Niklas Süle | Borussia Dortmund

Hoeneß: "Gibt noch größere Probleme"

22.12.2016 - 09:17 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Spätestens jetzt, da sich auch Präsident Uli Hoeneß zur Angelegenheit geäußert hat, ist verbrieft, dass der FC Bayern München mittendrin ist im Tauziehen um Verteidiger Niklas Süle von 1899 Hoffenheim. Die "Bild" berichtete vor knapp einer Woche, dass sich der Rekordmeister mit dem Spieler bereits über einen Wechsel geeinigt habe.


Aber "es gibt noch größere Probleme", lässt der neue (und alte) Bayern-Boss laut "kicker" anklingen, dass der Deal alles andere als so gut wie durch ist, denn "die Ablöse könnte die Sache stark gefährden". Die Vorstellungen der beiden Klubs über die Ablösesumme des im Kraichgau vertraglich bis 2019 gebundenen Süle klaffen noch auseinander.

Hinsichtlich des Pokers gewiss nicht vorteilhaft für die Münchner ist der Umstand, dass der 21-jährige Innenverteidiger – der zwar an die Säbener Straße will, wo er mit einem Fünfjahresvertrag ausgestattet werden soll – hoch umworben ist. Chelsea wird bereits seit Längerem nachgesagt, um ihn zu Buhlen, und die beiden Vereine aus Mailand sind ebenfalls interessiert. Außerdem wird in diesem Zusammenhang Paris Saint-Germain gehandelt. Aber auch in der Bundesliga weckt Süle Begehrlichkeiten: So sollen Leverkusen und Leipzig locken.

Quelle: kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,42 Note
3,50 Note
3,30 Note
3,64 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
20
28
29
23
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 22.12.16

    Betrachtet man sein Alter und seine Stellung in seinem Verein und in der Tabelle, sollte er sich über einen Wechsel gar keine Gedanken machen. Der kann ein richtig großer werden. Mit guten Leistungen auf internationaler Ebene mit Hoffenheim im nächsten Jahr, kann er sich danach immernoch den Arbeitgeber aussuchen. Und dann hat er ne ganz andere Verhandlungsbasis was das Geld angeht...

  • 22.12.16

    Es ist noch zu früh für ihn, um nach Bayern zu wechseln. Und die Konkurrenz ist zu groß. Was bringt es einem 21-jährigen, wenn er ständig auf der Bank sitzt? Ich finde, so 1-3 Jahre könnte er erst noch bei Hoffenheim (oder Dortmund) spielen.

    • 22.12.16

      Das finde ich auch ... aber er offensichtlich nicht, wenn er mit Bayern schon einig ist ...

    • 22.12.16

      Jungs... wenn ihr die Chance habt, in dem Alter zu einem der weltweiten Top-Klubs zu wechseln, machst du das. Scheitert es, wovon ich nicht ausgehe, geht es mit dem Bayern-Price-Tag eben zu einem Klub eine Stufe drunter, wie BVB, PSG, Juventus etc.

      Da gibt es nichts zu diskutieren. Nen besseren Arbeitgeber als Real, Barca, Bayern oder einen der Top 3 der Insel wirst du nicht finden.

      Und was es einem 21 jährigen bei Bayern bringt, "auf der Bank rumzusitzen?" Eine gute Position in der Nationalmannschaft. Siehe Kimmich.

  • 22.12.16

    Wobei in dem Artikel ja steht, dass sich Süle schon mit den Bayern einig ist ... Wenn das stimmt, stellt sich also nicht die Frage, ob er sich der Konkurrenz beim FCB stellen will, sondern ob sich Hoffenheim und die Bayern bei der Ablösesumme einigen können ...

    Ich bin dfinitiv kein Fan vom FCB und von Hoeness, aber der Uli hat sicher schon vor den Verhandlungen mit Süle gewusst, was für Ablöseforderungen in etwas auf ihn zukommen ... (Dafür ist er zu erfahren.) Und "Probleme" sind für ihn da, um gelöst zu werden. Ich glaube, wenn die Bayern den Süle wirklich wollen, feilscht der Uli H. jetzt nur noch medial um die Ablösesumme ...

  • 22.12.16

    kann mir schon vorstellen, dass man bei nem verkauf auf die insel rund 40-45 mios erlösen kann.
    er bringt schließlich die sehr starke mischung aus jung, aber schon sehr erfahren mit. dazu robust und groß, was ihn für england doppelt interessant macht, da er dort den "typischen" IV verkörpern würde.

    sehe ihn auch aufgrund der konkurrenz nicht in münchen. boateng, martinez und hummels sind alle imo einen tick stärker und erfahrener als süle. sollten mal alle fit sein, geht martinez vllt. einen vor und ersetzt vidal oder carletto stellt auf 3er kette um. glaube süle weiß das und lotet seine stammplatzchancen gerade selbst noch aus.

    leipzig braucht dringend nen starken nebenmann für orban. wäre dann ne echt geile IV dort. beim bvb muss man schauen, ob sokratis bleibt. neben ihm wäre süle auch mega, denn stärker als ginter und bartra ist er denke ich. da muss man aber auch schauen, was jetzt genau mit toprak ist (ist das schon fix?)

    ansonsten wäre nach aktueller lage sportlich kein team ein fortschritt für ihn (bei leipzig ist es halt die geile perspektive). aber ob er nun nach leverkusen, schalke, gladbach oder wolfsburg geht... puh, da kann er auch in hoffenheim bleiben. verdient er vllt. minimal weniger (wobei hopp ihn sicher gut füttern wird), aber bei nagelsmann ist nächstes jahr auch cl möglich, also wieso n rückschritt.
    das hat süle ja auch über die beiden mailänder vereine gesagt.

    für spanien ist er etwas hüftsteif und wäre bei den big3 schwer zu vermitteln. paris reizt wegen der schwachen konkurrenz national wohl eher nicht. italien ist von der anziehungskraft tot. bleiben, wie oben angedeutet die top6 in england.

    bayern wäre zum aktuellen zeitpunkt da der unglücklichste move. wohl der einzige verein der welt, der 3 IVs hat, die stärker sind als süle.

    • 22.12.16

      Jetzt lass aber mal die Kirche im Dorf. Der Junge hat 90 Buli-Spiele und keinerlei internationale Erfahrung.
      25mio fände ich schon viel für ihn, 18mio angebracht.
      Die ausländischen Übertreiber könnten tatsächlich 30mio zahlen, aber Ausland kommt zu früh.

    • 22.12.16

      Es geht ja nicht nur darum was der Junge im Moment vorzuzeigen hat, es geht auch um das Potential was Vereine in ihm sehen. Da spielt auch die Nachfrage nach Süle mit rein. Du kannst davon ausgehen, dass nicht nur Bayern an Süle dran ist, was ja auch oben im Artikel steht. Je begehrter der Spieler, desto höher kann Hoffenheim das Preisschild hängen und aufgrund der Vertragssituation stehen die mal null unter Druck.

  • 22.12.16

    Also 30 müssen für den mindestens gelegt werden.
    Und ich möchte wetten, dass da nahezu alle großen Klubs ihr Interesse hinterlegt haben...

    Hoffenheim hat da die beste Position.

  • 22.12.16

    Manchmal fragt man sich schon was für Redakteure bei den Zeitungen arbeiten. Die "rund 20 Millionen" Ablöse, die sie die ganze Zeit fleißig in ihre Artikel getippt haben waren doch noch nie realistisch. Da hätten sie auch selbst drauf kommen können, dass Hoffenheim ihn für die Summe nicht gehen lässt. Alles andere als eine Überraschung, dass sie bei der Ablösesumme noch weit auseinander liegen.

  • 22.12.16

    Ohne die genauen Vertragsdetails (z.B. mögliche AK im Sommer 2018) von Süle zu kennen, besitzt Hoffenheim in meinen Augen keine schlechte Verhandlungsposition.

    • 22.12.16

      Tippe auch, dass da locker ne 3 als erste Ziffer der Ablöse stehen wird.

    • 22.12.16

      Hoffenheim wäre wirklich schön blöd wenn sie sich mit weniger als 30 Mio zufrieden geben würden. Der Junge ist bei fast allen Topclubs Europas begehrt, ist jung und sehr talentiert, hat reichlich Bundesligaerfahrung als Stammspieler und hat noch lange Vertrag. Ne viel bessere Verhandlungsposition kann Hoffenheim nicht haben.

  • 22.12.16

    Dortmund braucht dringend noch einen guten IV, zweikampstark, sicher im Spielaufbau und Stellungsspiel. Wenn er Hoffenheim verlassen sollte, wobei bleiben auch eine gute Option ist, würde ich mir einen Transfer nach Dortmund wünschen.