VfL Wolfsburg | 1. Bundesliga

Hecking lässt Dreierkette einstudieren

26.07.2016 - 13:12 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

In der Vergangenheit schickte Wolfsburgs Trainer Dieter Hecking regelmäßig eine Wölfe-Formation mit einer Viererkette in der Abwehr aufs Feld. Während der laufenden Vorbereitung auf die neue Saison zeichnet sich nun die Möglichkeit einer Abkehr vom bewährten System ab.


Schon vor Wochenfrist, beim 3:3 gegen Basel, setzte der Coach auf eine Dreimannabwehr; beim Test gegen Benfica Lissabon das gleiche Bild. In den Einheiten im aktuellen Trainingslager (Bad Ragaz) steht die Einübung dieses Modells ebenfalls auf dem Programm.

Hecking versichert laut "Wolfsburger Nachrichten", dass er das System nicht trainieren ließe, wenn er im Ernstfall nicht darauf zurückgreifen würde: "Ja, natürlich ist das ernst zu nehmen", so der 51-Jährige.

Kleiner Wermutstropfen: Weil ihm einige Spieler noch fehlen (verletzt, Urlaub), kann er die neue Option noch nicht zur Gänze einstudieren. "Aber ich hoffe, dass wir bald auch wieder elf gegen elf spielen können."