Noch vor wenigen Wochen schien die Zukunft von Niklas Süle (29) bei Borussia Dortmund alles andere als rosig. Trotz eines bis 2026 laufenden Vertrags galt der Innenverteidiger als entbehrlich – nicht zuletzt aufgrund seines kolportierten Jahresgehalts von rund 14 Millionen Euro. Doch nun hat sich die Lage gedreht: Süle steht plötzlich wieder im Rampenlicht – und das mit starken Leistungen.
Kovač vertraut ihm – und Süle liefert
Trainer Niko Kovač, der bei seinem Amtsantritt im Februar Süle sogar als Kandidaten für die WM 2026 ins Spiel brachte, wurde zunächst belächelt. Doch aktuell gibt ihm die Entwicklung recht. Sowohl beim 2:2 in München als auch beim 3:1 im Champions-League-Rückspiel gegen Barcelona stand Süle in der Startelf und überzeugte auf ganzer Linie. Besonders sein Auftritt gegen Barças Dribbelkünstler Raphinha war herausragend und sorgte auch intern für ein Umdenken.
Neuer Vertrag mit angepassten Konditionen?
Nach BILD-Informationen denkt der BVB nun über eine vorzeitige Vertragsverlängerung nach – allerdings unter neuen Voraussetzungen. Eine leistungsbezogene Anpassung mit deutlich reduziertem Gehalt steht im Raum.
Für Süle wäre das eine Chance, weiterhin auf Top-Niveau zu spielen und sich gleichzeitig für die Nationalmannschaft zu empfehlen. Der BVB wiederum hätte eine kostengünstige Alternative für den verletzten Nico Schlotterbeck, der mit einem Meniskusriss monatelang ausfällt.
Gespräche sollen laut des Berichts erst im Sommer stattfinden. Zunächst richtet sich der Fokus der Dortmunder voll auf den Liga-Endspurt und das Ziel Champions-League-Qualifikation. Sechs Punkte beträgt aktuell der Rückstand auf RB Leipzig – mit fünf Spielen verbleibend ist für Schwarz-Gelb noch alles möglich. Und Niklas Süle? Der spielt plötzlich wieder eine zentrale Rolle.



Mit einem sehr leistungsbezogenen Vertrag mit niedrigen Fixum wahrscheinlich eine win win Möglichkeit
Musste erst lachen bei der Überschrift. Ein ansprechendes Spiel und so eine News direkt, klingt schon lächerlich auf den ersten Blick. Lustig wie im Artikel hier auch von ansprechenden Leistungen geschrieben wird. Leistung(en)? Welche sollen das sein?
Andererseits zu deutlich reduzierten Bezügen kann das schon Sinn machen. Mit 3er Kette braucht Kovac Alternativen, Süle kennt Verein und Liga, kann Führungsfigur sein, wenn er im richtigen mentalen und körperlichen Zustand ist. So spart man sich definitiv jede Menge an Geld. Verkauft zu nem anständigen Preis kriegt man ihn auch nicht. Aber nicht nur das Gehalt müsste angepasst werden, er sollte auch keinen allzu langen Vertrag bekommen.
Big Mac Süle, von dem sich jeder mehr erhofft hat, der fast schon stellvertretend für die Lage von Dortmund steht und dabei noch Topverdiener ist. Klar jetzt verlängert man mit ihm. Außer sein Gehalt wird extrem angepasst und er lässt sich auf einen leistungsbezogenen Vertrag ein sehe ich nicht wie das irgendwie Sinn macht. Klar er war mal ein richtig wichtiger Leistungsträger bei einem Topverein, aber das war zu Bayernzeiten seitdem glänzt er eher mit fehlender Matchfitness und einem überzogenem Vertrag. Außer seiner Debütsaison war er doch bisher ein einziger Reinfall und ich würde ja gerne wieder Sülinho sehen aber dass das nochmal in einem BVB Trikot passiert kann ich mir kaum vorstellen.
Brandt(👍) oder Groß(👎) für Anton verkaufen ?
Der erste April ist schon vorbei oder irre ich mich....
Kolportiert. Ein Wort, das ausschließlich im Fussballkontext verwendet wird 🙂
🦆
Was darf Real-Satire?
It's a trap.
Ist doch eh immer verletzt, so wie Strunz
Häääää
Die selbe Geschichte wie mit Sane und Gnabry, kaum geht's um nen neuen Vertrag fällt denen auf doch mal bissl Leistung zu zeigen. Dortmund als auch Bayern sollten sich nicht mehr so verarschen lassen. Wobei ich bei Bayern eher das Gefühl habe dass jetzt genauer nach Leistung bewertet wird. Die Dortmunder sind, seit Zorc weg ist, auf dem Managementgebiet eh nicht mehr zu helfen.
Wo überzeugte er denn gegen Bayern??
Dieser Verein macht mich fertig
Der Junge hat den Verein von hinten bis vorne vera......
Sonntag S11?
Diesem Verein ist schlicht nicht mehr zu helfen. Alleine das Zeichen was man hier sendet ist katastrophal. Leistungsdenken und Anspruch sind Fremdwörter in und um Dortmund.
Kommt eben immer auf das wie an.
"leistungsbezogene Anpassung mit deutlich reduziertem Gehalt"
Kann ein Konstrukt werden, dass gut ist. Im Sommer ist weniger Spielraum für Transfers, der Kader ist im Unterhalt zu teuer. Die hohen Kaderkosten sind mehr das Problem als mögliche Ablösesummen.
Man wird nicht auf allen Positionen alle Wünsche erfüllen können. Also einen IV wie Süle zu haben, als dann deutlich fairer behalten IV Nr. 3, gibt jetzt größere Disaster.
Und wenn er sich nicht drauf einlässt... Tschö.
Stimm ich dir zu, Uffe. Nur bei einer Sache liegst du, glaub ich, falsch,
So einfach „tschö“ wird’s im Sommer nicht geben.
Einigt man sich nicht, wird Süle das Jahr zum Gehalt aussitzen. Mit der Schlotti Verletzung weiß er, dass er erstmal recht sicher gefragt bleiben wird.
Dortmund muss die Kosten senken, egal wie die Saison ausgeht und Süle würde ich nur verlängern, wenn man im jahr damit ~5 Mio einsparen kann. Für weniger würde ich ihn nicht verlängern.
Bauchschmerzen macht mir nur, ob Süle quasi nur unter Kovac funktioniert.
Verlängert man ihn und Kovac muss zeitnah gehen, hat man evtl. wieder das alte Problem.
Ja und dann ist da ja auch noch das Thema Verletzungsanfälligkeit? Der Mann ist doch seit 3 Jahren nur noch verletzt
Finde ihn mit knapp 2m eigentlich groß genug.
Da brauch sich die Konkurrenz wenigstens, keine Sorgen machen, dass der BVB um die Meisterschaft spielt 😂
Abgesehen davon, dass er schon bewiesen hat als Stammspieler die Meisterschaft zu holen...
Für 5,5 Mio kannste nochmal verlängern.
Big mäc Süle
Der Kaderplaner beim BVB ist doch safe ein Trojanisches Pferd von Schalke
Selbst dem würde sowas hinterlistiges nicht einfallen. Der Gedanke an eine Verlängerung muss schon Fussballverbot bekommen
[Kommentar gelöscht]
Alle die an eine Verlängerung denken
Ist Süle aktuell überbezahlt? Natürlich ist er das. Macht das aus ihm einen schlechten Fußballer, der für den BVB völlig uninteressant ist. Natürlich nicht. Passt man sein Gehalt seiner Kaderrolle an, ändert das alles.
[Kommentar gelöscht]
Genau das steht doch im Artikel?
Wir wissen alle, dass ein Süle in Topform jedem Bundesligisten weiterhelfen kann. Nur ist es schon länger her, dass er konstant guten Fußball gespielt hat und verletzungsfrei geblieben ist. Wenn er in Dortmund bleiben möchte, muss er finanziell einbüßen, da führt kein Weg dran vorbei.
Wenn eine Position extrem unkonstant besetzt ist bei den Bayern dann ist’s die IV.
Davon hat doch kein Mensch geredet. Was quatscht du da?
Sportlich gesehen kann ein Süle immer helfen, wenn er verletzungsfrei ist.
Aaaaaber wenn man sein bisheriges Gehalt bedenkt, ist selbst die Hälfte deutlich zu viel für das was er bei Borussia Dortmund bisher zeigen konnte.
Ein faires Gehalt wären wahrscheinlich ca 5 Mio, aber da kann ich mir nicht vorstellen dass Süle eine derartige Kürzung annimmt
Mit solchen "Altlasten" schafft man den lang ersehnten Umbruch im Sommer wieder nicht.
Man hat halt bereits mehrere solche Spieler wie Süle, Brandt, Can, die irgendwie immer zwischen Weltklasse und Kreisklasse herum dümpeln. Diese Saison halt tendenziell eher Richtung kreisklasse. Dortmund bräuchte mehr Spieler, die mal voran gehen, wie Kristensen von der Eintracht, statt diese Mitläufer, wie der BVB sie hat.
Ryerson war Kristensen bevor Kristensen.
Ryerson auf Dänisch übersetzt heißt Kristensen.
Bitte lass es den 1. April sein
20 ChickenMcNuggets bitte
Das er was kann hat er oft genug bewiesen.
Hatte in Dortmund auch nicht immer Glück was Verletzungen angeht.
Ein Thema ist auch seine körperliche Fitness. Im Sommer kam er ziemlich ripped aus der Pause. Jetzt hat er offensichtlich wieder zugelegt.
Außerdem müsste das Gehalt um mehr als die Hälfte runter ... mindestens. Eher mehr.
Wenn er verletzungsfrei UND fit bleibt, hat er sicher noch ein paar gute Jahre im Tank ... WENN
Alles in allem würd ich mir das sehr gründlich überlegen...
Also mehr als mehr als die Hälfte 🤔