Anders als in der vergangenen Runde gibt es in der Europa Conference League diesmal keine Startelfschonung für Nadiem Amiri. Das verriet der Leistungsträger vom 1. FSV Mainz 05 höchstpersönlich.
Amiri war neben Chefcoach Bo Henriksen als Gesprächspartner bei der Pressekonferenz vor dem Duell mit der AC Florenz (Donnerstag, 18:45 Uhr) auf dem Podium. Das ist häufig so schon ein Zeichen für einen darauffolgenden Startelfeinsatz des jeweiligen Spielers. Dank des 29-Jährigen blieben diesbezüglich keine Zweifel zurück.
„Ich weiß nicht, ob ich es sagen darf, aber Ich werde morgen spielen“, lächelte er seinem Trainer zu, „bei Spielen wie morgen möchte ich unbedingt spielen.“ Die Pause vor zwei Wochen gegen Zrinjski Mostar (1:0) bleibt also vorerst weiter eine einmalige Sache.
Aber auch am kommenden Bundesliga-Wochenende ist nicht davon auszugehen, dass Amiri herausgenommen wird. Voraussetzung ist gewiss, dass er unversehrt durch das Heimspiel gegen die Italiener kommt.
Rotation ist unausweichlich
Henriksen hat jedenfalls die Bedeutung des kommenden Gastspiels bei Eintracht Frankfurt (Sonntag, 19:30 Uhr) hervorgehoben: „Die Bundesliga ist das Wichtigste, in unserer Situation musst du dort Punkte holen.“
Der Belastungssituation trägt er auf internationaler Bühne dennoch Rechnung und wird an anderen Stellen Änderungen vornehmen. „Natürlich werden wir morgen auch wechseln. Wir müssen ein bisschen rotieren“, kündigte Henriksen an.
Personell seien abgesehen von den Langzeitverletzten alle „mehr oder weniger“ bereit, wobei es ein, zwei Fälle von Wehwehchen oder Müdigkeit gebe. Aber „das ist unser Leben“ und eine Konsequenz des engen Spielplans.
Auf welchen Positionen getauscht wird, entscheidet sich in den kommenden Stunden. „Ich habe gestern mit allen Spielern gesprochen, werde auch heute mit allen sprechen und dann entscheiden wir, wer frisch genug ist, zwei Spiele oder wer nur eins spielen kann in den nächsten Tagen“, so der Mainz-Coach zum weiteren Plan.



Amiri oder Garcia ?
Amiri sieht ein bisschen aus wie der Moon Knight.
Am WE damit eher Bank dann
Mainz kann sich in der Bundesliga nicht erlauben Amiri zu schonen....
Mit ihm geht ja auch gar nichts, also wieso nicht
Eh bald Gelbsperre, dann kann er sich da ausruhen
Nein. Wird bis Saisonende keine gelbe mehr kassieren.
Hauptsache Sonntag auch..