Die Unruhe um Nelson Weiper nimmt kein Ende. Laut Berichten von BILD und der Allgemeinen Zeitung wird der 20-Jährige auch beim Playoff-Hinspiel des 1. FSV Mainz 05 in der UEFA Conference League gegen den Rosenborg BK (Donnerstag, 18:00 Uhr) nicht im Kader stehen. Stattdessen soll der Angreifer in den kommenden Tagen bei der U23 trainieren. Damit spitzt sich die Lage rund um das Mainzer Eigengewächs weiter zu.
Bereits im DFB-Pokal gegen Dynamo Dresden am Montag war Weiper überraschend nicht berücksichtigt worden. Offiziell hieß es, die Entscheidung sei im Sinne der Mannschaftskultur gefallen. Sportvorstand Christian Heidel erklärte, der Fokus müsse „auf Mainz 05“ liegen. Hintergrund ist ein seit Wochen schwelender Konflikt um eine mögliche Vertragsverlängerung.
Weiper lässt Frist verstreichen – Heidel setzt Ultimatum
Weipers Vertrag läuft noch bis 2026, eine Ausdehnung über dieses Datum hinaus konnte bislang aber nicht erzielt werden. Nach Informationen der Allgemeinen Zeitung hat der Verein dem Angreifer eine Frist gesetzt, die kurz vor dem Pflichtspielauftakt endete. Da keine Entscheidung fiel, reagierten die Rheinhessen mit der Kaderstreichung im Pokal. Mögliche Verhandlungen Weipers mit anderen Vereinen, die zu dieser Frist geführt haben könnten, gab es laut dem Bericht nicht.
Laut BILD soll Heidel der Spielerseite zudem unmissverständlich klargemacht haben: Sollte Weiper bis zum Ende des Transferfensters (1. September) nicht verlängern, werde er kein Spiel mehr für Mainz bestreiten. Für den U21-Nationalspieler, der bei der EM im Sommer mit vier Treffern auf sich aufmerksam machte, bleibt die sportliche Perspektive damit aktuell weiter ungewiss.



Das Mainz verlängern will ist klar. Denn Mainz kann es sich nicht leisten, so einen Spieler ohne Ablöse gehen zu lassen.
Und der Spieler könnte wegen des Kaufs von Hollerbach enttäuscht sein. Könnte....Vielleicht hat man ihm andere Zusagen gemacht.
So wie die Fronten verhärtet sind, deutet das eher an einen Abgang hin. Das wird nichts mehr.
Aber 6-8 Millionen als Ablösesumme? Der Betrag ist für einen 20-Jährigen, der bisher eher kein S 11-Spieler war, doch nicht zu erzielen.
Ab zum VfB und Demirovic verkaufen. Woltemade und Weiper als Giraffensturm
Ein Traum: dein Arbeitgeber bezahlt dich und möchte nicht das du arbeitest.
Absolut lächerlich und stillos von Mainz! Ich hoffe, er schließt sich einem anderen Verein an. Einen Spieler ausschließen, um eine Verlängerung zu erzwingen ist wie ein Spielerboykott um wechseln zu dürfen à la Lewi Kolo Auba
Ich glaube, ich hätte die komplett gegenteilige Strategie angewendet, Stammspieler-Versprechen. Aber bei heidel wundert es mich nicht
Ein streikender Spieler ist was anderes, als keine Berücksichtigung für den Spieler
Hat Mainz wohl alles zu verdanken und sollte sich wie Burkhardt, Gruda etc. einfach dem Verein verpflichten und ein Gentlemen’s agreement abschließen, aber das Mainz ihn nach all den Jahren in denen er mindestens so viel vom Verein profitiert hat wie umgekehrt nicht diese Saison als Bühne geben will um ihn dann nächste Saison ablösefrei gehen zu lassen, nur weil der Spieler womöglich scharf darauf ist ein saftiges Handgeld einzustreichen da er ablösefrei kommt verstehe ich persönlich zu 100% und würde ich wohl genauso machen.
Wenn Weiper so gut spielt hat Mainz doch auch was davon!?!
Außerdem ist es schon sehr eindimensional gedacht, davon auszugehen, dass Weiper nirgendwo anders Bundesligaspieler geworden wäre.
Sollte sich eigentlich Bremen einschalten.
Nicht sehr schlau einfädelt seitens des Spielerberaters.
Ein oder zwei Jahre verlängern, höheres Gehalt einstreichen und Aussstiegsklausel verankern. So wäre beiden Seiten Rechnung getragen...
So würde Weiper seinem Ausbildungsverein auch Dankbarkeit zeigen.
So wie er es aktuell macht, wirft das kein gutes Licht auf ihn.
Bullshit. Weil er nicht bedingungslos verlängert, wirft das kein gutes Licht auf ihn?
Es wirft kein gutes Licht auf Heidel, dem Trainer zu verbieten den Spieler aufzustellen und den Spieler mit der Versetzung zur U23 zu erpressen
Wo wird Weiler denn gehandelt?
Am Montag kam Nelson Weipers Kader-Ausbootung für viele überraschend. Doch der Eklat hat eine Vorgeschichte. https://www.kicker.de/tischtuch-zerschnitten-mainz-sucht-den-weiper-ersatz-1139382/artikel
Dieser Artikel beschreibt die Situation neutraler - den sollte man mal lesen, bevor man das Verhalten von Heidel/Mainz 05 oder Weiper verurteilt
Heidel ist einfach charakterlich bodenlos. Das wirft auch ein ganz neues Licht auf den Disput mit Max Meyer bei Schalke.
Achso, dass Roger Wittmann einen Meyer als "Weltklassespieler" betitelt hat und Leute wie er die absolute Pest im Fußball sind, erwähnst du nicht. Aber Heidel ist charakterlich bodenlos. Nee, is klar.
Ob der das tatsächlich gesagt hat, ist absolut nicht bewiesen.
Das stimmt, aber wer mal einen Auftritt von Wittmann gesehen hat, der bekommt ein ziemlich gutes Bild vom Charakter dieses Mannes... ist natürlich nur meine subjektive Wahrnehmung. Es gibt sicherlich auch in seinem Leben Menschen, die ihn total sympathisch finden.
Weg frei für Timo Werner!
lol
Ich glaube, spätestens seit der Nummer mit Max Meyer hat Heidel richtig Bock auf Berater 😄
Sieb gefällt das
Richtig so von Mainz
Laufen ihm seit geraumer Zeit hinterher um den Vertrag zu verlängern
Bis heute keine Verlängerung, obwohl man ihm die Chance geben will Burkhard zu beerben
Bis jetzt keine 1 zu 1 Neuverpflichtung getätigt
Dennoch keine Verlängerung sondern nur hinhalte-Taktik
Daher verständlich dass Mainz hier nun einen Schlussstrich zieht
Warum soll man ihn ausbilden etc. und dann haut er Ablösefrei ab
Wenn man reich an Alternativen ist und die Kohle eh hat, würde ich mir das ja gefallen lassen. Aber Mainz hats nicht so Dicke - weder finanziell noch personell. Ohne den könnte das ne maue Saison werden.
Der ist ja kein ganz Blinder, hier profitiert man auch sportlich, der ist klar besser als sein Ersatz. Dass der am Ende ablösefrei geht ist dann halt so. Verträge sind von beiden Seiten zu respektieren und Spieler nunmal als allererstes Spieler und keine Wertanlage.
Genau, wenn Spieler nicht verlängern wollen, einfach erpressen und zur u23! Wenn Spieler nicht gehen wollen, einfach erpressen und zur u23!
Freunde ich verstehe das Problem nicht so ganz.
Er möchte so wie ich das verstehe seinen Vertrag erfüllen aber darüber hinaus nicht verlängern.
Er streikt sich nicht raus sondern möchte diese Saison spielen.
Das man ihn wegen eines angekratzten Egos aus dem Kader streicht, finde ich schwach.
So wie ich das jetzt gelesen und verstanden habe hatte man ihm das Signal gegeben die Nachfolge von Burkardt anzutreten, er muss aber natürlich auch Leistungen bringen. Er will seinen Vertrag jetzt nicht vorzeitig verlängern, da er quasi die Sicherheit will eben genau die vorhin genannte Rolle einnehmen zu können. 100%ige Sicherheiten gibt es sowieso nie aber da gibt es entweder krasse Kommunikationsschwierigkeiten auf beiden Seiten oder Weiper stellt zu hohe Ansprüche oder er zögert bewusst die Verlängerung raus weil es könnte ja noch ein lukratives Angebot reinkommen 🤷🏼♂ So oder so bescheidene Situation für alle!
Ist doch kein zu hoher Anspruch, sich erstmal die Situation anzuschauen?
Nein darauf war es auch nicht bezogen sondern auf den Fakt, dass er wohl die uneingeschränkte Sicherheit will Stammspieler Nr.1 im Sturm zu sein…. Und da er bis jetzt sich dahingehend noch nicht gezeigt hat (ist ja auch klar, junger Spieler und vorher halt Burkhardt vor sich), kann man ihm das wohl nicht zusichern. Ist ja auch ein Risiko für den Verein🤷🏼♂ Kann ja auch keine 2000€ Netto mehr vom Arbeitgeber verlangen für Dienste die ich noch nicht erbracht habe….
Das einzige was er derzeit nicht macht, ist einen neuen Vertrag zu unterschreiben. Und deshalb wird er zur U23 geschickt.
Lee 📈
Lee📉
Er wird nicht wechseln, dass hatte er heute im öffentlichen Training gesagt zu einem Mädchen, das traurig war wegen ihm
Ich kann das bestätigen, ich war das Mädchen, aber ich war nicht traurig, bloß müde
Hast mir ein herzhaftes Lächeln beschert. Danke dafür 😍
Kann ich bestätigen. Ich bin der Vater des Mädchens. Wer bis 3 Uhr nachts Fifa zockt ist dann halt tagsüber müde
Einmal das Tor getroffen und denkt er wäre deutscher CR7 ... unfassbar der Typ.
Geh lieber nochmal zur Grundschule, du hast da scheinbar ein bisschen was verpasst
Tja dann halt jetzt für einen spott preis weg
Luis Díaz 👍 oder gross und nusa 👎
Wenn du mit big boy spielen möchtest diaz
Ganz dreckig von Mainz!
Einfach mal den Spieß umgedreht. Sollten die Vereine öfter machen. Niemand ist größer als irgendein Club und Spieler machen es seit Jahren so wenn sie was erzwingen wollen
und auf spieler ebene wird es genauso kritisiert. also kann man auch den klub kritisieren.
Was für niemand ist größer als der Verein? Der Mann hat Vertrag und bringt Leistung. Ihn zu suspendieren weil mir etwas nicht passt und öffentlich rund zu machen ist typisch für Christian Heidel, nicht das erste mal.
Von der Vereinsseite so ein Druck zu machen ist sicher nicht motivierend... Weiper hat einen Vertrag unterzeichnet und möchte diesen erfüllen und Leistung bringen... Wenn du kein attraktives Angebot vorlegen kannst als Verein, dann sieh doch einfach zu , dass du einen Abnehmer findest, wenn Geld fließen soll, ansonsten lass es drauf ankommen und schau ob der Junge sich weiterentwickelt in dem Jahr und Versuche ihn zu motivieren zu bleiben... Alles andere macht keinen Sinn... Selbst wenn der jetzt unterschreibt, ist doch das Vertrauen weg und das spiegelt sich auch in den Leistungen wieder, Grade bei so jungen Spieler... Checke das Vorgehen nicht, zumindest nach der vorliegenden Informationslage.
Wie lange soll Mainz den Vertrag denn noch hinhalten ?
Aussicht auf Spielzeit ist definitiv genug da nach dem Burkhard Abgang
Verständlich dass Mainz hier knallhart reagiert
Also Vereine können machen was sie wollen und haben immer recht damit
Lass den Jungen spielen und such nach einer Alternative für das nächste Jahr wenn der Junge nicht unterschreiben will... Wenn man dann fündig wird muss sich der Nelson halt nach dem neuen AG umschauen... Dass Vereine den Spieß umdrehen finde ich nicht so schlimm aber bitte bei Spieler, die tatsächlich unmotiviert sind oder durch Leistungsverweigerung auffallen wie z. B. Dembele beim BVB
Ja oder man lässt halt jetzt schon einen anderen spielen und investiert nicht weiter in die Ausbildung von jemanden, der nächstes Jahr eh weg ist
Fußball ist leider irgendwo auch ein Geschäft, daher kann man Mainz 05 hier irgendwo verstehen
Jap den Punkt gebe ich dir zumindest teilweise... Der Verein verdient aber auch Geld wenn er erfolgreich spielt und da nützt es nicht unbedingt Equipment auf der Tribüne zu lassen, welches die Mannschaft besser macht.
Aber es kann auch sein, dass da noch andere Dinge den Ausschluss bewirkt haben die noch nicht in der Presse zu lesen sind.
Check ich nicht. Wo investiert denn Mainz was in Weiper? Indem er aufgestellt wird? Wenn der sich gut entwickelt und gut spielt hat doch Mainz auch was davon? Dafür werden doch Spieler in erster Linie beim Verein beschäftigt. Ansonsten frage ich mich, warum man noch in die Ausbildung vom 33 jährigen Bell investiert und den nicht in die U23 schickt. Viel Geld bekommt Mainz für ihn doch nicht mehr.
Einmal spielt Mainz international direkt abgehoben werden 😂 Klar dass der nicht verlängert. Talent und kann dick Handgeld kassieren wenn er ablösefrei wechselt, nächstes Jahr. Hätten sie halt früher verlängert
Hat nicht mal Stammelf bis jetzt gespielt. Ein deutlicher Unterschied zu Gruda und Burkardt. Der muss mal auf dem Teppich bleiben!
Der Junge hat noch keine 1000min Buli gezockt.
Die haben ihn doch immer wieder gelobt letztes Jahr. Kann man da nicht schon verlängern? Was ist wenn er jetzt ne Breakout Season hätte und weg will? Dann passiert das gleiche wie bei Woltemade. So lässt man sich halt alle Türen offen finds nicht verwerflich. Wenn er dann verlängert und weg will ist er der Buh Mann
Keiner meckert wenn er jetzt verlängert, dann eine breakout Saison hat und dann weg will. Genauso war es doch bei Gruda auch
Die versuchen doch schon seit längerem den Vertrag zu verlängern
Tja, dann wird es wohl Zeit loszulassen
Mainz macht alles richtig. Ich war bei den meisten Spielen und habe mir alles angesehen. Ich habe bereits vor 4 Wochen mit Leuten drüber gesprochen, warum Weiper eine schlechte Körpersprache hat und so lustlos wirkt. Irgendwas ist das los. Wir wissen es nur nicht. Deswegen ist es schwer das zu bewerten. Die ganzen negativen Kommentare bringen Nix. Mainz macht aus meiner Sicht alles richtig, da sie aktuell ein großes Vertragsproblem mit Spielern haben. Entweder man geht den Weg der Entwicklung und bekennt sich zum Verein, oder man geht getrennte Wege. Mainz muss auch von was Leben und ein wenig Geld für die Talente bekommen, die sie ausbilden.
Schwachsinn
Wenn man sich bei Mainz auskennt und den Verein genau seit längerer Zeit verfolgt, dann ist es offensichtlich, dass das die richtige Entschädigung ist. Ganz einfach.
Also wäre für dich im Umkehrschluss auch okay wenn sich Amiri ab morgen wegstreikt ?
Franky Boy lass gut sein.
Wenn man kein Plan hat besser nichts sagen
Okay Chef
Also jemanden der noch ein Jahr Vertrag hat zu sagen, entweder du verlängerst jetzt oder spielst das kommende Jahr nicht ist auch ne interessante Weise mit Spielern umzugehen
er hat so viel Potenzial das wir bewusst mit ihm starten würden und ihn aufbauen würden, aber das er momentan die beste Wahl als Stürmer ist ist weit hergeholt da man immer noch bessere verpflichten / spielen lassen kann.
Mainz würde diese ausbildungskosten nur auf sich nehmen wenn er den respekt zeigen würde was er alles andere als tut.
Hab nicht gesagt dass er die beste Wahl sei
Aber jemanden mit ein Jahr restvertrag zu haben und ihm zu sagen, unterschreib oder setz dich auf die Tribüne ist ein bisschen wie im Kindergarten
Zusätzlich muss man sagen, dass er der Mannschaft definitiv weiterhelfen könnte, wenn er spielt
Wenn Heidel mal was arbeiten würde, statt das ganze Jahr über in seiner Finca auf Mallorca la dolce vita zu genießen, hätte der Schalke-04-Zerstörer seinen Laden vielleicht auch im Griff.
Pfui Teufel der Heidel
Wie kann man einem jungen Spieler so die Postole auf die Brust setzen ?
Wer gibt hier Dislike? Absolut unsportlich und asozial. Was erwartet Mainz von dem Spieler? Stellt euch mal andersrum das Spiel vor. Verlängerung oder ich spiel nicht mehr - da würden doch auch alle meckern. Zurecht. Oder?
Alles Mainzer Jünger
Die sind eh als bisschen Cringe
Peinlich einen jungen Spieler so unter Druck zu setzen
Heidel 🤡 wahrscheinlich zu viel am Wein trinken 🍷
Heidel scheint vergessen zu haben, dass Fußballspieler keine Gebrauchtwagen sind, die er wie früher auf dem Hof nach seinen eigenen Vorstellungen hin und her schieben kann.
Heidel ist als
Perfekter Demirovic Ersatz
Fiese Viper
Ich schreib es nochmal wiederholt.....
Ich bin immer beim öffentlichen Mainz Training und konnte das was jetzt ausartet schon vor zwei Wochen beobachten.
Weiper gehört zu keinem Grüppchen, macht Eckchen und Co vor dem Training mit Sano, Kawasaki, Maloney, Bos und den jungen die auch für die U23 vorgesehen sind. Man hört ihn nicht reden, keine Witze machen, nichts.
Vom Trainingsaufwand ist der Mann auch seit mindestens 2 Wochen nicht mehr in Mainz.
NULL KOMMA NULL Einsatz. geringste Intensität von allen.
Und irgendwie scheint er ja auch nicht wirklich in sein eigenes Talent zu trauen. Wenn er sich für so gut halten würde, dann bräuchte er auch keine Versprechungen für Spielzeiten, dann würde er sich die genau wie einst Schürrle, Szalai, Geis, Burkardt, Gruda, Nebel und und und.... einfach erspielen und die bekommen.
Bei Mainz muss er wirklich nicht an Prime Lewa oder Robbery vorbeikommen...
Geschenkt bekommt man im Profi Fußball aber nichts
Bei so einem Heidel würde ich auch ganz schnell die Handbremse einsetzen
Entweder ich spiel oder ich verlängere doch nicht vorzeitig ist doch total normal
Null diskuissiongrundlage Heidel ist ein Spinner
Danke für die Insights. Zeigt wieder mal, bei solchen Entscheidungen spielen Einflüsse mit ein, die uns gewöhnlichen Fußballfans verborgen bleiben und eine faire Bewertung der Lage unmöglich machen.
Nelson free !
@Tommi Dudek schöner Kommentar! 🙂👍🏼 Man kann jetzt wild rumspekulieren oder Leute im Verein kritisieren oder defamieren aber keine kennt die genauen Hintergründe. So oder so einfach schade, der Junge hat Talent und wär bestimmt ein geiler 9er für Mainz👌🏼
@MerengueMadrid das kann ja gerne deine und vielleicht auch Weipers Einstellung sein.
Und warum sollte Mainz ihn dann spielen lassen, wenn er sich leistungstechnisch einfach kein bisschen von Lee und Hollerbach abhebt?
Also bei aller Liebe, Mainz ist seit Buli Zugehörigkeit eigentlich mit DER perfekte Ort für junge Spieler. Ruhiges Umfeld, und die Qualität des Kaders ist eben nicht so hoch, sodass man sich schnell zum Buli Stammspieler entwickeln kann. Dass Weiper der erste Fall ist, bei dem das so abdriftet... spricht mMn einfach nicht für ihn.
Gruß hat auch das Weite gesucht
Heidel macht den Verein kaputt
Wenn er aus Leistung nicht spielt Alls ok
Aber nicht sagen er wird nicht spielen wenn er nicht verlängert. o-Ton
Und dann als Feigenblatt vorschieben „er mit dem Kopf nicht bei Mainz“ so ein Bullshit
Lass ihn spielen wenn er gut ist
Saison hat nicht mal begonnen und beim Heidel liegen die Nerven mal wieder blank.
Komm nach Bremen !
Fott damit
Verstehe den Heidel auch nicht. Gegen den DFB meckern und bla bla bla, den eigenen Spieler degradieren, weil er wahrscheinlich seinen Vertrag einfach nur erfüllen will.
Sowas müsste eigentlich bestraft werden, go Rosenborg...
So ein Schwachsinn. Was hat das eine mit dem anderen zutun?
Merkst selbst. Bist nicht auf der Höhe
Alle sollten mal bisschen runterkommen. Er ist Donnerstag nicht im Kader, und trainiert wie alle anderen die nicht mit nach Norwegen fliegen bei der u23 mit. Sonntag kann das schon wieder ganz anders aussehen
Über Hoffenheim wurde sich von allen lustig gemacht, weil man ein deutsches Top-Talent wie Bischof nicht rechtzeitig verlängert/verkauft hat und er nun ablösefrei zu den Bayern ist.
Ganz genau das versucht Mainz/Heidel zu verhindern, was ich absolut nachvollziehbar finde.
Ja, gibt eben keinen Ehrenmänner wie Reuss mehr in de rliga, die vor einem Wechsel noch ihren Vertrag verlängern, damit der Verein was abbekommt. Stecken sich lieber die eigenen Taschen voll, und die von ihren "Beratern"!
das ist schon klar, aber mainz hätte das letztes jahr schon machen müssen. ein jahr vor vertragsende zu verhandeln, ist immer riskant.
Ist doch lächerlich einen Spieler nicht mehr spielen zu lassen, nur weil er nicht verlängern möchte. Schon krass was da läuft wenn das so stimmt...
Ja, ist genau das Gleiche wie wenn man Spieler "wegmobbt", weil die einen zu hoch dotierten Verrtag besitzen! Klatr könnten die mit der Kohle runtergehen, wenn die merken, das sie das geld nicht mehr wert sind, das tut aber auch niemand!
Da sollte Dortmund versuchen zuzuschlagen.
Du entwickelst einen Spieler nicht über Jahre hinweg in der Jugend, gibst ihm in der ersten Mannschaft über 2 Jahre lang immer wieder Einsatzzeiten um ihn an das Niveau ranzuführen, nur damit er in seiner ersten (vermutlichen) break-out-season dann am Ende der Saison den Verein mit Anfang 20 Ablösefrei verlässt. Das geht nicht. Entweder er verlängert oder er geht jetzt, damit er wenigstens noch ein bisschen Ablöse generiert. Und selbst wenn er verlängert, kann er nach einem oder 2 Jahren immer noch gehen. Mainz und Heidel stehen nun wirklich nicht im Verdacht, wechselwillige Spieler auf ihren Verträgen sitzen zu lassen. (Siehe St.Juste, Niakathe, Gruda oder Burkhard, der sogar recht günstig an einen mehr oder weniger Rivalen abgegeben wurde)
Du schreibst einfach das geht nicht. Wird vielleicht moralisch so empfunden. Aber es geht eben doch. Dann muss ich den Vertrag halt eher verlängern oder sonst was. Aber es ist als würde sich der Spieler wegstreiken, nur andersherum. Unseriös und schlecht einfach. Mainz immer sympathisch
Aber sowas ist so daneben
Armseliges Verhalten vom feinen Herr Heidel.
Man stelle sich nur mal vor der Junge würde vor der wichtigsten Saison seit langem mit einem Wechselwunsch kommen.
Da wären sie eingeschnappt und würden Steine in den Weg legen.
So sagt der Spieler ja nur er will schauen was geht - es ist ja wohl absolutes Eigeninteresse dass er performt wenn er im Schaufenster steht.
Klassisches Eigentor - würde ja lachen wenn Europa am Donnerstag schon ausgeträumt ist
Weil Heidel/ Mainz 05 ja auch bekannt dafür ist verdienten Spielern Steine in den Weg zu legen.
Selbst Burkardt durfte gehen. Und das zu Frankfurt unter Marktwert.
Come to Werder!
Die haben Topp. Werder sollte einen erfahrenen Stürmer verpflichten.
Weiper und Topp könnten vom Kaliber her nicht unterschiedlicher sein
Ähm.... Die beiden sind sich sowas von ähnlich 🤣
Topp ist von dem was ich von ihm gesehen habe noch nicht ernsthaft bundesligaready, Weiper dagegen könnte bei genügend Einsätzen schon einer der besten Stürmer sein. Das Gesamtpaket ist viel viel besser.
Find ich von Mainz total nachvollziehbar. Wenn du nen Spieler sein Leben lang ausgebildet hast und ihm nen neuen Vertrag anbietest (wahrscheinlich auch mit AK), der aber zögert, weil er erstmal sehen will, ob er regelmäßig spielt, würde ich auch an der Einstellung zweifeln. Einsatzzeiten werden nicht verschenkt, sondern durch Leistung vergeben. Und die nötige Bereitschaft dazu hat Weiper schon des Öfteren vermissen lassen. Er sieht sich glaube ich deutlich weiter als er ist. Der soll mal erstmal den Durchbruch schaffen, statt Einsatzzeit zu fordern.
P.S. Und wenn man nem Verein seine gesamte Entwicklung verdankt, sollte man vielleicht auch mal überlegen, wie man was zurückgibt, statt sich dann ablösefrei ausm Staub zu machen. Siehe Diehl bei Köln. Auch so ein zweifelhafter Charakter, der sich für besser gehalten hat als er war.
Null nachvollziehbar
Enno, sehr richtig was du schreibst
Stimme dir zu. Vereine sollten sich generell nicht mehr so sehr von Beratern und Spielern auf der Nase rumtanzen lassen.
Letztes Vertragsjahr bei 10 Mio Marktwert. Da gibts nur zwei Optionen: Verlängern oder Verkaufen! Anders überlebst du als Verein mit limitierten Mitteln einfach nicht.
Es gibt keine Loyalität von Vereinen zu Spielern. Ab der Jugendzeit wird rasiert, dass es nur so kracht. Also: Dankbarkeit ist etwas für Dorfclubs. Spieler müssen im Profitum ihren eigenen Weg gehen.
[Kommentar gelöscht]
Weiper
Ich kann Heidel und Mainz 05 da komplett verstehen - Mainz spielt eine der größten und wichtigsten Saisons ihrer Vereinsgeschichte und benötigt Spieler, die zu 100% hinter dem Verein stehen.
Und an Burkardt, Nebel & Gruda sieht man in jüngster Vergangenheit , dass man sich in Mainz hervorragend entwickeln kann, man ein ruhiges Umfeld hat und man an sich keine Steine in den Weg gelegt bekommt.
Der Junge ist einfach schlecht beraten und/ oder hat komplett absurde Vorstellungen auf Grund 2-3 guter Spiele bei der U21 EM..
Wie er sich im Training und in den Testspielen präsentiert hat, weiß ich nicht. Aber einfach pauschal sagen, dass er mit dem Kopf nicht bei der Sache ist, nur weil er noch nicht verlängern will, ist absurd. Und so kommt es rüber.
In den Testspielen präsentierte er sich ausnahmslos lustlos. Training weiß ich nicht
Ich glaube er sieht sich bereits deutlich weiter als er eigentlich ist. Er hat aus guten Gründen in der letzten Saison nicht Stamm gespielt und kam auch erst bei den letzten Spielen der U21 EM richtig in Fahrt. Zuvor waren es immer Trisoldi und Woltemade.
Ansonsten fehlt es ihm, was man so hört, an Einsatz und das vor allem im Training. Deshalb kam er in der vergangenen Saison nie über die Joker Rolle hinaus. Außer Burkardt war nicht fit..
Ist das Äquivalent zum Streiken eines Spielers, wenn er wechseln will. Ganz schlechter Stil von Mainz.
Absolut nachvollziehbar was Mainz macht
Du entwickelst einen Spieler nicht über Jahre hinweg in der Jugend, gibst ihn in der ersten Mannschaft über 2 Jahre hinweg immer wieder Einsatzzeit um ihn an das Niveau ranzuführen, nur damit er in seiner ersten (vermutlichen) break-out-season dann am Ende der Saison den Verein mit Anfang 20 Ablösefrei verlässt. Das geht nicht. Entweder er verlängert oder er geht jetzt, damit er wenigstens noch ein bisschen Ablöse generiert. Und selbst wenn er verlängert, kann er nach einem oder 2 Jahren immer noch gehen. Mainz und Heidel stehen nun wirklich nicht im Verdacht, wechselwillige Spieler auf ihren Verträgen sitzen zu lassen. (Siehe St.Juste, Niakathe, Gruda oder Burkhard, der sogar recht günstig an einen mehr oder weniger Rivalen abgegeben wurde)
Pacta sunt servanda - das gilt nicht nur für Spieler, sondern auch für Vereine! Wenn es echt so kommt, dass Weiper kein Spiel mehr für Mainz macht und er in die U23 abgeschoben wird, sollte Weiper vors Arbeitsgericht ziehen. Wird er, nach den Infos aus diesem Artikel, zu 100 % gewinnen.
Warum, solange er trainieren darf, es trifft immer dieser die nicht im.Kader stehen weil am Spieltag die Plätze begrenzt sind. Wenn er sich nicht zu Mainz bekennt, dann ist das halt so
Arbeitsrechtler bist du hoffentlich nicht! 😄
Naja die meisten haben 28 bis 30 spieker Im Kader...wenn.jeder der mal 1-2 Spiele nicht in spieltagskader nominiert wird jlagt, dann viel Spaß
Lesen könnt ihr, oder? Ich meine, es gab schon Spieler, die sich das Training in der Profimannschaft eingeklagt haben. Ich gehe davon aus, dass Weiper einen Lizenzspielervertrag (Profi-Vertrag) besitzt. Dass er sich Spielminuten einklagen kann, hab ich nie geschrieben. Geht doch darum, dass er dauerhaft aus der ersten Mannschaft gestrichen wird und in die U23 strafversetzt wird.
Habe eben mal Google bemüht. Es kommt darauf an, ob sich in seinem Arbeitsvertrag eine Abstellungsklausel befindet, und diese sich als zulässig erweist. Was diesem entgegenstehen würde, wären Unterschiede im Training, die dem Beschäftigungsanspruch des Spielers nicht in ausreichendem Maße gerecht würden (die U23 spielt in einer Amatuer-Liga) oder die dortige medizinische Betreuung.
Heidel was ein Macher 🤡 Was ein Typ
Der ist doch ganz irre geworden ist der
Grade wenn er jetzt erpresst wird zu verlängern würd ich wechseln! 100%
Er hatte sicherlich schon Wochen oder monatelang einen guten Vertrag vorliegen. Irgendwann muss der Verein halt mal wissen wie es weitergeht
Definiere gut
Auf den ersten Blick sieht es für viele so aus (das lese ich hier jedenfalls des Öfteren), als würde der Verein „unprofessionell“ handeln, wenn er einen jungen Spieler aus dem Kader streicht, nur weil die Vertragsverlängerung nicht klappt. Aber genau das Gegenteil ist der Fall.
Mainz lebt seit Jahren davon, Talente auszubilden und gleichzeitig die Balance zwischen sportlicher Entwicklung und finanzieller Stabilität zu halten. Das ist ihr Modell, und ohne dieses Modell würde der Verein in der Bundesliga gar nicht bestehen. Wenn nun ein Eigengewächs wie Weiper seine Verlängerung hinauszögert, setzt er damit bewusst ein Spannungsfeld. Und in so einem Moment muss der Verein reagieren, um seine Kultur und sein System zu schützen – alles andere wäre wirklich unprofessionell.
Grenzen aufzuzeigen gehört dazu: Wenn ein Spieler (noch dazu einer, der erst wenige Profispiele gemacht hat) signalisiert, dass er sich nicht klar zu Mainz bekennen will, dann kann der Verein nicht so tun, als wäre nichts. Sonst öffnen sie Tür und Tor für Nachahmer, und das ganze Nachwuchsmodell wäre gefährdet. Dass Mainz hier ein Exempel statuieren will, ist nachvollziehbar – es geht nicht nur um diesen einen Spieler, sondern um die Glaubwürdigkeit des ganzen Vereins.
Natürlich bringt das auch Risiken mit sich: Weipers sportliche Entwicklung könnte stocken, und das Verhältnis Spieler–Verein könnte Schaden nehmen. Aber das war ein Risiko, das die Spielerseite mit einkalkulieren musste, als sie die Vertragsverlängerung nicht unterzeichnet hat. Wer eine solche Spannung aufbaut, muss auch mit der Reaktion leben können – und die ist in diesem Fall konsequent, nicht „unprofessionell“.
Am Ende bleibt: Mainz zeigt klare Haltung. Und genau diese Haltung macht den Verein seit Jahren erfolgreich und glaubwürdig.
Danke, wenigstens einer, der es verstanden hat
Alle verstehen die Situation.. ist nicht so kompliziert, aber das heißt nicht, dass ein solches Verhalten in Ordnung ist… der gesamte Beitrag könnte auch direkt von dem persönlichen Assistenten von Heidel kommen, so ein einseitiges wording
Zitat von Weiper laut Bild: „Ich will jetzt einfach erst mal gucken, wie die Saison verläuft, welche Rolle ich habe."
Das klingt halt sehr nach: lasst mich erstmal spielen und dann verlängere ich vielleicht während der Saison, ansonsten gehe ich halt ablösefrei. Wenn du seit 10 Jahren im Verein bist, verhältst du dich anders.
Genau, einfach undankbar. Welche Perspektive braucht er denn noch? Arsch hochkriegen und darum kämpfen. Aber davon ist kaum was zu sehen
Der hat letztes Jaht eigentlich immer performt, wenn er mal starten durfte und hat trotzdem gegen Ende wieder kaum Minuten bekommen , weil der Trainer sich geweigert hat, was an der Offensive zu verändern, obwohl ich die mit Weiper auf dem Platz echt besser fand zeitweise. Warum sollte er danach bitte seinen Vertrag verlängern, wenn der Trainer offensichtlich nicht voll auf ihn vertraut? Könnte fatal sein, da einfach blind zu verlängern und einfach völlig logisch sich das erstmal anschauen zu wollen, was seine Rolle für die neue Saison ist?
Er darf gerne den Verein wechseln, wenn er meint, einen Stammplatz geschenkt zu bekommen. Das ist nämlich der Eindruck aus dem Training. Und tschüss...
Danke, das ist hier einer der wenigen konstruktiven Beiträge zu diesem Thema 🤝
Krasse Logik, dass nur weil er sich nicht vertraglich bis 2030 irgendwo hinbinden will, weigert er sich für seinen Platz zu kämpfen hää? Der will sich erstmal aufs sportliche konzentrieren und genau das machen, hat ja nie einen Wechsel gefordert? Macht ja auch 0 Sinn, dass er sich jetzt keine Mühe geben sollte, weil er muss ja schließlich in einem Jahr bei Mainz oder wo anders unterschreiben, wozu er ja bis dahin Lesitungen braucht. Da ist mir auch ziemlich egal, wenn irgendwelche Hartzer die angeblich beim Mainz Training sind hier schreiben, er strengt sich dort nicht an, ergibt halt 0 Sinn, weil er dadurch schlechetere Angebote und somit weniger Geld bekommt nächstes Jahr ...
Er konzentriert sich Null aufs Sportliche.
Dass dies alles keinen Sinn macht, sollte ihm mal einer sagen. Er wurde letzte Saison bereits wegen ein paar Disziplinlosigkeiten aus dem Kader gestrichen
Du erfindest einfach Sachen, wann soll der wegen Disziplinlosigkeiten aus dem Kader gestrichen worden sein letztes Jahr? Einfach 0 Logik, pures Stammtischgerede wie immer hier.
Also laut euch will er nächstes Jahr ablösefrei zu einem besseren oder größerem Verein wegen Geld oder was auch immer und das will er erreichen, indem er sich bei Mainz nichtmehr anstrengt für das folgende Jahr??? Ist das Lionel Messi oder was, der sich mit 20 ein Jahr auf der Bank erlauben kann und dann zu Real Madrid gehen kann? Macht einfach objektiv keinen Sinn was du sagst
Du kannst gerne Fakten ignorieren. Jeder in Mainz weiß, dass er deswegen mehrere Male in der Hinserie nicht im Kader war. Was war denn mit ihm an Spieltag 2 und 3 zum Beispiel?
Aber wer Fakten ignoriert, hat es im Leben manchmal leichter. Kann einfach daherschwätzen
Wenn es Fakten sind, dann beleg diese doch einfach bitte, bis dahin bist du der Schwätzer, glaube du hast das Konzept Fakt nicht verstanden
Wo war er denn an Spieltag 2 und 3? Blöd diese Fakten
Warum saß er in der Hinserie häufig nur auf der Bank?
Zitat Trainer warum er nicht dabei war :„Ich nehme die besten Spieler mit. Es spielt keine Rolle, wer das ist. Das ist normal", also rein gar nichts disziplinarisches und schon gar keine Fakten, aber du scheinst ja die Cousine von Bo Henriksen zu sein und hast viel mehr Informationen. Glaube du weißt echt nicht was ein Fakt ist, Stammtischgelaber hat es gut beschrieben
Ne Dauerkarte, Fan-Forum. Aber ok, dann ist dir nicht mehr zu helfen.Schönen Abend
Hahahahaha magisch, babbelt der was von Fakten und erfindet einfach irgendwelche Sachen für die es nicht einen Beleg gibt. Das Zitat vom Trainer warum er nicht im Kader war, ist zum Beispiel ein Fakt, aber mir ist nicht zu helfen
Oha, das ist kein Fakt über Weiper. Aber wenn du dies nicht unterscheiden kannst, erklärt das Einiges.
Fakt ist: Ich beende die Diskussion mit Leuten, die Fakten ignorieren
"Ich nehme die besten Spieler mit. Es spielt keine Rolle, wer das ist. Das ist normal", war die Antwort vom Trainer auf die Frage, warum Weiper und Vidovic am 2 und 3 Spieltag nicht im Kader waren. Hast du Prozete oder so? und jetzt geh weiter in dein in dein Forum rumschwurbeln, ist ja gestört was ich mir hier antun musst, deine Quelle war einfach Dauerkarte haben hahahahahaha
https://m.bild.de/sport/fussball/mainz-05-gegen-weiper-die-wahrheit-hinter-dem-groessten-zoff-der-liga-68a6c4f78a389d1a37763c69?source=puerto-reco-2_bildprod-V1.0.B_Lower_Blocks
Wieder alles keine Fakten... Am Ende des Artikels wird alles bestätigt, was ich geschrieben habe
Wie hier die Leute auch noch den Spieler kritisieren wollen, dafür das er einen Vertrag unterschrieben hat und diesen einhalten will, indem er sich erstmal seine sportliche Situation bei Mainz anschaut und dann entscheidet ob er verlängert, was sein gutes Recht ist, aber stattdessen wird er jetzt von seinem Verein erpresst und die Leute rechtfertigen das auch noch. Ist halt einfach nicht sein Problem, dass Mainz dann eventuell keine Ablöse bekommt
Auch im Profisport sollte es ein Miteinander zwischen Verein und Spieler geben. Weiper weiß ganz genau, dass sich der Verein einen ablösefreien Wechsel nicht leisten kann. Wenn man bedenkt, wie undankbar das Verhalten des Spielers gegenüber seinem Ausbildungsverein ist, der ihm ggfs die Voraussetzungen für eine überdurchschnittliche Karriere geschaffen hat, dann finde ich das Verhalten des Vereins mehr als nachvollziehbar. Ein gutes Exempel!
Fußball ist halt knallhartes Business, alles andere wäre von Mainz fahrlässig. Was willst du auf einen Spieler bauen, dessen Zukunft du dir ungewiss bist.
Der hat letztes Jaht eigentlich immer performt, wenn er mal starten durfte und hat trotzdem gegen Ende wieder kaum Minuten bekommen , weil der Trainer sich geweigert hat, was an der Offensive zu verändern, obwohl ich die mit Weiper auf dem Platz echt besser fand zeitweise. Warum sollte er danach bitte seinen Vertrag verlängern, wenn der Trainer offensichtlich nicht voll auf ihn vertraut?
Schaut euch einfach die Instagram Story von stadionbildermz1905 an,Weiper war zusammen mit Caci mwene etc. beim Spielersatz Training und verneinte ein wechsle
Mainzer haben die Hosen voll. Hätte was wenn Nelson nächste Saison kostenlos in den Frankfurter Stadtwald wechseln würde. Ob es leistungsmäßig reicht, ist eine andere Frage, aber allein, um ein wenig Macht über die graue Maus zu demonstrieren, sollte man es machen.
Gerne, wenn er das macht, will ihn in Mainz auch keiner mehr sehen und er ist genau beim richtigen Verein gelandet
Seid ihr wütend auf die Eintracht, weil sie euch in jeglicher Hinsicht (Fanbase, Stadion, Strahlkraft, Leistung usw.) Lichtjahre voraus ist? Weil eure Gegner in der Conference League zu Hause sagen: „Wir fliegen nach Deutschland und spielen irgendwo bei Frankfurt“?
Oder liegt’s daran, dass Heidel euren Jonny unter Marktwert zu seinem Lieblingsverein gehen lassen musste?
Den sportlichen Erfolg der Eintracht erkenne ich neidlos an. Chapeau, v a. Krösche macht dort einen mega Job. Das macht den Großteil der Fans aber nicht sympathischer
Nordin ??
AWA
Wie kann man einen so jungen Spieler so unter Deuck setzen
Shit Heidel macht da alles kaputt
Wie kann man nur so einen Blödsinn schreiben. Lies dir mal den Beitrag von YvesEigenrauch durch (20:02)
Sieb aufststellen?
Also ohne nicht öffentliche Hintergrundinfos zu haben: der Junge ist in dem Verein groß geworden, hat in den letzten Monaten eine ganz anständige (aber man muss es nicht übertreiben) Entwicklung genommen, hat nun aber noch ein ganzes Jahr Vertrag - was macht Mainz ihn denn jetzt so dumm an, nur weil er nicht vor Start der Saison seinen Vertrag verlängern möchte...?
Ganz rational betrachtet handelt Weiper doch total legitim. Mainz-Management schiebt da ja totale Panik.
Ab an die Weser mit Weiper! Dort wird er gebraucht.
Heidel hat nicht alle Latten am Zaun, einen Spieler, der seit seinem 8. Lebensjahr in diesem Verein spielt, so zu behandeln.
Kann sehr gerne an die Weser kommen, haben nur Topp
Mainz bleibt Mainz wies singt und lacht…Nummer
Mainz 05 hat Weiper seit er 9 Jahre alt war ausgebildet. Selbstverständlich werden sie ihn nicht ablösefrei gehen lassen, wenn er seine gesamte Ausbildung dem Verein zu verdanken hat.
Falls er spielen und trotzdem Optionen offen haben möchte, sollen sie eine AK in den Vertrag schreiben. Scheinbar sind sich beide Seiten einfach bisher nicht einig geworden.
Die haben ihm kaum Chancen gegeben und er hat viel Zeit vergeudet
Diese Heidel ist zu altbacken für den Job kann nicht mit Jungen.
DemNelson so die Pistole auf die Brust zu drücken.
Entweder Vertagsverlängerung oder kein Soiel mehr ?!
Was für ein asozialer
Leute Neuer( hoch) oder rönnow ( runter) stellen?
Zentner
Weiper!
los vfb schlag zu!
Spieler wollen vor ende des Vertrags weg= Heuchler
Spieler wollen den Ertrag erfüllen= Heuchler
Macht Sinn alles.
Spieler wollen unbedingt ablösefrei wechseln, damit sie ein Handgeld kassieren= (darfst du dir aussuchen)
Ja und? Vertrag ist Vertrag
Nicht die feine englische Art von Mainz..
Mainzer Heidel Voll 🤡
Braucht man sich nicht mehr aufregen wenn Spieler streiken
Ist genauso asi wie jetzt das Verhalten des Vereins
Das grenzt ja schon an Mobbing und Erpressung! Wenn man einen Spieler behalten will, verweist man auf den gültigen Vertrag, wenn ein Spieler aber (im Moment) nicht verlängern will, baut man Druck auf! Scheiß Aktion von Mainz!
Sorry aber es ist mit dem Kopf nicht klar bei Mainz 05. Er hat schon in den Testspielen mit Lustlos-Auftritten negativ auf sich aufmerksam gemacht.
Dann ist es ein gutes Recht ihn nicht spielen zu lassen.
Du hast scheinbar den Artikel nicht bis zum Schluss gelesen.
Es ist das gute Recht des Trainers, ihn nicht aufzustellen, wenn ihm die sportlichen Leistungen nicht passen! Aber auf Managementebene Druck auf zu bauen und ihm zu sagen er wird nie mehr für Mainz spielen, wenn er nicht verlängert, ist was anderes und das scheint hier zu passieren.
Der Heidel ist im Kopf nicht ganz klar deine
Heidel hat anscheinend nicht nur Schalke vor die Wand gefahren, sondern hat das jetzt auch mit Mainz vor. Macht keinen Sinn so viel Druck auszuüben
Weiper zu 95% somit weg diesen Sommer.. und das bei so einem Talent..
Wenn er aber nicht mehr mit dem Kopf bei Mainz ist, dann bringt das doch gar nichts. Lieber dann jetzt noch Geld mit ihm machen als wenn er eh nicht mehr überzeugt und dann nach der Saison ablösefrei ist.
Wo soll er denn sonst sein
Hat nur kein Bock den Betrag aktuell zu verlängern und basta
Lasst ihn kicken
Freenelson#
Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen, wo soll er denn sonst mit dem Kopf sein? Die Begründung erst einen neuen Vertrag unterschreiben zu wollen bei vernünftiger Perspektive finde ich von Spielerseite aus komplett valide. Wenn Mainz ihm das, aus welchem Grund auch immer, nicht bieten kann/will dann haben sie ihn auch nicht verdient
[Kommentar gelöscht]
Müssen sie ihn ablösefrei gehen lassen? Nein.
Sie sagen ihm ganz klar verlängere oder such dir eben was neues. Kein Problem. Wenn er jetzt glaubt Mainz würde ihm weiter eine Bühne zur Entwicklung geben nur um am Ende in die Röhre zu schauen, lernt er nun gerade dass es nicht so ist. Der spielt seit der Jugend bei Mainz und wurde dort ausgebildet und soll zum Nulltarif wechseln damit er mehr Gehalt bekommt? Da würde ich genau wie Mainz handeln
Slimited, ich bitte dich die VL ist doch noch nicht vom Tisch und es ist noch eine ganze Saison. Ich kenne Weiper natürlich nicht aber es fühlt sich so an als ob er sich sehr wohlfühlt in Mainz und grundsätzlich verlängern will aber halt zu besseren Konditionen und so ist halt das Geschäft
Also im Artikel steht er hat eine Frist verstreichen lassen. Das klingt nicht nach aktiven Verhandlungen.
Ich glaube wenn man ihm finanziell und vor allem sportlich eine ordentliche Perspektive aufzeigt dann sollte das doch klar gehen…
Verstehe nciht woran es hapert…
Denke die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.
Hatte eigentlich gehofft er bleibt und spielt endlich mal eine größere Rolle bei Mainz
,Müssen sie ihn ablösefrei gehen lassen? Nein.'
Ääh, doch.
Müssen sie ihn spielen lassen? Nein.
Hauptsache im DFB-Pokal eine Runde weiper
Bremen
Sag ich auch - passt ins System
Das wäre was :-)
Was hat der denn vor? Wechsel?
Mehr Geld und mehr Spielzeit vermutlich. Ansonsten wird es wohl auf eine Trennung hinauslaufen
Erpressung, das ist das moderne Fußballgeschäft. Geht gar nicht.
psg
Du kannst doch nicht die Karriere eines jungen Kaputt machen nur weil er vielleicht seinen Vertrag erfüllen möchte um dann den nächsten Schritt in der karierre machen zu wollen.
Inwiefern ist sich unter Druck setzen lassen und zu einem Vertrag zwingen lassen denn mit dem Verein identifizieren?
Wer will bei einem Verein unterschreiben der deine Sportliche Entwicklung aufs Spiel setzt um dich zu einem Vertrag zu zwingen. Egal wie sich Weiper verhalten hat wirft das ein schlechtes Licht auf Mainz.
Dann lass ich wohl los obwohl ich nicht will.
Find ich bodenlos von Mainz
Heidel Undercover Sieb Pusher
Sau lost von Mainz
Einfach weil er keinen neuen Vertrag will wird er so aussortiert, dass ist das gleiche was Dembele bei Dortmund genacht hat nur das Mainz hier wie Dembele handelt
Komm nach Bremen
Bremen kann ihn nicht bezahlen, der kostet mindestens 10 Mio.
Bei einem Jahr Vertrag? Mal sehen
Hab wohl schon Gerüchte ganz am Anfang der Vorbereitung dass PL-Vereine über 10 Mio geboten haben