VfL Wolfsburg | 1. Bundesliga

Bauer sortiert Wolfsburg-Ab­wehr neu

20.11.2025 - 18:25 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: LigaInsider

Für Daniel Bauer steht am Samstag das erste Spiel als neuer Interimstrainer des VfL Wolfsburg an. Nach der Entlassung von Paul Simonis übernimmt der 43-Jährige wieder die Verantwortung an der Seitenlinie – und muss seine Abwehr vor dem Heimspiel gegen Bayer 04 Leverkusen (15:30 Uhr) direkt neu ordnen. Hintergrund ist der längerfristige Ausfall von Moritz Jenz, der mit einer Muskelverletzung mehrere Wochen fehlt.

Die gute Nachricht: Denis Vavro steht nach seiner langen Ausfallzeit wieder vollständig zur Verfügung. Und Bauer zeigte sich auf der Pressekonferenz auch gleich zufrieden mit dem Zustand des Slowaken: „In der Innenverteidigung ist Denis nach langer Leidenszeit Gott sei Dank zurück. Er ist voll einsatzfähig und voll belastbar. Er hat heute einen sehr guten Eindruck im Training hinterlassen.“ Fast schon eine Startelfgarantie also.

Daneben dürfte Konstantinos Koulierakis, der gegen den SV Werder Bremen zuletzt nur auf der Bank saß, in die Formation rücken. Aber auch Jenson Seelt zählt zu den Optionen, die sich in den vergangenen Wochen positiv empfohlen haben. Bauer beschrieb ihn als „einen sehr spannenden und positiven Eindruck vermittelnden Spieler“.

Mit Till Neininger trainiert außerdem aktuell der Kapitän der U19 mit – ein Spieler, den Bauer bestens aus seiner Zeit im Nachwuchs kennt. „Er ist definitiv eine Option für mehr“, erklärte der Trainer. Für die Startformation kommt er aber wohl ebenso wie Mathys Angely, der sich wieder im Teamtraining befindet, nicht infrage.

Personelle Änderungen sicher – Härtefälle angekündigt

Klar ist: Es wird personelle Veränderungen geben. Bauer machte allerdings deutlich, dass die Entscheidung angesichts der kurzen Vorbereitungszeit nicht allen Spielern gerecht werden kann. „Es wird keine faire Aufstellung werden am Samstag, dafür ist die Zeit zu kurz. Es wird mit Sicherheit den einen oder anderen Härtefall geben.“

Wie Wolfsburg die Neuformierung in der Abwehr am Ende genau löst, entscheidet sich erst nach den finalen Trainingseindrücken – für Bauer beginnt seine zweite Amtszeit als Interimscoach jedenfalls mit einer anspruchsvollen Aufgabe.

Quelle: Pressekonferenz