Nabil Bentaleb | 1. Bundesliga

Newcastle leiht Bentaleb aus – mit Kaufoption

21.01.2020 - 14:53 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Erwartungsgemäß verlässt Nabil Bentaleb den FC Schalke 04 in diesem Winter (vorübergehend), um sich Newcastle United anzuschließen. Die Magpies leihen den Algerier bis zum Saisonende aus. Anschließend können sie ihn per Kaufoption fest verpflichten. Beim Bundesligisten besteht noch ein Anschlussvertrag bis 2021.


Im Vorfeld des Transfers berichtete die "Bild", dass die Gebühr für die Ausleihe eine Million Euro beträgt. Die Höhe der festgelegten Kaufsumme wiederum wurde mit zehn Millionen Euro beziffert.

Für Bentaleb ist es die Rückkehr in die Premier League. Er war 2016 für 19 Millionen Euro aus Tottenham nach Gelsenkirchen gekommen. Für die Knappen markiert der Transfer wohl das Ende einer Zusammenarbeit, die sich mit zunehmendem Verlauf als teures Missverständnis entpuppt hat.

Während seiner Zeit auf Schalke brachte es der zentrale Mittelfeldakteur wettbewerbsübergreifend zwar auf 97 Einsätze mit 19 Toren und neun Assists. In der letzten Saison geriet er sodann aufs Abstellgleis, was dem Vernehmen nach auf mehrere Verfehlungen zurückzuführen war. Mit anderen Worten: Es erfolgte eine Degradierung zur zweiten Mannschaft der Königsblauen.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,75 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
9
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
15% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
84% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 21.01.20

    Weg mit dem Söldner

  • 21.01.20

    Also ich war ja lange auch der Meinung, dass man Bentaleb noch mal eine Chance geben sollte, weil er fußballerisch einfach zweifellos einer der besten bei Schalke war und vermutlich auch noch ist. Aber je länger die Saison ist desto mehr wird deutlich, dass unter Wagner der Spirit in der Mannschaft extrem gut und wichtig ist. Da könnte so ein Bentaleb natürlich die Chemie stören. Außerdem hat man inzwischen auf allen zentralen Positionen im Mittelfeld andere Leistungsträger. Da hätte Bentaleb selbst zu seinen besten Zeiten momentan keinen Stammplatz, was im Umkehrschluss wieder zu Ärger mit ihm führen würde...
    Ich bin überrascht, dass die Kaufoption doch noch so hoch ist für einen Spieler der seit über einem halben Jahr aussortiert ist. Wenn die gezogen wird wäre das aus meiner Sicht noch ein guter Deal für Schalke. Ich hatte hier ähnliches wie bei Boateng befürchtet.

  • 21.01.20

    Mit Einsparung des Bentaleb-Gehalts, der anfallenden Leihgebühr inkl. einer sich ergebenden Ablöse scheint Königsblau noch verhältnismäßig gut aus dem Deal rauszukommen. Die gesparte Kohle könnte einen weiteren Transfer für S04 nach sich ziehen (Fofana, Vanaken) oder man spart sich einen teuren Wintertransfer und gießt schon einmal das Fundament für den festen Deal von Todibo...

    • 22.01.20

      So ist es...
      Und was viele nicht erkennen ist, dass seine Spielweise nicht besonders konstruktiv war. Einzig gute Entscheidung ihn auszusortieren. Es gibt Spieler mit deutlich besserer Preis-/ Leistung.

  • 21.01.20

    Wieso "teures Missverständnis"? Hat doch viele Einsätze und Scorer. Seine Leistung war im großen und ganzen in Ordnung.

    Er wurde aufgrund von disziplinarischen Verfehlungen Ende letzter Saison zwei Mal innerhalb weniger Wochen suspendiert und muss aus diesem Grund den Verein verlassen. Völlig nachvollziehbar und wenn man noch die 10 Mio. +1 Mio. für die Leihe bekommen sollte, kommt man endlich aus der Sache raus.

  • 21.01.20

    Lieber ein Ende mit Schrecken, als ...
    Schneider macht meiner Meinung nach einen guten Job. Ich gehe stark davon aus, dass eine Veränderung wie sie bei Harit eingetreten ist nicht mehr machbar war. Daher ist der Schritt absolut nachvollziehbar. Sollte Newcastle die Option am Ende ziehen und die Info über die Höhe stimmen, wäre man noch mit einem (königs-) blauen Auge davon gekommen.

  • 21.01.20

    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das mit bentaleb nie so richtig verstanden hatte. Wenn er damals gespielt hatte, war er regelmäßig einer der besten. Wie er natürlich motivationsmäßig drauf war kann ich jetzt schlecht beurteilen aber seine Leistung war definitiv nicht schlechter als das was der Rest der Truppe unter tedesco absolviert hatte.

  • 21.01.20

    Ich finde man hätte ihm noch eine Chance geben sollen, ähnlich wie bei Harit war es neben nicht die Leistung, die meist nicht gepasst hat..

  • 21.01.20

    Schade. Ein talentierter Spieler, der genau die Elemente bringt, die Schalke auch heute noch sehr gut gebrauchen könnte. Technisch versierte zm's mit starken linken Fuß sind immer was besonderes.

  • 21.01.20

    Dann wünschen wir ihm mal alles gute für sein neues Abenteuer. Hoffentlich läuft es diesmal besser als das letzte Mal.