Muhammed Damar | 1. Bundesliga

Breiten­rei­ter über Da­mar-Ein­satz: „Gebe jungen Spielern gerne die Möglichkeit“

03.09.2022 - 13:43 Uhr Gemeldet von: Ali Nikkhouy | Autor: Ali Nikkhouy

Zur zweiten Halbzeit zwischen Borussia Dortmund und der TSG Hoffenheim (1:0) wechselte André Breitenreiter, Coach der Kraichgauer, gleich dreifach. Youngster Muhammed Damar konnte dabei nach dem Seitenwechsel einiges an Spielpraxis sammeln. Mit der gezeigten Leistung war sein Übungsleiter durchaus zufrieden.


Hoffenheim brauchte nach einer schwachen ersten Hälfte eine Reaktion, an der Damar teilhaben sollte: „Ich habe ihn ins kalte Wasser geworfen, weil wir Unbekümmertheit und Mut benötigt haben in der zweiten Halbzeit. Er ist jemand, der extrem gute technische Voraussetzungen mitbringt. Im Training ist er unheimlich fleißig, hat Zug zum Tor und will in jeder Situation den Ball. Das haben wir gebraucht“, so Breitenreiter über seinen Schützling, der auch klarstellt, dass das zu seiner Trainer-Art gehört: „Ich bin jemand, der dann gerne jungen Spielern die Möglichkeit gibt.“

Den Übungsleiter imponierte vor allem die Ruhe des Mittelfeldspielers und dass dieser sein Spiel einfach durchzieht: „Der macht sich keine Sorgen oder einen Kopf, weil er hier vor so vielen Zuschauern aufläuft, sondern der geht raus und spielt einfach Fußball und ich finde er hat das dafür, vor dieser Kulisse und diesem Gegner, fürs erste Mal richtig gut gemacht.“

Gut möglich also, dass Damar in den nächsten Wochen weiterhin seine Minuten sammeln darf. Die nächste Möglichkeit dazu wird sich am kommenden Samstag bieten, wenn das Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 auf dem Programm steht.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
4,80 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
6
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
80% KAUFEN!
13% BEOBACHTEN!
6% VERKAUFEN!