Niklas Süle | Borussia Dortmund

Nagelsmann äußert sich zum Fehlen von Süle

15.05.2022 - 14:00 Uhr Gemeldet von: Ali Nikkhouy | Autor: Ali Nikkhouy

Für viele stand Niklas Süle überraschend im Duell zwischen dem VfL Wolfsburg und dem FC Bayern München (2:2) nicht im Kader des Rekordmeisters. Es wäre sein letztes Spiel für die Münchner gewesen, da der Nationalspieler zur kommenden Saison zu Borussia Dortmund wechselt. Zu seinem Fehlen äußerte sich Bayern-Coach Julian Nagelsmann auf der Pressekonferenz im Anschluss an die Partie.


„Wir haben mit Niklas unter der Woche gesprochen. Wir hatten eigentlich geplant, den Kader komplett voll zu machen und Spieler mitzunehmen, die nächstes Jahr dann noch da sind. Bei Sabi war es leider so, dass er dann im Abschlusstraining muskuläre Probleme hatte. Deshalb mussten wir ihn zu Hause lassen. Niki war dann im Abschlusstraining nicht mehr so dabei von seiner Gefühlslage. Wir haben ihn dann gefragt, ob er dann doch noch mitkommen will. Das wollte er nicht, weil er sich darauf nicht wirklich vorbereitet hatte. Deshalb haben wir ihn dann zu Hause gelassen, das hat jetzt keinen extrem tieferen Grund“, gab Nagelsmann zu Protokoll.

Damit endet die Zeit von Süle im Trikot der Bayern. Der gebürtige Frankfurter, der 2017 von der TSG Hoffenheim an die Säbener Straße wechselte, blickt auf 171 Pflichtspiele für die Münchner zurück.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,42 Note
3,50 Note
3,30 Note
3,64 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
20
28
29
20
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
58% KAUFEN!
9% BEOBACHTEN!
32% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 15.05.22

    Warum steht im ersten Satz „überraschend“?
    1. Nagelsmann will nur zukünftige Kaderspieler nach Wob nehmen (also ohne Süle)
    2. Sabi verletzt sich im Abschluss(!)training
    3. Nagelsmann fragt Süle ob er doch mir will
    4. Süle, völlig ohne Training, weil ihm gesagt wurde er kommt nicht mit, sagt: Ne sry, bin unvorbereitet.

    WTF? Was da los? Soll sich Süle dann im letzten Spiel verletzten, weil Nagelsmann einen komischen Move macht?

    • 15.05.22

      Sorry, aber als Profi - der auch noch Gehalt kassiert - hat er sich jede Woche so vorzubereiten, dass er jederzeit spielen kann.
      Kann sich doch jederzeit jemand verletzen.

      Für mich bestärkt das nur das Bild, dass ich von Süle habe. Er lebt nicht professionell genug für den Job. Keiner braucht nach einer Verletzung bzw. Quarantäne so lange wie er um wieder in Form zu sein.
      Musste in der Nationalmannschaft nicht umsonst vor der EM erst mal Fitnesstraining machen

    • 15.05.22

      Hallo lieber Jaystar,

      das Wort "überraschend" steht im ersten Satz, weil es zu dem Zeitpunkt, als die Aufstellungen veröffentlich wurden, definitiv für Außenstehende überraschend gewesen ist. Bis zur Pressekonferenz wusste die Öffentlichkeit nicht, weshalb Süle gefehlt hat. Dass es im Nachhinein durch die Begründung nicht mehr überraschend ist, steht ja auf einem anderen Blatt Papier. Zu dem Zeitpunkt der Veröffentlichung der Aufstellungen am gestrigen Mittag war es jedoch nicht der Fall, dass man damit rechnen konnte.

      LG Ali

    • 15.05.22

      Jochen , merkste selbst oder?

    • 15.05.22

      Sehe ich ähnlich. Er ist Arbeitnehmer wie jeder andere auch. Er bekommt 8 millionen dafür Fußball zu spielen, also muss er auch fit sein während der Saison.
      Hat einen faden Beigeschmack und festigt das Bild das man von Herrn Süle hat..

    • 15.05.22

      Naja wenn mein Arbeitgeber mir im Voraus frei gibt an einem Tag weil nicht genug Arbeit ist dann kann er nicht 1Tag vorher sagen ja ey komm doch zur Arbeit

    • 15.05.22

      Außerdem sind die Unternehmen/Vereine selbst dran schuld wenn sie solche Gehälter bezahlen …

    • 15.05.22

      Glaube kein Verein hat Bock die Gehälter zu bezahlen aber das ist einfach die Entwicklung des Sports. Mitten in der Saison nicht bereit für ein Spiel zu sein kann ich nicht mal in der Kreisliga bringen ohne Anschiss zu kriegen

    • 15.05.22

      Bei aller Liebe, wenn er sagte, dass er sich nicht darauf vorbereiten konnte? Wie viel Vorbereitungszeit darf es für einen Fußballprofi denn sein? "Hey Nikki, in 3 Monaten spielst du, bitte bereite dich schon mal langsam darauf vor"... dass er keine Lust mehr hatte, das wäre eine andere Geschichte, dann soll er das aber auch direkt so sagen...sage ich zukünftig meinem Chef übrigens auch immer, mal schauen wie lange er noch mein Chef ist....

    • 15.05.22

      Ja eben das ist die Sache.. nach der Saison ist Bayern nicht mehr süles Chef

    • 15.05.22

      Genau das ist die Sache, NACH dieser Saison ist Bayern nicht mehr der Arbeitgeber/Chef, bis dahin ist er der Angestellte. Wie wären denn die Reaktionen wenn Bayern jetzt sagen würde, er hat seinen Vertrag für diesen Tag nicht erfüllt und kürzt sein Gehalt? Vielleicht konnte Bayern sich nicht darauf vorbereiten, das Gehalt zu zahlen?

    • 16.05.22

      Ihr macht seht Probleme wo keine sind..
      Nach der Verkündung hieß es noch Bayern solle ihn garnicht mehr spielen lassen weil er nächstes Jahr eh nicht mehr da ist jetzt wenn er nicht spielen will ist süle schuld.
      Bayern hätte auch jemanden aus der Jugend hochziehen können es ging eh um nichts mehr

    • 16.05.22

      Naja, per Definition ist er natürlich daran schuld, wenn er nicht spielen will. Und natürlich hätte auch ein Jugendspieler in den Kader kommen können. Aber es geht um den Charakter und die Einstellung von ihm, das ja achon mehrfach hinterfragt wurde. Und natürlich setze ich, wenn es um nichts mehr geht, vermehrt auf Spieler, die nächstes Jahr noch da sind bzw. Spielpraxis brauchen (Nianzou)

  • 15.05.22 Bearbeitet am 16.05.22 10:41

    Haha, wie sie sich wieder ereifern... Um das mal zu übersetzen: Ihr habt euren Job wegen eines anderen Angebots gekündigt, es ist die letzte Woche auf der alten Arbeit, ab der kommenden wird Resturlaub abgefeiert und in 6 Wochen tretet ihr die neue Stelle an. Und in dieser letzten Woche kommt der Teamleiter auf euch zu und sagt: "Wir haben noch 'nen Einsatz vor Ort, Anreise 600 km einfach, für's Jahresergebnis ist er völlig unerheblich und du sitzt höchstwahrscheinlich nur rum und schlägst Zeit tot, weil ich die Aufgaben anderen zuteilen möchte, die den Job auch künftig noch machen. Wie sieht's aus, haste Bock?" Glaub ich natürlich sofort, dass ihr euch - ganz anders als der faule Süle - selbstverständlich den Hintern bis zur Halskrause für den Noch-Arbeitgeber aufreißen würdet. Schließlich bezahlt er euch ja.

    ...So, und bevor jetzt hier wieder die Märchenstunde losgeht, noch mal ganz explizit, weil das bislang scheinbar überlesen wurde: Süle wurde gefragt! Das sagt der Nagelsmann selber. Und Süle hat sich halt entschieden. Daran ist also absolut gar nix zu kritisieren, denn es wurde ihm freigestellt. Wer das doof findet, muss sich anner Säbener beschweren, nicht bei Süle.

    • 15.05.22

      Eben, für die Kadernominierung ist einer verantwortlich und das ist überall und in jedem Verein der Trainer. Das wissen vermutlich hier die meisten User, das wissen die Medien und das weiß auch Herr Hoeneß.
      Es ist ein völlig absurder Zirkus, der veranstaltet wird. Vor allem da es in diesem Spiel um wirklich gar nichts mehr ging.

  • 15.05.22

    Ich rufe morgen meinen Chef an... Meine Gefühlslage, kann nicht kommen!

  • 15.05.22

    Und passend dazu widerliche Aussagen von UH. Der Mann hat nichts kapiert im Knast. 2 Wochen nach seiner Entlassung hat er mir besser gefallen. Einfach ätzend und komplett unnötig.

    • 15.05.22

      Ja total unnötig. Er hat es wohl nicht verkraftet, dass Süle von den Bayern zum BVB wechselt.
      Es ist mit Uli Hoeneß immer dasselbe, wenn sich Spieler gegen seinen heiligen FCB entscheiden oder irgendetwas gegen seinen heiligen FCB sagen. Der hat überhaupt keinen Anstand. Da muss man sich nur bei Bernat, Kroos, Ter Stegen usw erkundigen, die Liste ist ewig lang.

      Und ja, es wurde nach seinem Gefängnisaufenthalt in der Hinsicht auch noch mal deutlich schlimmer.

    • 15.05.22

      [Kommentar gelöscht]

  • 15.05.22

    Bei aller berechtigten Kritik sollte man sich mit etwas Empathie mal in süles Lage versetzen.
    Er ist seit 2017 Spieler des fcb, verlässt den Verein nach 5 Jahren.
    Er war jetzt kein Bayernspieler, der zwischen erster und zweiter Mannschaft pendelt sondern ein Teil der ersten Mannschaft.
    Gut möglich, dass die Aussage Nagelmanns unter der Woche wie ein Schlag in die Magengrube für ihn war. Es ist nunmal Usus, dass verdiente Spieler zum Abschluss noch einmal eine gewisse Ehrung vom Verein bekommen. Sei es nun durch eine mit dem Verein abgestimmte choreo oder die ein oder andere Minute, gerade dann, wenn es im Prinzip um nichts mehr geht und selbst eine Niederlage nicht Schmerzen würde.

    Ja, er ist noch Spieler bei Bayern und bezieht noch Gehalt.
    Wenn Nagelsmann ihm gesagt hätte, du musst spielen oder es gibt arbeitsrechtliche Probleme für dich, dann kann man davon ausgehen, er hätte gespielt.
    So war seine Reaktion eine Antwort auf die zuvor getätigte Aktion von Nagelsmann.
    In dem Fall haben sich beide Seiten nicht von ihrer besten Seite gezeigt.

    • 15.05.22

      Ich kann Nagelsmann verstehen, ich setze natürlich eher auf die Spieler, die nächste Saison wahrscheinlich noch da sind. Außerdem wurde Süle auch nach Bekanntwerden des Wechsels eingesetzt, ist aus Leistungsgründen dann rausrotiert. Und sorry, dass er jetzt bockig ist, weil Nagelsmann ihn nicht eingesetzt hat, zeigt eher seinen Charakter, viele Spieler würden dennoch auflaufen/mitfahren.

    • 15.05.22

      Im Prinzip ja, allerdings wäre es eine Geste der Wertschätzung gewesen, wie es eben auch andere Vereine machen/gemacht haben.
      Es spricht auch niemand davon, dass er 90 Minuten oder sonst wie lange hätte spielen brauchen.
      Lediglich ein Abschied in Würde hätte allen Parteien gut zu Gesicht gestanden.
      Man stelle sich vor, ein Charakter wie oli Kahn wäre so verabschiedet worden.... Da hätte der busch aber gebrannt. 😅

    • 15.05.22

      Aber Bayern hat ihm doch die Wertschätzung gegeben und auch weiter eingesetzt, er hat halt die letzten Spiele nicht gut gespielt. Und den Abschied in Würden hat er doch ebenso bekommen (Heimspiel gegen Stuttgart). Ein Kahn hätte aber auch nie argumentiert, dass er sich nicht vorbereiten konnte. Der wäre nachts aufgestanden und wäre bereit für ein WM-Finale gewesen 😉🤣

  • 15.05.22

    Nagelsmann bitte, wenn du das liest, verlass die Bundesliga. Tu uns den Gefallen 👍 👎

  • 15.05.22

    Ist doch häufig so, dass gekündigte Mitarbeiter für die alte Firma nicht mehr dahin gehen wo es weh tut. Wenn er gemusst hätte, hätte er sicherlich gespielt. Aber Nagelsmann hat ihn gefragt und er hat ehrlich geantwortet. Finde ich total OK.

    Wir lassen Mitarbeiter die gekündigt haben auch entweder früher gehen oder binden sie auch nicht mehr in wichtige/kritische Themen ein. Ist halt ein fade Out...

  • 15.05.22

    Finde, das ist eine mangelnde Berufseinstellung von Süle. Das er nebenbei noch ein fürstliches Gehalt bezieht sei mal dahingestellt, aber so kann man nicht auftreten.

    • 15.05.22

      Lies noch mal den Beitrag, vllt verstehst dann warum Süle so reagiert.

    • 15.05.22

      Weiß man doch gar nicht, ob es sich exakt so zugetragen hat. Und selbst wenn: Wenn ich den Arbeitgeber wechsel, lasse ich das am letzten Tag auch richtig entspannt ausklingen 😎

    • 15.05.22

      FC Mardin: es hieß, er fühle sich nicht darauf vorbereitet. Wie bitte kann ein Profi nicht auf ein Spiel vorbereitet sein? Das ist extrem unprofessionell. Er war (ist?) schließlich noch offiziell Bayern-Spieler.

    • 15.05.22

      Oh man. Der Plan von Nagelsmann war, lediglich Spieler in den Kader zu packen, die NÄCHSTES JAHR noch da sind. Süle, falls du es verpasst hast, wechselt nach der Saison. Aber da sich Sabitzer verletzt hat, war ein Platz frei. Nagelsmann hat also Süle gefragt ob dieser den Platz einnehmen möchte, da dieser sich aber nicht vorbereitet hat, weil der Plan war dass er nicht mitkommt, hat er verständlicherweise abgelehnt. Um eine mögliche Verletzung zu verhindern zum Beispiel.

    • 15.05.22

      Sorry, wenn es nur nach Gefühlslage geht, bleibst du wahrscheinlich jeden Tag im Bett liegen.
      Sowas geht einfach nicht. Er ist Angestellter bei einem Arbeitgeber und muss, wie jeder andere seine Arbeitsleistung bringen. Das Nagelsmann ihn unter der Aussage und dem offensichtlichen hängen lassen im Training nichts mit ihm anfängt ist klar. Schwacher Abgang, da kann sich der BVB ja auf einen motivierten Spieler freuen.
      Außerdem - was heißt nicht vorbereitet sein? Wie kann das sein, der Vertrag geht doch sicher bis zum 30.06. …

    • 15.05.22

      Exakt. Aber vermutlich teilen hier einige diese laxe Einstellung. Mit einem Einsatz muss man als Profi immer rechnen. Es hätte sich auch jemand im Abschlusstraining verletzen können etc.
      Solange ich nicht der Arbeitgeber derjenigen bin...

  • 15.05.22

    In diesem Fall ergibt dass Argument der fehlenden Wertschätzung sogar mal Sinn.

  • 15.05.22

    Verstehe Süle vollkommen

  • 15.05.22

    Nagelsmann redet einfach zu viel

  • 15.05.22

    so wie die bayern ihre spieler behandeln wundert mich bei denen garnichts mehr. wenn lewa und gnabry diesen sommer auch noch weg sind bin ich sehr gespannt 🥰

  • 15.05.22

    Wenn mein Chef Wochen vorher so über mich reden würde, würde ich auch nicht anders handeln….

  • 15.05.22

    Chaos in München...