Nuri Sahin | 1. Bundesliga

Rücken­beschwer­den sind abgeklungen

12.10.2017 - 11:18 Uhr Gemeldet von: Victory

Als die türkische Nationalmannschaft bei der 0:3-Heimniederlage gegen den späteren Gruppensieger Island die Teilnahme an der Weltmeisterschaft im kommenden Jahr endgültig verspielte, stand Dortmunds Nuri Sahin nur 45 Minuten für seine Landesauswahl auf dem Platz.


Für den von Rückenproblemen geplagten 29-Jährigen kam Fenerbahces Ozan Tufan zur Halbzeit aufs Feld. Im abschließenden Qualifikationsspiel in Finnland fehlte Sahin dann komplett im Kader der Türken, bereits am Tag nach dem Island-Spiel trat der Mittelfeldmann wegen Rückenproblemen die Heimreise nach Dortmund an.

Wie der "kicker" aber nun berichtet, seien die Beschwerden abgeklungen; Sahin stehe für das Heimspiel am Samstagabend gegen RB Leipzig zur Verfügung.

Quelle: kicker

  • KOMMENTARE
  • 13.10.17

    Tut mir leid aber was manche hier über sahin und weigl schreiben furchtbar, aber die meisten denken wie ich dass sahin einem bvb mehr nutzt wie weigl. Ganz ehrlich weigl langweilt mich mit seinen sicherheitspässen und ein sahin macht nach vorne viel mehr.

    • 13.10.17

      Ich finde es ungeachtet desses als einen Glücksfall für Bosz und den BvB, dass man beide hat, die so gut im Mittelfeld proformen können. Je nach Bedarf weiter hinten, oder eben weiter vorne.

  • 12.10.17

    Das größte 50/50 des Jahres.

  • 12.10.17

    Oh man, und ich hab ihn verkauft... dachte er fällt erstmal aus. Ich freu mich wenn er spielt, bin großer Fan von Sahin! Ärgerlich dass ich zu früh reagiert habe, wenn es wirklich so kommt.

  • 12.10.17

    Weigl macht's!

  • 12.10.17

    Ich denke eher Weigl und ggf. Sahin von der Bank, denn gegen das "Power-Play" von RB sollte man erstmal solide im MF stehen anstatt auch komplett offensiv zu spielen.

    • 12.10.17

      und Sahin steht im MF nicht solide?

    • 12.10.17

      Außerdem ist RB mit ihrem Power Play gegen größere Namen nicht so gut gefahren, wenn ich mich an das Spiel in München erinnere. Kann mir sehr wohl vorstellen, dass RB das Spiel erstmal komplett den Dortmundern überlässt und auf Konter setzt, gerade weil sie in Dortmund spielen. Dann könnte man im Spielaufbau die Qualitäten eines Sahins erst recht gut gebrauchen.

    • 12.10.17

      Sahin ist offensiv ausgerichtet, Weigl defensiv... sollte man eigentlich wissen bevor man so eine Frage stellt.

    • 12.10.17

      Wenns ums Aufbauspiel geht, kann Sahin Weigl nicht mal annähernd das Wasser reichen. Genauer gesagt, gibt es kaum einen Spieler in der Bundesliga der das Spiel von hinten derart gut aufbauen kann wie er.
      Aus diesem Grund steht er auch bei Barca/Real auf dem Zettel, sollte man wirklich wissen wenn man hier schon auf die Attribute angeht.

      Sahins Qualitäten sind andere

    • 12.10.17

      @dein_nachbar: was für ein Quatsch

    • 12.10.17

      @dein_nachbar: Nicht mal annähernd das Wasser reichen? Das kann nur ein Troll sein. Weigl ist in dem was er tut (destruktiver und stabilisierender Sechser) extrem stark, das stimmt. Das ist aber nur ein Teil des Spielaufbaus. Sahin trägt den Ball oft selbst durch die Halbräume und spielt oft den riskanten und tödlichen Pass, der die gesamte Abwehr aushebelt und leitet damit die meisten der Dortmunder Angriffe ein, das ist der wesentliche Punkt des Aufbauspiels. Ich erinnere an das erste Spiel von Weigl nach der Verletzungspause. Bei dem ist Bosz an der Seitenlinie ausgeflippt, weil Weigl wieder seinen typischen Stiefel gespielt und von der Mittellinie aus die Bälle von links nach rechts geschoben hat. Bosz will den Sechser jedoch fast 10-15 Meter weiter vorne sehen.

    • 12.10.17

      Das Spiel indem Bosz ,,ausgeflippt" ist, war übrigens das 6:1 gg Gladbach indem das Spiel im Mf so flüssig lief wie kaum in dieser Saison und das sogar obwohl Weigl noch verständliche Anpassungsschwierigkeiten hat, was Bosz´Taktik betrifft. Da sieht man, dass sogar noch ganz klar Luft nach oben ist.

      @etienne:
      Du bestätigst doch nur meine Aussage bezüglich des Spielaufbaus, worunter ich nun mal ,,den Aufbau des Spiels" verstehe.

      Sahin definiert sich eher weniger über den Spielaufbau, als das Initiieren von gefährlichen Situationen in der Offensive. Er geht zudem auch öfter in die Spitze und ist dynamischer als Weigl. Was das aber mit dem Wort Spielaufbau zu tun hat, musst du mir nochmal erklären.

      Nochmal genau lesen, ,,nicht das Wasser reichen" bitte nicht aus dem Kontext reißen.
      Das ist das Mittel der Bild



      @Pipo: Knallharte Analyse.

    • 13.10.17

      In dem Spiel haben wir aber zur Verteidigung auch ein extrem schwaches Gladbach gesehen, da hätte wahrscheinlich auch der dritte Mann nach Sahin und Weigl (wer auch immer das sein mag) eine ordentliche Arbeit abgeliefert.

      Ich verstehe dich auf jeden Fall, aber diese Art von Spielaufbau ordne ich eher den Innenverteidigern zu, einem Boateng, Hummels oder Bartra zum Beispiel, die keine komplizierten und risikoreichen Pässe spielen, aber vielleicht mal einen langen Ball zu Seitenverlagerung.

      Von einem modernen Sechser kann man meiner Meinung nach schon mehr erwarten. Jetzt ohne Weigl zu nahe treten zu wollen, aber was meinst du woher seine überragende Passstatistik kommt? 75% der Bälle spielt er von links über die Mitte nach rechts oder umgekehrt. Das bringt Ruhe ins Spiel, klar. Aber ist das tatsächlich Spielaufbau? Für mich spricht das eher dafür, dass er eben Stabilisator und nicht der Aufbauspieler ist.

  • 12.10.17

    Er oder weigl?

    • 12.10.17

      Kann mir einfach nicht vorstellen, dass er dreimal in Folge in der Liga nicht in der Startelf stehen wird. Hier scheinen das zwar einige anders zu sehen, aber ich stelle Sahin auf.

  • 12.10.17

    S11 Sahin (Like) Weigl (Dislike)