Nemanja Motika | 1. Bundesliga

Motika wechselt von München nach Belgrad

02.02.2022 - 17:47 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Der FC Bayern München hat Nemanja Motika an den serbischen Rekordmeister Roter Stern Belgrad verkauft. Das 18-jährige Offensivtalent hatte bei den Süddeutschen noch einen gültigen Vertrag bis 2023.


„Nemanja hat sich die letzten Jahre bei uns gut entwickelt und in dieser Saison viele Tore in der Regionalliga Bayern geschossen. Roter Stern kam nun mit einem Angebot für ihn auf uns zu, das er aus sportlichen Gründen unbedingt annehmen wollte“, sagt Jochen Sauer, Leiter FC Bayern Campus, zu dem Transfer.

Motika, der sowohl die deutsche als auch die serbische Staatsbürgerschaft besitzt, lief zuletzt regelmäßig für die serbische U19-Nationalmannschaft auf. In Belgrad kann er nun weiter auf sich aufmerksam machen.

Die Verbindung nach München ist jedoch nicht vollständig gekappt. Der FCB soll eine Rückkaufoption haben.


Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
42% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
57% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 03.02.22

    Schade vorallem für Bayern u23, da er im Aufstiegskampf sehr wichtig gewesen wäre...die U23 braucht dringend wieder den Aufstieg in die 3.Liga, damit man solche Talente eher halten kann und die U23 attraktiver ist.
    Bei den Bayern ist der Schritt von der U23 zu den Profis halt sehr schwer bis fast unmöglich. Die Profis brauchen dort halt Spieler, welche zu den besten Deutschlands oder gar Europas gehören und daher ist es halt normal, dass vielmeicht nur alle 2 Jahre ein Spieler den Sprung von der U23 zu den Profis schafft.
    Auch wenn es für die U23 ein Nachteil ist, dass solche Spieler den Verein verlassen, finde ich die Philosophie des Vereins lobenswert. Sie geben den Spieler dennoch die Möglichkeit ihre Profikarriere auf höherem Niveau zu starten/fortzusetzen, anstatt die Spieler "zu zwingen", dass sie bleiben müssen um den Aufstieg in Liga 3 zu schaffen

  • 02.02.22

    Hätte ihn gern bei meinem HSV gesehen, schade dass es nicht geklappt hat. Wünsche ihm dennoch viel Erfolg.

  • 02.02.22

    Man liest von so vielen Bayern Talenten, die den Club verlassen. Auf der einen Seite spricht das für eine gute Jugendarbeit, auf der anderen Seite sollte man sich aber vielleicht dennoch hinterfragen, warum nur ein Bruchteil dieser in der Profimannschaft eine Chance bekommt

    • 02.02.22

      Das sollte man sich fragen? Oder du solltest dich so einiges fragen in dem Bereich.

    • 02.02.22

      Grundsätzlich ist Motika ein gutes Beispiel für die Jugendarbeit der Bayern. Er kam mit 15 von Hertha BSC zu den Bayern.

      Sie werben schon in jungen Jahren die Spieler aus ganz Deutschland ab. Das ist mittlerweile ein Massengeschäft.

      Dann bleiben davon 1-2 hängen und der Rest geht in die Welt.

    • 02.02.22

      @kepe92 man kann Dinge auch freundlicher formulieren. Habe einfach nur meinen Eindruck geschildert, entsprechend den News der Weiterverkaufsprovisionen und Rückkaufoption rückt sich das alles direkt in ein anderes Licht. ✌🏿

    • 02.02.22

      Tillmann, Wanner und musiala, man kann nicht jedes Jahr x Spieler aus der Jugend in eine Kader hochziehen der sowieso schon extrem stark ist. Das schafft mein Verein, weder Dortmund, Freiburg noch die Bayern

    • 02.02.22

      Lieber heider,
      die Tatsache, dass viele den Verein verlassen anstatt "hoch gezogen" zu werden koennte daran liegen, dass die Jungs erst mal Spielpraxis brauchen, um sich dann fuer hoehere Aufgaben zu empfehlen.

      Bei Bayern gibt es in meinen Augen 2 Moeglichkeiten:
      A) Man sitzt als Nachwuchsspieler oft entweder hinter internationalen Top-Spielern, wie Coman, Gnabry, Mueller, Sane / Kimmich, Goretzka, Tolisso ganz weit hinten auf der Bank, oder
      B) man hat Glueck, dass die eingekaufte Nummer 2 (Bsp. Sarr) floppt (Glueck fuer Stani).

      Egal in welchem Szenario, die Stamm-20 der Bayern ist eigentlich klar, da gibt es bei weitem nicht so viele offene Stuehle, wie z. B. beim FC Freiburg, Mainz 05, etc.
      Ich wuerde mir auch oft ein Leihgeschaeft wuenschen - aber andere Vereine wollen nun mal (auch zu Recht) nur bedingt ein Ausbildungsverein des FCB sein.

  • 02.02.22

    Wenn der Hassan clever war, hat er sich eine Rückkaufoption gesichert.

  • 02.02.22

    Okay, gut kick

  • 02.02.22

    Zahlen die in Belgrad in Bargeld

  • 02.02.22

    Zum Glück gibt's Belgrad für den Nachwuchsspieler, denn die nemanja