Zwischen Tomáš Čvančara (24) und Borussia Mönchengladbach scheint das Tischtuch zerschnitten. Der Stürmer, dessen Vertrag am Niederrhein noch bis 2028 läuft, hat sich öffentlich zu seiner unzufriedenstellenden Situation geäußert – und dabei kein Blatt vor den Mund genommen.
In einem Instagram-Post sprach der Tscheche am Mittwoch von nicht eingehaltenen Zusagen und äußerte deutliche Kritik an den Klubverantwortlichen: „Ich bin im Winter zum Management gegangen, weil ich nach meiner Verletzung das Gefühl hatte, dass ich die Erwartungen nicht erfülle.“ Er habe um eine Leihe gebeten, um wieder in die Spur zu finden. Diese sei ihm jedoch verweigert und stattdessen Versprechen gemacht worden, „die nicht erfüllt wurden“.
Sportlich nicht angekommen
Auch sportlich blieb der Angreifer weit hinter den Erwartungen zurück. In 26 Ligaeinsätzen, davon nur sieben in der Startelf, gelangen ihm lediglich zwei Treffer. Zudem sorgte eine unnötige Ampelkarte gegen Dortmund im Dezember für zusätzliche Unruhe.
Gemäß Sport Bild soll er das Vertrauen seiner Mitspieler verloren haben. Einem brisanten Bericht des Magazins zufolge trat ein Kreis aus Führungsspielern vor dem Bundesliga-Duell mit Kiel an Coach Gerardo Seoane heran, um sich gegen einen Startelfeinsatz von Čvančara auszusprechen.
Beweggrund sei nicht nur die Form gewesen, sondern auch der Umstand, dass der Offensivmann intern offen seinen Frust und Abschiedswunsch zeigt. Seoane, dem wegen Ausfällen nicht viel Spielraum blieb, bot Čvančara dennoch auf, der auch einen Treffer erzielte. Die Partie verlief aber enttäuschend und ging 3:4 verloren.
Čvančara peilt weiterhin Abschied an
Dabei war Čvančara im Sommer 2023 als designierter Mittelstürmer für rund 11 Millionen Euro von Sparta Prag verpflichtet worden, um eine zentrale Rolle im Angriff der Fohlen zu übernehmen. Stattdessen wurde er immer wieder auf verschiedene Positionen verschoben – auch auf den rechten Flügel, wo Ausfälle kompensiert werden mussten.
Angesichts seiner deutlichen Worte und der sportlich mauen Bilanz deutet mittlerweile vieles auf eine Trennung im Sommer hin. Ein Bekenntnis zum Klub blieb in seiner Stellungnahme aus, im Gegenteil: Der Stürmer unterstrich, dass sein Abschiedswunsch für das Sommer-Transferfenster weiter besteht.
Wie und wo sich Čvančaras Weg fortsetzt, bleibt offen. Dass es für beide Seiten sinnvoll wäre, getrennte Wege zu gehen, scheint nach der jüngsten Entwicklung jedoch mehr als naheliegend.



F
Zu scheiße 04
Bei der Leistung wäre ich froh nicht berücksichtigt worden zu sein!
Kleindienst + matsima / nebel oder olise
Es ist immer mvpolise
Am Ehrgeiz und mangelnder Proaktivität liegt es scheinbar nicht.
Schwanzara
Er wäre gerne Schwanzilla
Muss sich dringend mal wieder aufrichten, dass er mal wieder reinkommt
Nicht liefern und das Maul aufreißen 👍🏻
[Kommentar gelöscht]
So wie 90% der Gesellschaft...so what?
Du und 18 Leute haben scheinbar den Artikel nicht gelesen 😂
„Maul aufreißen“ nachdem der Verein ihm leere Versprechen macht und die eigenen Mitspieler sich gegen ihn verbünden ist auch interessant
Von Nix kommt eben Nix
ist auch schwer was zu leisten, wenn man nicht auf seiner position spielen darf
oder würdest du kleindienst verurteilen wenn er auf der 6 schlecht performt
Glaub kleindienst wäre mit seinem Kopfball Spiel und der laufbereitschaft kein schlechter 6er, außerdem ist Flügel und 6 was anderes
Seh ihn kommende Saison beim FC Düppenweiler
Eimersdorf soll jedoch auch dran sein!
Mir tut der Kerl leid, klar passen die Leistungen nicht aber ich denke seine Argumente sind nicht aus der Luft gegriffen
Der war in der Vorrunde und in der Rückrunde doch ständig verletzt und jetzt so um die Ecke kommen. Passt wohl nicht nur sportlich in diesen Kader.
Man muss immer beide Seiten hören, aber wenn er um eine Leihe gebeten hat, er aber mit falschen Versprechen gehalten wurde…dann ist das echt nur so semi-cool für ihn
Zur Wahrheit gehört aber auch: Er hat einen gültigen Vertrag und da muss der Verein nicht auf seine Bitte eingehen.
Zudem gab es gerade nach der Winterpause keinen Grund Kleindienst rauszunehmen, weil er unfassbar gut performt hat.
Das stärkt doch nur Argumente für eine Leihe ?
Ja, man hat ihn aber als 2. Stürmer gebraucht, weil er der einzige mit dem Profil im Kader ist, neben Kleindienst
und performt hat er auch nicht. Hätte sich zeigen können
Was waren die Versprechungen?vll auch an Leistungen seinerseits geknüpft und dann nicht gebracht.... Keiner weiss es aber da passt was bei ihm nicht wenn das Team aktiv wird ..
Könnte Sesko ersetzen
Seh ich irgendwie nicht. Denke noch ne Nr zu klein. Könnte mir Sesko als Kane Back-up vorstellen.
Kane > Sesko > Cvancara
Was denkst du?
Broschinski > Haaland > Kane
Beim Rest geh ich mit
Emotionskontrolle Level 0 der Typ auf und neben dem Platz
babbl koin mischd