Nabil Bentaleb | 1. Bundesliga

Bei finanzkräfti­gen Klubs auf der Liste?

16.04.2020 - 16:50 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Die Zeichen zwischen Nabil Bentaleb und dem FC Schalke 04 stehen längst auf Trennung. Der Algerier kam im Sommer 2017 für 19 Millionen Euro von Tottenham Hotspur zu den Knappen und konnte sich – auch wegen zahlreicher Eskapaden – nicht nachhaltig für einen Platz in der Stammformation empfehlen. Aktuell ist er daher an den englischen Klub Newcastle United verliehen.


Im Zuge des Leihgeschäfts vereinbarten die Vereine eine Kaufoption in kolportierter Höhe von zehn Millionen Euro. Zwar sollen die Verantwortlichen von Newcastle grundsätzlich an einem festen Transfer des Mittelfeldspielers (Vertrag auf Schalke bis 2021) interessiert sein, doch die Forderungen aus Gelsenkirchen sind für die Engländer offenbar zu hoch angesetzt.

Nach "Sport Bild"-Informationen sollen finanzstarke Klubs aus China, Saudi-Arabien und Russland an den Diensten des 25-Jährigen interessiert sein. Um welche Vereine es sich dabei im Einzelnen handelt, ist jedoch nicht bekannt.

Bentaleb-Abschied wäre für Schalke optimal

Für Königsblau wäre es aufgrund der Corona-Krise ein wünschenswertes Szenario, wenn Bentaleb im Anschluss an die aktuelle Saison für eine angemessene Ablöse wechseln würde. Denn neben den wichtigen Transfereinnahmen, würde der Bundesligist obendrein auch das Gehalt, welches bei rund fünf Millionen Euro liegen soll, einsparen können.

Quelle: Sport Bild

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,75 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
9
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
100% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 16.04.20

    "(...) und konnte sich – auch wegen zahlreicher Eskapaden – nicht nachhaltig für einen Platz in der Stammformation empfehlen."

    Ich finde es ja irgendwie komisch, dass Bentaleb immer wieder so dargestellt wird als hätte er es nicht geschafft sich auf Schalke durchzusetzen oder als wäre er der komplette Flop gewesen. Er war in der Saison 16/17 von Start weg Stammspieler, hat in der Saison fast alle Spiele gemacht. Er hatte dabei Anfangs viele Wackler, hat sich dann aber gesteigert und war einer der besseren.
    In der Vizemeister-Saison war er zwischendurch länger verletzt, hat aber sonst auch meistens gespielt und das auch meist ordentlich.
    Und auch in seiner letzten Saison hatte er bis zu seiner Suspendierung einen Stammplatz, wenn auch weniger erfolgreich - wie die komplette Mannschaft.

    Klar muss man alles in Relation zu seiner Ablöse setzen und die war ohne Frage zu hoch, aber wenn über Bentaleb geschrieben wird hat man immer das Gefühl er wäre auf einer Stufe mit Albert Streit zu betrachten, was einfach nicht der Wahrheit entspricht.