Ousmane Dembélé | 1. Bundesliga

Präferierte Option als Ney­mar-Nachfol­ger?

02.08.2017 - 11:11 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Barcelonas Neymar ist in diesen Tagen die wohl bestimmende Personalie in der internationalen Gerüchteküche. Es steht ein Wechsel des brasilianischen Superstars zu Paris Saint-Germain mit einer einhergehenden Ablösesumme von unfassbaren 222 Millionen Euro im Raum; vom Training haben die Katalanen ihn schon freigestellt.


Klar, dass der spanische Spitzenverein bei einem Verkauf Neymars seinerseits nachlegen und einen Spieler für die linke Außenbahn verpflichten würde. Nach einem Bericht von "Mundo Deportivo" hat Barca diesbezüglich drei oder vier Namen auf der Liste, die diskutiert werden. Favorit der Klubverantwortlichen: Ousmane Dembélé.

Der Shootingstar von Borussia Dortmund (Vertrag bis 2021) kam in der abgelaufenen Saison zwar häufig über rechts, ist im offensiven Mittelfeld aber nicht zuletzt aufgrund seiner Beidfüßigkeit vielseitig einsetzbar, also auch auf der linken Seite. Auf eine feste Position war er bei den Schwarz-Gelben nicht festgelegt.

Schon vor Jahresfrist buhlte Barcelona um die Dienste des (durchaus nicht abgeneigten) französischen Nationalspielers. Der hatte damals aber schon den Westfalen zugesagt, soll zudem Bedenken gehabt haben, ein Schattendasein hinter dem Dreizacks Neymar/Lionel Messi/Luis Suárez zu fristen.

Als weiterer Kandidat der Spanier gilt im Übrigen Ex-Real-Star Angel di Maria, der jetzt bei PSG spielt; auch Kylian Mbappé habe man nicht aus den Augen verloren. Zu guter Letzt wird Eden Hazard gehandelt, ihn soll der Klub aber nicht oben auf dem Zettel haben.


Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 02.08.17

    Was mich noch interessieren würde ist, ob diese News auf den Aktienkurs des BVB positiv (weil große einnahmen folgen können) oder negativ (weil mit der beste Spieler unerwartet die Mannschaft verlassen könnte) auswirkt.

    • 02.08.17

      Die Aktie kostet aktuell 6,03€. Ich tendiere auf Anstieg des Kurses durch ausserordentliche Einnahmen. Diese sollten sich positiv auswirken. Durch den Gewinn könnten 2-3 neue Spieler finanziert werden, welche den BVB weiterbringen könnten (1 Topspieler, 1-2 Potentialspieler) und somit wieder Geld in die Kasse spülen.
      Sollte die Aktie steigen, stellt sich nur die Frage: wie hoch???
      Bei dem Aktienkurs glatt ne Spekulation wert.

    • 02.08.17

      Könnte dann theoretisch jemand, der ausreichend viele Aktien oder entsprechende Optionen im Portfolio hat, selbst solche Gerüchte (natürlich indirekt) irgendwo streuen, um die Kurse zu manipulieren? Wäre auf jeden Fall harmloser, als den Mannschaftsbus in die Luft jagen zu lassen.

    • 02.08.17

      Ist ein Ticken schwerer, als lose Gerüchte zu streuen, aber trotzdem ne gute Idee. Sollen wir zusammenlegen?

      Wir kaufen zunächst alle BVB-Aktien, die wir kriegen können. Dann kaufen wir Neymar für 250, dadurch kriegt der BVB wahrscheinlich sogar noch 5 Mio mehr fürn Dembelevic. Die Freude ist groß, die Aktien kriegen wir für 50ct mehr pro Stück wieder los und den Dembele verkaufen wir anschließend nach Paris für 222.

      Die wichtigste Frage dabei ist: wie viele Aktien brauchen wir, um jedem von uns vom Gewinn ne Kiste Bier kaufen zu können?

      Die Bonusfrage lautet: wie wickeln wir das alles ab, um dabei bloß keine Steuern zu zahlen?

    • 02.08.17

      Bei den Spielerverhandlungen hilft uns Raiola,
      beim Thema Briefkastenfirmen Ronaldo.
      Am Ende bekommt jeder eine Flasche Bier und Raiola und Ronaldo nen Sack voll Beratergebühr.

    • 03.08.17

      Jungs die Aktie ist heute schon auf 6,12€ gestiegen.
      Ich denke da könnte tatsächlich was drin sein.

    • 03.08.17

      Halte uns am laufenden, Jan, und gib Bescheid, wenn die Zeit zum Verkaufen reif ist ;)

    • 04.08.17

      Schon 6,28€! Es geht los!

    • 11.08.17

      @ linch - Ich weiß dass du es ironisch meintest, aber die Aktie steht derweil schon bei 6,54€.

    • 11.08.17

      Noch zwei Tage, dann muss man verkaufen. Bevor Barca noch doch einen anderen holt und die Aktie stürzt :)

    • 11.08.17

      Jeder wie er will... Nur kaufen bringt jetzt kaum noch was.

  • 02.08.17

    ich sehs schon kommen, wie sich hier jede woche dementis und neuerliches, steigerndes interesse, abwechseln wird.

  • 02.08.17

    Neymar-Wechsel anscheinend fix. Hat sich von der Mannschaft eben verabschiedet.

  • 02.08.17

    Was besseres als ein Barcelona unter Zugzwang kann dem BVB nicht passieren. Sie haben das vielleicht beste Flügeltalent der Erde und das mit langfristigen Vertrag. Barcelona braucht Ersatz und jeder kennt die Summe die sie für Neymar bekommen. Eine bessere Verhandlungsgrundlage kann sich kein Manager wünschen.

  • 02.08.17

    Dembele wechselt noch in diesem Sommer. Zur Not begibt er sich in Minos Hände, der weiß wie man Watzke (verbal) stranguliert.

  • 02.08.17

    Das Geld hin oder her, ich fände es schade. Es wird mit den Budget der BuLi-Vereine immer schwieriger gute Spieler in die Liga zu holen. Denn sogar Top-Talente kosten schon 20, 30, 40, 50E+06 Euro, Tendenz steigend. Und die Verweilzeit der Spieler, die den Durchbruch geschafft haben, wird immer kürzer und diese verlassen die Liga umgehend.

    Dieses Jahr rutscht der FCB zum Saisonbeginn, glaube ich, erst mal auf den vierten Platz in der UEFA-Rangliste, da die glorreiche Saison 12/13 aus dem Ranking wegfällt. Und der Rückstand auf die spanischen Top-3 wird so groß sein, dass er auch bei einer überdurchschnittlichen CL-Saison nicht aufzuholen sein wird.

    Die Engländer sitzen uns, trotz immer wieder mal blamablen Leitungen, im Nacken und irgendwann wird auch dort das Geld doch noch ein paar Tore schießen. Da muss man schon auf Leipzig hoffen, dass man mit Mateschitz-Hilfe den zweiten Platz verteidigen kann.

    Und generell wird die Liga für die Weltklassespieler zunehmend weniger attraktiv, obwohl die Vereine hier eine sehr gute Arbeit leisten. Der Haken ist, dass die Engländer generell, aber auch die italienischen und die französischen Spitzenvereine immer mehr Geld zur Verfügung haben.

    Daher fände ich schön, wenn die Leistungsträger etwas länger bleiben würden.

    • 02.08.17

      Warten wir doch mal ab, ob die Fußballblase nicht doch noch mal irgendwann platzt. Mich würde es freuen. Umso schneller desto besser...

    • 02.08.17

      Dafür müsste das "System" platzen. Man kann die Geldflüsse im Fußball nicht getrennt von der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung sehen.

    • 02.08.17

      Bei Investoren ist immer ein Risiko da. Aber bei den englischen Fernsehgeldern sehe ich derzeit nicht mal, wo da die Blase platzen soll. Da kommen die Gelder ja nicht aus einer Hand, sondern aus Millionen von Geldbeuteln weltweit.

      Entweder muss man, wie savon sagt, das System reformieren, was sehr schwer zu machen sein wird. Denn wer hat zahl das Essen, bestellt auch die Musik. Oder muss man es schaffen, die Liga international viel stärker zu vermarkten. Was auch nicht so einfach ist.

    • 02.08.17

      Solche Dinge kann man wohl nur auf EU-Ebene-Regeln und da gibt es sehr viele Mächte, die dagegen arbeiten werden, weil es nicht nur den Fußball betreffen würde.

      Ein kommunistisches Salary-Cap, wie im US-Sport, ist schon eine feine Angelegenheit.

    • 02.08.17

      Die UEFA 5-Jahreswertung ist übrigens zu vernachlässigen. Die 4 besten Länder bekommen demnächst je 4 feste Startplätze.

    • 02.08.17

      Das mit den unzähligen Millionen für Talente ist natürlich eine miese Tendenz. Allerdings geht mit dieser Tendenz auch ein kleines Stigma einher, was deutschen Vereinen in Zukunft eine neue Möglichkeit bieten wird. In einem internationalen Ablösesummenwahnsinn ist es durchaus profitabel nicht an diesem teilzunehmen. Damit meine ich vermehrt in die eigene Jugendarbeit zu investieren. Frankreich hat dies in der Vergangenheit mindestens genauso erfolgreich getan wie Deutschland. Vereine haben dadurch die Möglichkeit ohne die Aufwendung einer Ablösesumme Talente zu generieren und diese gegebenenfalls für eine lukrative Summe abzugeben.
      Das England der letzten Jahre war ein sehr gutes Negativbeispiel, was irrationale Ablösesummen und Gelder anrichten können. Zwar ist die Premier League die attraktivste Liga der Welt, allerdings bekommen einheimische Spieler kaum eine Chance. Die Three Lions sind doch auch nur noch eine durchschnittliche Nationalmannschaft, die dadurch den Anschluss an die Weltklasse verloren hat. In jüngerer Vergangenheit sind mit Alli, Sterling, Sturridge oder Walker zwar wieder nachgerückt, aber England ist noch meilenweit von dem England der Vergangenheit entfernt.

      Was ich sagen will: Hoffen, dass Deutschland den 2. Platz in der 5-Jahres-Wertung halten kann und dann das Beste aus dem Ablösewahnsinn machen.

    • 02.08.17

      Welches England aus der Vergangenheit meinst Du? 1966?

    • 02.08.17


      https://www.youtube.com/watch?v=dUHTT2VnKao

      Die waren damals zum Beispiel nicht schlecht ;) Vielleicht bin das aber auch nur meine persönliche Meinung.

    • 02.08.17

      Träumt weiter! Solange wir den Fußball lieben und Geld für das Schauen der Spiele und Merchandise ausgeben, wird die Blase niemals platzen.
      Faktisch existiert keine Blase, denn was momentan im Fußball passiert ist ganz normale Marktwirtschaft!
      Sprich: Der momentane Zustand wird bald Normaliät sein.
      Leider sind durch die hohen Summen kleinere Mannschaften in Bedrängnis. Survival of the fittest ist angesagt. Diese Entwicklung könnte eine Schaffung einer europäische Superliga zur Folge haben, wie sie bereits schon gefordert wurde. Grund: In jeder Liga wird es 2-3 unantastbare Teams geben, für die der Ligabetrieb nur noch trainingsähnlich ist, was für den normalen Zuschauer zu langweilig werden könnte und ausserdem könnte man mit der Superliga neue monetäre Quellen erschließen. Und wir würden diese Liga auch schauen, wäre sie doch auf championsleague-ähnlichem Niveau.
      Traurig aber wahr.

    • 02.08.17

      Setzt natürlich voraus das wir den Fußball weiterhin lieben. Finde den modernen und aktuellen Fußball allerdings, mit Verlaub, Scheiße! Und meine Begeisterung lässt aufgrund des global wettbewerbsübergreifenden Niveauabfalls Jahr für Jahr nach. Den Merchandise-Blödsinn (jedes Jahr ein neues Trikot u.ä) oder Pa-TV-Blödsinn (mal abgesehen von einem kurzzeitigen Premiere-Abonnements) habe ich ohnehin noch nie mitgemacht.
      Wenn Asien die nachholende Entwicklung in Bezug auf Fußball mit allem drum herum vollzogen hat und deren Markt gesättigt ist, wird halt die Frage sein, welchen Markt geldgeile und hochgradig korrupte Fußballfunktionäre dann noch erschließen wollen? An Afrika glaube ich auch in naher Zukunft nicht.

      Ändert natürlich nichts daran, dass sich so schnell an der aktuellen Entwicklung im Fußball nichts ändern wird.Halte dein Szenario daher leider für realistisch.

    • 02.08.17

      @Sixten:
      Wer würde aus der Liga absteigen und wie steigt man da ein? Wäre gar nicht so einfach zu regeln, oder?

      @Romanticolt:
      Selbst wenn man durch "Talente ausbilden und teuer verkaufen" perspektivisch gutes Geld verdienen kann, beliefert man in der Nahrungskette die Großen und verdient nur so viel, wie viel sie dich verdienen lassen. So kann man als Zulieferer sogar Millionen schmieden, aber immer mindestens eine Klasse und den mit Geld gepumpten "OEMs des Fußballs" bleiben und mit denen nicht konkurrieren können.

    • 02.08.17

      @sixten_veit: ich liebe den Fußball auch jetzt noch. Ohne den Fußballtrubel würde einfach ein Stück fehlen *Glashaus Song*
      Ich habe auch noch nie viel Merchandise gekauft, aber gehe gerne ins Stadtion und schaue gerne in Bars Fußball. Also trage ich zu der Entwicklung bei. Auch wenn ich mir nicht jede Saison ein Trikot etc kaufe.

    • 02.08.17

      @linch: weiß nicht ob es so viel anders sein müsste.
      Die Frage ist eher, werden die Topmannschaften dann überhaupt noch im "normalen" Ligabetrieb eingebunden sein, oder nur noch in der Superliga spielen. Dann hätten wir parallel zwei Meisterschaften die wir schauen könnten. Die "normale" und "Super"-Meisterschaft.
      Klingt eigentlich ganz geil.
      Mannschaften aus der zweiten Garde könnten dann in der Meisterschaft auftrumpfen, da die Übermannschaften fehlen würden. Dann könnte auch ein Freiburg oder Schalke mal um die Meisterschaft mitspielen...

    • 02.08.17

      Ja, aber auch in dieser Super-Liga sollte ja Bewegung drin sein. Die schlechtesten sollen ja wahrscheinlich die Liga auch verlassen und frischgebackene "Übermannschaften" sollen ja auch aufsteigen können.

      Entweder macht man es wie in der F1, wo man sich einen Platz teuer erkaufen muss und dabei ggf. noch warten, bis einer freiwillig aussteigt.

      Oder bräuchte man ein kompliziertes Auf- und Abstiegsmechanismus.

    • 02.08.17

      @linch:
      Stimmt.
      Ein mögliches Szenario:
      Die Siegermannschaften der "Normalligen" spielen eine Relegation aus (nach dem Prinzip jeder gegen jeden) und die zwei besten Mannschaften steigen auf. Und die zwei schlechtesten Mannschaften der Superliga direkt steigen direkt ab.

    • 02.08.17

      @Romantikcolt. England hat seit 1966 nichts mehr gewonnen....Jules Rimet still gleaming. ;)

  • 02.08.17

    auf jeden fall ist barca schlau genug ihn auf wunschposition 1 zu setzen.. mit abstand bester aller genannten im text. würde es ihm pers. gönnen, auch als bvb-fan. er wirkt auf mich (auch nach tuchels abgang) nicht mehr sooo leicht und glücklich auf und neben dem platz.. ist aber nur mein feeling. vllt. hat er auch nur keinen bock auf testspiele und den ganzen kram.

  • 02.08.17

    Wenn das so kommen sollte, dann wird es aber nochmal deutlich teurer, als die bisher gehandelten Summen. Denke, nur so könnte man Dortmund eventuell so spät noch zum umdenken bewegen. Ich hoffe natürlich nicht und würde ihn mir sehr im Dormtunder Team nächste Saison wünschen. Aber durch die 222 Mio von Neymar wäre Barca durchaus in der Lage, nun selbst eine völlig unvernünftige Summe für Dembele zu bieten. Und da er ganz oben auf der Liste steht, habe ich das Gefühl, sie werden das auch tun. Bin gespannt...

  • 02.08.17

    Nicht nur für die Manager unter uns wäre es wohl interessant ob er nun bleibt oder nicht, auch für die Planungen seitens Dortmund sollte man diese Causa bald klären.
    Ich selber denke es ist noch zu früh für diesen Schritt, und ein Jahr in Dortmund würde ihm noch gut tun für seine Entwicklung.

  • 02.08.17

    Egal wen sich Barca dort holt, die 222 Mio sind eine ziemlich Bürde, wodruch der Neymar-Nachfolger alles andere als billig sein wird.

    • 02.08.17

      Die 222 Mio. sind keine Bürde, sondern finanzielle Macht.

      Barca kann sich den Neymar-Nachfolger quasi aussuchen. Egal ob nun Coutinho, Dembele oder Mbappe: Trudelt bei den jeweiligen Vereinen ein Angebot im Bereich von 100-150 Mio. ein, wird man das nie und nimmer ablehnen.

    • 02.08.17

      Du hast nicht ganz verstanden worum es geht. Natürlich stehen Barca alle Tore mit der Summe offen, aber am Ende wird es auf eine Nullrechnung herauslaufen. Jeder Verein und auch jeder Spieler weiß was Barca für Neymar bekommen hat, ergo werden die Vereine für ihre Spieler die keine AK besitzen (unabhängig vom abstrusen Transfermarkt) jetzt noch ein ordentliches Sümmchen draufschlagen und warum?
      Weil jeder weiß das die Kassen bei Barca mehr als prall gefüllt sind und darüberhinaus die Saison schon fast begonnen hat und man so "spät" nur mit Wahnsinnssummen was Ablöse, Handgeld und Gehalt betrifft andere Spieler von anderen Vereinen loseisen kann.
      Um es klar auszudrücken, vor einem Monat hätte Barca einen Dembele vielleicht für 80-90 Mio bekommen, jetzt werden sie nochmal ein ordentliches Sümmchen draufpacken müssen für ein Gesamtpaket (das gilt relativ gesehen genauso für die anderen genannten Spieler).

    • 02.08.17

      "[...] aber am Ende wird es auf eine Nullrechnung herauslaufen."

      Stand jetzt ist, dass wenn PSG die AK in Höhe von 222 Millionen Euro ziehen sollte, Neymar ca. 300 Millionen Euro kosten wird. Deswegen verhandelt man jetzt wohl darüber, ob Barca den Spieler "normal" verkaufen könnte, sodass PSG Geld sparen und Barca mehr Geld bekommen kann. Denn ohne die Steuer von ca. 80 Millionen Euro, wäre da einiges machbar. So könnte man sich in der Mitte treffen, was in diesem Fall bedeutete, dass Barca 260 Millionen Euro einstreichen würde.

      Das wird keine Nullrechnung. Selbst dann nicht, wenn PSG die AK ziehen sollte. Kein Ersatz wird so viel Geld kosten.

    • 02.08.17

      "Das wird keine Nullrechnung. Selbst dann nicht, wenn PSG die AK ziehen sollte. Kein Ersatz wird so viel Geld kosten."

      Hierbei geht es nicht um die Bruttosumme die Barca für die Ablöse einstreicht sondern das Gesamtpaket. Zum Vergleich Neymar kostet als Gesamtpaket PSG um die 800 Mio. davon sind lediglich 222 Mio. Ablöse.
      Da kann sich jeder mal selber den Spaß machen und durchrechnen was ein neuer Spieler Barcelona kostet, die Ablösesumme ist da meist der kleinste Betrag und dementsprechend sind auch 222 Mio schneller ausgegeben als es auf den ersten Blick den Anschein hat, vor allem wenn wir hier in diesen Spielerkategorien sprechen.

    • 03.08.17

      Dafür spart Barca ja aber auch Neymars Gehalt und seine Prämien. Ich kenne natürlich keine vertraglichen Inhalte, aber ich kann mir vorstellen, dass Neymar Barca in den nächsten Spielzeiten eine ganze Menge Geld gekostet hätte. Ein Dembélé zum Beispiel könnte ein sattes Transferplus generieren und hätte sicherlich nicht den Vertrag, den ein Neymar derzeit noch hat. Schließlich wurde dieser ja erst kürzlich verlängert.

  • 02.08.17

    Früher oder später wird er Dortmund eh verlassen. Er ist einfach für einen größeren verein gemacht.
    Die frage ist halt nur wann er geht und was man für ihn bekommt.

  • 02.08.17

    das wird uns nun auch noch die nächsten 4 Wochen begleiten.

    Hoffe der BVB bleibt da standhaft...

  • 02.08.17

    222 Millionen sollten es dann aber schon sein für ihn.