Ömer Toprak | 1. Bundesliga

Top­rak-Ents­chei­dung pro Werder Bremen?

07.08.2019 - 12:27 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Jan Klinkenborg

Nachdem es bereits gestern Gerüchte gab, die Ömer Toprak mit dem SV Werder Bremen in Verbindung gebracht haben, wird diese Angelegenheit von den "Ruhr Nachrichten" nun weiter befeuert.


Laut Informationen der Zeitung tue der Klub aus der Hansestadt alles dafür, um den 30-jährigen Türken von Borussia Dortmund loszueisen, die Verhandlungen zwischen den Vereinen seien bereits weit fortgeschritten. Der Spieler selbst habe sich sogar schon für den Bundesligisten aus dem Norden entschieden. Einen möglichen Wechsel zu US Sassuolo Calcio, wozu es auch Gerüchte gab, verfolge der Innenverteidiger nicht weiter.

Für einen Transfer nach Bremen müsse der ehemalige Leverkusener und Freiburger aber signifikante Gehaltseinbußen hinnehmen. Statt dem kolportieren Jahresgehalt von rund fünf bis sechs Millionen Euro bei den Schwarz-Gelben wäre an der Weser wohl nur eine Summe von höchstens drei Millionen Euro pro Jahr realisierbar.

Vonseiten Borussia Dortmunds stehe man einem möglichen Wechsel ebenfalls positiv gegenüber. Mit Mats Hummels, Manuel Akanji, Dan-Axel Zagadou, Leonardo Balerdi und Julian Weigl, der in der Vergangenheit auch schon in der Innenverteidigung auflief, hat Toprak im Abwehrzentrum des Vizemeisters ohnehin aktuell große Konkurrenz.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,82 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
26
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
72% KAUFEN!
12% BEOBACHTEN!
16% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 07.08.19

    Das wäre so geil.

  • 08.08.19

    Würde es mir für alle Beteiligten wünschen, dass es klappt.
    Toprak wäre dann auf jeden Fall Stammspieler, was er beim BVB sicher nicht wäre.
    Werder würde einen sehr guten IV dazubekommen, der in meinen Augen stärker ist als alle Alternativen die man an der Weser hat, zumindest was den aktuellen Leistungsstand angeht ist ein Friedl z.B. noch lange nicht so weit wie es Toprak ist.
    Und der BVB könnte ihn von derGehaltsliste streichen.

    Wäre wohl auch eineindeutiges Zeichen von Ihm, wenn er lieber 2-3Mio Gehaltsverzicht in Kauf nimmt, nur um wieder Stammspieler zu sein.

  • 07.08.19

    Das wäre die klassische Win-Win-Win Situation :)
    wenns so kommt, gut gemacht.

  • 07.08.19

    Wer sich diesen Sommer angeblich schon alles für Werder entschieden hat: Grujic, Gregoritsch, Henrichs, Toprak...

  • 07.08.19

    Ich würde ihn mittlerweile fast lieber behalten. Klar sein Gehalt ist eigentlich zu hoch für einen Ersatzspieler, aber Toprak ist jemand, bei dem man absolut keine Bedenken hat, wenn er mal einspringen muss - auch über ne längere Dauer. Er ist sich der sportlichen Situation ja bewusst, dennoch hat er geäußert bleiben und "angreifen" zu wollen. Hat natürlich sicher auch mit seinem Gehalt zu tun, dennoch hat man selten jemand von der Qualität, der zur Not auch keinen Stunk macht, wenn er hinten ansteht. Wenn man das finanzielle mal ausblendet, also rein sportlich wär ich durchaus für einen Verbleib. Gerade weil Weigl sich derzeit ja wieder als Option im Mitteldfeld hervortut.

    • 08.08.19

      Sehe ich anders, halte Zagadou immer noch für IV Nr.3 beim BVb. Hat ne starke letzte Saison gespielt von den generellen Stats, klar auch den ein oderanderen Bock, aber das passiert jungen Spielern eben. Dahinter rückt Balerdi eben noch näher ran und Weiglwird sicher auch wieder Spiele in der IV machen, da immer noch die Frage ist, ob Favre nicht 4-1-4-1 spielen lässt, jetzt wo Brandt und Hazard zurück sind. Glaube nicht, dass der BVB so viel Geld für Sie ausgibt, damit Sie dann nicht spielen und bei nur einem 6er wäre Witsel wohl gesetzt und Weigl kann eben beides spielen, den kreativen Part der Doppel6 als auch in der IV.

  • 07.08.19

    [Kommentar gelöscht]

  • 07.08.19

    Was wäre die Rolle von Friedl wenn der Transfer zustande kommt? Rückt er dann auf außen oder auf die Bank?

    • 07.08.19

      Werder würde toprak nicht holen, wenn man ihn nicht als ernsthafte s11 Option sieht. Friedel daher höchstens IV Nummer 3 und als Ersatz für ludde und Theo..

  • 07.08.19

    Würde mich schon wundern, wenn der Transfer zustande kommt. Toprak meinte vor einigen Wochen, als er relativ außen vor war, dass er sich durchbeißen und ins Team kämpfen will. Jetzt hat er eine sehr starke Vorbereitung gespielt und ist aktuell wieder nah dran am Team (momentan IV #3 vor Zagadou mMn). Wär ein komischer Zeitpunkt um jetzt dann einen Wechsel zu akzeptieren wo er dann beim neuen Verein nur die Hälfte verdient.

    Und aus BVB Sicht macht es denke ich auch nicht so viel Sinn ihn jetzt zu verscherbeln nur um das Gehalt zu sparen. Denn viel Ablöse soll Bremen ja anscheinend nicht bieten. Da fände ich es sinnvoller ihn als erfahrenen Backup zu behalten. Hat man ja letzte Saison gesehen, wie viele Verletzungsprobleme man da in der Abwehr hatte.

    • 07.08.19

      ich würde es als bvb machen. wieso stattliche 5-6 mio p.a. für einen backup zahlen, wo ich noch mindestens 2 weitere hab ?? (balerdi und zagadou)

    • 07.08.19

      Weil Toprak im Moment noch deutlich stärker ist als Balerdi.

      Mit den Neuzugängen und auch mit einigen selbstbewussten Ansagen im Sommer hat der Verein klar gemacht, dass dieses Jahr ganz klar das Ziel die Meisterschaft ist. Fände ich etwas inkonsequent wenn man sich dann jetzt so schwächt nur um 5-6 Mio. Gehalt zu sparen.

      Klar ist Balerdi ein großes Talent, aber wenn du mal zwei IV verletzt hast und dann mit Balerdi spielen musst weiß ich nicht ob das für ganz oben reicht.

    • 07.08.19

      ja klar, stimmt auch.
      muss man abwägen.

    • 07.08.19

      Die Art und Weise, wie die Nachrichten verfasst werden, deuten eher darauf hin, dass der Transfer zustande kommt. Ganz egal, was wir denken, wie der BVB tickt und auch ganz egal, was wir von Toprak halten. 5 Mio Ablöse entsprechen außerdem Topraks Marktwert.

      Wenn Favre denkt, dass er auf ihn verzichten kann und ich (persönlich) glaube, dass das so ist, steht dem nichts im Wege. Die Tendenz geht mMn tatsächlich Richtung Transfer.

    • 07.08.19

      Ja, verstehe ich. Allerdings hat der BVB mindestens sechs Spieler im Kader, die in der IV spielen können. Wenn der BVB jetzt noch länger wartet, dann könnte Toprak wertlos werden und ein sattes Jahresgehalt (ca. 5Mio - wie ich gehört habe) könnte man hier auch gut einsparen! Nicht, dass Dortmund es nötig hätte. Und die Perspektive ist für Toprak in Bremen einfach größer. Könnte es also nachvollziehen!

    • 07.08.19

      "ca. 5Mio - wie ich gehört habe"
      Wo hast du das denn bloß gehört? Vielleicht im Artikel, der oben steht? Oder in einem der 20 Kommentare wenige Zentimeter über deinem?

    • 08.08.19

      @Oeli
      Sehe ich etwas anders... natürlich hat er den Konkurrenzkampf ausgerufen und gut gespielt, aber er ist und bleibt aufgrund seines Gehaltes sicher trotzdem eher ein Streichkandidat. Zudem hat ein Balerdi auch keine schlechte Vorbereitung gehabt und ein Zagadou für sein Alter eine starke letzte Saison gespielt. Zudem würde Ich lieber Toprak abgeben anstelle des BVB, als hinterher das Problem zu haben, dass Zagadou geht, den man jetzt so gut aufgebaut hat.

      Zudem wird wohl auch Weigl mal in der IV spielen, da auch im MF viel Konkurrenz herrscht und Favre seine Vielseitigkeit schätzt.

      Und Toprak hätte. es auch verdient Stammspieler zu sein, da er sich eig. nix zu schulden kommen lies beim BVB nur eben der Rolle als „neuer Hummels“ nicht gewachsen war und eben auch oftmals überkritisch beurteilt wurde und eben auch bei vielen Fans kein Standing hat.

  • 07.08.19

    Auf 3 Mio pro Jahr würde jeder von uns gerne verzichten -- wenn er zu Bremen darf. Im Ernst?? Übriugens der war früher im schwäbischen Ravensburg -- in dem Raum spielt sein Bruder immer noch, soweit bekannt.

  • 07.08.19

    Rentnerverein ?

    Lieber in Gregorischt investiert und Friedel aufgebaut anstatt Toprak zu holen.

  • 07.08.19

    Die Mannschaft braucht diese Erfahrung!

  • 07.08.19

    fände das nen ziemlich coolen move vom spieler diese deutliche gehaltseinbuße hinzunehmen. viele andere hätten den bestehenden vertrag einfach auf der bank abgesessen. erst recht mit 30.

  • 07.08.19

    Finde ich schwierig. Wäre zwar eine Verstärkung, würde aber vielleicht zu Verstimmungen innerhalb der Mannschaft führen. Bremen hat 4 nominelle IV aber nur 2 Außenverteidiger, für die Ersatz geholt werden sollte. Toprak zu holen wäre für Friedl, Vejlkovoc und Langkamp ein Zeichen, dass sie nicht gerade vor Freude springen lassen dürfte.

    • 07.08.19

      Naja bei Friedl könnte ich es schon ein wenig verstehen, aber man kann doch die Kaderplanung nicht nach einem Vejkovic oder Langkamp ausrichten, die von der Leistung jetzt nicht unbedingt so starke argumente mitbringen.

    • 07.08.19

      Vielleicht will man auch Mal mit 3er Kette hinten spielen? Muss ja nicht immer 4er Kette sein.

    • 07.08.19

      Gebe onfire recht. Toprak ist zwar ein richtig starker IV aber die Position ist bei Werder schon üppig besetzt. Aus Sicht einer intelligenten Kaderplanung macht das nur Sinn wenn ein anderer IV abgegeben würde. Außerdem hat Werder eher Bedarf auf RV/LV.
      Sachliche Gegenstimmen erwünscht ?

    • 07.08.19

      hinzufügen zu meinem Anfangsstatement muss ich jedoch, dass die IV seit Jahren nie auf höchstem Niveau agiert, vor allem Veljkovic selten Höchstform bietet. Von daher natürlich trotzdem ein verständlicher Transfer, wenn es denn so kommt. Könnte mir sogar vorstellen, dass Veljkovic bei einem passenden Angebot noch abgegeben wird.

  • 07.08.19

    Mit Vollgas Richtung Sonnenuntergang :)

  • 07.08.19

    Good Game SVW

  • 07.08.19

    [Kommentar gelöscht]