Tom Bischof arbeitet sich nach seiner Blinddarmoperation Schritt für Schritt zurück ins Team des FC Bayern München. Für den 20-Jährigen, der zuletzt in ungewohnter Rolle auflief, geht es aktuell vor allem darum, behutsam Einsatzminuten auf Topniveau zu sammeln. „Tom ist in diesem Moment nicht mit Positionen beschäftigt, sondern mit Minuten. Es ist sehr erfrischend, ihn im Kader zu haben“, erklärte Cheftrainer Vincent Kompany vor dem Champions-League-Spiel gegen den Chelsea FC.
Bei seinem Bundesliga-Einsatz gegen den Hamburger SV wurde der eigentliche Mittelfeldspieler auf der linken Abwehrseite eingesetzt – ein ungeplanter Wechsel nach dem Ausfall von Raphaël Guerreiro. „Eigentlich wollte ich Kimmich wechseln, aber dann hat Rapha auf seine Rippe gezeigt. Es stand schon 5:0 und es war interessant für uns“, so Kompany. „Wenn wir viel Ballbesitz haben, sind wir eher offensiv auf dieser Position. Dann hat das ganz gut gepasst für Tom. Er hat schon links gespielt.“
Kompany lobt Einstellung und Talent
Unabhängig von der Position zeigte sich der Bayern-Coach überzeugt vom Neuzugang: „Er hat die richtige Einstellung, viel Talent, ist am Ball sehr gut und gefährlich aus der Distanz. Es ist seine erste Saison auf einem richtigen Topniveau. Wir sind sehr froh, dass er bei uns ist.“
Ob Bischof in Zukunft noch mal als Linksverteidiger gefragt sein wird, bleibt fraglich und abzuwarten. „Schauen wir mal“, so Kompany, der dort zurzeit auf Josip Stanišić setzt und auch Konrad Laimer bei Bedarf als Alternative sieht. Bis Jahresende sollen idealerweise außerdem die langzeitverletzten Alphonso Davies und Hiroki Ito zur Verfügung stehen.
Klar ist jedoch: Nach seiner Zwangspause soll Bischof vor allem Spielpraxis sammeln – und damit näher an eine feste Rolle beim Rekordmeister heranrücken.



Bischof 👍🏼 oder Davies 👎🏼 halten?
ab wann kann man realistisch mit dem Comeback von Davies rechnen?
Lohnt es sich ihn zu halten und dafür für die nächsten 2-4 Spieltage auf Bischof zu verzichten?
Heute wird Chelsea mit der B-Elf rasiert. Freue mich schon drauf.
Safe B-Elf beim 1. CL-Spiel gegen einen starken Gegner. Nach letzter Saison weiß man ja in München wie easy man unter den ersten 8 in der Tabelle kommt..
Naja ist n Londoner Club, Gnabry ist in Form, ich denke die Nummer läuft schon. Aber mit der B-Elf wird Vinnie da nicht rangehen, keine Chance.
@Der W: Dein Kommentar ist nicht so gut gealtert
Was für eigentlich wollte ich kimmich wechseln. was soll denn das jetzt Vinni
Der ist kurz vor der Halbzeit mit nem Hamburger zusammen gerasselt, daher sollte er früher runter. Bin selbst auch froh, dass er drauf geblieben ist. 😅
Am Wochenende S11 Baby 🥰
Eingepackt mal für 700k mehr. Dadrauf wird spekuliert 🫡
Eigentlich der beste Transfer dieser Saison. Ablösefrei das größte Talent Deutschlands verpflichtet.
20 Jahre alt
> 70 Profi Spiele
30 Mio. Marktwert
Naja, von seinen 3822 Minuten auf Profi-Niveau (vor dem Wechsel) fallen 3291 Minuten auf die letzte Saison. Mit 20 (bzw. letzte Saison war er ja noch 19) den Durchbruch im Profifußball zu schaffen ist natürlich trotzdem beeindruckend - das muss man eigentlich gar nicht weiter beschönigen.
Der Klassiker bei Bayern
Ab 3 Tore Vorsprung wird er eingewechselt, sonst kannst du den vergessen
DuMusstRuhigerWerden...
Hätte er ihn nach 10 Minuten beim Stand von 2:0 einwechseln sollen oder was?
Bei Anstoß habe ich das früher immer so gemacht. Meines Erachtens hat sich das mittelfristig durchaus gelohnt ... ¯\_(ツ)_/¯
[Kommentar gelöscht]
[Kommentar gelöscht]
Wie schreibe ich viel und sage trotzdem nichts….
[Kommentar gelöscht]
[Kommentar gelöscht]
Was ein Quatsch, Hoffenheim musste die letzten Jahre aufpassen, dass sie nicht absteigen. Wo schwächt man also die "Konkurrenz"?
Außerdem wäre man dumm einen deutschen Nationalspieler mit 20 Jahren und jetzt schon großer Bundesliga Erfahrung ablösefrei nicht zu verpflichten. Hat nix mit Schwächung der Konkurrenz zu tun
[Kommentar gelöscht]
Der Kader für diese Saison existiert in dieser Form erst seit ein paar Monaten, die Verpflichtung von Bischof steht schon seit Winter fest, da stand Hoppenheim auf Platz 15... das ist wohl kaum Konkurrenz.
70 Bundesliga Spiele als 20 jähriger, davon 1 Saison als Stammspieler. Größere Erfahrung in diesem Alter wirst du kaum finden...
Für mich mittel- und langfristig immer noch Bayerns Königstransfer in dieser Saison. Der Mann ist einfach viiiel zu gut, um ihn lange außen vor zu lassen.
Bischof ❤
[Kommentar gelöscht]
Peter Sauer > Boey
[Kommentar gelöscht]
Mein linker Zehnnagel > Boey