Nadiem Amiri durfte im Conference-League-Spiel gegen Samsunspor (2:0) eine etwas andere Rolle als gewohnt einnehmen – und zahlte das Vertrauen prompt zurück. Der 29-Jährige agierte deutlich offensiver, schaltete sich immer wieder in gefährliche Zonen ein und krönte seinen Auftritt im Angriff mit einem Treffer vom Punkt.
Cheftrainer Urs Fischer erklärte nach der Partie, warum er Amiri weiter nach vorne schob: „Weil er dieses Kreative mitbringt. Er ist ein Spieler, der den letzten Pass spielen kann und er ist torgefährlich.“ Genau diese Qualitäten kamen in der neuen Rolle zur Geltung. Amiri zeigte sich präsent, suchte häufig den Abschluss und sorgte mit seinem Spiel für zusätzliche Durchschlagskraft im letzten Drittel.
Fischer verwies zudem auf Amiris Abschlussstärke: „Er hat einen guten Schuss und kann was kreieren. Das war die Überlegung und ich habe mich im Vorfeld mit ihm ausgetauscht.“ Der Trainer hatte also bewusst auf diese Variante gesetzt – mit Erfolg.
Auch mit Blick auf die kommenden Wochen ließ Fischer aufhorchen. „Ich glaube, er hatte heute seinen Spaß daran und es ist eine Möglichkeit, auch für die Zukunft“, so der Coach. Für Amiri könnte sich damit perspektivisch ein neues Aufgabenfeld eröffnen, das ihm mehr offensive Freiheit gibt – und seinem Team zusätzliche Optionen im Spiel nach vorne.



Da costa oder seelt spielen ?
Hatte ihn seit Spieltag 1. Montag verkauft.
Keine Angst - er macht dieses WE ein Tor
Wer auch immer den armen Mann letzte Saison auf die 6 verbannt hat..
Naja, dass das keine Dumme Entscheidung war hat die letzte Saison ja bewiesen.
Vielleicht lohnen sich die 36mio, die ich im August für ihn ausgegeben habe ja doch noch ♥
Urs, du Geiler!
Rede Urs abi
Bin sowas von bereit auf die 300 Performance am Sonntag! 🚀
Jetzt wo es wieder ein bisschen besser läuft hat er wieder Mainz in der Bio, diese Fußballer heutzutage sind solche Divas...
Ballack, Schweinsteiger, Mehmet Scholl, DAS waren Mentalitätsmonster im Mittelfeld ! Jetzt hast du Leute die mehr Zeit damit verbringen sich die Haare vor dem Spiel schön zu machen, als tatsächlich guten Fußball zu spielen.
Das stimmt einfach nicht lol. Er hat es vllt maximal ne Stunde später wieder hinzugefügt nachdem er es entfernt hat
Vergiss bitte Jens Jeremies und Heiko Herrlich nicht!
Trotzdem ne Diva. Man macht das schon mit Hintergedanken weg, egal wie lange...
Mainz hat ihn wieder groß gemacht und das sollte er respektieren.
Benno, rede.
Rede, Quappe.
Der Bravo Boy Mehmet Scholl als Mentalitätsmonster, das kann man doch mittlerweile nicht mehr aushalten, was hier vom Stapel gelassen wird 😂😂😂😂😂😂
Andi Möller nicht zu vergessen! DAS war ein Leader und harter Hund!
Nicht das beleidigte Mentalitätsmonster Michael Ballack vergessen, der die Welt nach der Absetzung als N11 Kapitän nicht mehr verstand
Das war ja auch immer seine Position gewesen, bevor er in Mainz zurückgezogen wurde.
Einer der solidesten Spieler für Hobbymanager überhaupt
Gut für Kickbase
Kickbase Monster
Bislang ja leider nicht so, könnte er unter den Umständen aber auf jeden Fall wieder werden 🤞🏽