Thomas Dähne (31) ist bei der KSV Holstein vorerst die Nummer eins. Wie Cheftrainer Marcel Rapp nach dem 1:1 gegen den 1. FSV Mainz 05 bestätigte, wird der erfahrene Torwart auch in den kommenden Spielen das Kieler Tor hüten. Damit ist die bisherige Rollenverteilung vorerst geklärt – Dähne ersetzt Timon Weiner, der bislang als Stammtorhüter galt.
„Thomas Dähne wird weiterhin im Tor stehen“, erklärte Rapp auf Anfrage der Kieler Nachrichten. Nach dem Wechsel vor zwei Wochen, als Dähne überraschend gegen Werder Bremen in der Startelf stand, folgt nun die offizielle Bestätigung: Der 31-Jährige hat die Nase vorn – zumindest im aktuellen Saisonkontext.
Rapp sieht „ein Stück weit unbelasteteren“ Keeper
Die Entscheidung ist laut Rapp nicht gegen Weiner gefallen, sondern bewusst für Dähne: „Bei Timon war es nicht das eine Spiel, weshalb wir ihn herausgenommen haben. Wir haben uns einfach gewünscht, dass noch mal jemand im Tor steht, der ein Stück weit unbelasteter ist.“
Rapp betonte, dass Weiners Leistungen in der Vergangenheit „okay“ gewesen seien, aber nicht frei von Diskussionen. Dähne hingegen bringt nach Einschätzung des Trainers genau das mit, was das Team im Abstiegskampf braucht: „Tommy strahlt Ruhe aus und macht es auch fußballerisch gut.“ Es ist eine Entscheidung mit Blick auf die aktuelle Situation – keine grundsätzliche Neubewertung der Torhüter-Hierarchie.
Weiner fehlte zuletzt verletzt – Rückkehr steht bevor
Hinzu kam im letzten Spiel ohnehin ein kurzfristiger Ausfall: Weiner konnte aufgrund einer im Training erlittenen Unterarmprellung nicht mitwirken. „Timon konnte die Hand nicht mehr richtig öffnen und schließen. Deshalb haben wir ihn vorsichtshalber außen vor gelassen“, erklärte Rapp. Der Keeper soll ab Dienstag wieder am regulären Training teilnehmen.
Die Zeichen stehen dennoch klar: Im Schlussspurt der Saison setzt Kiel auf Dähne. Die Entscheidung ist gefallen – vorerst. Rapp machte deutlich, dass dies „keine finale Entscheidung für die gesamte Zukunft“ sei. Für die nächsten Wochen aber hat Dähne das Vertrauen – und die Verantwortung.



Warum steigt der eigentlich nicht?
Warum sollte er steigen?
Weil ein Stammtorhüter mehr als 500k kosten sollte
Nicht zu dieser Phase der Saison. Alle Manager haben top Torhüter im Team.
Kiel bekommt einiges aufs Tor und Dähne macht bisher einen soliden Job. Finde den sogar punktebezogen besser als manch anderer Torhüter.
Verstehe absolut nicht, wieso er bisher nicht steigt.
Hast du völlig Recht. Kann auch die dislikes zu meiner Erklärung verstehen. Aber das ist nunmal der Grund warum er nicht steigt. Gut finde ich es ja auch nicht. Habe ihn selber. Aber er wird einfach nicht mehr gekauft..
Hm, hatte auch einen guten Torhüter. Habe den aber verkauft und Dähne gekauft um mehr Geld zu haben für andere Positionen
Bis zum Ende 500k 💪
Da hätte Rapp schon viel eher reagieren müssen.
Der liebe Weiner hat doch schon seit Beginn Spielzeit beinahe jedes Spiel mehr oder weniger entscheidende Patzer fabriziert. Ich würde sogar sogar vermessen behaupten, dass sie bei früherem Wechsel im Tor wohl besser dastehen könnten...
Mit Dähne im Tor wären sie jetzt auf einem Europaleague Rang
Alter Falter...🤦♂
Hier wird doch von Klassenerhalt gesprochen und nicht von solchem Unsinn den du verzapfst.
Weiner wurde geholt, weil Dähne (der zuvor unumstrittene 1er Torwart) sehr verletzungsanfällig war und schwere Verletzungen hatte.
In der abgelaufenen Saison hat der Timon teilweise gut gehalten, für die erste Liga gezeigt, dass er überfordert ist.
Interessiert mich doch nicht
jedem das Seine und seine Meinung, egal wie dumm sie auch sei 😉
Jeder andere hat’s schon nach dem Frankfurt-Spiel kapiert
Könnte dann auch mal steigen