Niklas Süle | Borussia Dortmund

BVB gibt Transfer von Niklas Süle offiziell bekannt

07.02.2022 - 16:10 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Weitere Spekulationen hinsichtlich des neuen Vereins von Niklas Süle erübrigen sich: Borussia Dortmund hat die Verpflichtung des Innenverteidigers zur kommenden Saison bekannt gegeben. Süle kommt ablösefrei vom FC Bayern München, wo die Vertragsbindung im Sommer endet, und erhält einen Vertrag bis 2026.


„Niklas hat uns in den persönlichen Gesprächen gezeigt, dass er große Lust auf Borussia Dortmund hat. Er verfügt über viel Erfahrung, Ruhe im Aufbauspiel und über die nötige Physis, um ab dem Sommer gemeinsam mit uns den nächsten Schritt zu gehen“, kommentiert Lizenzspieler-Leiter Sebastian Kehl den BVB-Coup.

Quelle: bvb.de | waz.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,42 Note
3,50 Note
3,30 Note
3,64 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
20
28
29
23
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
73% KAUFEN!
7% BEOBACHTEN!
18% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 07.02.22

    Glückwunsch Dortmund🤝
    Süle wird der neue Abwehrboss beim BVB.

  • 07.02.22

    Sehr sehr wichtiger Kauf für BVB

    • 07.02.22

      Er ist ablösefrei

    • 07.02.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 07.02.22

      Wird mit Handgeld trotzdem bisschen was gekostet haben. Richtig guter Transfer für Dortmund!

      Ich kanns für Süle auch voll nachvollziehen. Ist beim BVB dann aus der Stammelf nicht mehr wegzudenken. Klar, Bayern hat die bessere Mannschaft, aber Dortmund spielt international auch in der ersten Liga und muss sich vor niemandem verstecken. Erst recht nicht mit Süle ;)

    • 07.02.22

      Hyped ja Süle heftig. Nach seinem Kreuzbandriss nicht mehr der selbe gewesen.

    • 07.02.22

      "...Dortmund spielt international auch in der ersten Liga..."

      Wie meinst du das genau?

      Ich frage das als BVB-Fan.

    • 07.02.22

      International... Erste Liga ... 🤣🤣🤣

    • 07.02.22

      Andersrum wird ein Schuh draus: Wir brauchen solche Leute wie Süle, um international endlich mal wieder etwas besser mithalten zu können.

      Der Kader ist mittlerweile mit zu vielen Durchschnittsspielern durchsetzt. Die Achse für die näher Zukunft ist da für mich bislang:

      Kobel
      Süle
      Guerreiro
      Bellingham
      Reus
      Reyna
      (Adeyemi)

    • 07.02.22

      Wenn Brandt die Form hält, sehe ich ihn auch als Topspieler.. war gegen die guten Gegner immer vorne dabei mit seinen Leistungen und alt ist er auch noch nicht.. ich musste mich auch lange überwinden, aber langsam sollte man ihn auch Mal wieder schätzen..

    • 07.02.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 07.02.22

      Sean, lieber Süle wie Upemecano....
      Verstehe nicht wieso Bayern ihn gehen lässt und den Fehler Upa behält.

    • 07.02.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 07.02.22

      Die meisten 1. Ligen in Europa haben 18 oder 20 Mannschaften.

      Und zu den Top 20 in Europa zählt Dortmund allemal.

      Also ist der Kommentar mit 1. Liga international nicht so falsch

    • 07.02.22

      Adror. Denke eher nicht. Upamecano ist 3 Jahre jünger. Gib dem noch Zeit. Bayern wäre dumm gewesen, so ein Talent nicht zu holen, wenn die Möglichkeit besteht.

    • 07.02.22

      @andyle: Ich meine damit, dass der BVB kein Fallobst ist, sondern bei den Großen mitspielen kann. Bei CL-Auslosungen freut man sich, wenn man gegen RB Salzburg oder Lille spielt, nicht aber gegen Dortmund. Der BVB hätte auch in die Superliga mit allen anderen Schwergewichten spielen können, wäre sie zustande gekommen. Klar wäre der BVB da eher der Underdog gewesen, aber das zeigt schon die internationale Wertschätzung. Nicht Ajax, Porto oder Lyon, sondern eben der BVB.

      Klar wird das Standing stark durch die bald 10 Meisterschaften in Folge getrübt, aber der BVB hat es trotzdem geschafft, über die letzten Jahre immer konstant in die ersten 4 Plätze zu kommen.

    • 07.02.22

      Ligainsider löscht mal wieder völlig unerklärlich Beiträge.

  • 07.02.22

    Ganz wild. Aber cool von Nicki. Vor allem cool für die Liga.

  • 21.02.22

    Süle 👍🏼 oder Mavro👎🏻 halten?

  • 09.02.22

    Spielt er nächsten Spieltag?

  • 09.02.22

    Dein Ex Förderer übernimmt dein Team und baut auf Dich..
    Selbst wenn Du wechselst, wirst Du nicht unbedingt viel mehr verdienen..
    Dein Visitenkarte wird am Ende sicherlich nicht mehr so viele Titeln verewigt haben als wenn Du dort bleibst wo die Mannschaft (grossteil) hinter Dir steht..

    Sorry Süle, aber dein Move ist absolut unverständlich, es sei denn Du hast BigMac Freedom auf Lebzeit...
    Und ja dein Berater hat sich nebenbei die Taschen vollgestopft..

    Natürlich aber wird er als Verstärkung gewertet...

  • 08.02.22

    Jetzt schön auf der Bank sitzen lassen bis zur Sommerpause das er schön fett übergeben wird 😅

  • 08.02.22

    Einfach nur geil, wie die Bauern-Fans sich die Welt so malen, wie sie ihnen gefällt😂

    Dabei sollten sie lieber Mal die aktuelle Führung ihres geliebten Vereins hinterfragen…. irgendwas kann bei den ganzen verkorksten Vertragsverhandlungen in den letzten Jahren nicht passen🤷🏻‍♂
    Alaba, Süle …dann der Umgang mit Boateng und auch die Verhandlungen mit Nagelsmann, wo man in letzter Minute auf einmal doch noch weniger Gehalt zahlen wollte, als eig bereits vereinbart war…das alles wirft kein gutes Licht auf die Herren Hainer und vor allem Brazzo.
    Kahn würde ich da nochmal etwas ausklammern.

    • 08.02.22

      Wieso sollte man Kahn ausklammern? Weils einfacher und populistischer ist auf Brazzo rumzuhacken? Dieses selbst Verliebte Mia san Mia geht auch mir als Fan aufn Sack. Die Fans, die du ja auch alle über ein Kamm scherst.

      Ich denke am Ende aber ist es wie so oft weder Schwarz, noch weiss. Man will auf Hernandez und Upa setzten und langfristig Pavard in die IV versetzen. Nianzou wird auch mehr und mehr herangeführt. Bei Süle sieht man wie bei Boateng in gewissen Phasen eine gewisse Unprofessionalität in Form Übergewicht und Inkonstanz. Die allerdings auch wieder Gründe haben aufgrund der „Wertschätzung.“ Die Aussagen von Rummenigge im Nachinein sind verletzter stolz. Wer freiwillig geht, der war eh nicht gebraucht. Das musste ganz dringend gesagt werden, auch wenn nicht mal der FCB Fan das glaubt.
      Am Ende ist es tatsächlich nicht fatal ihn gehen zu lassen, da Süle gewisse Risiken birgt. aber der Stil lässt mal wieder völlig zu Wünschen übrig. Wie bei Kroos Alaba usw. Das ist schade und der Verlierer bei der Sachen ist mein Verein. Mein Verein brauch dringend ein Mann, der die Aussendarstellung managed. Das kann gefühlt keiner. Weder Kahn, noch Brazoo, Hainer, geschweige denn Uli oder Rummenigge. Deren Stärken liegen woanders.

    • 08.02.22

      Kahn habe ich nur aufgrund seiner bislang relativ kurzen Amtszeit ausgeklammert.
      Ich wollte natürlich nicht die wahren Bayern-Fans beleidigen aber die können das denke ganz gut unterscheiden😉 so wie du

      Bei der Außendarstellung gebe ich dir zu 100% recht…nur leider ist es eben nicht nur das Ansehen des FCB was Schaden nimmt, sondern definitiv auch wirtschaftliche Aspekte.
      Wenn ich mit meinen Spielern erst ca 1,5 Jahre vor Vertragsende über eine Verlängerung spreche, dann ist es doch logisch, dass ich wenn alles glatt läuft, erst kurz vor Beginn des letzten Vertragsjahres oder sogar erst danach Bescheid weiß, ob der Spieler verlängert oder nicht.
      Und dann ist es doch gar nicht mehr Möglich ein Jahr vor Vertragsende 1.eine ordentliche Ablöse noch zu kassieren und 2.einen vernünftigen Ersatz zu präsentieren…
      Ich bin gespannt wann sie mit Neuer, Lewa und Müller sprechen🤔 eig ist es schon viel zu spät, falls einer nicht verlängern sollte, was zumindest bei Lewa nicht ausgeschlossen scheint🤷🏻‍♂

    • 08.02.22

      …und wie gesagt, so kann man vllt bei einem Unternehmen Verträge verlängern aber nicht bei einem Fußballverein…hier geht es um weit mehr als nur ums Geschäft.
      Da sind mitunter auch die aktuellen Leistungen etc. zu beurteilen, wann ich mit einem Spieler spreche.
      Wenn ich mir nicht sicher bin, ob der Spieler wirklich den Ansprüchen gerecht wird, (Siebe Tolisso und eben auch Süle… ok) aber ansonsten muss ich spätestens 1,5 Jahre vor Vertragsende Gewissheit haben🤷🏻‍♂

    • 08.02.22

      Jedoch muss man bei Neuer, Müller und Lewa den Verantwortlichen zugute halten, dass man saufgrund ihres Alters keine adäquate Ablöse erzielen wird, sodass es hier (wenn es so kommen sollte) definitiv vertretbar ist, die Spieler bis zum Vertragsende zu behalten.

      Hier sei auch mal eine Kritik an “Transfermarkt.de” angebracht, weil hier m.E. nicht differenziert genug bei der Bewertung gearbeitet wird.
      Jemand der seine ganze Karriere über die Geschwindigkeit kam, dort kann ich es nachvollziehen, dass derjenige bei ü30 her abgestuft wird aber bei anderen Spielertypen passt das nicht…gerade Müller, Neuer und Lewa haben aufgrund ihrer Erfahrung und ihres Spielstil’s ihre Prime gerade mal
      erreicht…
      Und auch körperlich sind einige schon mit 30 Invaliden und andere können bis ü40 locker spielen, kommt eben drauf an, wie ich mit meinem Körper umgehe (siehe Ronaldo, Lewa oder Ibra) das alles findet kaum Berücksichtigung🤷🏻‍♂

    • 08.02.22

      Ich denke diese „kurzfristigen“ Verlängerungen haben auch viel damit zutun, dass wegen Corona man gewisse Dinge später angeht un zu gucken ob die finanziellen Rahmen sich Monate später sich verbessern oder verschlechtern. Wertfrei ob wer seine Arbeit gut macht oder nicht, sind die da niemals schläfrig und verschieben wichtige Entscheidungen. Bedenke auch, dass genau zum gleichen Zeitpunkt Kimmich Giretzka hnd Coman verlängert haben. Ich glaube am Zeitpunkt liegt es am wenigsten.

    • 08.02.22

      Ich denke nicht, dass Corona damit zu tun hat, Bayern hat ja schon vor Corona dies öffentlich zur Schau gestellt🤷🏻‍♂
      Es liegt einzig und allein am Alter und das kann ich eben nicht auf jeden Spieler 1 zu 1 anwenden.
      Bei Robben und Ribery war das nachvollziehbar aus vielerlei Gründen aber bei Müller, Neuer und Lewa wäre das m.E. ein Fehler, denen nur 2 Jahresverträge o.ä. anzubieten… gerade bei Lewa sehe ich nämlich noch lange nicht, dass er definitiv bleiben wird.
      Da sollte man definitiv nicht pokern

    • 08.02.22

      Ich würde ein wenig aufpassen Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Müller & Co haben noch 1,5 Jahe Vertrag. Da bis zum Sommer Vertragsgespräche geührt werden, ist das wesentlich früher als zu Endzeiten bei Robben und Ribery.

      Auch darf man nicht vergessen, dass Vertragsverlängerung nicht wie bei Footballmanger 2 Mausklicks genügen, um sie abzuschliessen. Der Vorstand hat sich eine Prioritätenliste gemacht und baut diese Stück für Stück ab. Angefangen bei Kimmich hin zu Goretzka, Coman usw.
      Diese Herangehensweise kann ich nur als positib bewerten, dass man nicht auf verschienden Hochzeiten gleichzeitig tanzt, sondern alles zu seiner Zeit. Deren Verträge laufen schließlich in 18 Monaten aus, nicht in 6 oder weniger.

      Dass das alles am Alter liegen soll stimme ich zu, aber aus anderen Gründen. Man sichert erst die Zukunft mit den Spielern die langfristig bleiben und danach die die Mittelfristig bleiben. Da wird niemand hingehalten. Das ist einfach ein Batzen von Vertragsverlängerungen, die dieses jahr anstanden.

    • 08.02.22

      Aber kann ich mich nicht schon allein als Lewa, Neuer, Gnabry oder Müller aufgrund dieser “Prioritätenliste” auf den Schlips getreten fühlen und von fehlender Wertschätzung sprechen???
      Wenn ich mich recht erinnere, wären zumindest die Verträge von Kimmich und Goretzka auch erst 2023 ausgelaufen, oder??
      Und wie gesagt, bei Lewa und Gnabry muss man aufpassen, da kann das gleiche Schicksal wie bei Alaba und Süle drohen🤷🏻‍♂

    • 08.02.22

      Prioritiert man Lewa und Müller und stellt Kimmich nach hinten an, fühlt der sich beleidigt. Aber das ist hier nun mal ein Business und kein Kindergarten Ich glaube btw dass sich niemand beleidigt fühlt. Keiner der älteteren hat bis jetzt irgeneine Aussage getätigt, dass wer davon genervt ist, dass noch nicht verlängert wurde. Das ist eine reine Spekulation.

      Daher verbietet sich ieg jede Kritik solnage bis zum nächsten Tarnsferfenster alles geklärt ist. Und dafür haben die ja noch zeit bis juni

    • 08.02.22

      Naja Radio Müller hat sich zumindest am WE dahingehend geäußert, dass noch niemand mit ihm gesprochen hat.
      Natürlich in seiner unnachahmlichen Weise aber allein dieser Fakt an sich wirft doch schon Fragen auf.
      Zumindest sollte doch bei weniger als 1,5 Jahren Vertragslaufzeit zumindest ein Termin für Verhandlungen gesetzt sein, oder nicht???

      Ja natürlich ist es ein Business aber man darf natürlich nicht den Fehler machen und einen e.V. führen wie ein Unternehmen in der freien Wirtschaft, da gibt es dann doch noch kleine aber feine Unterschiede, welche man beachten muss!!

      Wenn sie das nicht machen, dann können sie sich ihr Mia san Mia wirklich sonst wo hinschieben, das nimmt dann denen doch kein Mensch mehr ab🤷🏻‍♂

    • 08.02.22

      wie gesagt alles viel Spekulation und zu frühzeitig um darüber zu urteilen. Zum jetzigen Zeitpunkt ist weder was in die eine Richtung gelaufen, noch in die andere. Warten wir mal bis April/Mai ab, dann können wir uns immer noch echaufieren über den Vorstand.

  • 08.02.22

    Die kaufen die Liga kaputt

  • 08.02.22

    Als Bayernfan finde ich es gut dass er in der Liga bleibt und vielleicht kann er den Dortmundern ja dabei helfen die Liga mal wieder etwas spannender zu machen... wobei es nächstes Jahr nicht unbedingt leichter wird wenn Haaland mal weg ist.

  • 08.02.22

    Und Bayern holt sich dafür Akanji aus Dortmund

    • 08.02.22

      Eher Schlotterbeck, für den jetzt zu viele IVs in Dortmund sind.

    • 08.02.22

      Akanji hat internationale Erfahrung
      Schlotterbeck nicht…

    • 08.02.22

      Ah, okay. Na dann.

      Schlotterbeck ist perspektivisch eines der heißesten Eisen im Feuer.

    • 08.02.22

      Bayern braucht keine Perspektivspieler in der Abwehr, sondern gestandene Profis

    • 08.02.22

      Wie der Thielmann den Schlitteebeck abgekocht hat am Wochenende spricht Bände

    • 08.02.22

      Willst du mit dem vergangenen Wochenende wirklich anfangen und dann auch Akanji gegen Leverkusen bewerten? 😂😂😂

    • 08.02.22

      Akanji gegen Leverkusen, Wirtz und Co
      Schlotterbeck in Köln…. Nuf said

    • 08.02.22

      Jemand mit "internationaler Erfahrung" sollte gegen Bellarabi nun auch nicht unbedingt wie ein Vertragsamateur aussehen.

      Aus meiner Sicht nicht notwendig, über Schlotterbecks Potenzial zu diskutieren. Er ist gerade an dem Punkt, an dem Süle in Hoffenheim war. Fußballerisch am Ball noch besser.

    • 08.02.22

      @amusedWas wäre denn Schlitterbecks Perspektive? Anders wie damals bei Süle hat Schlotterbeck keine alternde IV mit Hummels und Boateng sondern junge Hüpfer wie Upa Nianzou und ein immer noch jungen Pavard und Hernandez.Finde Bayern Situation schwer zu jonglieren. Einerseits braucht man einen Süle Ersatz, andererseits will man den anderen eine Perspektive geben. Finde Schlotterbeck stark, aber die Situation gibt das eigentlich nicht her. Bayern brauch eigentlich einen IV der garantiert Leistungen bringt wie eben Süle, weil Hernandez zu oft verletzt ist und Upa gerne patzt. Perspektive haben wir schon mit Nianzou, schnippisch gesagt „und mit Upamecano“. Man brauch eigentlich einen IV der schon gestandener ist als Schlotterbeck.

    • 08.02.22

      Akanji eben

    • 08.02.22

      Nianzou ist noch lange nicht so weit wie Schlotterbeck.

      Bayern braucht sehr dringend einen weiteren IV nach Süles Abgang, das steht aus meiner Sicht außerhalb jeglicher Debatte. Ein IV mit Potenzial, der jetzt schon zu den besseren der Liga zählt, der sich da einbringen und entwickeln kann, ist da ideal. Akanji hat in seiner Entwicklung nicht mehr viel Luft nach oben, den sehe ich qualitativ nicht bei Bayern.

      Witzig finde ich übrigens auch, wie man bei Süle mittlerweile sagt, dass er vor sich ja eh nur die alternden Boateng und Hummels hatte. 2017 als Süle zu Bayern wechselte, sagte man noch, dass er seine Karriere beenden könne, weil er bei Bayern gegen das Weltklasse Duo Boateng/Hummels eh keine Chance hätte. Süle hat nach einer Entwicklung über 1, 2 Jahre Boateng ganz einfach verdrängt, ähnlich wie das Schlotterbeck tun könnte.

      Eigentlich wäre Schlotterbeck ein recht typischer Bayerntransfer, der sich in München dann in der Breite auf Topniveau entwickeln kann, ähnlich wie Kimmich, Gnabry oder eben auch Süle.

    • 08.02.22

      Die Debatte dass wer neues her muss, führt ja keiner. Ich habe eigentlich recht deutlich erklärt dass man fuer nen Süle Ersatz aber kein Perspektivspieler wie Schlotterbeck braucht weil die haben wir bereits sondern etwas gestandenes benötigen wir.Kannst gerne suchen, solche Aussagen zu Süle damals wirste von mir nicht finden und ich fand den Transfer damals von Süle folgerichtig aufgrund des Alters von Boa und Hummels. Aber wie bereits erwähnt ist die Situation für Sxhlitterbeck eine andere. Da wird keine neue Generation gesucht denn die aktuellen IV‘s sind jung! Noch mehr Entwicklungsspieler braucht es nicht sondern was gestandenes. Etwas gestandenes wo der je ige einspringt fuer nen verletzten Hernandez im CL Viertelfinale. So wie ich es ohne Bauchschmerzen bei Süle sehe. Abee ganz und gar nicht nächstes Jahr im Viertelfinale bei Schlotterbeck als Ersatz fuer Hernandez. Dies gilt als Beispiel.

      Was Bayern braucht ist ein Mitteljunge IV (wie Süle) der Luft nach oben hat (wie Süle) und zugleich schon International Erfahrung (wie Süle) hat. Da sehe ich bei Schlitterbeck bei weiterm nicht.

    • 08.02.22

      Schlotterbeck ist jetzt schon einer der besseren IVs der Liga und mittlerweile auch schon bei der Nationalmannschaft. Keine Ahnung, weshalb man da Bauchschmerzen haben müsste und keine Ahnung, wo du da viel bessere IVs zu sinnvollen Preisen für Bayern siehst.

      "Da wird keine neue Generation gesucht"

      Es geht da überhaupt nicht um irgendeine Generation. Schlotterbeck ist lediglich ein Jahr jünger als Upamecano. Das ist eine Frage der Qualität, bei der sich der bessere durchsetzen wird. Du tust hier so als wäre Boateng 2018 zu alt gewesen als er von Süle verdrängt wurde. Als Süle anschließend verletzt war, war Boateng Stammspieler beim Triplesieg, so alt kann er nicht gewesen sein. Süle hat ihn ganz einfach qualitativ verdrängt, unabhängig des Alters.

      Wenn ein Spieler wie Schlotterbeck auf dem Markt sein sollte, dann MUSS Bayern sich damit beschäftigen, ansonsten machen sie ihren Job nicht richtig.

    • 08.02.22

      Wenn man es so formuliert mit einer Briese Zucker, klingt das gar nicht so schlecht. Aber die Wahrheit ist doch, dass er zum Kreis der Nationalmannschaft gehört, ohne zu spielen und wenn doch, nur wenig. Er hat keine Spiele dort am Stück gemacht auf einer Wettbewerborientierenden Basis von der ich Rede. Die Spiele dort in ner qualifizieren WM Gruppe gegen Rumänien u.ä. riechen nicht aus.
      Und eben diese fehlende Erfahrung würde sich in einem VF als Ersatz für hernandez oder wen auch immer bemerkbar machen. Selbst bei Upa merkt man schon was das für ne Umstellung ist und der hat zum Zeitpunkt des Wechsels im Vergleich zu Schlotterbeck 10-15 CL Spiele, Pokalfinale und Europa League Spiele im Rucksack der Erfahrungen. Von daher käme mir einer wie Schlotterbeck nicht gerade recht, denn nur mit Perspektive wird es in der Breite gefährlich. Ganz besonders in der IV ist es immer mal mehr zu bemerken ob wer da abgeklärter ist oder nicht.

      Zu Guter letzt muss ich aber sagen, dass ich Schloterbeck für einen vielversprechenden Mann halte, der eines tages einer sein kann, der bei Bayern sich durchsetzt. ich halte den zeitpunkt einfach für unglücklich WEIL und das ist mein Statement: Die Verteidgung ohnehin mir zu wenig Erfahrung aufbietet und durch den Abgang von Süle das ganze noch schlimmer wird, was Schlotterbeck in keinsterweise Touschieren könnte. Daher halte ich diesen Transfer nicht für richtig, sonfern nicht nocht ein IV mit Erfahrung verpflichtet wird.

    • 08.02.22

      Ich glaube, was unsere Ansichten unterscheiden, ist das aktuelle Leistungsniveau von Schlotterbeck. Wenn ich deinen Kommentar so lese, kommt es mir so vor, als würden wir über ein Talent wie Nianzou reden. Ich sehe Schlotterbeck sehr wohl jetzt schon auf einem Niveau, auf dem er Bayern weiterhelfen kann. Nicht weniger als Upamecano. Und beide werden ihre nächsten Schritte gehen. Da hätte ich keine Bauchschmerzen.

      Und was die Nationalmannschaft betrifft: Natürlich hat er dort wenige Einsätze (hatte er überhaupt schon einen?), es sind dort auch ganz einfach wenige Spiele. Aber er ist dabei, anders als bspw. ein Boateng. Ja, dieser Boateng über den der aktuelle Nationaltrainer vor einem Jahr noch sagte, dass eine Vertragsverlängerung von Boateng für Bayern wichtig wäre.

    • 08.02.22

      Das ist wohl richtig. Am Ende gibt es keine Meta, ob wer bereit ist für bayern oder nicht. Das kann jeder LI User für sich selber entscheiden. Man kann höchsten in 2 Jahren sich nochmal treffen und schlaumeiern wer recht hatte.

      In meinem letzten Absatz wollte ich eig nochmal klar machen, dass trotz aller Kritik, ich viel von Schlotterbeck halte und in seiner aktuellen Form halte ich für wesentlich besser als Nianzou, aber trotzdem bleibt er nur ein Talent.

      Spinnen wir mal rum. In FIFA hat für mich Schlotterbeck samt Erfahrung einen Wert von 79, Nianzou nur 72. Was ich hingegegen von einem Süle Ersatz haben will ist ein 82er 83er Wert um auch in der Breite weiter Konkurenzfähig um den Cl Titel kämpfen zu können.

      Aber wie du bereits sagtest. Hier scheiden sich die Geister. Wie gut Schlotterbeck wirklich ist.

  • 08.02.22

    Ihm fehlt die Wertschätzung und sieht sich leistungstechnisch beim BVB statt Chelsea, Real, Barca oder PSG? Vielleicht hat ihn der FCB genau richtig eingeschätzt, was seine BVB Wahl bestätigt, ganz oben traut er sich es selbst nicht zu.

    • 08.02.22

      Merkst du selbst, dass das Schwachsinn war, was du von dir gegeben hast, ne??🙈
      1. hat er Bayern nicht „ganz oben“ gespielt und auch durchgesetzt??
      2. was ist verwerflich daran, dass man die eigene Wertschätzung den Erfolgschancen und gleichzeitig auch der Kohle vorzieht??

      Da kann man doch nur sagen Chapeau Herr Süle…einer der mal wirklich Rückgrat hat👌

      Wäre er zu Newcastle gegangen… dann wäre überhaupt Kritik hier ansatzweise gerechtfertigt gewesen aber so ist doch das eine Geschichte für Fussballromantiker😍

    • 08.02.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 08.02.22

      Ja und deshalb unterschreibt er für 10 Mio beim BVB…
      Einfach nur geil, wie die Bauern-Fans sich die Welt so malen, wie sie ihnen gefällt😂

      Sie sollten lieber Mal die aktuelle Führung ihres geliebten Vereins hinterfragen…. irgendwas kann bei den ganzen verkorksten Vertragsverhandlungen in den letzten Jahren nicht passen🤷🏻‍♂
      Alaba, Süle …dann der Umgang mit Boateng und auch die Verhandlungen mit Nagelsmann, wo man in letzter Minute auf einmal doch noch weniger Gehalt zahlen wollte…das alles wirft kein gutes Licht auf die Herren Hainer und vor allem Brazzo.
      Kahn würde ich da nochmal etwas ausklammern.

    • 08.02.22

      Nur Bayern Fans verbinden Wertschätzung komischerweise immer mit Mios. ... Fussballer sind genau wie wir auch Arbeitnehmer. Ich glaube kaum, dass du für 25% mehr Gehalt einfach so die Firma wechselst. Da spielen andere Faktoren genauso wichtige Rollen. Und Wertschätzung ist eines der wichtigsten Argumente... Im Ranking der Fussballer kommt übrigens zuallererst immer Spielzeit - und die ist ihm beim BVB so gut wie sicher.

    • 08.02.22

      Yes und das versteht explizit Herr Hainer als Ex-CEO von Adidas nunmal nicht🤷🏻‍♂
      Na und Brazzo, ich will ihm wirklich nicht zu nahe treten, ist halt noch relativ neu in diesem Geschäft…zumindest auf dieser Seite des Verhandlungstisches.
      Zudem war er glaube, so wie Kahn auch niemand der diese Wertschätzung als Spieler damals gebraucht hat und kann sich evtl deshalb nicht in die heutige Spielergeneration hineinversetzen🤷🏻‍♂ Ich habe keine Ahnung, jedenfalls ist es offensichtlich, dass die Führungsebene der Bayern gerade diese zwischenmenschlichen Aspekte vernachlässigt…sei es mit den Fans oder eben auch mit den eigenen Spielern.
      Anders kann ich mir diese ganzen Geschichten in den vergangenen 12 Monaten nicht erklären🤷🏻‍♂
      Warum lasse ich die Spieler fast permanent erst in ihr letztes Vertragsjahr gehen, bevor ich konkret mit ihnen verhandele??
      Vor allem nach Alaba kann es doch nicht sein, dass mit Müller bei weniger als 1,5 Vertragsjahren noch nicht einmal gesprochen wurde???
      So kann man vllt bei einem Unternehmen handeln aber doch nicht bei einem Fußballverein🤔

      Lass Hoeneß sein wie er will aber sowas wäre unter Hoeneß sticht passiert und solange jemand Spieler von Bayern München war, hat er niemals etwas auf ihn kommen lassen und alle Probleme intern geklärt. (Zeiten des FC Hollywood mal ausgeklammert)
      Zudem wäre er mit den Mitgliedern auf der Jahreshauptversammlung anders umgegangen. Er hätte natürlich seine Meinung vertreten aber auch andere Meinungen der Mitglieder angehört.

      Egal…jedenfalls muss sich irgendwas bei den Bayern ändern.
      Ich bin gespannt…

    • 08.02.22

      Jeder einzelne Satz von Dir … naja du sagst es ja selbst, keine Ahnung!

      Warum man mit Alaba nicht verlängert hat, wurde gerade hier im Forum ausführlich besprochen. Das hatte jedenfalls nix mit mangelnder Wertschätzung oder Planlosigkeit zu tun.

      Ferner; Es gibt gehaltlich Grenzen, dieses wirtschaftliche Prinzip hat Bayern besser und nachhaltiger verstanden als alle anderen Vereine Europas. Auch wird Gehalt möglichst nach dem Leistungsprinzip ausgerichtet, es gibt eine interne Hackordnung, da brauchts ne gute Balance, die man immer wieder hinterfragen und notfalls auch unliebsame Entscheidungen fällen muss. Andernfalls kann es nämlich passieren, dass sich wie bei anderen Vereinen auf einmal ein Emre Can, ein Axel Witsel oder ein Mats Hummels unter den Topverdienern des Klubs wiederfinden, und sich ein Bellingham oder einen Akanji fragen müssen, wo sie gehaltlich eingeordnet sind!

      Thomas Müller gehört aktuell (zu Recht) bereits zu den Topverdienern der Bayern, bei vertragende ist er Mitte dreißig und dann wird s wie bei robbery in Jahresschrittchen weitergehen. Übrigens exakt die gleiche Situation wie bei Marco Reus… no worries 😉

      Und zu den zwischenmenschlichen Aspekten, kannst du deine Behauptung mal bitte konkretisieren?!

      Bei den Bayern muss sich jedenfalls was ändern…???… Ähhhmm, 9 Punkte in der Liga, einziger deutscher Verein in der CL KO Phase… vielleicht sind erstmal andere Vereine dran sich grundlegend zu hinterfragen, was meinst Du?

    • 08.02.22

      Alles klar😂

      Erstens zu Alaba:
      Viel zu spät mit den Verhandlungen begonnen. Und warum er nicht das gleiche Gehalt verdienen sollte, als unumstrittener Abwehrboss wie Lewa und Neuer war mir eh schleierhaft…ich denke, man hätte dann aus jedem Mannschaftsteil den einen Topverdiener gehabt, wo sich alle unterordnen müssen (Neuer, Alaba, Kimmich, Müller, Lewa). Da sind wir dann wieder beim Thema Wertschätzung🤷🏻‍♂ Ja es hat natürlich auch mit Knete zu tun.
      Aber da müssen sich die Bayern nunmal hinterfragen, ob dieses Gefüge mit den zwei Topverdienern so passt.

      Und das dein Vergleich mit Bellingham hinkt, hast du selber gemerkt, ne??😉 18 Jahre ist der Junge und ne fette Gehaltserhöhung hat er schon eingestrichen.
      Akanji spielt auch erst seit 1 Jahr auf Top-Niveau, deshalb wird die Gehaltserhöhung mit evtl Verlängerung auch erst jetzt fällig.
      Witsel hat seine Leistung bis zur schweren Verletzung gebracht und wird jetzt gehen…also hinkt auch der Vergleich🤷🏻‍♂
      Hummels hat auch seine Leistungen gebracht und hat erst jetzt diese Saison abgebaut.
      Und einen Can hat doch jeder in seinem Kader?? Nicht wahr Herr Tolisso??

      Zweitens ist wie ich oben beschrieben habe diese Verlängerungsstrategie ü30 bedenklich…da gibt es doch ganz andere Möglichkeiten, sich mit Klauseln in der Verträgen (Anzahl von Spielen etc) abzusichern, was auch jeder Spieler akzeptieren wird.
      Aber mit einem Neuer, Müller oder Lewa nicht gleich um 4,5 Jahre zu verlängern wäre absolut fahrlässig.🤷🏻‍♂
      Keine Ahnung wie man da anderer Meinung sein kann🤔

      3. zu den zwischenmenschlichen Aspekten habe ich wie beschrieben Vermutungen angestellt…Fakt ist, dass es die Verantwortlichen nicht so mit Lob etc für ihre Spieler haben. Und Feingefühl haben sie erst recht nicht…vor allem Brazzo nicht, siehe doch alleine seine Lobhudelei über Haaland…ist doch logisch, dass dies bei Lewa nicht gut ankommt…

      Und 4. “Stillstand ist Rückschritt” jeder muss und soll sich auch dann hinterfragen, wenn der Erfolg gerade am größten ist und gerade dann begeht man nunmal die meisten und größten Fehler!
      Ja ich werfe gleich 10€ ins Phrasenschwein😉
      Aber das ist so…selbst du wirst doch ohne Hintergrundkenntnisse erkannt haben, dass bei Bayern irgendwas nicht richtig laufen kann…nach den ganzen Possen (Vertragsverhandlungen, Mitgliederversammlung…) der vergangenen 1,5 Jahre, oder???
      Und alle
      Anderen Vereine der BuLi müssen sich natürlich jederzeit und in allen Belangen hinterfragen aber im internationalen Vergleich stehen wir doch alle super da…50+1 sei Dank🙏🏻

    • 08.02.22

      Gute Innenverteidiger gibts wie Sand am Meer, da würde ich auch keinem von denen ein Gehalt der Klasse, Lewy, Müller, Kimmich, Sane, Coman, Neuer zahlen, diese gehören mit zu den Besten der Welt auf deren Position!

      Ein Süle kann ich schon Bundesligaintern mit an die 10 Spieler fast gleichwertig ersetzen ohne Leistungsabfall, das geht halt bei den besten Offensiven eben nicht.

      Der IV Markt ist eben etwas niedriger vom Preis, da es viele auf gleichem Niveau gibt. 10 mio./Jahr für Süle ist grad noch im Rahmen, alles Andere absolute wirtschaftliche Spinnerei.

      Der FC Bayern ist mit das Beste was es gibt, ich will hier keine 1.300.000.000 Schulden haben wie in Barcelona, da muss man eben auch mal klare Kante zeigen was geht und nicht geht und wenn dann halt Alaba und Süle aus dem Preisraster fallen ist das halt so.

    • 08.02.22

      Danke!

      Und noch ein Gedanke zum Thema Wertschätzung: wenn jemand 10mio pro Jahr verdient, wäre ein wenig Demut schon angebracht, egal wie der Spieler heißt! In dem Kontext von Mangelnder Wertschätzung zu reden, ey Leute, was geht eigentlich ab hier?

    • 08.02.22

      Gute Innenverteidiger du sagst es…internationale Spitzenklasse definitiv nicht.
      Weiß nicht, wen du in der BuLi auf einer Stufe mit Süle siehst. Ich sehe da nur Hernandez und mit Abstrichen Akanji…alle anderen haben vllt das Potential dazu (Schlotti, Tah, Hincapie, Gvardiol) aber sie müssen die Leistung erst noch (vor allem auch international) konstant abrufen.
      Süle hat dies in den 5 Jahren konstant getan und hatte sogar zu Beginn seiner Zeit bei Bayern trotz Boateng, Hummels und Alaba die meisten Einsätze🤷🏻‍♂

      Selbst international gibt es vllt nur 10-15 Spieler im Alter von 24-30 die in diese Kategorie gehören.
      Und ich weiß nicht, ob sich Bayern mit Christensen z.B. wirklich verbessert🙈

      Ich denke generell, dass du die Bedeutung von Top-Innenverteidigern etwas verkennst.
      Gerade bei den Top-Mannschaften, wo es meistens automatisch hohe Ballbesitzanteile gepaart mit sehr “hohem” verteidigen einhergeht, müssen sie fußballerisch top und dazu auch noch idR schnell sein.

      Süle und die anderen beiden von mir genannten, haben das über Jahre nachgewiesen aber alle anderen IV aus der BuLi müssen erstmal beweisen, ob sie in dieses Anforderungsprofil passen.
      Siehe Upa’s Schwierigkeiten in der ersten Halbserie, welche nicht von ungefähr kommen.

    • 08.02.22

      Kolle…du hast es immer noch nicht kapiert???🙈😂
      Also nach dem Move von Süle jetzt noch zu behaupten, dass es ihm ums Geld ging, das ist ein schlechter Witz.

      10Mio ist einfach marktgerecht und da soll er deiner Meinung nach einfach nur dankbar gegenüber seinem Arbeitgeber sein und unterschreiben, obwohl er von den gleichen Leuten jahrelang kritisiert wurde???

      Junge Junge…

    • 08.02.22

      Da verstehst du mich leider falsch. Süle und jeder andere Spieler darf und sollte natürlich dort unterschreiben wo er seine Ziele (ob monetär oder nicht) am Besten gewahrt sieht. Dagegen ist nix einzuwenden.

      Süle hat sich in den vergangenen 5 Jahren bei Bayern alles andere als durchgesetzt und schon gar nicht 5 Jahre konstant Leistung abgerufen. Ich kann wohl den aktuellen Aufwärtstrend sehen und freu mich auch für ihn. Und dass man ihm die Fortsetzung des Trends zutraut würdigt ja auch das aufgerufene Gehalt (marktgerecht sicher aber generell astronomisch und unverschämt hoch) Aber die Konkurrenz bei Bayern mit vier französischen Nationalspielern in der IV ist nunmal keine kleine Nummer, vermutlich hat man ihn darauf auch hingewiesen und ihm die Perspektiven ehrlich aufgezeigt… die Herausforderung kann man dann annehmen, oder man scheut diese, bekommt ein vergleichbares Angebot vom BVB und begründet seinen Wechsel mit mangelnder Wertschätzung.

      Das siehst Du naturgemäß anders, denn für Dich ist Nicki der beste IV der Liga. Es wird aus Sicht des BVB darum gehen dass er das ab kommender Saison auch für die nächsten 4 Jahre ist. Ich hab die Bilder schon vor Augen, wie er von Serge und Leroy auf den Hosenboden gesetzt wird… sehen wir’s sportlich 💵🤨❤

    • 08.02.22

      Wenn du mal n echtes Beispiel für mangelnde Wertschätzung brauchst, dann erinnere ich an den Fall Toni Kross/Real. Das war unstrittig die arroganteste und dümmste Aktion der Bayern (Hoeneß) der letzten 10 Jahre…

    • 10.02.22

      Jetzt dreht sich hier schon wieder der "Wertschätzung = Millionen" - Kreisel. Wie zur Hölle kommt ihr darauf. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Mal angenommen dein Chef erzählt überall dass du ne Flachpfeife bist und zieht dir andere vor, denke ich dass dir eine kleine Gehaltserhöhung auch nicht hilft. Öffentliche Kritik an Übergewicht etc. hagelte es allerdings reichlich für den armen Süle.
      Und mal zum Bsp. Gehaltforderung Alaba. Ich bin überzeugt es geht nicht um den Endbetrag: mal angenommen du erfährst, dass dein Kollege der das gleiche macht wie du 50% mehr bekommt - ich denke du stehst beim Chef und fragst mal nach - egal wie hoch dein Gehalt ist.

  • 07.02.22

    Der will einfach ein bischen kicken und nix mehr gewinnen müssen. Ein entspanntes Leben

  • 07.02.22

    Hat Bayern nicht genügend gezahlt oder was?

  • 07.02.22

    Schon mal vorausschauend für die nächste Kickbase-Saison die Frage:

    》Wen wird Süle in der BVB-Abwehrkette ersetzen?《

    Meunier, Akanji oder Hummels?

  • 07.02.22

    „Ich habe von der ersten Kontaktaufnahme an sofort gespürt, dass die Verantwortlichen des Vereins ganz große Lust darauf haben, mit mir zu arbeiten. Hans Joachim Watzke, Michael Zorc, Sebastian Kehl und Marco Rose haben mir beeindruckend vermittelt, welche Rolle ich beim BVB einnehmen kann und ich hatte das Gefühl, als Mensch und als Fußballer gewollt zu werden. Die Art und Weise wie sie sich um mich bemüht haben, hat mir imponiert, so dass ich schnell wusste, wo ich künftig spielen werden“, sagte der Innenverteidiger der Bild.

    • 08.02.22

      Ich vermute mal, dass du der einzige Disliker bist. Du machst dich gerade ein wenig lächerlich.
      Meine Meinung:
      Top Transfer für Dortmund. Schließt eventuell die Lücke in der schwachen Abwehr.
      Für Süle freut es mich, wenn er jetzt beim BVB die Anerkennung als Fußballer und Mensch erhält. Obwohl er die m.M. nach bei Bayern auch bekommen hat.

      Ps. Arbeite bitte an deiner Art mit Menschen zu schreiben. Das ist peinlich den großen Larry auf Social Media (hier: LI) zu machen.
      Hab einen schönen Tag.

    • 08.02.22

      so schauts aus Captn... endlich mal ein Fußballer der mal die ganzen Hetzer Lügen straft. Den ganzen Tag hört man von den Presse-Fuzzies nur die Fußballer sind geldgeile Säcke... das sind Mythen und Legenden. Logisch ist Geld nicht unwichtig, aber die wollen zu allererst mal spielen, die wollen natürlich auch Titel gewinnen, ChampionsLeague spielen, mit anderen Stars kicken, bei anderen Vereinen in anderen Länder spielen, usw. aber die wollen natürlich auch Anerkennung und Wertschätzung.

  • 07.02.22

    Damit ist seine Titelsammlung wohl beendet.

    • 08.02.22

      Warum? Mit Hansi Flick kann er Titel gewinnen.
      Den Pokal hat der BVB letztes Jahr auch gewonnen.
      Insofern sehe ich das anders (wohlgemerkt als Bayern Fan) ;-)

    • 08.02.22

      Im Leben geht es nicht immer nur um Titel und Kohle! Der erste Fußballer der nachdem was er sagt handelt und trotzdem haten die Kids…. Respekt hat der gute verdient für seine Entscheidung… Ich würde auch lieber da arbeiten wo ich mich wohl fühle als da wo ich es nicht tue…

  • 07.02.22

    Das tut doppelt weh! Gratulation an den BVB

  • 07.02.22

    Gratulation an den BVB zu diesem Transfer! Für mich zurzeit der beste deutsche IV.
    Aus Sicht von Süle und seinem Berater verstehe ich den Wechsel aber weniger.
    1) wird der BVB nicht besser bezahlen als der FCB
    2) Titel wird er nun eher weniger gewinnen
    3) wollte er doch schon immer ins Ausland (England)...hätte er noch einige Wochen gewartet wäre sicher ein Angebot von Chelsea gekommen (da dort bei 2 IV der Vetrag ausläuft und ein dritter IV ist bereits 37-jährig).
    Die Wertschätzung und das Standing werden wohl sicher höher sein beim BVB ja, aber das war dann auch schon alles...ich hätte sein Abgang ins Ausland verstanden, aber nicht zum BVB...dies ist nun mal wirklich ein Schritt zurück und dies hätte er nicht nötig gehabt...

    • 07.02.22

      Ihn ging es tatsächlich um die menschliche Wertschätzung, so jedenfalls sein Berater. Dreht sich anscheinend nicht alles ums Geld und den Erfolg was ja auch gut so ist:)

    • 07.02.22

      Wollte er denn wirklich unbedingt ins Ausland? Gibt es dazu Aussagen von ihm? Vielleicht wollte er das nicht und wenn er dann keine Zukunft bei den Bayern sieht, wird der Wechsel doch wieder logisch, denn der BVB ist ja nun mal die inoffizielle Nr.2 und zumindest derzeit sind sie das auch wieder in der Tabelle.

      Für den BVB ist er aus meiner Sicht genau der Spieler, den es dringend brauchte. Hoffentlich kriegt man jetzt noch Akanji verlängert, dann kann sich die IV sehr gut sehen lassen.

    • 07.02.22

      „Ich habe von der ersten Kontaktaufnahme an sofort gespürt, dass die Verantwortlichen des Vereins ganz große Lust darauf haben, mit mir zu arbeiten. Hans Joachim Watzke, Michael Zorc, Sebastian Kehl und Marco Rose haben mir beeindruckend vermittelt, welche Rolle ich beim BVB einnehmen kann und ich hatte das Gefühl, als Mensch und als Fußballer gewollt zu werden. Die Art und Weise wie sie sich um mich bemüht haben, hat mir imponiert, so dass ich schnell wusste, wo ich künftig spielen werden“, sagte der Innenverteidiger der Bild.

      Ich denke das sagt alles. Zumindest der Teil mit Mensch und Fußballer anerkannt

    • 07.02.22

      1) ich kann mir durchaus vorstellen, dass Dortmund die gleichen 10 mio geboten hat wie Bayern. Das liegt nämlich sehr wohl im Bereich der Gehälter. Vor Allem wenn man grad einen der besten deutschen IVs kommt und der noch 26 ist.
      2) weniger Titel gewinnt er auch in England, wenn er nicht bei Chelsea oder Cityy unterkommt. Auba lässt grüßen!
      3) vielleicht hat Chelsea ihm ja abgesagt und wir wissen nichts von. Ich glaub auch nicht, dass Chelsea beide einfach gehen lässt.

    • 07.02.22

      @angus: ja, er wollte ja gerne ins Ausland. Es wurden ja SMS bon 2018 von ihm veröffentlicht, wo er seinen Berater beauftragt ihn nach England zu transferieren.
      Klar, bei Bayern hat er nicht das gleiche Standing wie beim BVB, trotzdem sieht man doch an der Spielzeit, dass der FCB dennoch voll an ihn glaubte...mit Nagelsmann hat er gar einen Trainer umd Förderer denn er schon länger kennt...
      Beim BVB wird die Kritik nicht weniger werden. Schon nur mit seinem Transfer und dann evtl. noch Adeyemi erhofft man sich doch wieder näher an den FCB zu rücken und wenn dass dann erneut nicht klappt, steht er auch dort schnell in der Kritik...ähnlich wie Akanji, Hummels, Brand, Meunier, Can, etc...wenns dem BVB gut läuft gelten diese alle als Topspieler, aber nach einer Niederlage sind es dann doch plötzlich doch keine Spieler mit welchen man um Titel spielen kann...bei Bayern hatte er die Wertschätzung auch erhalten, als er sich zu einem Wechsel zum FCB entschied...mal schauen wie die Wertschätzumg beim BVB ist, wenn man nach 2-3 Jahren erneut keinen Titel haben sollte...

    • 07.02.22

      OK war mir nicht bekannt, dann hat er seine Meinung seitdem wohl geändert.

      So wie ich das mitbekommen habe geht es Süle nicht um sachliche und berechtigte Kritik. Aber ansonsten weiß ich natürlich nicht was zwischen Süle und den Bayern los ist. Es fällt nur auf, dass die Aussagen der Führung ganz andere sind als die Aussagen der Mannschaft und des Trainers. Das ist in dieser Klarheit durchaus merkwürdig.

    • 07.02.22

      @angus: du hast vollkommen recht. Nach der Aussage von Neuer darf man schon drüber verwundert sein wie die Aussagen und Wahrnehmung zwischen Team und Führungsetage sich unterscheiden. Und nunmehr der dritte IV in einem Jahr der seinem Vertrag wegen dem gleichen Thema nicht verlängert. So langsam ist ein System ersichtlich.

  • 07.02.22

    Großer Rückschritt für Süle! Wahrscheinlich weniger Geld und keine Titel!

    • 07.02.22

      32 dortmund fans oder was soll an seiner Aussage falsch sein?

    • 07.02.22

      Solange er das kriegt, was er persönlich will (mehr Wertschätzung wenn man den Aussagen einfach mal glaubt), passt das doch für ihn und es ist dann auch kein Rückschritt. Auch wenn man das sportlich natürlich so sehen kann. Ich fände es persönlich auch interessanter, den fcb zu fordern und vlt mal eine Sensationsmeinsterschaft zu holen, als mit den Bayern alles zu gewinnen. Für ungefähr das selbe Geld. Jedem das seine, ich finds als neutraler Fan verständlich und gut für den deutschen Fußball.
      Wenn ich mir noch so einen Schrott wie rummenigges aussagen anhören müsste, wäre ich auch wahnsinnig motiviert dem alten Kalle mal maximal eins auszuwischen

    • 07.02.22

      Weniger Geld und keine Titel sind doch nicht gleich ein Rückschritt. Ist doch schön, wenn es noch Fußballer gibt, denen menschliche Werte wichtiger sind als Geld.

    • 07.02.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 08.02.22

      Wie kommt man auf weniger Geld? So wie ich seinen Berater im Doppelpass verstanden habe war das Angebot von Bayern nicht annehmbar.

  • 07.02.22

    Da es sich nun doch um den BVB handelt kann ich nun auch Rummenigges beleidigte Reaktion verstehen.

  • 07.02.22

    Aus Prinzip würde ich den ein halbes Jahr gar nicht mehr spielen lassen

  • 07.02.22

    BVB kauft die Liga kaputt 😊

  • 07.02.22

    Jetzt noch ein gescheiten RV und Zdm

  • 07.02.22

    Nico Schlotterbeck next

  • 07.02.22

    Ich kann es nicht nachvollziehen 🤯🤯🤯🤯.

  • 07.02.22

    Cook, dass er der Liga erhalten bleibt 😁
    Wie seht ihr seine Einsatzchancen ab jetzt? Kann mir gut vorstellen , dass er nun kaum noch Spielzeit bekommen wird.

  • 07.02.22

    Und 45 Punkte für süle sind auch wieder da 🤟🏼🤟🏼

  • 07.02.22

    Dortmund doing Bayern things

  • 07.02.22

    Eine Karriereschritt zurück!

  • 07.02.22

    Yes!!!

  • 07.02.22

    Süle ist ein guter. Bei Bayern vielleicht zu unrecht nicht mehr 1. Wahl. Er kann den BVB sicherlich defensiv verstärken, was auch in dieser und letzter Saison dort ein Manko war (gerade die Anfälligkeit bei Standards)

    • 07.02.22

      wo ist er denn nicht 1. Wahl?
      Hat die meisten Minuten aller IV bei Bayern.

    • 07.02.22

      Nicht mehr erste Wahl in Kalles, Kahns und Brazzos Welt vielleicht. Julian sieht es offensichtlich anders..

    • 07.02.22

      Wusste ich nicht. Liegt wohl aber unter anderem daran, dass Upa und Hernandez im Wechsel verletzt sind. Nicht falsch verstehen. Ich finde Süle auf einem Niveau mit den anderen beiden. Der BVB kann sich auf ihn freuen!

    • 07.02.22

      Schippy gestern schön doppelpass und babbelt einfach alles nach. Lil R@Oper hat recht. Upa Hernandez und pavards Verletzungen sind Grund für die minuten

    • 07.02.22

      Nix Doppelpass. Gucke ich seit jahren nicht. Pavard ist für mich ein ganz anderes Niveau. Upa spielt eine schlechte Saison und hernandez ist für mich auch keine Bank (80 Mio sowieso niemals wert). Sehe süle persönlich einfach vorne

    • 07.02.22

      Pavard ist für mich die einzige Schwachstelle im System der Bayern. Dass Upa und Hernandez vor Süle in der Hirarchie sind spiegelt auch nicht das was ich richtig finde sondern ist mein Eindruck wen Nagelsmann bevorzugt, wenn alle fit sind. Und die Tatsache, dass Süle weggeht unterstreicht das ja nur.

    • 07.02.22

      Pavard ist so gut keine Ahnung was alle gegen ihn haben er spielt einfach souverän

    • 07.02.22

      Pavard war stark in den letzten Spielen.
      Lil R@pper guckst du überhaupt die Spiele?

      Mit Upamecano und Hernandez hat sich Bayern keinen Gefallen getan.

      Upamecano spielt einfach schlecht das kann man nicht anders sagen. Und Hernandez ist physisch einfach kaputt und viel zu teuer gewesen für die Leistung die er bringt.

      Die IV's sind ohne Mühe austauschbar.

    • 07.02.22

      Würde hie nicht eine Meinung vertreten und posten, wenn ich nie die Spiele anschaue. Upa und Hernandez sind unkonstant, aber von ihnen habe ich schon Weltklasse spiele gesehen. Pavard ist einfach ein Mitläufer, wie Schmelzer und Schulz zu ihren besten Zeiten. Der hatte seinen Zenit bei Frankreichs WM Titel und zu seiner Bayern Anfangszeit und seitdem findet keine Entwicklung mehr statt.
      Aber wir müssen hier ja auch nicht einer Meinung sein.

    • 07.02.22

      Aha, Süle hat nur so viele Einsätze weil Upamecano oder Hernandez verletzt waren. Upamecano hat in der Liga durch Corona EIN Spiel verpasst, Hernandez durch Verletzungen fünf. Daraus ergeben sich also 19 Ligaeinsätze für Süle. Da scheint der ein oder andere in Mathe nie aufgepasst zu haben.

    • 07.02.22

      Im Topspiel nach der Verkündigung des Abschieds spielt wieder süle und kein upa. Und das zurecht

  • 07.02.22

    Was Brazzo da bleibt, wird langsam fahrlässig.

    • 07.02.22

      WTF Süle nicht annähernd unverzichtbar.

    • 07.02.22

      Und deswegen muss man pro Saison min 2 Spieler Ablösefrei gehen lassen? Nur um dann zu jammern, das kein Geld da ist? Bißchen weiter denken bitte. Vor Brazzo haben wir in 15 Jahren so viele Stammspieler verloren wie unter Brazzo in 2.

    • 07.02.22

      Geld ist genug da, man gibt es aber in einer Pandemiezeit, wo man einfach nicht wirklich vorhersagen kann, wie sich alles entwickelt, nicht wahllos aus. Das ist der Unterschied von Heute und von vor 15 Jahren. Es wurden wichtige Verlängerungen durchgesetzt, gute Transfers getätigt(rede jetzt nicht von Sarr, welcher aber beim Afrika Cup um sein Leben gespielt hat) und eben nicht jeder utopischen Gehaltsvorstellung jener Abgänge nachgegeben. Das ist auch der Unterschied zu anderen Vereinen, die jetzt jeden Cent 5 mal umdrehen müssen. Bayern macht es in der Hinsicht richtig. Alles andere wäre fahrlässig.

    • 11.02.22

      Seit Brazzo hier ist, haben wir Alaba, Süle, Boateng und Martinez ablösefrei verloren. Das wären an Ablöse ca 100 Mio. Und du verteidigst Brazzo weil er nicht fahrlässig handelt??? Nenn mir die letzten 5 Spieler, die wir Ablösefrei verloren haben, bevor Brazzo hier war. Da wirst du lange suchen müssen aber nein, is nicht seine schuld. Ortega wollte man nicht holen weil "kein geld da ist". Dest hat man nicht geholt, weil 15 Mio zu viel waren. 8 Mio für Sarr sind aber in Ordnung. Mal abgesehen das Brazzo nun seit über einen Jahr dest nachlauft, wie eine laufige Hündin. Im Winter kamen auch keine Spieler "weil kein Geld da war ist" obwohl Nagelsmann spieler wollte. Zur Erinnerung, gleichzeitig verlieren wir einen spieler nach dem anderen Ablösefrei. Wo genau ist das gute Arbeit?? Wo genau ist das nicht fahrlässig? Hört doch endlich auf diesen Amateur zu verteidigen. Es zeigt sich an allen ecken und enden, das der für den Job weder Referenzen, Ausbildung noch Erfahrung vorzuweisen hat. Der einzige Grund, warum Brazzo den Job bekommen hat, bzw immer noch hat, ist Uli. Vetternwirtschaft bis ins Grab.

    • 12.02.22

      Boateng ist der einzige, bei dem ich es nicht verstehe. Alaba war keineswegs gut in den letzten beiden Saisons und die Gehaltsforderungen waren immens. Wer 20 mio pro Jahr ablehnt, der hat für mich einfach den Bezug zur Realität verloren. Dort wäre Einzig und allein Lewa vor ihm gewesen hinsichtlich Gehalt. Wer aber unbedingt mehr verdienen will, dem sollte man mit liebe die Tür aufhalten. Martinez schon war schon nach seinem Zenit. Süle ist ersetzbar und nach seinem Kreuzbandriss einfach nicht derselbe. Ich will nicht damit sagen, dass er schlecht wäre. Er hat ja nicht umsonst mit die meiste Spielzeit bei Bayern. Trotz alle dem ist er nicht unverzichtbar und austauschbar. Man sollte auch einfach nicht jede x beliebige, hochkarätige Gehaltsforderung nachgehen. Wenn man dort mit jedem verlängert hätte, hätte das nur die Konsequenz, dass die anderen dann mit dem Gehalt nachziehen wollen. Somit würde es auch einfach das gehaltsgefüge sprengen. Das ist einfache Logik. Alles richtig gemacht in der Hinsicht . Boateng hätte man halten MÜSSEN. Guter gestandener Verteidiger, der vor allem in der letzten Phase seiner letzten Saison gut gespielt hat und noch ein wenig Erfahrung in die Bayedn Abwehr gebracht und eben nicht das Gehaltagefüge durcheinandergebracht hätte. Da hab auch ich kein Verständnis für. Dest hat sich einfach gegen Bayern entschieden. Das hat nichts mit „zu teuer“ zu tun. Angebot lag auf dem Tisch, der Spieler hat sich für Barcelona entschieden.
      Ortega hat man nicht geholt, weil man Ulreich ablösefrei bekommt. Da hätte ich mir auch die 5 mio Ablöse gespart. Sarr war einfach ein Flop, da brauch man nicht diskutieren. Aber neben guten Transfers darf auch ein schlechter dabei sein.

    • 12.02.22

      Man geht mit Spielern nicht ins letzte Vertragsjahr. Punkt aus. Da war Brazzo jetzt 4 mal zu arrogant und hat es jedesmal bereut. Oretga hatte eine Austiegsklausel über 2,5m und wollte kommen. Ulreich hingegen hat nicht mal Bundesliga-Niveau und das hat er in der zweiten Liga beim HSV bewiesen. Sonst wollte ihn keiner, geht in Liga 2 und ist bei weiten nicht der beste Keeper. 2,5 Mio für wären zu teuer also holen wir die Pfeife nochmal. Bei Dest lag kein Angebot vor, der wollte zu uns aber Brazzo hat gewartet und gewartet weil er den Preis drücken wollte. Und Barca hat einfach den Preis gezahlt. Ebenso kam jetzt raus das Nagelsmann Zakaria wollte aber Brazzo mal wieder kein Geld hatte und ihn im Sommer Ablösen holen wollte. Das Ende dürfte dir bekannt sein. Brazzo versagt so oft an allen Fronten, das es langsam gefährlich wird. Einnahmen werden einfach verschenkt, gute Spieler verlassen den Verein und nach kommt was? Sarr, Costa, Arp, Nübel, Cuicance, Odriozola, Pavard usw. Und bei Nianzou zeigt sich auch noch nicht, wo der Hype erkommt. Die Spieler die funktionieren, sind die, die er wegen der hohen Ablöse nicht alleine holen durfte. Sane, Upamecano, Hernandez lagen weit über den 20 Mio, die er alleine abwickeln darf. Und dann bleiben noch Muisala und Davies. Ist dann alles einfach zu wenig. Egal ob bei Transfers, Verkäufe, TV Auftritte oder das zwischenmenschliche (Siehe Boateng oder Flick)

  • 07.02.22

    [Kommentar gelöscht]

    • 07.02.22

      ...der Spezi-Süle 😆👍🏼 hoffe er lässt sich bei Dortmund so richtig gehen! Ich war immer Fan von ihm aber seine Arbeitsmoral is halt nicht die beste!

  • 07.02.22

    Bedeutet zagadou wir wohl nicht verlängert.und wird wohl auch nichts mit schlotti ☹

  • 07.02.22

    Ab sofort Süle-Fan!

  • 07.02.22

    Gut, dass er der Liga erhalten bleibt ☝🏻

  • 07.02.22

    Der war wohl nicht confident genug, dass er sich dauerhaft gehen Hernandez und upa durchsetzen kann

  • 07.02.22

    Guter Transfer für Dortmund und Süle!

    Als Bayern-Fan hoffe ich aber, dass man sich jetzt um Rüdiger bemüht und nicht wieder den gefühlt 8. IV in 3 Jahren für ~50 Mio. holt.

    Der Antonio ist ne absolute Kante und hat nen coolen Charakter! 😎

  • 07.02.22

    Wann schnappt Bayern eigentlich wieder beim BvB zu? Erst, wenn sie wieder gefährlich werden im Titelkampf oder?

  • 07.02.22

    Wenn jetzt noch Schlotti und Adeyemi kommen und Haaland irgendwie gehalten werden kann, dann gibt's nächste Saison wirklich keine Ausreden mehr

  • 07.02.22

    So ein Quatsch

  • 07.02.22

    Genau der richtige Spieler für Dortmund! Und damit gleichzeitig die Bayern geschwächt!

  • 07.02.22

    Verzockt

  • 07.02.22

    Versteh ich nicht

  • 07.02.22

    Find ich gut, vor allem nach dem was der Rummenigge da vom Stapel gelassen hat. Der sitzt jetzt mit roter Birne zuhause.

  • 07.02.22

    den nächsten Schritt gehen? 😂😂😂😂

  • 07.02.22 Bearbeitet am 07.02.22 16:27

    Klassischer Schritt zurück, mit Ansage titellos beim bvb. Aus bvb Sicht guter Deal

    • 07.02.22

      Wieso Schritt zurück ? Welche Position hast du um das zu beurteilen ? Jeder Spieler hat für sich eigene Parameter um genau das zu entscheiden.

      Ich denke Fans, Kultur und Mentalität sowie Stadion sind Gründe.
      Genauso die Nähe zur Heimat und kein auswandern zum Ende der Karriere.

      Immer diese Leute die denken alles besser entscheiden würden während sie gerade mit Chips und Cola auf dem Sofa gammeln.

  • 07.02.22

    Mit 26 von Bayern zu Dortmund, meiner Meinung nach völlig lost😂

    • 07.02.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 07.02.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 07.02.22

      Mani1 interessiert mich nicht. Mani2, wenn du bisl überlegst, kannst du deutsch- englisch aussprechen. Wie einst Falco seinen Rap rappte! Ich habe mit Schamanismus und Indianern eine gute Erfahrung. Somit ist es eine Mischung aus dem grossen Manitu und meinem Namen, Manfred!
      Ansonsten hab' ich dich genauso lieb :) !😉✌

  • 07.02.22

    Ahjaaaaa, Dortmund zahlt also mehr als Bayern???

  • 07.02.22

    Moin freunde

    das finde ich total klasse damit hat der nikolas die aussagen von den rummennige und so die anderen richtig dumm aussehen lassen und auch dumm aus der wäsche gucken lassen . Geld ist nicht alles . richtig ulkig wre es jetzt wenn er einfach direkt wegwechselt von dortmund für 30 milionen oder so haha !!!!!!!!!!!!!! aber so auch klasse verstärckung und ich hoffe das bvb nun ravioli bieten kann den bayern

    Gruss

  • 07.02.22

    Hätte ich nicht für möglich gehalten 😲

  • 07.02.22

    Welcome to the squad.

  • 07.02.22

    Wenn ablösefrei bedeuten würde kostenlos, wär‘s wirklich geil.
    Ich will aber gar nicht wissen, wieviel Geld da schon wieder fließt.

  • 07.02.22

    Ich glaube jetzt wird er weniger spielen

    • 07.02.22

      Klar 🤦🏼‍♂ Der IV der upamecano obwohl feststeht er wechselt im Sommer auf die Bank verdrängt 😂😂😂 genau Süle spielt jetzt 2. Mannschaft be bvb 🤦🏼‍♂ Herr schmeiß Hirn von Himmel

    • 07.02.22

      Heisenberg jetzt ist mir schwindelig

    • 07.02.22

      Heisenberg er meint sehr wahrscheinlich diese Saison. Außerdem - wo hat er Upa denn gebencht? Upa hatte Corona und wird langsam wieder aufgebaut. Würd da jetzt nicht sagen, dass da irgendwas feststeht.

      Wobei zurzeit Süle doch klar die Nase vorn hat

  • 07.02.22

    "Nötige" Physis ist untertrieben

  • 07.02.22

    Trotzdem weiter gesetzt und S11?

    • 07.02.22

      Nagelsmann hält ja sehr viel von ihm. Kann mir aber vorstellen, dass grade zum Ende der Saison eher Upa spielen wird. Aber mal abwarten.

    • 07.02.22

      Es zählt die Leistung nicht ob du da noch 4 Jahre oder nur 4 Monate Vertrag hast… Bayern braucht auf sowa sticht achten, andere Verein wie der bvb sind vom Weiterverkauf abhängig deshalb müssen die auf sowas achten und eigene Spieler groß machen statt die alten spielen zu lassen

  • 07.02.22

    Weiß man wie viel er da verdient?

  • 07.02.22

    Bodenlos

  • 07.02.22

    Respekt vor diesem Schritt. Verstehe zwar noch nicht die Logik aber Geld scheint zumindest nicht die größte Rolle gespielt zu haben.

  • 07.02.22

    Hat keine Titelambitionen mehr oder?

    • 07.02.22

      Hat alles gewonnen. Wieso dann nicht mal die Herausforderung suchen?

    • 07.02.22

      Okay, du hast bestimmt mehr Titel vorzuweisen Großer

    • 07.02.22

      Was hat denn das mit mir zu tun? (Übrigens Meister in der C-Jugend unterste Spielklasse)
      Es ist einfach Fakt das Dortmund seit 2012 nicht mehr Meister wurde.
      Lediglich 2021 der Pokalsieg.

    • 07.02.22

      Starkes Ding 😎 ne also im Ernst, gerade weil Bayern jedes Jahr Meister wird… Wirklich jedes Jahr Meister werden ist doch auch nichts besonderes mehr, da hat man doch auch keinen Reiz mehr.

      Und die CL hat er ja jetzt auch schon gewonnen mit Bayern. Warum also nicht mit mehr Wertschätzung beim zweitgrößten Club Deutschlands zocken?:)

      Finde den Schritt nicht verkehrt. Wäre er zu Newcastle gegangen, hätten ihm alle Geldgier vorgeworfen ..

  • 07.02.22

    Mega geil!

  • 07.02.22

    Ist wirklich ein Coup

  • 07.02.22

    Starker Transfer

  • 07.02.22

    So gut

  • 07.02.22

    Huch 😳

  • 08.02.22

    Jetzt kaufen die Dortmunder schon die Bayern Kaputt. Die unfairen Dortmunder schwächen die Gegner. (Ironie Off)

  • 07.02.22

    [Kommentar gelöscht]

  • 07.02.22

    [Kommentar gelöscht]

  • 07.02.22

    Wie immer… Dortmund schwächt seinen härtesten Konkurrenten und kauft die Liga leer :(

  • 07.02.22

    RIP Hummels?

  • 07.02.22

    Interessanter Versuch seine Fans nach einer desolaten Leistung gegen Vizekusen bei Laune zu halten 😆

  • 07.02.22

    Spielerwechsel vom BVB zum FCB seit 11/12:
    - Götze
    - Hummels
    - Lewa

    Spielerwechsel vom FCB zum BVB seit 11/12:
    - Götze
    - Lord Rode
    - Hummels
    - McSüle

    Dortmund Fanbase: bAyErN kAufT UnS kApuTt 🤡

  • 07.02.22

    Wer wird Deutscher Meister..........................

  • 07.02.22

    Verarsch mich.....haha. Witzig. :)

  • 07.02.22

    Titel-Chance 📉

  • 07.02.22

    Sülinhoo 🚀

  • 07.02.22

    Richtig schön in Rummenigges Gesicht, dieser alte Unsympath. Zeig es Ihnen Niklas 👊

    • 07.02.22

      Was labberst du

    • 07.02.22

      @Satch schau dir einfach die letzten aussagen von Rummenigge, Kahn und co an. Klar die waren pissig dass er nicht verlängert hat und hatten es aufs Geld geschoben und dass die Wertschätzung immer in € ausgedrückt wird.
      Der move von süle ist gerade einfach nur ein Schlag ins Gesicht gegen das Argument und Titel sind ihm nun langsam auch egal vermutlich, der hat einfach nur jetzt seinen Spaß und das mit 26. 😅

  • 07.02.22

    Dortmund kauft Bayern kaputt.

  • 07.02.22

    Jetzt passt es mal: richtig und wichtig für den BVB!