Nicklas Bendtner | 1. Bundesliga

Auf und Ab für Bendtner

02.11.2015 - 17:49 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

In der Spitzenbegegnung mit Bayer Leverkusen (2:1) sorgte Wolfsburgs Trainer Dieter Hecking mit einer recht hohen Rotationsrate durchaus für Überraschung: Die Wölfe starteten ohne Dante, Träsch, Draxler, Guilavogui und Dost ins Spiel gegen die Rheinländer, obendrein fehlte Max Kruse verletzt. Bei einem der ins Team gerückten Akteure handelte es sich um Nicklas Bendtner, der zum Dank sogleich einen Treffer beisteuerte. Für ihn war es das erste Tor für den VfL, das er nicht als Einwechselspieler erzielt hatte.


Bis hierhin hat sich das Engagement des Dänen in der Autostadt als ein Auf und Ab erwiesen. 2014/15 brachte er es als Neuzugang auf wettbewerbsübergreifend 28 Spiele, stand lediglich siebenmall in der Startaufstellung (insgesamt 5 Tore). In der laufenden Saison hat sich an diesem Bild nicht viel geändert: Bendtners Auftritt gegen Leverkusen war erst der zweite von Beginn an, dem stehen zehn Jokereinsätze in Liga, Pokal und Champions League gegenüber (3 Tore).

"Meine Zeit in Wolfsburg ist wie eine Achterbahnfahrt", umschrieb Bendtner laut "kicker" seine Situation in Wolfsburg. Bezeichnend für dieses Bild ist auch der Umstand, dass der Stürmer im Oberhaus vor dem Leverkusen-Spiel zweimal gar nicht im Kader stand, nach Informationen des Fachblatts vor einigen Tagen sogar vor versammelter Mannschaft einen Anpfiff von Coach Hecking verpasst bekommen hatte. Moniert wurde demnach die unzureichende Einstellung und Mentalität des 27-Jährigen.

Aber mit einem Gespräch unter vier Augen fanden die Beteiligten am Freitag offenbar wieder gemeinsam in die Spur: "Ich habe gespielt, also war es gut", urteilte Bendtner hinterher. Spielen wolle er ohnehin immer. Dafür sei es der beste Weg, "wie jetzt zu treffen und zum Erfolg beizutragen."

Ein Blick auf die bisherige Bilanz verdeutlicht hingegen, dass die Glücksmomente des Nationalspielers bei den Niedersachsen stets vergänglich waren. Grundsätzlich glaube er zwar weiterhin daran, dass es die richtige Entscheidung sei, in Wolfsburg zu spielen. Aber "wenn die Situation nicht wie heute ist, muss man reden", so Bendtners Äußerung am Wochenende in puncto möglicher Abschied zum Jahreswechsel. Schon im Sommer wurde Fenerbahce Istanbul mit dem Angreifer in Verbindung gebracht.

Nicklas Bendtner | Saisonbilanz 2015/16

SAISONBILANZ | Nicklas Bendtner

Quelle: kicker

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!