Omar Marmoush | Eintracht Frankfurt

„Top-Stürmer“ Marmoush beginnt gegen Bochum – Chaïbi hilft sofort!

08.02.2024 - 15:50 Uhr Gemeldet von: Dominik Neuner | Autor: Robin Meise

Omar Marmoush ist nach dem Aus im Afrika-Cup und einer darauffolgenden hartnäckigen Erkältung inzwischen wieder voll bei der Sache. Seine guten Trainingseindrücke deuteten unter der Woche bereits auf einen Einsatz in der Startelf hin, was Coach Dino Toppmöller am Donnerstag auf der Pressekonferenz auch öffentlich bestätigte!


Toppmöller ist zudem sehr froh, dass er den ägyptischen Nationalspieler wieder in seinen Reihen hat, auf dessen Konto sieben Hinrundentore (plus zwei Vorlagen) gehen: „Wir haben in den letzten Spielen auf unseren Top-Stürmer verzichten müssen. Das war nicht einfach aufzufangen. Jetzt ist Omar zurück und Omar wird am Samstag starten.“

Nach der 0:2 Pleite gegen Köln könne Rückkehrer Marmoush dem Spiel der Eintracht gegen Bochum wieder mehr Energie verleihen, wie Toppmöller festhielt: „Er ist schon ein Spieler, der vorne durch Läufe in die Tiefe, durch ein gezogenes Foulspiel oder durchs Anlaufen einfach eine andere Energie auf den Platz bringt. So lässt du dich als Mitspieler einen Tick leichter anstecken. Das wird uns mit Sicherheit helfen.“

Als Soforthilfe wird auch Farès Chaïbi bei Eintracht Frankfurt gesehen. Der offensive Mittelfeldspieler ist ebenfalls vom Afrika-Cup heimgekehrt und hat bereits gegen Köln für positive Akzente gesorgt: „Er kam nach seiner Einwechslung [zur zweiten Halbzeit, d. Red.] sehr gut ins Spiel und hat uns eine ganz andere Wucht nach vorne gegeben. Er und Marmoush sind zwei absolute Hoffnungsträger für uns in den nächsten Wochen.“

Toppmöller spricht über Sturmbesetzung

Bei der SGE gibt es nach dem einen oder anderen Winterneuzugang ein recht dichtes Gedränge in der Offensivabteilung. Neben Marmoush steht für die Sturmspitze Saša Kalajdžić und – sobald er seine Fitnessdefizite aufgeholt hat – auch Hugo Ekitiké in den Startlöchern. Marmoush sollte seinen Stammplatz aber in sämtlichen Systemen erst mal in der Tasche haben.

„Da haben wir alle Möglichkeiten, weil Omar dieses Profil hat, dass er als Doppelspitze im 3-5-2 oder 4-4-2 spielen kann und im 3-4-3 als Zehner beziehungsweise hängende Spitze. Er gibt uns sehr viele Möglichkeiten, damit er mit Saša oder auch Hugo, wenn er so weit ist, harmonieren kann.“

Am Samstag könnte es aktuell aber darauf hinauslaufen, dass Marmoush als Sturmspitze in einem 4-3-3 aufläuft, da Kalajdžić in diesen Tagen Nachwuchs erwartet und Ekitiké maximal für einen Kurzeinsatz zur Verfügung steht. Ein Startelfeinsatz von Kalajdžić ist gewiss nicht ausgeschlossen, fest eingeplant werden kann er jedoch nicht.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
3,75 Note
3,94 Note
3,19 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
1
23
33
27
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
85% KAUFEN!
8% BEOBACHTEN!
6% VERKAUFEN!