Nico Elvedi | Borussia Mönchengladbach

Elvedi soll ins Ab­wehrzentrum rücken

03.07.2018 - 11:14 Uhr Gemeldet von: Kaipirinha | Autor: Kristian Dordevic

Die Verpflichtung des Schweizer Nationalspielers Michael Lang, einem auch international enorm erfahrenen rechten Außenverteidiger, war bereits ein Indiz dafür, dass dessen Landsmann Nico Elvedi künftig wieder für ein anderes Einsatzgebiet vorgesehen ist. Das bestätigte nun Borussia Mönchengladbachs Sportdirektor Max Eberl.


"Wir haben mit Nico Elvedi einen Rechtsverteidiger, den wollen wir aber ins Zentrum schieben. Er hat in der Vergangenheit schon gezeigt, dass er als Innenverteidiger sehr, sehr gut spielen kann", erklärte der Manager laut "Fohlen-hautnah".

Elvedi war insbesondere nach Amtsantritt von Trainer Dieter Hecking zur festen Option für hinten rechts avanciert, absolvierte dort in der zurückliegenden Spielzeit den Großteil seiner 36 Pflichtspieleinsätze. Einige Male half der 21-Jährige auch links aus und nur noch ausnahmsweise in der Innenverteidigung.

Das soll sich nun also wieder ändern. Ein Umstand, der nicht zuletzt der Rückkehr von Leihgabe Reece Oxford zu Stammverein West Ham United geschuldet ist, wie Eberl erläutert: "Wir haben mit Reece einen Innenverteidiger verloren. Da haben wir überlegt, ob wir einen Innenverteidiger oder Rechtsverteidiger holen und wir haben uns dazu entschieden, das mit dem rechten Verteidiger zu machen."


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,50 Note
3,95 Note
3,80 Note
3,71 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
29
28
32
30
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
100% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 04.07.18

    Das wäre auch hinsichtlich der Nationalmannschaft wünschenswert.

  • 03.07.18

    Da ist ja doch jemand der meine Gebete erhört. Bis jetzt gucke ich trotzdem mit viel Skepsis Richtung Saisonstart. Hauptgrund -> Dieter Hecking

  • 03.07.18

    Ich glaube man hofft drauf, dass Vestergaard doch noch einen Abnehmer aus England findet, was mit 0 Minuten während der WM sicher nicht leichter geworden ist.

    Elvedi ist ja eigentlich gelernter IV, der Außen spielen kann, aber ähnlich wie Höwedes oder Arne Friedrich, dort etwas begrenzt ist.

    Alleine aufgrund seiner Größe von 1,88m fehlt ihm oftmals etwas der Antritt, die Geschwindigkeit auf den ersten Metern, was auf Außen solide von guten Spielern unterscheidet.

  • 03.07.18

    Ist der Lang wirklich besser als Elvedi?

    • 03.07.18

      Lang ist von der Spielanlage her, der klar bessere Aussenverteidiger als Elvedi. Dies vorallem durch den Antritt und die offensiven Rushes. Ich denke auch, dass man Elvedi umpositioniert für einen allfälligen Vestergaard Transfer (schon im Sommer oder Winterpause).

    • 04.07.18

      Lang ist ein extrem spielstarker AV. V.a. in der Vorwärtsbewegung könnte er selbst für BL-Verhältnisse einer der besten AV werden. Defensiv hat er gewisse Schwächen, aber da muss man dran arbeiten. Nur so als Referenz: Er hat in der abgelaufenen Saison (als AV!) in 44 Spielen 10 Tore erzielt und 7 Assists verbuchen können. Jetzt könnte man da sagen, jaja Schweizer Liga. Aber unter den Toren waren z.B. die Siegtreffer in der Champions League gegen Manchester United UND gegen Manchester City.

  • 03.07.18

    Solange Ginter und Verstergaard fit sind werden wir ihn wohl nicht mehr oft in der S11 sehen

    • 03.07.18

      Oder man baut schon mal für einen eventuellen Abgang Vestergaards vor. Gab es für den nicht angeblich auch Interessenten?