VfL Wolfsburg | 1. Bundesliga

Rückkehr des Duos Ma­jer/Erik­sen: „Absolut möglich“

30.01.2026 - 12:22 Uhr Gemeldet von: Thorben Lorenzen | Autor: Thorben Lorenzen

Beim VfL Wolfsburg könnte es vor dem Auswärtsspiel beim 1. FC Köln am Freitag (20:30 Uhr) zu einer personellen Anpassung in der Offensive kommen. Trainer Daniel Bauer äußerte sich auf der Spieltagspressekonferenz ausführlich zum Zusammenspiel von Lovro Majer und Christian Eriksen.

Das Duo hatte über mehrere Spiele hinweg gemeinsam in der Startelf gestanden, ehe Bauer am vergangenen Wochenende bei der 1:3-Niederlage beim 1. FSV Mainz 05 auf mehr Tempo über die Flügel setzte und Majer zunächst auf die Bank nahm. Der Matchplan überzeugte den Coach im Nachgang jedoch nicht vollständig. „Das Ergebnis war nicht so berauschend. Deshalb ist es auch wieder eine Option, mit den beiden (Majer und Eriksen, Anm. d. Red.) zu spielen und diese fußballerische Qualität wieder auf den Platz zu bringen“, erklärte Bauer.

„Lovro und Christian haben uns stark gemacht“


Grundsätzlich passe die Kombination weiterhin. „Lovro und Christian haben uns stark gemacht. Die beiden können zusammenspielen und auch in der Systematik, wie wir spielen wollen, passen sie zusammen“, so der Trainer. Entscheidend sei jedoch stets das Gesamtgefüge. Auch taktische Feinjustierungen – etwa in Abhängigkeit von der rechten Abwehrseite und der gezielten Raumaufteilung – spielten eine Rolle.

Für das Spiel in Köln ist eine Rückkehr Majers in die Startelf durchaus denkbar. In diesem Fall würde voraussichtlich Mohamed Amoura zunächst auf der Bank Platz nehmen. Bauer machte klar, dass die Kombination Majer/Eriksen zumindest weiterhin eine ernsthafte Option bleibt: „Grundsätzlich ist es absolut möglich.“

Das Positive für alle Fantasy-Manager: Da die Partie am Freitagabend stattfindet, werden die Aufstellungen frühzeitig bekannt gegeben und es herrscht somit rechtzeitig Klarheit über die Wolfsburger Startformation.

Quelle: Pressekonferenz