Wie geht es weiter mit Xabi Alonso? Noch vor wenigen Wochen schien ein Verbleib des Erfolgstrainers bei Bayer Leverkusen über den Sommer hinaus gefühlt sicher. Inzwischen hat sich die Stimmungslage jedoch gewandelt. Ein möglicher Trainerwechsel bei Real Madrid, wo Carlo Ancelotti nach einem unbefriedigenden Saisonverlauf unter Druck steht, bringt neue Dynamik in die Diskussion – und erhöht den Druck auf Leverkusen.
„Die Trainerposition ist für einen Verein sehr wichtig“, betonte Geschäftsführer Fernando Carro jetzt am Rande der Laureus World Sports Awards in Madrid. „Wir planen mit Xabi Alonso die Vorbereitung der nächsten Saison, wir planen auch den Kader und die Transfers. Deswegen ist es schon wichtig, dass wir in den nächsten Wochen relativ schnell Klarheit haben.“
Ein öffentliches Bekenntnis des Spaniers steht bislang aus – doch Leverkusen drängt auf eine Entscheidung. Carro rechnet damit, dass spätestens „in den nächsten zwei, drei, vier Wochen“ Klarheit herrscht.
Gentlemen’s Agreement bestätigt
Wie groß das Werben um Alonso ist, zeigt auch der Blick nach Spanien. Bei Real Madrid könnten im Sommer die Karten neu gemischt werden – und Alonso gilt dort als der Wunschkandidat für die Nachfolge Ancelottis. Umgekehrt sollen auch die Königlichen früher oder später das Wunschziel Alonsos sein.
Der noch amtierende Meister aus Deutschland würde sich nicht querstellen. Wie Carro bestätigt, existiert zwischen Leverkusen und Alonso ein sogenanntes Gentlemen’s Agreement. Sollte ein Klub anfragen, bei dem Alonso als Spieler aktiv war, würde man sich mit dem Trainer zusammensetzen – und ihm keine Steine in den Weg legen. „Wir würden nicht verhindern, dass er geht“, bestätigte der Bayer-Boss.
Kaderplanung hängt an Alonso
Ein möglicher Abschied hätte weitreichende Folgen. „Wir werden nicht bis zum Ende der Saison warten“, stellte Carro klar. Die Entscheidung müsse früher fallen, „weil sie weitere Konsequenzen für den Kader hat“. Schließlich plant der Klub bereits konkret für die neue Spielzeit – und die Rolle des Cheftrainers ist dabei zentral. Carros aktuelles Bauchgefühl in der Causa Alonso: „50:50.“
Ob Alonso tatsächlich zu einem seiner früheren Klubs wechselt – neben Real Madrid kämen Bayern München oder der Liverpool FC infrage – oder in Leverkusen weitermacht, ist offen wie schon lange nicht. Die kommenden Wochen bringen voraussichtlich Klarheit.


Wenn Ancelotti geht muss er die Chance nutzen. Wer weiß wann er sonst die Möglichkeit bekommt
Bei einem Topverein ständig, wenn er im aktuellen Verein abliefert. Bei Ex Vereinen weniger. Wenn er diesmal nicht geht wenn Madrid frei ist, ist der Posten erst mal ein paar Jahre besetzt vermutlich.
Ohne Wirtz wäre Alonso heute ein Trainer über den keiner spricht.
Zudem sind beide (vorher getätigten) Transfers von Xhaka und Grimaldo volle Kanne eingeschlagen.
Alonso ist ein guter Trainer, aber nicht mehr und nicht weniger
@BenderRisse zum Glück haben die Vereine dich als Berater - nur du bist der Erleuchtete und alle anderen sind die Idioten.
Nein. Ich kann nur sehen, dass Alonso zum richtigen Zeitpunkt an den richtigen Ort gewechselt war.
Ich wette Trainer wie z.B. Toppmöller oder Henriksen hätte ähnliches erreicht in der letzten Saison mit diesem Spieler Kader
Ancelotti soll einfach mit Xabi tauschen
Alonso ist doch vom Kopf her schon längst auf der Reise... Das sieht man wie er drauf ist auf der Linie und das lässt sich ja auch in den Ergebnissen widerspiegeln.
Du bist da was auf der Spur
welcome to best club!!!!
Hola Amigos, wenn Real ruft, muss ich zum größten Club der Welt gehen. Ich habe Leverkusen zur deutschen Nummer Eins und zum einzigen ungeschlagenen Meister der Bundesliga-Geschichte gemacht. Aber auch nach meinem Abgang wird Leverkusen der Spitzenprädator der Liga bleiben und die Titel einfahren.
[Kommentar gelöscht]
na, neuen Account gemacht weil alle dich blockiert haben?
Wenn Carlo Ancelotti diese Saison keinen Titel holt, wird er Nationaltrainer in Brasilien.
Mal sehen, ob Alonso bei Real dann Trainer wird.
Aussage macht kein Sinn. Ancelotti geht so oder so. Alonso würde erst nach der Saison kommen in beiden fällen. Ancelotti wird kein Titel holen
Deine Aussage ist Sinnbefreit
neo, was schreibst du für ein hohles Zeug.
Ancelotti kann noch Copa del Rey gewinnen.
Forest schreibt "wenn".
Lesen nicht so dein Ding.
Nicht das die Versuchung so hoch ist und er als Trainer verbrannt wird. Real ist noch mal eine ganz andere Hausnummer alleine schon was den Erfolgsdruck angeht.
Als Spieler und Trainer weit cleverer als wir hier alle zusammen. Er wird die richtige Entscheidung treffen.
Zumal er Madrid von innen kennt - er weiß ganz genau, wies da zugeht.
Natürlich, nur hat man bei Real viele Einzelcharaktere die sogar aktuell Ancelotti nicht zu einer Mannschaft formen kann.
Auch wenns bei Real natürlich einige Nummern größer zugeht als bei Bayer - auch da gibts Einzelcharaktere, die er als Trainer moderieren muss. Und das tut er meiner Meinung nach sehr gut. Die Grundfähigkeit hat er also. Und was ich zuvor sagen wollte: Er kennt Real als Spieler von innen und kennt das Umfeld - und weiß (oder wüsste) also, worauf er sich da einlässt. Ich sage nicht, dass er da unbedingt Erfolg haben würde. Das müsste er erst mal zeigen. Aber ich sage, er würde da nicht blauäugig reingehen und kann das einigermaßen - und vermutlich besser als manch anderer Kandidat - einschätzen.
Leverkusen wird ja so dermaßen zusammenbrechen ab nächster/übernächster Saison
😂aber auf GAR keinsten
Hat sich aber mit dem Double gelohnt
Zum Glück sind wir Top4 der letzten 25 Jahre^^ Der Sprung unter die Top16 Europas wurde vollzogen. Jetzt muss man wachsen und wieder stetig in der CL spielen. Da wird nichts zusammenbrechen.
Nah, wenn ein Verein Abgänge von Leistungsträgern kompensieren kann, dann Leverkusen
Wenn Alonso und der Wunderjunge im gleichen Jahr gehen, werden sie das nicht kompensieren können. zumindest nicht unmittelbar
Den Abgang von Wirtz wird man nicht kompensieren können. Der macht nen großen Anteil am Erfolg aus.
Geh einfach zu Real und gut ist und nimm Wirtz auch gleich mit.
Why so salty?
was heißt jetzt dieses hin und her für uns KB manager ? Meint ihr , LEV schaltet jetzt paar gänge zurück was deren spielweise angeht, weil intern viel klärungsbedarf heerscht? Die letzten wochen waren schon nicht vielversprechend und gerade jetzt wo es auch medial ne große runden machen wird , weiß ich nicht ob die kreise sich doch noch verstärkt wird.
versteht mich nicht falsch aber sollte man jetzt einen xhaka verkaufen und in spieler wie schmid , doan etc investieren?
noch mehr zurückschalten? 😅😅
Ja hmdl auf jeden Fall
Würde mich Wundern, wenn er über den Sommer hinaus in Leverkusen verweilt.
"Sollte ein Klub anfragen, bei dem Alonso als Spieler aktiv war, würde man sich mit dem Trainer zusammensetzen – und ihm keine Steine in den Weg legen."
Würde mich interessieren, ob das auch gelten würde, wenn der Verein aus München kommt.
kannste von ausgehen wenn er es formuliert wird. Sonst hätte man Real auch einfach mit Namen nennen können
Die müssen schon Wirtz nach Bayern ziehen lassen. Beide gleichzeitig dahin zu verlieren würde Leverkusen wahrscheinlich nicht mitmachen.
Ancelotti wird sich nicht halten können bei Real also wird Alonso sein Nachfolger werden
Wenn Alonso geht dann ist Wirtz auch direkt weg. Stellt sich nur die Frage, ob zu den Bayern, nach Spanien oder England?
Also Liverpool sucht sicher keinen neuen Trainer.
Stimmt auch wieder. Geht Alonso alleine (Like) oder zusammen mit Wirtz (Dislike)?
Wenn ich entscheiden müsste zwischen Wirtz und Alonso, würde ich auf jeden Fall Carro ziehen lassen.
Für die letzten Spiele halten oder zu oft Bank?
Solange er Wirtz nicht mitnimmt kann er wohin er immer will :)
Bro mach dir keine Hoffnung länger als ein Jahr bleibt Wirtz eh nicht 😅
Mein alleiniges Interesse gilt dem Nicht-Wechsel zu Real, der Verbleib bei Bayer ist mir herzlich egal...
Wirtz wird ziemlich sicher, wenn er wechselt, nach München gehen. Madrid ist vorne mit Bellingham, Vinicius, Rodrygo und Mbappe schon sehr breit aufgestellt. Da ist kein Platz mehr für Wirtz
Stimmt. Und gut genug um die cl zu gewinnen...
Bellingham, der ganz vorne Spieler
Bellingham spielt bei Madrid auf der 10
@Bob schonmal daran gedacht, dass Bellingham auf der 10 spielt, weil es keine bessere Alternative gibt aktuell? Der wird sich genauso auf der 6 wohlfühlen.
Wirtz soll einfach zu den Bayern gehen, dann bleibt er wenigstens in Kickbase erhalten 👌🏻
Und bei Bayern spielt auf der 10 musiala, wenn sie auf Doppel 10 umstellen sind die Backups wiederum nicht vorhanden und sie gehen komplett vom Flügel weg. Bezweifle dass es bei Real nicht genauso wahrscheinlich ist wie bei Bayern. Und Real hat die größere strahlkraft. Da es insbesondere für Wirtz um CL und Ballon dor geht. Am besten wäre er bei City aufgehoben da dort aktuell auf der 10 Bedarf ist.
Gehe voll mit. Aber der letzte Satz ist ja völliger Quatsch
Es ist ja bekannt, dass Bayern unbedingt Wirtz will, also werden die auch sicherlich einen Plan haben wie man ihn einbaut
Schokifreds letzter Satz ist absolut schlüssig. kein anderer Club hat einen größeren Umbau angekündigt, kann Geld in die Hand nehmen und Titel fast schon versprechen. CL ist auch nur eine Frage der Zeit. Lg absolut kein City Fan, trotzdem Realist
@mionel, wie kann das Quatsch sein, wenn de bruyne geht und City in den letzten Jahren konstant um Titel mitspielt? Ohne Sinn, lieber nix schreiben wenn man keine Peilung hat.
[Kommentar gelöscht]