Taylan Bulut winkt der Sprung in die Bundesliga: Gleich zwei Vereine wollen dem Vernehmen nach zuschlagen. Wie die Sport Bild berichtet, haben sowohl der SC Freiburg als auch der VfB Stuttgart konkrete Angebote beim 19-jährigen Rechtsverteidiger von Zweitligist FC Schalke 04 hinterlegt.
Das Interesse ist nachvollziehbar: Bulut zählt in Gelsenkirchen schon zu den Leistungsträgern, kam in der laufenden Zweitligasaison bislang auf 22 Einsätze (ein Tor, eine Vorlage) und gilt als Spieler mit Entwicklungspotenzial.
Eine Ausstiegsklausel in seinem Vertrag erlaube ihm den Wechsel zu einem deutschen Klub für eine fixe Ablöse von sechs Millionen Euro – bei Freiburger Champions-League-Qualifikation würde sie sogar auf acht Millionen steigen. Die Gültigkeitsfrist soll bis Anfang Juni laufen.
Klausel-Frist könnte zu schneller Entscheidung führen
Für Schalke ist der Transfer von Bulut nahezu unausweichlich. Aufgrund massiver Verbindlichkeiten (rund 150 Millionen Euro) und der DFL-Vorgabe zur Reduktion des negativen Eigenkapitals, muss der Traditionsklub regelmäßig Verkaufserlöse erzielen. Im fünfmaligen U19-Nationalspieler sehen die Verantwortlichen um Sportvorstand Frank Baumann wohl zwangsläufig den ersten größeren Verkaufskandidaten des Sommers.
Nach dem letzten Saisonspiel könnten die Dinge in Gang kommen: Die Klausel läuft bereits Anfang Juni aus. Beide interessierten Bundesligisten würden den Transfer deshalb möglichst schnell finalisieren wollen.
Stuttgart gilt trotz verpasster Königsklasse als attraktives Ziel, doch in Freiburg winkt womöglich die Champions League. Gut möglich, dass dieses Argument am Ende den Ausschlag gibt.


150 mio Verbindlichkeiten.... zum Glück hat Schalke ne lobby normalerweise ab in Liga Nordost. ManManMan ist das alles nur ne Jahrzehnte lange Ungerechtbehandlung.. Grüße an 100 Mio Schulden Retter bvb Florian homm (seinerzeit waffenhändler)
Selten so eine uninformierte Gülle gelesen
SC wird dann 8 Mio. zahlen müssen. Schuster bleib bei deinen Leisten. Der ist zu teuer.
Doan hat 8,5 gekostet...
Die holen doch seit fast 10 Jahren mind. einen Spieler pro Sommer für 5-10mio…
Wenn das stimmt, spricht das für einen Umbruch auf der Freiburger RV Position.
Wir haben da Sildilla, Kübler, Ogbus und Rosenfelder. Braucht man wirklich nen 5. RV?
nein...
Für 6 Mio ein absoluter Schnapper. Er bringt alles mit, um ein sehr guter Spieler in der Bundesliga zu werden
Seit wann ist eigentlich jeder Spieler unter 21 Jahren der einigermaßen gerade aus laufen kann ein Juwel?
Ist zwar bei unserem Kader keine Kunst, aber der Junge sticht schon raus, obwohl es seine 1. Saison mit 19 Jahren ist. Das erste Mal seit Uchida, dass wir zumindest keine RV Probleme haben, wenn er spielt
Wäre mir neu dass jeder Spieler unter 21 ein Juwel ist oder dass jemand sowas behauptet