.

    • 03.12.25

      Wieso wurden die Kommentare jetzt gelöscht?

    • 03.12.25

      Zäsur

    • 03.12.25

      @niggo bin ich ganz bei dir