Mohammed Amoura | VfL Wolfsburg

Wie für Algerien: Simonis hofft auf Amou­ra-Reak­tion

16.10.2025 - 17:09 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Die Bundesligisten begrüßen zum Ende der Länderspielpause ihre abgestellten Profis zurück und beim VfL Wolfsburg ruhen die Hoffnungen darauf, dass sie gewissermaßen den Nationalspieler Mohammed Amoura zurückbekommen. Denn in dieser Funktion hat der Algerier in den vergangenen Tagen extreme Torgefahr ausgestrahlt. Im Wölfe-Trikot wiederum enttäusche er zuletzt. Paul Simons würde jetzt gerne auch in der Bundesliga eine Reaktion sehen.

An den grundsätzlichen Qualitäten des Offensivspielers gibt es nichts zu bezweifeln. Im zurückliegenden Ligaduell mit dem FC Augsburg (1:3) erwies sich aber auch Amoura trotz Torvorlage nicht wirklich als Lichtblick in einem enttäuschend aufgetretenen Team. „Seine Performance im letzten Spiel war nicht gut“, bestätigte Simonis am Donnerstag.

Aber so etwas könne passieren. Wie damit umgegangen wird, ist das Entscheidende: „Mo muss eine Reaktion geben.“ Wie bei Algeriens Nationalteam, wo Amoura mit zwei Doppelpacks, unter anderem beim 2:1-Sieg gegen Uganda, dazu beitrug, dass seine Nation nun für die WM qualifiziert ist. Gerne darf der 25-Jährige diesen Lauf in Wolfsburg fortsetzen. „Ich bin froh, dass Mo wieder dabei ist.“

Amoura und Daghim: Ab Freitag im Training, aber nur einer kommt in die Startelf

Im Training am Donnerstag war Amoura nicht dabei. Auch Adam Daghim ging es nach seiner Länderspielreise ruhig an. „Das stimmt. Wir haben einige Spieler, die Montag oder Dienstag gespielt haben. Die waren heute drinnen, um zu regenerieren“. Bei beiden besteht aber kein Grund zur Sorge: „Morgen sind Mo und Adam wieder dabei.“

Ob beide dann in der Startelf verbleiben, steht auf einem anderen Blatt. Vielmehr zeichnet sich laut einem AZ/WAZ-Bericht ab, dass nur einer aus diesem Duo erneut starten wird: Wenig überraschend handelt es sich dabei um den mit viel Rückenwind zurückgekehrten Amoura.

Daghim hingegen scheint Andreas Skov Olsen weichen zu müssen, der nach einem verletzungsbedingten Ausfall und einer Einwechslung nun wieder als Starter für Impulse sorgen soll.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
3,34 Note
3,75 Note
Saison
2022/23
2023/24
2024/25
2025/26
Einsätze
-
-
31
12
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
89% KAUFEN!
5% BEOBACHTEN!
5% VERKAUFEN!