Xaver Schlager wird RB Leipzig im kommenden Sommer mit Ablauf seines Vertrags verlassen. An seiner sportlichen Bedeutung bis zum Saisonende ändert das aus Sicht von Cheftrainer Ole Werner jedoch nichts. Das machte er auf der Pressekonferenz vor dem Bundesliga-Spiel gegen den 1. FC Köln deutlich.
Werner ordnete die Entscheidung des 28-Jährigen zunächst sachlich ein. Die Gespräche habe Schlager „in erster Linie mit Marcel Schäfer und dem Verein“ geführt. Intern bestand früh Klarheit darüber, dass der Mittelfeldspieler „den Gedanken in sich trägt, noch mal was Neues zu probieren“. Auch wenn sich RB Leipzig eine andere Entwicklung gewünscht hätte, zeigte der Coach Verständnis: Schlager zählte über Jahre zu den prägenden Spielern und lieferte „viele gute Dinge für den Verein“, weshalb man ihn gern gehalten hätte.
Auf sportlicher Ebene fühlt sich Leipzig vorbereitet. Die Kommunikation verlief „immer offen und ehrlich“, sodass frühzeitig Vorsorge getroffen werden konnte. Werner verwies dabei sowohl auf interne Optionen als auch auf die strukturelle Planung. Spieler wie Banzuzi würden aufgebaut, um perspektivisch ein ähnliches Profil abzudecken. Parallel würden im Hintergrund Überlegungen zu externem Ersatz laufen.
Für den laufenden Wettbewerb spielt die Vertragslage jedoch keine Rolle. Werner arbeitet – wie er betonte – mit der Mannschaft für die komplette Saison und mit den Spielern, die zur Verfügung stehen. Schlager zeige aktuell einen „extrem involvierten Eindruck“ und sei besonders nach der Winterpause sehr präsent auf und neben dem Platz. Solange das der Fall bleibt, nimmt er bei RB Leipzig eine zentrale Rolle ein. „Die sportlichen Ziele lassen sich mit Xaver Schlager deutlich besser verfolgen als ohne ihn“, wie Werner erklärte.



Schlager ist für mich einer der overratedsten Spieler der Bundesliga. Für mich hat er keine überragenden Fähigkeiten, weder offensiv noch defensiv.
Nicht flasch verstehen, er ist ein ordentlicher Bundesliga-Spieler und kein Blinder, aber sein Ruf ist besser als sein Skillset - in meiner subjektiven Wahrnehmung.
Und damit will ich nicht sagen, dass er nicht mehr spielen wird. Ich schätze, die meisten Spiele wird er schon machen und seinen grundsoliden Stiefel runterspielen dürfen.
Vornehmlich wollte ich nur mal abchecken, ob das andere auch so sehen.
(Wobei das inzwischen ja schier unmöglich ist. Schlager-Besitzer werden downvoten, Besitzer der Konkurrenz upvoten. So verkommen ist der LI-Bereich geworden.)
Und jetzt?
Er ist eben ein Kämpfer, und solche Leute brauchst du auf dem Platz auch. Nein habe den nicht, aber er liefert solide Leistung.
Könnte man sich austauschen, ob ihn auch andere als overrated oder ihn als Topspieler ansehen.
Man könnte aber natürlich auch Fragen stellen, wie "Prömel oder Fujita? Wegen Neutralität."
Sehe ich anders, nicht jeder Spieler muss ein besonderes Alleinstellungsmerkmal/Fähigkeit haben, manchmal und insbesondere im zentralen Mittelfeld sind "komplettere" Spieler die weniger überragen sogar besser. Quasi eine Fifa Karte ohne besonderen Stat aber eben auch ohne schlechten
Karneval steht vor der Tür. Da kommt man an Schlager sowieso nicht vorbei.
angry upvote
Auf jeden Fall eins der besseren Wortspiele, die ich hier gelesen hab
Romulo oder Quansah stellen ?
Was jetzt mit Gruda? Bei KICKBASE in der S11 und LigaInsider keine Option. Halten und spielen 👍 oder verkaufen und ersetzten👎?
Halten und jemand anderen stellen. Der Junge ist seit paar Tagen da, was erwartest du?
Für den Marktwert wäre er ein absoluter Steal, wenn er sich bei Leipzig in die S11 spielt. Kein internationaler Wettbewerb + wenig Konkurrenz und damit Rotation + weit oben in der Tabelle.
Glaub ehrlich dass das nur ein böluff ist. ja er ist vielleicht noch S11 die nächsten spiele aber sie werden ihn nicht pushen und weiterentwickeln damit er dann von nem anderen verein auf seinem peak weggeschnappt wird. folgende s mittelfeld wird sich langsam eonpendeln: seiwald - baumgartner (banzuzi) - gruda
Werner ist das egal. Ähnliches Beispiel: Woltemade bei Bremen. Wurde lange links liegen gelassen, dann war sein Abgang fix und plötzlich Stand er die restliche Saison in der S11.
Du hast völlig recht. Seiwald gibt den 6er, davor hat man gruda und will sich anders aufstellen. Man kann Schlager einfach draußen lassen. Er wird natürlich seine Minuten kriegen aber nicht Stamm spielen
gRuDa SpIeLt FüR sChLaGeR
Nein, Seiwald in die Kette und auf geht’s – siehe Aufstellung bei KB
ja und der weihnachtsmann ist echt heldvomfeld
Argumente? Lappen
Harder stellen oder Pecinovic?
Der Mann wird ja auch nicht zu irgendeiner Gurkentruppe wollen. Wenn ein guter Verein ihn zum Saisonende aufnehmen soll, muss er natürlich auch weiterhin gute Leistungen bringen. Somit wird es auch, bis auf Belastungssteuerung und die anderen bei Laune zu halten, keine Gründe geben ihn oft aus der Stammelf raus zu nehmen.
Und er ist auch absolut nicht der Typ der nur ein paar Prozent nachlassen würde.
leipzig hat kein vorteil davon oihn jetzt spielen zu lassen, denke es ist nur ein bluff und DL87 ist mein sohn der spint bisschen rum, sorry
Warum redest du denn Schlager immer noch so schlecht, du hast ihn doch angeblich verkauft 😂 immer dieses Gelaber
ja hab ich
Na dann sei glücklich und behellige uns nicht mehr mit so viel Unsinn 🤝
Was soll er sonst sagen.
Gruda 📉📉📉
Wir schauen mal in paar Wochen. Leipzig will Marktwerte steigern, da wird vom Vorstand irgendwann die Vorgabe kommen
In erster Linie will der Vorstand sportlichen Erfolg, da wird man kaum an einen fitten Xaver vorbeikommen 😅
Sind eher die Gruda-Pusher die Marktwertsteigerungen wollen. Ob deren Vorgaben soviel Einfluss haben weiß ich aber nicht 😉
Am erfolgreichsten haben sie ohne Schlager in dieser Saison gespielt. (Ich weiß Assan hat da gespielt) Deshalb abwarten, was Schäfer und co für die restliche Saison geplant haben.
Könnte auch daran liegen das Baumgartner komplett im Formtief steckt seit 6-7 Spielen.
DL87 mein sohn handy weg jetzt!