Mohamed Simakan | RB Leipzig

„Mischung aus allem“: Rose begründet Auswechslung von Simakan

03.10.2022 - 11:58 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Unter den fünf Startelfspielern von RB Leipzig, die gegen Bochum (4:0) ausgewechselt wurden, hat es Mohamed Simakan als ersten getroffen: Er ging in der 60. Minute raus. Dabei hat er selbst bis dahin anscheinend durchaus auf die Zähne beißen müssen. Rein verletzungsbedingt war der Wechsel aber nicht, wie Marco Rose später klarstellte.


„Er hatte schon Schmerzen“, berichtete Leipzigs Chefcoach, der sich in der Halbzeitpause mit dem rechts in der Viererkette eingesetzten Verteidiger ausgetauscht hat. Simakan habe ihm gesagt, dass er „unbedingt“ weiterspielen will. „Dann haben wir uns auf 15 Minuten geeinigt“, so Rose.

Der RB-Coach ist in Anbetracht vieler Englischer Wochen, die auf den Klub zukommen, natürlich darauf bedacht, Verletzungsrisiken möglichst zu vermeiden und immer wieder Rücksicht auf die Belastung zu nehmen. „Es geht im Moment auch einfach darum, irgendwann zu reagieren“, gab Rose zu Protokoll, „daher war es bei Mo eine Mischung aus allem: ein bisschen Schonung und ein bisschen auf seine Verletzung achten.“

Dominik Szoboszlai (dritter Startelfeinsatz in Folge), Marcel Halstenberg (nach Rückenproblemen) und Xaver Schlager waren in der 73. Minute die nächsten Spieler, die vom Feld genommen werden mussten, Auswechslung Nummer fünf war Timo Werner (82.).

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
3,66 Note
3,57 Note
3,48 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
28
24
29
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
71% KAUFEN!
12% BEOBACHTEN!
15% VERKAUFEN!